Diskussion:Billtalstadion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mir erlaubt, einige subjetive Eindrücke zu objektivieren. Zum einen war im geplanten Vorhaben des Bezirks Bergedorf die finanzielle Involvierung nicht unerheblich (mietfreie Überlassung, Verlegung eines Kunstrasens) und zum anderen waren nicht nur die Bedenken der Anwohner ausschlaggebend. Ob diese "einflussreich" sind oder nicht, kann nicht beurteilt werden.

Es mag gibt mehrere Standpunkte zu diesem Thema. Durch diesen Artikel darf zumindest nicht der Eindruck entstehen, dass es sich beim Vorhaben der HBD um ein finanziell und rechtlich problemloses Projekt gehandelt hätte (ich sage nicht, dass es totaler Blödsinn war) und dass es allein am Widerstand der Anwohner gescheitert wäre.

Ja, Deine Änderung paßt schon! In der Urversion hieß es auch Die Kooperation sieht vor, das die Devils auf eigene Kosten das Billtalstadion renovieren, Sanitäre Anlagen bauen und für Flutlicht sorgen. Im Gegenzug verlegt die Stadt einen Rasen und erhebt keine Stadionmiete. Ist dann wohl irgendwie abhanden gekommen ;-) Gulp 15:04, 19. Nov 2005 (CET)

Zuschauerkapazität[Quelltext bearbeiten]

Die Anzahl der Sitzplätze liegt derzeit sicherlich nicht bei 1500. Das Billtalstadion hat blos 3 Sitzbankreihen, die entlang der 100-Meter gereaden verlaufen. Ich würde mal eher auf 300 Sitzplätze schätzen.--FleißigSchreiber 19:32, 14. Aug 2006 (CEST)

Die Zahl 1.500 hatte ich seinerzeit von verschiedenen Webseiten sowie Presseveröffentlichungen recherchiert, lasse Deine Zahl aber einfach mal stehen. Gulp 15:57, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Größter Asche-Platz?[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens handelt es sich beim Billtalstadion um den größten Fußballplatz Deutschlands mit einem Asche-Platz (in Hamburg Grandplatz genannt). Kann das jemand evtl. verifizieren? (Dieser Beitrag stammt von Benutzer:Gluecksbear/ 9.11.2006)

Ob es wirklich der größte ist, kann ich nicht nachweisen. Eine Kuriosität ist dieser Platz, der das zweitgrößte Stadion Hamburgs ist, sicherlich. Die Zulassung für 30.000 Zuschauer wurde meines Wissens nie widerrufen, wobei das Stadion an sich momentan anscheinend als Grünfläche, nicht aber als Sportfläche ausgewiesen ist. Gulp 15:54, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ohne, dass ich dafür direkt eine Quelle nennen könnte - ja, es ist das größte - und zwar mit Abstand. Nächstgrößte mir bekannte Ascheplätze haben Kapazitäten von unter 5.000, da die (Fußball-)Groundhopperszene in Deutschland sehr aktiv ist, kann davon ausgegangen werden, dass wohl kaum irgendwo noch ein Aschekleinod schlummert. Eine mir bekannte Ausnahme ist ein Sportplatz in Ingolstadt (den Namen habe ich grad nicht parat), wo aber keine Sportarten auf dem Platz ausgetragen werden, da es sich dabei vorrangig um eine Speedwaystrecke handelt, hier gibt es keinen nennenswerten Ausbau, das Gelände wird aber als so weiträumig bezeichnet, dass hier wohl auch 10.000 Leute reinpassen würden - wenn es denn was zu sehen gäbe... :) --Janni93 13:36, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Groundhopping-Informer hat das Stadion drin und sagt 22.000 Plätze. --Kuemmjen Diskuswurf 19:45, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Größe dieses Stadions kann man schlecht an der Platzzahl ausmachen, da es sich fast ausschließlich um Stehplätze handelt. Die Angaben 30.000 als auch 22.000 Plätze sind sehr wahrscheinlich beides nur Schätzungen und keine offiziellen Angaben des Betreibers. Folgende Aussage "...früher betrug das Fassungsvermögen 30.000 Plätze", sollten mit einer zuverlässigen Quelle versehen werden. Oder ist das nur eine Vermutung? So weit mir bekannt wurde das Billtalstadion nie umgebaut und man kann vor Ort auch keine Anzeichen eines Umbaus erkennen, die diese Aussage bestätigen würde. Also mal einigen auf eine Zahl, ich tendiere eher zu 30.000. --FleißigSchreiber 10:58, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

auf dem billtalstadion trainiert die fußballmannschaft des TSG Bergedorf und sie (wir) tragen da auch die heimspiele aus.

1.) Die Tabellen in Wikipedia nehmen wohl überhand u. werden ev. überbewertet. - 2.) Normale Bild-Größe sollte reichen. Wer's größer sehen will, kann's anklicken. 3.) Bildunterschrift war doppelt. --Horst bei Wiki 16:24, 28. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Korrekturbedarf[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht Folgendes: ""Das Hauptgewicht ist jedoch auf Handarbeit gelegt worden, um möglichst vielen Erwerbslosen auf längere Zeit Beschäftigung zu geben", so der Oberregierungsrat."

Da weder zuvor noch anschließend ein Oberregierungsrat erwähnt wird (Textversion vom 22.12.2011), bleibt unklar, wer diese besagte Person sein soll. Da es alleine in Hamburg hunderte von Oberregierungsräten geben dürfte, ist diese Auskunft keiner konkreten Person zuzuordnen. Entweder wird der "Oberregierungsrat" namentlich benannt (am besten mit einem Quellennachweis) oder man lässt die Aussage dann ohne den "Oberregierungsrat" auskommen.

Weiter heißt es im Text: "Jetzt spielen nur noch Fußball-Amateurmannschaften der unteren Spielklasse auf dem Kunstrasenplatz." Diese Aussage ist aber redundant, da im Text dieselbe Auskunft mit einem höheren Informationsgehalt bereits vorliegt: "Außerdem tragen die unterklassigen Hamburger Fußballvereine BFSV Atlantik 97[5] und TSG Bergedorf ihre Heimspiele im Billtalstadion aus."

Könnten der oder die Verantwortliche(n) diesen ansonsten informativen Text wie o.a. korregieren? (nicht signierter Beitrag von 89.204.155.24 (Diskussion) 15:32, 22. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Der "Oberregierungsrat" war zwar erkennbar namentlich erwähnt, aber ev. etw. spät (ganz unten bei der "Literatur"). – Die Restarbeit hab' ich dann auch gleich mit gemacht. Gruß --Horst bei Wiki 17:34, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn ein ORR im Literaturverzeichnis erwähnt wird, ist erstens nicht gesagt, dass es sich um besagten ORR handelt, und zweitens ist das Literaturverzeichnis nicht der Text, wo eine solche Angabe hingehört. Wie auch immer, jetzt sieht das Ganze doch schon viel besser aus. - Sehr schön! Vielen Dank für die Änderungen und Kompliment für den Artikel! Gruß (nicht signierter Beitrag von 89.204.130.132 (Diskussion) 14:05, 7. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]