Diskussion:Blaufränkischland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Guty
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das österr. Weingesetz (Bundesgesetz über den Verkehr mit Wein und Obstwein BGBl. Nr. 141/1999 vom 23.7.1999 (Weingesetz 1999) in der geltenden Fassung) §21(3) enthält eine taxative Aufzählung der österr. Weinbaugebiete. Unter 1c wird das Mittelburgenland als politischer Bezirk Oberpullendorf definiert. Den Begriff "Blaufränkischland" kennt das österr. Weingesetz nicht. Der wohl bekannsteste österr. Weinführer "Falstaff" gliedert sich nach den im Weingesetz angeführten Weinbaugebieten und führt somit ebenso die Bezeichung Mittelburgenland. In seiner Ausgabe "Weinguide 2007/2008" in der Kapiteleinleitung zum Mittelburgenland, schreibt der Falstaff: "Der Beiname "Blaufränkisch-Land" weist bereits darauf hin, welche Rebsorte auf der größten österreichischen Rotweininsel das Sagen hat."

Der auf der Seite angeführte Link zum "Verband Blaufränkisch Mittelburgenland" lässt ebenfalls erkennen, dass Blaufränkischland keine offiziell gültige Bezeichnung ist, sondern ein Namen zur Vermarktung dieser Region bzw. seiner Produkte.

Somit kann die Bezeichnung Blaufränkischland nicht gleichberechtig neben den anderen Weinbaugebieten Österreichs geführt werden. Mein Vorschlag wäre daher, dass der Titel des Artikels in Mittelburgenland umbenannt wird und der Beiname Blaufränkischland erwähnt wird. --Fernot 14:44, 4. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Hallo, ich stimme prinzipiell mit dir überein. Die Bezeichung Blaufränkischland ist von Gesetzeswegen nicht vorgesehen und eher eine Umgangssprachliche- oder Marketingbezeichung. Ich bin aber eher für einen Artikelnamen der sich Ausdrücklich auf den Weinbau bezieht und nach dessen Schema man auch die anderen Weinbauregionen Österreichs angelegt werden können. Analog zu den internationalen Artikeln würde ich hier eher Weinbau im Mittelburgenland oder Mittelburgenland (Weibaugebiet) benutzen.
Weiters müßte dann aber auch der Inhalt erweiterte werden und um mittelburgenlandspezifische Daten erweitert werden. Bisher enthält der Artikel nur einen für den gesamten österreichischen Weinbau, oder zumindest für das gesamte Burgenland gültigen Geschichtsabschnitt. Der Abschnitt über die Orte im Blaufränkischland ist bis auf eine unvollständige Auflistung auch schon im Artikel Districtus Austriae Controllatus enthalten und dort näher beshrieben. Bleibt insgesamt recht wenig für einen eigenen Artikel. Ich kann ja bei Gelegenheit mal meine Bücher bemühen. Die eine oder andere Info sollte dort schon noch zu finden sein. Servus, Guty 18:59, 4. Nov. 2007 (CET)Beantworten