Diskussion:Blaubock (Käfer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist kein Blaubock, sondern ein Blauschwarzer Kugelhalsbock Acmaeops collaris--Siga 19:55, 21. Sep 2006 (CEST)

Sorry, das war wohl mein Fehler. Ich habe das Bild entfernt, und werde versuchen, es in den Commons unter richtigem Namen neu hochzuladen. --Mbc 21:39, 21. Sep 2006 (CEST)
Super, das geht ja sauschnell! :-) --Olei 22:29, 21. Sep 2006 (CEST)
ich habe einen in meiner Sammlung, Bild kommt in den nächsten Tagen --Siga 07:36, 23. Sep 2006 (CEST)
Das wär' super. Ich habe das alte Bild schon umbenannt und beim Blauschwarzen Kugelhalsbock eingebaut. --Mbc 08:46, 23. Sep 2006 (CEST)
Das Problem ist nur, Fotos aus Sammlungen heraus, da habe ich so gut wie keine Erfahrung, Nadel wegretuschieren oder und...--Siga 15:19, 23. Sep 2006 (CEST)
Da habe ich auch keine Erfahrung. Die Nadel würde ich einfach auf dem Bild lassen. --Mbc 16:03, 23. Sep 2006 (CEST)

lade es mal hoch, wenn es gar störend ist kann ich das bearbeiten und nochmal hochladen. kein problem. lg, --Kulac 20:29, 23. Sep 2006 (CEST)

Was mache ich falsch, wenn ich unter "Beschreibung" im Artikel den Satz hinzufüge: "Die hintere Bauchhälfte ist rot." Gruß --Hedwig Storch 15:29, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

öhm wo hört denn nach deinem empfinden der bauch auf und fängt der hinterleib an? :-) die frage ist, ob nicht der gesamte hinterleib (also unter den deckflügeln an der oberseite) rot ist. das müsste man anhand einer quelle herausfinden, dann kann das auch in den artikel. sonst fürchte ich, dass das eine halbwahrheit wird. lg, --KulacFragen? 17:14, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke, dann laß ich zunächst die Finger davon. P.S. Wie Du auf dem Foto (Link Überschrift) siehst, beginnt die Rotfärbung genau hinter dem Hinterbein. Gruß --Hedwig Storch 17:52, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
die 3 beinpaare gehen alle vom Thorax aus, somit ist zumindest die gesamte Unterseite des Hinterleibs rot. --KulacFragen? 18:09, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du meinst, auf dem o.g. Foto verdecken die "Oberschenkel" der drei rechten Beine die insgesamt rote Unterseite des Käfers? Gruß --Hedwig Storch 10:04, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
nein, es sieht so aus als ob insbesondere das letzte beinpaar sehr weit hinten eingelenkt ist. tatsächlich ist der gesamte hinterleib aber nur der und nicht der thorax auf der unterseite rot. --KulacFragen? 10:10, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also könnten wir sagen: "Das Abdomen ist auf der Bauchseite rot." Gruß --Hedwig Storch 10:20, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
grundsätzlich ja, aber ich werd heut abend mal in meiner lit. schauen. bin dazu gestern nicht gekommen. --KulacFragen? 13:21, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich danke Dir. Viele Grüße --Hedwig Storch 13:38, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]