Diskussion:Bernhard Hassenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausgelagerte Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Nachdem das Grundsatzproblem jetzt eine eigene Diskussionsseite bei Wikipedia:Themendiskussion/Biografie bekommen hat, habe ich den Text dorthin ausgelagert. Bitte also dort weiterdiskutieren und diese Seite jetzt nur noch für Diskussionen zu Bernhard Hassenstein benutzen.
--Dingo 20:54, 25. Mär 2004 (CET)

Moeglicherweise missverstaendliche Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Hi,

M.E. ist die folgende Formulierung missverstaendlich:

"(..)Während der folgenden Jahre (bis 1945) gelangte Hassenstein in deutsche Kriegsgefangenschaft (...)"

Waehrend Name und Herkunft wahrscheinlich erscheinen lassen, dass Hassenstein Deutscher ist und als solcher in Kriegsgefangenschaft geriet, kann diese Formulierung eben auch bedeuten, dass er "in deutsche Kriegsgefangenschaft geriet" (sprich: Kriegsgefangener der Wehrmacht). Der Unterschied ist offensichtlich und ich gehe davon aus, dass Ersteres gemeint ist.

Nun meint "gelangen" etwas eindeutig anderes als "gelingen", allerdings ist die Verwandschaft doch eindeutig, da "irgendwohin gelangen" eben immer auch etwas von "einen Ort durch Anstrengung erreichen = gelingen einer Unternehmung" zu tun hat. Davon kann wohl im Falle einer Kriegsgefangenschaft nicht die Rede sein.

Daher sollte m.E. eine entsprechende Korrektur vorgenommen werden. Da ich selbst nichts ueber Hassenstein weiss, kann ich es nicht selbst tun.

MfG, --SETh 06:31, 22. Jan 2005 (CET)

Einwand wurde im Artikel erledigt am 1. Nov 2005, 17:08 durch Benutzer:Wolfgang1018 ( nachgetragen durch --KaPe, Schwarzwald 11:55, 13. Feb 2006 (CET))
Ich will nichts unterstellen, aber gerade daß die Formulierungen zu "Militärdienst" und "Kriegsgefangenschaft" so allgemein gehalten wurden, hat mich stutzig gemacht, weil das wirkt, als gäbe es etwas zu verbergen (was ich wie gesagt garnicht unterstellen möchte). Ein paar erklärende Details dazu sollten noch eingefügt werden. --92.225.159.201 01:19, 26. Apr. 2014 (CEST)

Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Gemäß den Regeln WP:LIT müßten einige noch formal überarbeitet werden. -- Sophophiloteros 19:41, 25. Jun. 2009 (CEST)

"die weltweit erste Arbeitsgruppe für Kybernetik"[Quelltext bearbeiten]

Der Satz über "die weltweit erste Arbeitsgruppe für Kybernetik" von 1958 kann so nicht stimmen. Siehe Macy-Konferenzen. --Steuermann (Diskussion) 19:57, 16. Nov. 2014 (CET)