Diskussion:Bier in Namibia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verengte Sichtweise[Quelltext bearbeiten]

Der Text präsentiert eine verengte, mE (post)-kolonialistische Sicht, da traditionelle einheimische Biere wie Oshikundu (Ontaku) komplett ausgeblendet werden, obwohl sie in Namibia eine deutlich längere Tradition haben als die europäische Bierherstellung. --jergen ? 17:13, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auch an Oshikundu etc gedacht. Nur ist es eigentlich klassischerweise kein Bier sondern einfach ein alkoholisches Getränk. Wenn es aber Konsens ist, dass wir es als "Bier" behandeln sollen, dann schreibe ich dazu natürlich gerne noch was. Besten Gruß --Chtrede (Diskussion) 17:54, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel Bier spricht in der Einleitung von "Bieren in weiterem Sinne" für alle Getränke, die durch Stärkegärung hergestellt werden. Leider greift der Rest des Artikels das nicht mehr auf, sondern bleibt bei den in DACH (bzw. Europa) legal definierten Bieren. Lediglich im Geschichtsabschnitt (und in Geschichte des Bieres) tauchen diese "Biere in weiterem Sinne" noch kurz auf.
Ich würde Oshikundu mindestens als bierähnliches Getränk erwähnen. Chronologisch ist es älter als die Biere in europäischem Stil, dh es gehört eigentlich an den Anfang des Artikels. --jergen ? 19:59, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

1904 oder früher?[Quelltext bearbeiten]

NBL behauptet auf [1], dass die älteste Vorläuferbrauerei bereits 1900 gegründet wurde; andere Seiten geben sogar 1878 für Omaruru an [2]. Da sehe ich noch Prüfungsbedarf. Auch die Namen der Brauereien sollten geprüft werden; es erscheint mir unwahrscheinlich, dass während der deutschen Zeit "Brewery" genutzt wurde. --jergen ? 19:59, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Auf en:Axel Wilhelm Eriksson (einer der beiden in der von Dir verlinkten Seite) ist auch 1871 erwähnt, jedoch mit einer toten Quelle, die nicht mehr aufzufinden ist :-( In diesem Artikel zu Ohlsson als Brauer taucht nichts zu eine Brauerei in Namibia auf [3]. Also: Nichts genaues weiß man nicht, aber ich recherchiere weiter. Gruß --Chtrede (Diskussion) 16:16, 6. Okt. 2017 (CEST) Auch in seinem Buch ([4]), das ich gerade noch im Regal fand, ist nichts von einer Brauerei in Omaruru erwähnt (beim schnellen querlesen). --Chtrede (Diskussion) 16:17, 6. Okt. 2017 (CEST) Hier auch nicht :-( --Chtrede (Diskussion) 16:18, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lt. en:Cuca beer gehört das wohl auch in diesen Artikel, mindestens als historiche Episode, aber wohl auch als wichtige Marke auf dem namibischen Markt. --jergen ? 20:02, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Als Cuca-Bier wird hier jedes bierähnliche Hausgebräu bezeichnet ("Cuca" steht für "Bier" [5])... das aber unter dem Link abgebildete Bier mit der Marke Cuca gibt es in Namibia nirgends. --Chtrede (Diskussion) 16:05, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]


@alle: Ich mache mich die Tage anhand Eurer Inputs nochmal an den Artikel. Danke für die Ideen/Vorschläge/Meinungen. --Chtrede (Diskussion) 21:19, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zum Cuca-Bier, das aus Angola seinen Weg nach Namibia fand oder findet, gibt es den hier bisher unerwähnten deutschsprachigen WP-Artikel Cuca BGI. Das nur als kleiner Hinweis, falls Cuca in Namibia tatsächlich eine nennenswerte Bedeutung hatte oder noch hat und deshalb erwähnt werden soll.--Joehawkins (Diskussion) 11:39, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es gibt wie zuvor geschrieben in Namibia kein Bier mit dem Namen "Cuca" (anders als in Angola). Hier gibt es jedoch "Cuca-Shops", die einfach illegale Alkoholverkaufsläden sind. Gruß --Chtrede (Diskussion) 12:55, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Markenname Cuca ist eine Abkürzung der angolanischen Brauerei "Companhia União de Cervejas de Angola" (siehe Artikel Cuca BGI). Wenn die Läden in Namibia nun nach Cuca-Bier benannt sind, auch wenn damit allgemein illegale Alkohoverkaufsläden gemeint sind, dann hat Cuca ja vermutlich doch einige Relevanz für den Biermarkt in Namibia zu haben oder mal gehabt zu haben, scheint mir. Grüße,--Joehawkins (Diskussion) 20:49, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wie gesagt, nein. Es wurde vermutlich der Begriff aus dem Unabhängigkeitskamp mitgebracht, da zu der Zeit viele namibische Freiheitskämpfer in Angola waren. Es gab und gibt aber kein Bier mit dem Namen Cuca in Namibia. --Chtrede (Diskussion) 07:41, 16. Okt. 2017 (CEST) In der en.WP steht es auch alles schön erklärt [6], wüsste also nicht wieso es hier auftauchen sollte?! Viele Grüße --Chtrede (Diskussion) 10:42, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Im genannten Cuca shop-Artikel in der englischen Wikipedia steht leider nichts Genaues über das Angebot in den Cuca shops, also ob dort Cuca verkauft wird oder nicht. Dafür steht in der en.WP bei Cuca beer ([7]) wenigstens etwas historisches über Cuca-Bier in Namibia, wäre demnach also doch eine Erwähnung wert. Passend zum Lemma des Artikels "Bier in Namibia" hätte das Cuca-Bier also eine explizite Erwähnung verdient, wenn es nennenswert in Namibia verbreitet ist oder war und bekannt gewesen wäre. Ich habe das gerade ein bisschen recherchiert und entsprechend ergänzt, ich hoffe, das ist so in der Form kompromissfähig.--Joehawkins (Diskussion) 12:23, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Jein, denn "cuca beer" ist eine Brauart von Bier. Dies ist absolut ungleich der angolanischen Biermarke mit dem Namen "Cuca". Gruß --Chtrede (Diskussion) 12:27, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das angolanische Bier wurde auch 2015 lt. Diário de Notícias nach Namibia importiert [8]. Eine Mengenangabe fehlt, aber das nördliche Namibia scheint dauerhaft ein interessanter Markt für die angolanische Brauerei zu sein.
en:Cuca shop gibt mit Literatur an, dass die Läden nach der angolanischen Marke benannt wurden. Irgendeinen Hinweis auf selbstgemachtes Bier konnte ich im Zusammenhang mit "Cuca" nicht finden. --jergen ? 12:18, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]