Diskussion:Bewag (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte der BEWAG in Ostberlin? Was ist mit dem VEB Energieversorgung Berlin?--Löschfix 22:45, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kraftwerksleistungen[Quelltext bearbeiten]

Die Auflistung der Kraftwerksleistungen ist teilweise falsch. Hier werden thermische und elektrische Leistung zusammengewürfelt! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Alibabashack (DiskussionBeiträge) 16:48, 2. Dez. 2008 (CET)) [Beantworten]

Da gebe ich dir recht, mir war das auch schonmal aufgefallen. Vielleicht setze ich mich doch mal in einer Musestunde hin und klamüsere das auseinander. Leider hat Vattenfall es nach der Übernahme der BEWAG (und der Abschaltung der entsprechenden Website, wo das alles aufgeführt war) bisher nicht geschafft, eine Übersicht im Netz zu präsentieren, so dass man sich das nun mühsam zusammensuchen muss. --Martin Zeise 21:25, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Korrekter Titel für diesen Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behandelt zwei (oder mehr) Unternehmen des Vattenfall-Konzerns, die in Berlin tätig sind. Die Rechtsform-Angabe in der Info-Box passt darum nicht so ganz. Und der Titel ist irreführend, man denkt dann es gäbe ein Unternehmen "Vattenfall Europe Berlin". Richtig wäre wohl ein Titel wie "Tochterunternehmen des Vattenfall-Konzerns in Berlin".--Hirnlego (Diskussion) 11:12, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hab den Inhalt jetzt mal angepasst, so dass es wirklich um das titelgebende Unternehmen geht. Ich frage mich allerdings, ob der Artikel nicht BEWAG heißen sollte, immerhin hieß das Unternehmen 100 Jahre BEWAG, 3 Jahre wie im Lemma.--Hirnlego (Diskussion) 13:19, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich denke auch, der Artikel sollte wieder nach Bewag (Berlin) zurück verschoben werden. Der Artikel behandelt ein historisches Unternehmen, das heute nicht mehr existiert. Daher ist nicht der letzte verwendete Name maßgeblich, sondern derjenige, unter dem dieses Unternehmen bekannt war. Das Unternehmen ist schließlich aufgrund seiner jahrzehntelangen Geschichte relevant und nicht allein wegen der letzten drei Jahre, in denen es als Vattenfall Europe Berlin AG & Co. KG firmierte. Siehe auch Hamburgische Electricitäts-Werke und Lausitzer Braunkohle AG. --Rotkraut (Diskussion) 16:29, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
erledigt--Stauffen (Diskussion) 14:44, 20. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]