Benutzer Diskussion:Minihaa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Deine Übersetzungen meiner Artikel in die en-Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hi Minihaa,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Übersetzung meiner Artikel in die englische Wikipedia und mit den Kommentaren der US-Zensoren machst. Besonders ihre häufigen Beschwerden über die Originalliteraturzitate und die historische Entwicklung des heutigen Stands der Technik nerven mich. Was nutzen Zitate aus der Sekundärliteratur, wie "Ullmann" u.ä, die kein normaler Mensch verifizieren kann? Ich zumindest habe keinen "Ullmann" zuhause! Stattdessen bietet man dem geneigten Leser Koeffizienten und Konstanten ad nauseam, die m.E. für den an der Chemie eines Moleküls interessierten Laien relativ nebensächlich sind.

Die Ableitung der Historie verbessert m.E. das Verständnis heutiger Herstellungswege und Verwendungen und ist auch Anerkennung für die Leistungen unserer Vorgänger.

Ich habe lange in USA gelebt und (auch) als Polymerchemiker gearbeitet und kenne die dort weitverbreitete Einstellung: "just give me the big picture and don't confuse me with details". Daher weigere ich mich auch, meine Artikel ins Englische zu übersetzen.

Trotzdem vielen Dank "and keep up the good work!"

Herzlich

--ChemDoc 2010 (Diskussion) 18:41, 12. Dez. 2017 (CET)

Hallo ChemDoc 2010, ich freue mich sehr, dass du meine Übersetzungen wohlwollend betrachtest. Es ist generell nicht ganz einfach, Artikel zu finden, bei denen sich eine Übersetzung lohnt. Von deinen Artikel hingegen bin ich beeindruckt und die Entscheidung, welcher Artikel übersetzt werden könnte, ist einfach: Jeder. Ich freue mich sehr über deine Beiträge. Allerdings machst du es mir mit dem hohen Tempo der Veröffentlihcungen nicht ganz einfach.
Ich finde die Beschwerden in der englischen Wikipedia auch etwas überzogen und ärgerlich, auch wenn ich verstehen kann, dass Primärliteratur bevorzugt wird. Ich finde die von dir erstelle Historie auch sehr hilfreich und anschaulich. An etlichen Unversitäten ist der Ullmanns frei zugänglich, du könntest ihn dir via Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen auf deine E-Mail zusenden lassen.
Dann werde ich mal weiter übersetzen (so gut ich kann) und deine großartige Arbeit einem größeren Publikum zugänglich machen. Viele Grüße --Minihaa (Diskussion) 17:29, 13. Dez. 2017 (CET)
Hallo Minihaa, zu viel des Lobes für mich! Ich versuche nur, mit meinen bescheidenen Mitteln etwas Brauchbares und Lesbares auf die Beine zu stellen. Leider passiert es mir immer wieder, dass die Artikel in Teilen zu detailliert sind und in den Beispielen zu nebensächlich geraten. Aber die englischen Artikel z.B. über Alkenylbernsteinsäureanhydrid und 1-Tetralon empfinde ich als eine intellektuelle Zumutung. Der über 2-Tetralone ist noch übler - vielleicht sollte ich eine deutsche Version schreiben. :-)
Danke auch für den Tip zu Bibliotheksrecherchen, mal sehen, was sich damit machen lässt.
Dir alles Gute und schöne Weihnachten. --ChemDoc 2010 (Diskussion) 21:43, 15. Dez. 2017 (CET)
Hallo Minihaa, danke, dass Du Dir weiterhin die Mühe der Übersetzung meiner Artikel und die Kritik des Users "Smokefoot" antust. Lass' Dich nicht entmutigen! Warum gibst Du bei den Einzelnachweisen immer wieder "(in German)" an, wenn es sich um englischsprachige Artikle handelt?
Cheers --ChemDoc 2010 (Diskussion) 22:27, 3. Feb. 2018 (CET)
Sehr gerne, ich freue mich über jeden deiner Artikel. Das Übersetzen dürfte wesentlich weniger Arbeit sein, als das Schreiben. Den Parameter |language=German füge nicht ich ein, sondern ein Bot, siehe hier. Ich versuche ihn immer dann zu löschen, wenn es nicht zutreffend ist, gelegentlich übersehe ich es aber.
Vielleicht habe ich noch ein Jahr oder so Zeit, deine Artikel zu übersetzen, bis die Kinder kommen. Mal schauen, wie weit ich komme. Minihaa (Diskussion) 13:32, 4. Feb. 2018 (CET)

Wassertransport in Pflanzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, dort sind auf der DS Fragen aufgetaucht. Magst du vielleicht mal reinschauen? Gruß, --Klaus Frisch (Diskussion) 01:15, 4. Dez. 2019 (CET)

Die physikalischen Aspekte, um die es da geht, haben mich nie interessiert, und mein Studium mit Pflanzenphysiologie als Hauptfach habe ich 1984 abgeschlossen. Grundsätzlich würde ich dieses Thema in WP ganz anders angehen, aber das steht hier nicht zur Debatte. Seit einigen Wochen ist ohnehin fraglich, was ich in diesem Projekt noch machen will. Gruß, --Klaus Frisch (Diskussion) 01:55, 4. Dez. 2019 (CET)

@Klaus Frisch: Ich hatte den Beitrag gesehen. Allerdings wird das Beantworten der zahlreichen Fragen auf der Diskussionsseite den Artikel nicht voranbringen. Vermutlich möchte Ulfbastel damit sagen, dass er den Artikel unverständlich findet, aber die Fragen geben mir auch keinen Hinweis zur Verbesserung. VG Minihaa (Diskussion) 14:27, 4. Dez. 2019 (CET)