Diskussion:Bezirksamt Adelsheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten gesucht[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wo sich der Verwaltungssitz des einstigen Bezirksamts Adelsheim befand? -- Triple C 85 |Diskussion| 10:13, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Granpar: In der Diskussion unterhalb mit Benutzer:Kallewirsch wurde der Polizeiposten als vermeintlicher einstiger Sitz ausfindig gemacht.
Im von dir angelegten Wikidata-Objekt d:Q106321308 hingegen das Untere Schloss.
Traf beides (aufeinander folgend) einst zu? Oder muss eines von beiden korrigiert werden?
Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 18:24, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Triplec85 Ich hatte mich hier https://www.adelsheim.de/freizeit-tourismus/sehenswuerdigkeiten/kulturzentrum.html orientiert --Granpar (Diskussion) 11:26, 20. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Granpar, Kallewirsch: Beides trifft wohl zu (also Schloss und Polizeiposten): In der von dir genannten Quelle steht:
Das gut erhaltene Schloss, das 1606 vom Freiherren Adam von Adelsheim erbaut wurde und von 1828 bis 1936 der Sitz des Bezirksamtes Adelsheim war, wurde im Jahr 2006 von der Stadt erworben und bis zum Juli des Jahres 2009 dann zum Kulturzentrum in seiner heutigen Form umgebaut. (...)
Heute befindet sich Im Obergeschoss der Polizeiposten Adelsheim
In OpenStreetMap wird der "Polizeiposten Adelsheim" und das "Schloss Adelsheim" jedenfalls an verschiedenen Stellen angezeigt. Ist hier das "Untere/Obere" Schloss gemeint?! Wurde der Polizeiposten verlegt und die Angabe in OpenStreetMap stimmt nicht mehr?
Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 13:12, 20. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Zumindest für dieses hier paßt das genau. Vor 1828 war der Sitz in Osterburken. Es hatte auch von 1810 bis 1813 ein kurzlebiges Amt Adelsheim gegeben. Da tipp ich eher mal auf das ehemalige Rentamt der Familie von Adelsheim im Park des Unterschlosses, heute das Bauländer Heimatmuseum. Der Oechelhäuser berichtet von insgesamt vier Schlössern. Das erste ist im Unterschloss (dem dritten) aufgegangen, das zweite war später das Forsthaus, wird heute als Oberschloss bezeichnet, und das hier (von 1606) wär das vierte.
  • Das Unterschloß
    Das Unterschloß
  • Das Oberschloß
    Das Oberschloß
  • Ehemaliges Rentamt
    Ehemaliges Rentamt
  • Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 17:31, 20. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

    Bild/er gesucht[Quelltext bearbeiten]

    Bild/er gesucht, z. B.

    Analog zur c:Category:Bezirksamt Tauberbischofsheim könnte dann die c:Category:Bezirksamt Adelsheim erstellt werden.

    Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 10:17, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

    1606 und zwei Wappen
    Polizeiposten Adelsheim
    @Triplec85: Karte hab ich mal eingestellt. Die stammt aus der Reihe über die Kunstdenkmäler in Baden. Dort schreibt Adolf von Oechelhäuser auf Seite 157: "Das Schlösschen, jetziges Bezirksamtsgebäude, ist ein einfacher Putzbau, dessen Errichtung durch Adam von Adelsheim in das Jahr 1606 fällt. Jahreszahl am Kellertürbogen, zwischen dem Adelsheimschen und dem Freudensteinschen Wappen". Von der Beschreibung dürfte er der rechts eingestellte sein.
    Laut diesem Eintrag hat das Schlösschen die Adresse Kreuzgasse 13. Dort befindet sich heute der Polizeiposten. Und von dem haben wird ein Bild, der beschriebene Bogen dürfte der an der linken Hausseite sein. Liegt im Schatten und wird von dem Auto halb verdeckt, daher kaum erkennbar. LG aus der Kurpfalz von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 12:33, 6. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
    Schnittblumenstrauß
    Schnittblumenstrauß
    Einfach mal ein kleines Dankeschön …
    … für was auch immer.

    Liebe Grüße
    ein/-e Wikipedianer/-in
    @Kallewirsch: Super. Tolle Recherche.
    Deine ganzen Artikel über die Verwaltungsgliederung Badens fallen mir übrigens regelmäßig auf, wenn ich einen Blick auf die Seite Portal:Baden-Württemberg/Neue Artikel werfe. Dafür einmal ein großes Dankeschön! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) 
    Erst heute morgen hatte durch die auffallend vielen neuen Artikel über Bezirksämter, Landämter usw. daraufhin einen Blick in die Verwaltungsgliederung Badens geworfen und das Bezirksamt Krautheim verlinkt.
    Dabei hatte ich mir auch Gedanken über mögliche Navigationsleisten gemacht, z.B. für die 4 Landeskommissärbezirke mit Bezirksämtern (1864–1939) und Landkreisen (1939–1945) könnte man jeweils Navigationsleisten erstellen, also insgesamt 8, um die Zusammenhänge besser zu erkennen bzw. zwischen den zugehörigen Verwaltungseinheiten eines Bezirks navigieren zu können. Was meinst du?
    Wenn ein Landeskommissärbezirk z.B. in 4 Kreise unterteilt ist, könnte man eine Navigationsleiste von der Darstellung aufbauen wie beispielsweise die Vorlage:Navigationsleiste Liste der Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg (mit 4 Bezirken). Diese hatte ich 2018 so nach 4 RP's gegliedert und dachte mir, dass dies auch für die Landeskommissärbezirke Badens mit den jeweiligen Kreisen so aufgebaut werden könnte. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) 
    Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 12:54, 6. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
    Auslöser war der Kurpfalz-Stammtisch letzten Monat in Schwetzingen. Da gings auch um die Bezirksämter in der Ecke. Ich hab am nächsten Tag festgestellt, daß der Artikel zum Bezirksamt Schwetzingen gefehlt hat, und dann hab ich den und den zum Verwaltungsgebäude geschrieben. Und weil noch mehr gefehlt hatten (oft genug nur eine WL zum späteren Landkreis), hab ich grad weitergemacht. Mittlerweile sind die Kurpfalz und der angrenzende Raum Karlsruhe vollständig. Das ist alles recht kleinteilig, ich bin aber auch kein Freund von "Mischartikeln". Weil ich mich hinter Karlsruhe aber nicht mehr sonderlich gut auskenne, (was hilft, Unvollständigkeiten oder Fehler zu erkennen), hab ich mir nun den Raum Neckar-Odenwald-Kreis vorgenommen. Da hatte ich früher immer mal wieder zu tun, war auch in Walldürn beim Bund.
    Ich neige ein wenig zum Verzetteln, daher hab ich mir vorgenommen, erst noch diese Ecke zu vervollständigen, eh ich mich wieder anderen Dingen zuwende. Derzeit hab ich das Bezirksamt Buchen in Arbeit, so bin ich auch auf Adelsheim gestoßen. Da ich immer wieder auf dieselben Quellen zurückgreife, ähneln sich die Artikel auch ein Stück weit vom Aufbau. Zumindest, was die zugehörigen Orte betrifft, sollte das auch immer vollständig sein, heißt: wenn mal einer dazu gekommen ist, sollte auch klar sein, wo er abgeblieben ist. Nachher läßt sich dadurch in den Ortsartikeln die Geschichte der Verwaltungszugehörigkeit ergänzen, die fehlt oft genug. Deswegen auch immer die Liste von 1913, die zeigt vollständig die gemeindefreien Gebiete als "abgesonderte Gemarkung" und die teilselbstständigen Gemeinden als "abgesonderte Gemarkung mit eigener polizeilicher Verwaltung". Da tauchen dann in älteren Statistiken genannte kleinere Orte wieder auf.
    Navileiste zu den Bezirksämtern für die Zeit ab 1864 ist eine gute Idee, hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen. Gliederung nach Landeskommissärbezirken paßt. Evtl. auch noch eine separate für die Zeit davor ab 1803. Wenn ich im NOK durch bin, werd ich das Geschriebene auch noch auf der Übersichtsseite zur Verwaltungsgliederung verlinken. Die Kats gehören auch noch anders gegliedert, mach ich später. LG von Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 15:17, 6. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]