Diskussion:Bildungssystem in Frankreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Noten: Im Frankreich ist das Notensystem 0 bis 20. Wobei die 20 sehr selten gegeben wird.


Ich würde gerne eine sehr relevante Bachelorarbeit in den Weblinks verlinken. Thema: "Gegenüberstellung des französischen und des deutschen Hochschulsystems für die Übersetzung der Studienbroschüren einer französischen Hochschule" http://www.deutsche-franzosische-schule-bildung.de/

Was meinen die dedizierten Autoren dazu?

Im Prinzip finde ich die Idee gut, und nachdem ich eben auch ein paar Seiten gelesen habe, würde ich es auch begrüBen. Leider scheint es aber Probleme mit dem Server zu geben.Nasagriel 08:50, 1. Nov. 2008 (CET) --> die Seite ist wieder online und kann verlinkt werden (nicht signierter Beitrag von 87.158.51.175 (Diskussion) 17:35, 16. Jan. 2014 (CET))

Wikipedia Server oder der Bachelorarbeit?

Dauer der Schulpflicht und Anzahl der unbeschulten Kinder[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie finde ich nichts über die Dauer der Schulpflicht – könnte das mal jemand ergänzen, wär ja eigentlich ziemlich wichtig. Außerdem steht in dem Artikel, dass ca. 20.000 Kinder keine Schule besuchen. Im Artikel Frankreich steht, es wären ca. 10.000. Was stimmt nun? --Dein Freund der Baum 20:27, 13. Mai 2008 (CEST)

Widersprüchliche Angaben[Quelltext bearbeiten]

In dem Schaubild im Artikel wird die Oberstufe mit vier Jahren dargestellt im Text steht aber drei.--87.128.115.107 20:37, 23. Mai 2008 (CEST)

Die Oberstufe (Lycée) dauert 3 Jahre: Seconde, Première und Terminale. Allerdings kommt man mit etwa 15 Jahren in die Seconde und verlässt normalerweise mit 18 die Terminale, was in dem Schaubild 4 Jahre (vier verschiedene Alter) ausmacht, in Wirklichkeit aber nur 3 Jahre darstellt. Nasagriel 15:05, 24. Jul. 2008 (CEST)

Im 2. Schaubild ist der Akzent von Collège falsch geschrieben! (nicht signierter Beitrag von 95.90.219.18 (Diskussion) 16:35, 25. Jan. 2015 (CET))

Reform[Quelltext bearbeiten]

Zurzeit wird in Frankreich gerade eine Reform des Lycées vorbereitet, die vom nächsten Jahr an die 2nde betrifft. Sollte das hier auch schon erwähnt werden? Nasagriel 20:38, 30. Okt. 2008 (CET)


Meiner Meinung nach nicht, da die Reform bisher nicht durchgesetzt wurde und somit offiziell nichts beschlossen wurde. -- KingMoritz 20:50, 23. Feb. 2010 (CET)

Doch ist sie, und sie wird vom kommenden Jahr von der 2nde (10. Klasse) an umgesetzt. Nasagriel 09:24, 24. Feb. 2010 (CET)

Sekundarstufe I[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt steht folgender Satz:

Am nächsten Tag stehen die Prüfungsergebnisse in einer der größten Zeitungen Frankreichs und die Franzosen versuchen selbst die Prüfungen zu lösen.

Sind hier nicht vielleicht die Prüfungsaufgaben gemeint? Oder stehen tatsächlich die Prüfungsergebnisse aller französischen Schüler schon am Tag nach der Prüfung(!) in der Zeitung?

Es ist falsch. Die Prüfungsaufgaben stehen in Internet, und die Prüfungsergebnisse sind etwas zwei oder drei Wochen später in dem "Académies" Website veröffent. (nicht signierter Beitrag von 89.158.226.98 (Diskussion) 11:29, 8. Dez. 2010 (CET))

Reform[Quelltext bearbeiten]

Warum ist der Abschnitt darüber gelöscht worden?-- Happygolucky 17:13, 11. Jan. 2010 (CET)

Hallo, ich habe den Teil gelöscht, weil die Reform so nicht stattfinden wird. Es ist eine neue Reform angekündigt worden, die völlig anders sein wird (weniger Reform, mehr "alles bleibt, wie es vorher war"). Ich werde versuchen, einen neuen Text zu verfassen. Nasagriel 11:19, 12. Jan. 2010 (CET)
Ich habe schon einmal angefangen, bin aber noch nicht fertig. Nasagriel 11:49, 12. Jan. 2010 (CET)

Ferien[Quelltext bearbeiten]

Ein Abschnitt über die Ferien(-längen) wäre vielleicht noch interessant, da Frankreich fast doppelt so viele Ferientage hat wie Deutschland.

--Benutzer Der Buckesfelder Diskussion 16:23, 19. Feb. 2010 (CET)

Zwei Bilder[Quelltext bearbeiten]

Ich wundere mich warum zwei Grafiken vorhanden sind, die sich vom Inhalt ähnlich sind. Man sollte wohl das Französiche löschen. Bin mir aber nicht ganz sich deswegen frage ich lieber mal in der Diskussion was ihr denkt. --Boris* 18:04, 26. Mär. 2010 (CET)

Doktorstudium[Quelltext bearbeiten]

Wird das Doktorstudium als Teil/Stufe der Ausbildung in Frankreich betrachtet? --Max Shakhray 18:15, 9. Jun. 2010 (CEST)

Würde ich so sehen. Wenn du dazu Information hast, füg sie ein. -- Happygolucky 18:20, 9. Jun. 2010 (CEST)
Das ist leider gerade das Problem. Es gibt momentan eine Diskussion darüber in der russischen Wiki, in der keine Nachweise gegeben werden, nur Meinungen :( --Max Shakhray 18:59, 9. Jun. 2010 (CEST)

Collège[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich beim dem Collège um eine Integrierte Gesamtschule oder um eine Kooperative Gesamtschule?
-- TheColonel, 15:02 Uhr, 10.06.2010 (CEST)

Weder noch! Das Collège ist eher die Weiterführung der Grundschule, da offiziell keine Gliederung nach Leistungsniveau stattfindet.Nasagriel 21:02, 10. Jun. 2010 (CEST)

Dann sollte das Wort/der Link Gesamtschule aus dem Artikel entfernt werden. Besser wäre der Begriff Mittelschule, so wie die in Polen, Japan und in den Vereinigten Staaten.TheColonel 23:31, 10. Juni 2010 (CEST)

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel bedarf meiner Meinung nach aus folgenden Gründen einer Überarbeitung:

  • Gliederung muss entschlackt und überdacht werden
    • zu viele Abschnitte für zu wenig Text
    • Quellen-Bereich
  • Informationen zu Hochschulen (LH-Baustein bereits vorhanden)
  • Erwachsenenbildung wird nicht erläutert

-- FlügelRad (Disk) 20:13, 19. Nov. 2010 (CET)


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Leere oder vermutlich abgearbeitete URL-Liste; Einbindung kann dann entfernt werden

GiftBot (Diskussion) 15:17, 3. Dez. 2015 (CET)