Diskussion:Bike and ride

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel allgemein[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist völlig unlogisch und widersprüchlich:

"Beim Auto gab und gibt es das sogenannte P+R Konzept (Park and Ride = Parken und Reisen). Man fährt mit dem Auto bis zum Bahnhof, stellt es in ein Parkhaus oder auf einen Parkplatz und reist ab dort mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV) weiter. Dies soll die Verkehrsprobleme großer Städte lösen, scheitert aber z.B. an hohen Preisen für die ÖPNV's. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert B+R (Bike and Ride = Fahrrad und Reisen), wobei hier das Fahrrad am Bahnhof, oder in Fahrradstationen, abgestellt werden soll. Das Angebot ist vielerorts oft überlastet oder wird aus Angst vor Fahrraddiebstahl gar nicht genutzt."
Dazu meine Fragen: Stellen Fahrräder ebenso wie Autos ein Verkehrsproblem in Städten dar? (Deshalb werden sie dann im 2. Teil des Artikels von den Fahrradstationen auch in den Städten vermietet). P + R scheitert also an den Preisen für die ÖPNVs. Sind die Preise, wenn ich vom Fahrrad umsteige andere? Oder ist das Projekt B + R somit auch gescheitert? Dann widerspricht dem aber, dass es vielerorts oft überlastet ist, oder?
Fahrradstation ist doch (zumindest bisher) kein Begriff, der irgendein einheitliches Konzept zugrunde legt. Die verlinkte Fahrradstation in Berlin (mittlerweile gelöscht) ist schlicht eine Fahrradvermietung, die sich diesen Firmennamen gegeben hat. Und auf der ersten Seite der Goggle-Treffer zeigt sich die Vielfalt dessen, was unter diesem Namen firmiert. --Lorem ipsum 23:15, 3. Jun 2006 (CEST)
Du sollst nicht zusammenfügen was Gott thematisch trennte. Einige Menschen taten dies und Gott musste es (hier durch seinen Stellvertreter Bahnpirat) wieder trennen. Auch der Link zu den NL' und umgekehrt ist wieder gefixt.
Nein Fahrräder stellen allgemein kein Verkehrsproblem da. Aber: Ja Fahrräder sind ein Verkehrsproblem auf Grund zu geringer Abstell-/Parkflächen und es gibt ein Problem des Fahrradverkehrs im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Diese sind nicht dafür ausgelegt, Fahrräder mit zu nehmen. Bestes Bsp: Die Bahn --Bahnpirat 18:23, 4. Jun 2006 (CEST)
Dann sollte Gott sich den Artikel nochmal zur Brust nehmen, auf Logik prüfen und Quellen angeben - und sich dann vielleicht noch die Frage beantworten, was 400 niederländische Fahrräder in Arhus mit einem Münzenschlitz mit Bike and Ride zu tun haben... ;-) --Lorem ipsum 22:42, 4. Jun 2006 (CEST)

Fahrradmitnahme[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt ist relativ lang und behandelt auch Themen, die nichts mehr mit B+R zu tun haben. Ein verweis auf den hauptartikel zur Fahrradmitnahme sollte ausreichen. --Blechlawinenhund 20:40, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt. Und der letzte Absatz ist hier auch völlig fehl am Platz: "Die DB wendet das Mittel Fahrpreiserhöhung gegen den Ansturm zu vieler Fahrräder an...". Sollte gelöscht bzw. verschoben werden. Wenn niemand protestiert, werde ich es die Tage umsetzen. --Minihaa (Diskussion) 16:12, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist völliger Unfug... Im Nahverkehr hat die DB sowieso kaum Möglichkeien, Preise festzulegen, meistens sind die Aufgabenträger (Länder) dafür verantwortlich und die sorgen vielfach für kostenlose Mitnahme (ohne natürlich die entsprechenden Kapazitäten zu beauftragen).195.234.12.105 14:32, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so, der Abschnitt ist gut gemeint, gehört hier aber nicht hin. --Mailtosap (Diskussion) 21:53, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ride and bike[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung verwendet doch kein Mensch, es gibt ja auch keinen Grund, logisch zusammenhängende Vorgänge (wer zum Bahnhof hinfährt, fährt in der Regel auch wieder zurück) unterschiedlich zu bezeichnen. --195.234.12.105 14:33, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]