Diskussion:Blerim Džemaili

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richtige Schreibweise?[Quelltext bearbeiten]

Mal 'ne Frage zur Schreibweise des Namens: da er "Dschemaili" ausgesprochen wird, aber ohne Diakrite "Dzemaili" geschrieben wird, stellt sich die Frage, wo ein Diakrit zu setzen ist (nur "Dzemaili" ist es sicher nicht). Heisst es:

  • Džemaili

oder

  • Đemaili

Zu berücksichtigen wäre, dass der Herr aus Mazedonien stammt, aber Vorfahren aus Albanien hat. Vielen Dank für jegliche Hilfe, MfG -- CdaMVvWgS 17:46, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Deine beiden Vorgeschlagenen Schreibweisen sind eigentlich nicht Albanisch. Aber Offiziell wird in Mazedonien deine erste Schreibweise gebraucht.--Aequitas 12:52, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Eigentlich wird es auf Albanisch Xhemaijli geschrieben aber des is doch egal er kann ja besser fussball spielen als Ronaldinho... (nicht signierter Beitrag von 84.154.231.3 (Diskussion))


Die 1. und 2. Schreibweise sind nicht die gleichen. Die 2. Schreibweise wäre gleich für Djemaili... Das ist nicht das gleiche wie Džemaili. (nicht signierter Beitrag von 89.217.36.26 (Diskussion))

In der Einleitung wird die albanische Schreibweise «Xhemaili» geschrieben, in den Personendaten «Xhemajli». Sind beide korrekt? --Leyo 15:04, 31. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Unterschied zwischen Einleitung und PD entstand hier.
Vermutlich gibt es beide Schreibweisen dieses Namens – welchen jetzt in seinen Papieren steht, ist mir nicht bekannt ;-)
In albanischsprachigen Medien findet sich die Schreibweise mit i deutlich öfters als diejenige mit j.
Ein Hinweis ist wohl auch dieses Foto. --Lars (User.Albinfo) 19:56, 31. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]