Diskussion:Bernt Spiegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel Bernt Spiegel[Quelltext bearbeiten]

Lieber Beademung, ich bin ein Bekannter von Prof. Dr. Bernt Spiegel, der seinen Artikel bei Wikipedia entdeckt hat und mich gebeten hat die von mir entsprechend gemachten Änderungen umzusetzen. Es gab wohl ein paar zeitliche und inhaltliche Punkte, die er gerne richtig gestellt hätte. Ich kenne Herrn Professor Spiegel auch als sehr akribischen Leser und Autor. Ich würde mich daher, auch im Namen von Bernt Spiegel sehr freuen, wenn die Änderungen übernommen werden könnten. Vielen herzlichen Dank. Für weitere Diskussionen oder Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Jofix --212.65.6.74 10:18, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Liebe IP, die Änderungen können leider nur besser belegt eingebracht werden, insbesondere die Feststellung, dass Spiegel der Begründer der Marktpsychologie (Quelle: Brancheninformationsdienst Context) sei. [1]. Vielen bekannt wurde Bernt Spiegel nur über die Motorradgeschichte. An welchen Stellen trifft der Artikel nicht den tatsächlichen Bernt Spiegel ? -- Beademung (Diskussion) 14:10, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Neue Änderungen überarbeitet und mit Belegen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Beademung, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Aussagen nun mit besseren Quellenangaben belegt. Sie können gerne noch mal entsprechend nachprüfen. Zu Ihrer Frage: An welchen Stellen trifft der Artikel nicht den tatsächlichen Bernt Spiegel? Bernt Spiegel hat in Heidelberg und nicht in Mannheim studiert. Nicht Physik und Biologie, sondern neben Psychologie studierte er Physiologie und Psychopathologie. Den Begriff der Marktnische hat er nicht entwickelt, sondern das Konzept und damit sicherlich den Begriff entscheidend geprägt. Ihre Quelle http://www.motorradonline.de/archiv/portraet-professor-dr-bernt-spiegel-150150150150150/178867 basiert auf einem Interview mit Bernt Spiegel, welches von ihm in dieser Form nie freigegeben wurde und leider nicht zutreffende Fakten enthält.

Dass Bern Spiegel vielen nur als "Experte für das Motorradfahren" bekannt ist, liegt natürlich an der ungleich größeren Publizität, die durch seine Tätigkeit bei den Perfektionstrainings, durch seine Vorträge und Artikelserien und vor allem durch seine Motorradbücher zu Stande gekommen ist (bei der "Oberen Hälfte des Motorrads" wirbst der Motorbuch Verlag inzwischen mit "das meistverkaufte Motorradbuch in Europa"). Umso wichtiger scheint mir, dass auch seine "eigentliche" berufliche (d.h. fachlichen) Leistungen genügend berücksichtigt werden. Seine Motorradaktivitäten fallen ja vorzugsweise schon in sein Rentenalter - ein "Alters-Spleen", wie er das selbst nennt, obwohl er in der Motorradforschung ein "Eldorado für den Verhaltensforschers" sieht. In jedem Psychologiestudium wird er gelesen, unter Marktforschern ist er sehr bekannt ebenso wie bei vielen Unternehmen (unter anderem war er bei Volkswagen im Beirat, BMW wurde mit den Erkenntnissen der Nischentheorie gerettet, etc.). Sie sehen, er ist vor allem ein Marktpsychologe und Verhaltensforscher, der eine Leidenschaft fürs Motorradfahren hat.

Es würde mich also sehr freuen, wenn Sie mir die Änderungen gestatten würden. Ich denke, es ist auch in Ihrem Sinne.

Herzlichen Dank und viele Grüße jofix (13:10, 6. Jul 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hallo, habe mal die Punkte soweit eingearbeitet, hoffe damit der Marktforschung gerecht zu werden. -- Beademung (Diskussion) 13:30, 6. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Jahreszahlen, Gründungsdaten[Quelltext bearbeiten]

Hier in diesem Artikel vom August 2016 https://www.marktforschung.de/hintergruende/marktforschung-regional/marktforschung-regional-rheinneckar/marktforschung/ein-pionier-ein-vatermoerder-und-eine-gebaermaschine/ stehen andere Daten. Weiß nicht, was jetzt stimmt. (nicht signierter Beitrag von Natascha W. (Diskussion | Beiträge) 20:26, 11. Okt. 2017 (CEST))[Beantworten]