Diskussion:Bettingerode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründung durch Auswanderer aus Beddingen in Salzgitter[Quelltext bearbeiten]

Diese Aussage, Bettingerode sei durch Auswanderer aus Beddingen gegründet, ist lediglich durch eine kurze Notiz in einem Wanderführer (Bettingerode auf woick-wandern.de/) belegt, für die dort aber keine weiteren Belege angegeben werden. Bitte gib eine im Sinne von WP:LIT verläßliche Quelle an oder entferne diese Vermutung. -- Johamar (Diskussion) 08:51, 18. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Weiter wird in der unter (3) angegebenen Quelle (Casemir: Ortsnamen; das Buch liegt mir vor) Bettingerode nicht behandelt. Die Namensnennungen müssen also einer anderen Quelle entnommen sein. Bitte daher die Quelle korrigieren und auch die dort genannten Namensnennungen prüfen. -- Johamar (Diskussion) 18:34, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Diesen Teil zu den Ortsnamen konnte ich inzwischen klären und habe die korrekte Quelle - eine NDR-Sendereihe zu niedersächsischen Ortsnamen - eingetragen sowie die genannten Ortsnamen überprüft. -- Johamar (Diskussion) 19:36, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

@Johamar: Vielen Dank für die Korrektur. Die Dissertation von Casemir war mir andernorts bereits behilflich, anscheinend ist mir bei der Recherche ein Quellendreher geschehen. Die Aussage über Beddingen erscheint damit auch entkräftet, da Bado nach Richard Wieries ([1]) ein häufiger altsächsischer Name ist. – Nin-TD 16:48, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und meine Aussagen überprüft und übernommen hast. Die von Dir angegebene Quelle der TU-Braunschweig ist übrigens sehr interessant - ich kannte diese noch gar nicht. Es ist nur schade, dass außer dem Amt Harzburg keine anderen Regionen veröffentlicht sind. -- Johamar (Diskussion) 17:45, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Gerne. Und ja, Richard Wieries war leider nur im unmittelbaren Raum Bad Harzburg tätig. Neben diesem Lokallexikon hat er noch einige geschichtliche Bücher zu Bad Harzburg herausgebracht. Sehr interessant sind auch seine Ausführungen zu den Wüstungen Döringerode und Wenderode (Die Wüstungen Winetherode und Thuringerode auf dem rechten Okerufer bei Harlingerode, Zeitschrift des Harz-Vereins für Geschichte und Altertumskunde). Generell gibt es unzählige -ingerode-Wüstungen im Harzburger Raum, selbst ein zweites Isingerode lässt sich hier finden. Leider ist, von Döringerode, Wenderode und dem wiederaufgebauten Göttingerode abgesehen, die Quellenlage darüber ansonsten sehr spärlich. – Nin-TD 19:02, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habe ein wenig in der Zeitschrift von 1908 geschnuppert und viel Interessantes gefunden. Man könnte so manches daraus verwenden, nur fehlt mir einfach die Zeit. Jedenfalls vielen Dank dafür -- Johamar (Diskussion) 11:39, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]