Benutzer Diskussion:Jesi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filing cabinet icon.svg Archive

Änderungen auf meiner Spielwiese (Benutzer:Schojoha/Spielwiese/Stochastik)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jesi, du hast heute dort eine Änderung vorgenommen. Wie ich vermute, in bester Absicht. Dennoch mag ich das nicht. Änderungen auf meiner Spielwiese sind allein mir vorbehalten. Ich bitte dies in Zukunft zu beachten! Ggf. solltest du mir mitteilen, was du für änderungswürdig erachtest.--Schojoha (Diskussion) 21:07, 2. Jul. 2018 (CEST)

Alles klar, ich nehme das zur Kenntnis und hoffe, dass ich mich bei meiner weiteren Arbeit zur rechten Zeit daran erinnern kann. Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken, an den Anfang der Seite einen entsprechenden Hinweis einzubauen. Für Mitlesende: Ich hatte lediglich einen Link gefixt, um den Verschieberest ohne Links löschen lassen zu können. -- Jesi (Diskussion) 12:22, 3. Jul. 2018 (CEST)
OK. Wie gesagt: Ich denke, du hattest ganz lautere Motive. Aber es ist hier schon allgemeiner Konsens, dass die Spielwiesen anderer tabu sind.--Schojoha (Diskussion) 21:08, 4. Jul. 2018 (CEST)
Hmm, da muss ich doch noch einmal antworten: So ein allgemeiner Konsens ist das sicher nicht. Ich habe im Zuge von Linkumbiegungen schon viele derartige Edits vorgenommen und da ist mir auch schon oft gedankt worden. Und auf einigen solcher Werkstätten steht im Kopf sogar der Hinweis, dass man ihn bearbeiten darf; den gegenteiligen Hinweis habe ich erst ein- oder zweimal gesehn. Aber selbstverständlich respektiere ich deine Meinung. Gruß -- Jesi (Diskussion) 13:00, 5. Jul. 2018 (CEST)
Ich die deine selbstverständlich auch. Bis dann --Schojoha (Diskussion) 20:41, 5. Jul. 2018 (CEST)

Hast Du vor[Quelltext bearbeiten]

diesen Artikel über Peter Schnyder zu schreiben? Ansonsten fände ich Deine Serien-Verlinkungen wenig sinnvoll. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 12:21, 9. Jul. 2018 (CEST)

Die Person wurde mit Anlage dieser BKS als relevant eingeschätzt (er war immerhin Mitgründer des AS Verlages). Ich hab (ziemlich lange) recherchiert und dabei gesehen, dass es da möglicherweise einige Irritationen mit den anderen (insbesondere dem * 1946, der auch vieles herausgegeben hat) gibt. Deshalb finde ich es passend, gleich an Ort und Stelle richtig zu verlinken. Und Rotlinks sollen ja (theoretisch) auf zu schreibende Artikel hinweisen, wer das macht, sei doch dahingestellt. Oder wir müssen eben die Rotlinkpolitik ändern. -- Jesi (Diskussion) 12:31, 9. Jul. 2018 (CEST)
"Wir" müssen gar nix ändern. Ich finde das nur reichlich übertrieben, wenn man nicht vorhat, den Artikel zu schreiben. Zumal es noch vor nicht allzulanger Zeit die Diskussion gab, ob man Autoren in EN überhaupt "rot" verlinken sollte. --12:59, 9. Jul. 2018 (CEST)
Diese Diskussion ist mir nicht bekannt. Wenn der Tenor gegen solche Rotlinks war, kannst du sie ja entfernen. Ansonsten kann ich dir nicht zustimmen: Wenn du jeden, der Rotlinks setzt, auch als potenziellen Schreiber der Artikel ansiehst, müssten "wir" hier doch einiges ändern. Aber solche Links sollen ja gerade zum Schreiben animieren, egal durch wen. Ich bin übrigens der Meinung, dass tatsächlich (nicht selten pro forma/pauschal) viele Rotlinks gesetzt werden, ohne dass die Relevanz klar ist. Hier sehe ich das aber als gegeben an. -- Jesi (Diskussion) 13:08, 9. Jul. 2018 (CEST)
Es geht um Rotlinks in EN. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 13:16, 9. Jul. 2018 (CEST)
Wie gesagt, dann kanst du sie ja entfernen. (Beachte aber bitte, dass ich auch an einigen Formaten etwas geändert und bei den Angaben in verschiedenen Artikeln eine Einheitlichkeit hergestellt habe.)-- Jesi (Diskussion) 13:21, 9. Jul. 2018 (CEST)
Warum sollte ICH die entfernen? Übrigens, Martin Born ist auch relevant. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 13:27, 9. Jul. 2018 (CEST)
Weil sie dich stören. Und zu anderen konnte ich in diesem Zusammenhang nichts sagen. Ich hab ja nicht die betreffenden Artikel "redigiert", sondern lediglich die Erkenntnisse zu der einen Person einbringen wollen. -- Jesi (Diskussion) 13:31, 9. Jul. 2018 (CEST)
Aber sei's drum, ich hoffe, dass ich die alle (in EN) erwischt habe. Viele Grüße -- Jesi (Diskussion) 13:40, 9. Jul. 2018 (CEST)

Friedrich Rupp[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du Relevanz siehst, schreib den Artikel über den Richter. Aber bitte nicht auf Basis solcher Hatepages, siehe [1]MBq Disk 19:28, 10. Jul. 2018 (CEST)

Also Wenn Du Relevanz siehst, schreib den Artikel ist sicher nicht ernst gemeint. Ich hab den Eintrag damals aus dem Familiennamen übernommen und jetzt auch noch weitere Angaben gemacht. Aber von mir aus. -- Jesi (Diskussion) 19:33, 10. Jul. 2018 (CEST)

WP:Korrektoren[Quelltext bearbeiten]

Falls du nochmal zurücksetzt: VM. Deine Argumente interessieren mich dabei nicht. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:29, 13. Jul. 2018 (CEST)

Ich halte mich schon ziemlich lange aus BKS raus, die du erstellt hast, einfach um dir weitgehendst aus dem Weg zu gehen. Die Vorlage habe ich so dutzendfach so eingefügt und bisher hat sich keiner beschwert und nun kommst du und machst einen auf Wichtig. Kann ich drauf verzichten. Auf eine Antwort auch. Laß es einfach. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:32, 13. Jul. 2018 (CEST)
Also erstens habe ich nicht zurückgesetzt, sondern neu bearbeitet. Und das hat nun mit WP:KORR überhaupt nichts zu tun. Dein Baustein liefert "Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig". Aber das ist er nicht. Also ist dein Baustein hier falsch angewendet. Das wurde ja auch schon einmal auf der BKL-Seite besprochen und dir wurde damals auch gesagt, dass dein Baustein falsch ist. Ob ich das noch finde, weiß ich nicht, aber ich werde mich bemühen. -- Jesi (Diskussion) 13:35, 13. Jul. 2018 (CEST)

Alexandra Reinwarth[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber der dürre Artikel zu Reinwarth reicht mir nicht - es gibt jede Menge weitere Informationen über sie, die ich auch belegt habe, speziell zu ihrem Erfolg auf dem Literaturmarkt. Wenn Dir acht Zeilen genügen, ist das eher Dein "Geschmacksurteil". (nicht signierter Beitrag von Alois136 (Diskussion | Beiträge) 15:18, 30. Jul. 2018‎)

Aber Wikipedia ist nicht der Ort für "jede Menge weiterer Informationen" wie sie arbeitete in einem Kneipenkollektiv oder sie wanderte "zufällig" nach einer Reise mit Freunden nach Spanien aus oder Ich kann Sport nicht ausstehen! Ich gehe höchstens gerne spazieren und das auch nur, wenn das Wetter schön ist oder Ihren Ehemann nennt sie in ihren Büchern "L. So etwas gehört definitiv nicht in einen enzyklopädischen Artikel. Von deiner ersten Änderung habe ich ja einiges übernommen. -- Jesi (Diskussion) 15:24, 30. Jul. 2018 (CEST)
Ich habe etwas umformuliert, um die Bedeutung der Zitate für ihre Biografie besser einzuordnen. Die Fundstellen sind jedenfalls wichtig zur Einschätzung ihrer Person. (nicht signierter Beitrag von Alois136 (Diskussion | Beiträge) 15:28, 30. Jul. 2018‎)
Nein, du hast "Enzyklopädie" leider immer noch nicht verstanden. Ich habe eine VM gestellt, leider. -- Jesi (Diskussion) 15:30, 30. Jul. 2018 (CEST)

Kevin Pritchard[Quelltext bearbeiten]

Ein Surfer, ein Basketballer und ein Boxer (viellicht noch mehr?). --Atamari (Diskussion) 20:00, 30. Jul. 2018 (CEST)

Hallo, ich hab verschoben und eine BKLS draus gemacvht. Der Basketballspieler/-trainer/-funktionär war bereits mehrere Male fehlverlinkt, der Boxer ist als nationaler Meister sicher relevant. Es gibt offenbar noch einen Autoren von OCLC 938161941, aber da habe ich noch nichts weiter gefunden. Viele Grüße -- Jesi (Diskussion) 17:50, 31. Jul. 2018 (CEST)
Hat sich erledigt, das ist der Basketballfunktionär, siehe hier. --- Jesi (Diskussion) 17:53, 31. Jul. 2018 (CEST)

Kim Grant[Quelltext bearbeiten]

Kim Grant (Fußball/Tennis), kann eine BKL gebrauchen. Lass dir Zeit. DANKE. --Atamari (Diskussion) 18:22, 1. Aug. 2018 (CEST)

Uff, das war ja eine ganz schöne Linkfixorgie. Fast alle betrafen die Tennisspielerin, obwohl der Fußballspieler bisher klammerlos im Familiennamen eingetragen war. Die vielen Links auf die Tennisspielerin weisen aber sicher nicht auf eine besondere Bedeutung hin; sie hat zwar an vielen Turnieren teilgenommen, aber nur sehr selten die erste Runde überstanden. -- Jesi (Diskussion) 19:23, 1. Aug. 2018 (CEST)

Verschiebung Richard of Gravesend[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jesi, bist Du sicher, dass Deine Verschiebungen der beiden Bischöfe Richard of Gravesend den WP:Namenskonventionen entsprechen? Dort steht bei geistlichen Würdenträgern: "Lässt sich auf diese Weise kein eindeutiges Lemma konstruieren, wird „Vorname(n) [ggf. Ordnungszahl] ([ggf. Bischof/Abt/Äbtissin von] bedeutendster Amtssitz)“ verwendet." Der eine war Bischof von Lincoln, der andere Bischof von London. Deshalb bin ich über deine Verschiebungen etwas verwundert. Gruß TeleD (Diskussion) 21:01, 3. Aug. 2018 (CEST)

Also da gibt es zwei Probleme: Erstens müsste es – wenn überhaupt – "Bischof von Lincoln" usw. heißen, nicht "Bischof, Lincoln". Das wäre dann auch etwas eindeutiger. Also eine Verschiebung hätte auf jeden Fall stattfinden müssen. Und: Auch der "Bischof, Lincoln" war ja in London "aktiv" (Parlamentsversammlung in London, Konzil in London, Kirchenratsversammlung in London), und der "Bischof, London" hatte auch "mit Lincoln zu tun" (Pfründe an der Kathedrale von Lincoln, gute Beziehungen in die Diözese Lincoln). Damit waren die Lemmata mit dem Komma durchaus irreführend und evtl. missverständlich. In Anlehnung an Adlige (das waren sie ja auch) u.ä. habe ich deshalb auf die auf jeden Fall unmissverständlichen Lemmata mit den Sterbejahren verschoben. -- Jesi (Diskussion) 15:08, 4. Aug. 2018 (CEST)
Bei den Zusätzen zum Lemma halte ich mich nach Kräften an die Namenskonventionen, ohne diese verteidigen zu wollen. Die Lemmata der beiden Richards of Gravesend waren entsprechend dieser Namenskonventionen nach dem bedeutendsten Amt (Bischof) und dem Amtssitz gewählt, wobei in der Tat die genaue Formulierung "Bischof von X" fehlerhaft war. Dein Hinweis, dass die beiden weitere Pfründen oder Ämter an anderen Orten hatten, kann deshalb getrost vernachlässigt werden. Bei den jetzigen Lemmata mit den Sterbejahren sind die beiden leichter zu verwechseln, da die beiden auch noch im gleichen Zeitalter starben. Deshalb ist deine Verschiebung diesmal keine Verbesserung. Von mir aus können die Lemmata aber so bleiben, zumal du dir auch die Arbeit mit den Verlinkungen gemacht hast. Vielleicht stellst Du solche Verschiebungen aber demnächst vorab zur Disk, anstatt sogleich Fakten zu schaffen. Danke! --TeleD (Diskussion) 17:06, 4. Aug. 2018 (CEST)
So, ich hab jetzt auf die Zusätze "Bischof von ..." weiterverschoben, die Links waren nur ein geringes Problem. (Übrigens war die Formulierung "Bischof, ..." mit dem Komma fehlerhaft, hätte da schon "Bischof von ..." gestanden, hätte ich sicher erst gar nichts gemacht). Noch eine Bemerkung: Als Problem habe ich nicht angesehen, dass sie auch in anderen Orten aktiv waren, sondern jeweils auch im dem Ort, der im anderen Lemma als Zusatz stand. So etwas kann Irritatioinen hervorrufen. Aber ich hoffe, dass es jetzt geregelt ist. -- Jesi (Diskussion) 17:24, 4. Aug. 2018 (CEST)

Baustein[Quelltext bearbeiten]

Kannst du erklären warum er dann dort https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Victoria_%26_Abdul&action=history sinnvoll ist. Da gab es keinerlei Grund --2001:16B8:2241:D900:51B5:B083:4443:291 15:13, 6. Aug. 2018 (CEST)

Es kommt immer auf den konkreten Fall an. Den anderen will und kann ich nicht einschätzen, hier ist der Baustein aber nach Meinung auch anderer nicht erforderlich. Ein Unterschied: Victoria & Abdul ist ein eigener Artikel, der auch selbst ziemlich im Fokus ist. Hier handelt es sich um eine Begriffsklärungsseite, die ist von Natur aus von solchen persönlichen Gedanken usw. weit entfernt. Und sollte doch einmal so etwas stattfinden, kann man ja immer noch reagieren. So wie auch Benutzer und Artikel nicht prophylaktisch geschützt werden, muss man auch nicht prophylaktisch einen Baustein einsetzen. Und hier gibt es wie gesagt (momentan) keine Befürchtungen. -- Jesi (Diskussion) 15:19, 6. Aug. 2018 (CEST)

Esther García[Quelltext bearbeiten]

lt. es-Wiki eine BKL (es) nötig: Esther García. DANKE --Atamari (Diskussion) 10:50, 12. Aug. 2018 (CEST)

So, auch noch geschafft. Noch einen schönen Sonntag. -- Jesi (Diskussion) 12:40, 12. Aug. 2018 (CEST)

Carlos Almeida[Quelltext bearbeiten]

lt. en-Wiki eine BKL (en) nötig: Carlos Almeida. DANKE --Atamari (Diskussion) 11:01, 12. Aug. 2018 (CEST)

Ist erledigt, zumindest mit den bei uns verlinkten. Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:06, 12. Aug. 2018 (CEST)