Diskussion:Bitmap-Schrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mir erlaubt die Definition zu korrigieren, auch Bereiche, die nicht gedruckt oder angezeigt werden –wie zum Beispiel die Punze–, können zu einem Zeichen gehören. Eine Brezel ohne Löcher wäre ja auch nur ein Weck (oder allenfalls ein sehr kurzer Kranz).

Wurde als einzige Quelle, die Wiki-Quelle benutzt? Falls nein; woher wurden die Informationen sonst noch gezogen? Gruß Elli06

Nur monochrom?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es wirklich nur monochrome Bitmap-Schriften? Auch wenn dies der Fall ist, denke ich, dass eine Bitmap-Schrift mit Graustufenglättung nicht weniger eine Bitmap-Schrift wäre. Von daher scheint mir die Angabe mit der monochromen Rastergrafik nicht optimal. Gismatis 21:25, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Gegenfrage: Kennst du ein Schriftenformat, in dem Graustufenglyphen verwendet werden? --Phrood 07:19, 20. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
In alten Computerspielen und Grafikdemos wurden häufig eigens kreierte, sehr farbenfrohe Schriftarten verwendet. (hier ein Beispiel) -- Sloyment 13:20, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein, Graustufen-Bitmap-Fonts sind auch mir noch nicht begegnet, dafür gibt es aber farbige Bitmapo-Fonts: Apple führte farbige Emoji-Fonts mit Smileys für WhatsUp oder iTalk auf dem iPhone/iPad ein, die aufpng-Pixelgrafiken basieren. Grund sind hier die Glanz- und Transparent-Effekte, während das von Microsoft favorisierte Vektorformat als Weiterentwicklung von Truetype eher flach wirkt. --Peter Wiegel (Diskussion) 02:22, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]