Benutzer Diskussion:Peter Wiegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind, und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!



Vielen Dank für das Hochladen deiner Bilder.
Leider fehlen noch einige Angaben zur Quelle und/oder Lizenz auf der Bildbeschreibungsseite. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, werden in Wikipedia hochgeladene Bilder ohne Quellen- und Lizenzangabe nach zwei Wochen gelöscht. Auch bei selbst erstellten Fotos und Zeichnungen darf ein Text wie „selbst fotografiert“, „selbst gezeichnet“ und eine Lizenzangabe, etwa Public Domain, Creative Commons oder GNU FDL, nicht fehlen. Grundlegendes findest du im Handbuch und unter „Lizenzierung für Anfänger“. Wenn du willst, kannst du nachfolgende Formatierungsvorlage kopieren, über „Seite bearbeiten“ in die Bildbeschreibung einfügen und anpassen:

* Beschreibung: (Bei Fotos nach Möglichkeit auch Ort und Datum der Aufnahme angeben.)
* Quelle: (z. B. „selbst fotografiert“ oder Quellenangabe ggf. mit Weblink)
* Fotograf oder Zeichner: (Name)

[Hier bitte entsprechenden Lizenzbaustein einfügen]

Solltest du nach Lektüre der obigen Links allerdings der Meinung sein, dass ein Bild von dir irrtümlich hochgeladen wurde, so füge bitte einfach „{{Löschen}}Begründung --~~~~“ in die Bildbeschreibung ein. Dadurch veranlasst du die Löschung und hilfst mit, dass von dir z. B. die Bildrechte anderer nicht weiter verletzt werden.

Optimal wäre es übrigens, wenn du zukünftig deine Bilder auf Wikimedia Commons laden würdest, da sie von dort auch für andere Wikipedia-Ausgaben nutzbar sind.

Besten Dank für Deine Unterstützung!



Hallo Peter Wiegel,
oben genanntes Bild hat leider noch keine Lizenz oder es fehlen Angaben zu Quelle und Autor. Bitte trage diese in den nächsten 2 Wochen nach, oder das Bild muss leider gelöscht werden. --Mdangers 17:39, 27. Jun 2006 (CEST)

Im Artikel Bidet schreibst Du: "In manchen deutschen Städten ist es auf Grund des Milieuschutzes (§ 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BauGB) speziell in Altbauquartieren nicht gestattet, das eigene Badezimmer mit einem Bidet auszustatten, da dies den Wohnungswert erhöht und sich im Mietspiegel des Viertels niederschlagen könnte, was sich dann auf die Zusammensetzung der Wohnbevölkerung auswirken könnte. Auch wenn diese Wohnung dem Hauseigentümer gehört und er überhaupt nicht vorhat, diese jemals zu vermieten, wird eine Entfernung des Bidets behördlich angeordnet."

Dazu habe ich keine weiteren Informationen im Netz finden können, und den entsprechenden Passus deshalb erstmal mit dem Beleg-Baustein versehen. Kannst Du eine konkrete Quelle zur behördlich angeordneten Entfernung eines Bidets "wegen Erhöhung des Wohnwerts" benennen? DevSolar 09:31, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter Wiegel,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder gelisteten Lizenzen stehen. Bitte füge eine entsprechende Vorlage in die Dateibeschreibungsseite ein.
  • Urheber: Der Urheber ist der Schöpfer des Werks (z.B. der Fotograf oder der Zeichner). Bist Du dies selbst, kannst Du entweder nur Deinen Benutzernamen als Urheber angeben, oder Deinen richtigen Namen. Im letzteren Fall muss allerding deutlich sein, dass Du (also Peter Wiegel) auch die Person bist, die mit Namen angegeben ist. Wenn Du allerdings ein Bild von einer Website einfach nur runterlädst und es dann in die Wikipedia hochlädst, so wirst Du dadurch keinesfalls zum Urheber. Bitte gibt auf der Dateibeschreibungsseite den Urheber in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.
  • Quelle: Durch das Angaben der Quelle wird geklärt, wie Du an diese Datei herangekommen bist. Das kann z.B. ein Weblink sein, oder auch einfach die Angabe „selbst fotografiert“, wenn Du ein Foto selbst gemacht hast oder entsprechend „selbst gezeichnet“, wenn Du eine Grafik angefertigt hast. Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite die Quelle in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen. Wenn diese Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen geklärt sind, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Falls Du noch Fragen hast, lies Dir bitte zuerst die FAQ zu Bildern durch. Danach kannst Du gern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen bei erfahrenen Wikipediaautoren nachfragen.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 11:18, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Film aus Polyäthylen ? Meinst du nicht das Polyester PETP als Filmträger, Polyethylenterephthalat ? Filmtechniker-213.189.148.114 19:23, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Du hast leider in der vorgegebenen Frist von 14 Tagen die geforderten Informationen zur folgenden Datei nicht nachgetragen:

Daher musste die Datei aus der deutschsprachigen Wikipedia gelöscht werden. Wenn du mal wieder in Wikipedia unterwegs bist, gib mir Bescheid und die Datei kann wiederhergestellt werden. Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du gerne auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen nachfragen.

Schön wäre es übrigens, wenn du deine E-Mail-Adresse unter Spezial:Preferences hinterlassen würdest, damit man dich auch außerhalb der Wikipedia erreichen kann und sowas dann nicht mehr passieren muss.

Christian Bier (Disk.) (+/-) 01:20, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Naturfreunde-Emblem(alt)[Quelltext bearbeiten]

Prima Zeichnung--Der Naturfreund 16:09, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

NITAG-logos ev. falsch?[Quelltext bearbeiten]

hallo, du hast doch die NITAG-logos neu gemalt. hast du eine verlässliche quelle, aus der der gelbe rahmen um das logo als markenzeichen hervorgeht? sämtliche logos, die ich kenne, wie auch die abbildungen, die ich in meinen werbebroschüren habe, haben einen dunklen rahmen außen, also den grünen oder blauen. auch ist der gelbe rahmen innerhalb des grünen oder blauen rahmens immer dünner als von dir gezeichnet. auf welchen vorlage bezieht sich deine darstellung? VG -- Jbergner 14:11, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nun, möglich ist alles, da man das Logo ja nun recht "selten" in freier Wildbahn antrifft. Die Dimensionen stammen von verschiedenen Abbildungen von Straßenkarten, z.B. hier: [1] und einigen anderen, welche ich sonst noch gefunden habe. Leider fand ich keine Abbildungen von Tankstellenausstattungen mit dem Logo, da diese zumeist verlässlicher die Dimensionen der grafischen Elemente wiedergeben. Allerdings habe ich gerade bei derart alten Marken schon öfter beobachtet, das selbst die Firmen mit ihren Veröffentlichungen es nicht so genau genommen haben, wie es heutzutage möglich ist. Wie auch immer, ich werde die äußeren gelben Ränder entfernen. Peter Wiegel 14:22, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
diesen hellen rand gibt es nur, wenn in einem ein- oder zweifarbdruck der gleichfarbige rand vom hintergrund abgesetzt werden muss. in dem von mir eingestellten, ursprünglichen jpg kannst du jedoch sehen, dass der dunkle rand vor weißem hintergrund keinen gelben rand mehr hat, sondern eigentlich in grün oder blau aufhört. oder, wenn das nitag-logo in gold auf blauem leder geprägt ist, dann gibt es da auch keinen weiteren rand mehr, sondern nur den einen, von den helligkeitswerten lediglich invertiert. VG -- Jbergner 16:42, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Rand ist weg. Wird er noch angezeigt, dann nur, weil sich die alte Version im Browsercache befindet...

Hallo, in dem Artikel der von Dir angelegt wurde wird keine Relevanz deutlich. Bitte korrigier dies. Gruss --Codc 22:03, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

hallo Peter Wiegel, du hattest eben ein SLA-problem mit deinem artikel, das ich erst einmal abgebogen habe. das QS-bapperl dient jetzt dazu, den artikel in den nächsten tagen zu verbessern und die relevanz herauszuarbeiten, damit jetzt nicht als nächstes von dem nächsten Übereifrigen der LA-antrag folgt. VG -- Jbergner 22:51, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Peter,

das Cover zeigt unter anderem ein Foto (Lichtbildwerk). Daher ist es urheberrechtlich geschützt und darf hier nicht verwendet werden. Ich habe deshalb einen sla gestellt. Gruß --Isderion 02:30, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

OK... Sorry Peter Wiegel 12:06, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter Wiegel,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird. Dafür ist es allerdings wichtig, dass du deinen Beitrag signierst („--~~~~“).

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:14, 19. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo Peter Wiegel, fand dich bei der Sprachregelung. Sehr guter Diskussionsbeitrag. Danke -- MrPtroll 17:51, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (21.05.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter Wiegel,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Otto Wild im Atelier.jpeg - Problem: Gezeigtes Werk, Hinweis
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Für das gemalte Bild im Foto ist eine Freigabe vom Rechteinhaber (Erbe der Urheberrechte von Herrn Wilde) notwendig, Grenze für Beiwerk ist überschritten. (Die Fotorechte an sich sind soweit sonst okay.)

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:58, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (25.06.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter Wiegel,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Ruhezone und Sauna.jpg - Probleme: Lizenz, Urheber
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Peter Wiegel) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (23.07.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter Wiegel,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:KAMAZ.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]