Diskussion:Blu del Barrio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Figur Adira Tal ist nicht die erste nichtbinäre Figur in Star Trek[Quelltext bearbeiten]

Zunächst Entschuldigung, dass ich als Nicht-Wikianer schreibe. Aber als Trekkie muss ich den ersten Satz als falsch bezeichnen. Mal abgesehen davon, dass im Star Trek-Universum die Trill-Symbionten nicht als nichtbinär angesehen werden können, ist die Aussage auch falsch, dass es sich um die ersten nichtbinäre Figur handeln würde. Schon in der Ur-Serie in den Sechzigern gab es dezidiert nichtbinäre Aliens. In der Serie TNG tauchten ebenfalls mehrfach nichtbinäre Aliens auf, sogar eine Liebesbeziehung zu einem Hautcharakter war ein Thema, und auch die Trill, zu denen die Figur Adira Tal gehört, die Blu del Barrio spielt, wurden in einer Folge behandelt und gezeigt. In der Serie Deep Space Nine war der Trill Jadzia Dax, gespielt von Terry Farrell, ein Hauptcharakter. All die Medienartikel hierzu sind schlichtweg falsch und beruhen einzig auf eine PR-Aussage von CBS, die nur der Vergrößerung der Zielgruppe dienen soll. Das produzierende Network CBS wird von den Fans des Franchises übrigens deswegen stark kritisiert, weil damit die Vorreiterrolle von Star Trek in Fragen der Inklusion zu Gunsten von Werbung für eine Serie herunter gespielt wird. --178.200.66.188 12:43, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hmm … ich glaube zwar nicht, dass die symbiontische Identität des Trills gemeint ist, wenn hier von nicht-binär die Rede ist, aber ich stimme dir zu, das wir sehr von Humanoiden her denken und die CBS-PR ein wenig unkritisch übernehmen. Ich schaue mir das jetzt mal an und versuche etwas distanzierter zu formulieren. Allerdings werde ich nicht „Trekkie-Spezialkenntnisse“ einfließen lassen, wenn es für die Kritik an der Darstellung keine halbwegs seriöse Quelle gibt (Fanforen sind keine ;-) 🖖 --elya (Diskussion) 20:28, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Prima. Die Formulierung im Text finde ich sehr gut, denn sie trifft den Kern. Trekkie-Spezialkenntnisse sind meines Erachtens auch gar nicht nötig, schließlich geht es um die Person, die eine Figur in Star Trek spielt und nicht um Star Trek selbst. Ich wollte mit den Ausführungen darlegen, dass es mir nicht darum geht nichtbinäre Menschen zu marginalisieren. Leider gibt es genug Personen, die versuchen alles, was nicht in ihr Weltbild passt, zu verleugnen oder gänzlich "verschwinden" zu lassen. Ich danke dir für deine Umsetzung. Das war das erste Mal, dass ich mich bei Wikipedia eingebracht habe und war auch eine Art Testballon ob eine Mitarbeit etwas für mich ist. Es war für mich eine positive Erfahrung. Danke dafür.--178.200.66.188 04:42, 12. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich danke dir für die konstruktive Anregung! --elya (Diskussion) 08:58, 12. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Mal mein Senf als nichtbinäre Person. Ich hab auch eine Weile gerätselt, was die Aussage soll, kann aber sagen, dass es trotzdem in gewisser Weise Sinn ergibt. Adira ist die erste MENSCHLICHE nichtbinäre Figur in Star Trek! Natürlich gab es vorher auch schon verschiedene andere humanoide Rassen die nichtbinäre Geschlechter kannten. Gerade die Trill wurden ja in DS9 sehr ausführlich beleuchtet und das war schon immer ein sehr großer Gewinn. Da es sich dabei aber um fiktive Alienrassen handelte funktionierte das Ganze auch immer nach fiktiven "Alienregeln". So kann ein Trill z.B. einfach den Körper wechseln und hat plötzlich ein anderes Geschlecht. Das funktioniert als Mensch aber nicht, da gibt es immer noch die menschlichen Regeln. Damit ist die Darstellung einer menschlichen nichtbinären Figur auch wesentlich anknüpfungsfähiger für reale nichtbinäre Personen, als ein Alien. Aus der Perspektive macht die Aussage "erste nichtbinäre Figur" wesentlich mehr Sinn, auch wenn es eigentlich heißen müsste "erste realistische Darstellung einer nichtbinären Person". So far. Ich hoffe ich konnte etwas beitragen --2A02:810A:BC0:98:305A:6A47:3A3F:1736 02:39, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Leider habe ich gerade erst eure Diskussion entdeckt. Ich wollte eigentlich fragen, ob ihr vielleicht Lust hättet, einen Artikel zu (möglicherweise) nichtbinärer Figuren im Star-Trek-Universum zu schreiben. Ich habe leider so gut wie kein Wissen zur Serie, würde aber so etwas gerne lesen. Tunkall (Diskussion) 12:00, 12. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Geburtsname/-datum[Quelltext bearbeiten]

Ysabella, woran machst du hier fest, dass es sich um dieselbe Person handelt? Derzeit gibt es außer diesem Artikel hier keinerlei Treffer für die Kombination beider Namen, was bei mir die Alarmglocken schellen lässt. Vor allem, da es offenbar noch niemand thematisiert hat. --elya (Diskussion) 19:40, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallöchen elya. Quelle war en:Blu del Barrio, dort ist dieser Link ebenfalls bei ihrem Geburtsdatum hinterlegt. Grüssle --עפרה「Ofra」 19:47, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Und siehe auch → Senior Actress Named a 2016 YoungArts Award Finalist und Blu del Barrio . Ist doch das gleiche junge Fräulein (sagt man zwar nicht mehr...) --עפרה「Ofra」 19:53, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Drittes Edit: Hier hab ich dir sogar noch einen Link vom Lamda, das du in deinem Artikel ja erwähnst: Auch dort wird sie als Julia geführt: Julia DelBarrio. Kannst du ja in den Artikel einbauen :) --עפרה「Ofra」 20:04, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hmmm … das ist auch auf en:Talk:Blu del Barrio nicht ganz unumstritten. Wenn Wikipedia die erste ist, die diesen Zusammenhang herstellt, obwohl del Barrio das selbst nicht thematisiert, finde ich das nicht so dolle. (Nach BK): der Alumni-Link ist da doch recht seriös, danke dafür. --elya (Diskussion) 20:08, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Bitte gerne :) . Wenn es hilft, dann immer. Aber eigentlich ist das nicht gross verwunderlich, viele Künstler legen sich im Verlauf ihrer Karriere andere Namen zu, weil sie damit besser erkennt werden. Viel mehr gibt Google aber auch nicht her. --עפרה「Ofra」 20:14, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich muß darauf hinweisen, daß nach § 5 TSG ein Offenbarungsverbot besteht. Zitat: "Ist die Entscheidung, durch welche die Vornamen des Antragstellers geändert werden, rechtskräftig, so dürfen die zur Zeit der Entscheidung geführten Vornamen ohne Zustimmung des Antragstellers nicht offenbart oder ausgeforscht werden, es sei denn, daß besondere Gründe des öffentlichen Interesses dies erfordern oder ein rechtliches Interesse glaubhaft gemacht wird.". Keine Trans-Person möchte, daß ihre früheren Vornahmen ausgeforscht oder offenbart werden, und das TSG unterstützt hierbei. Im Namen aller transgeschlechtlichen Menschen bitte ich daher höflich darum: Lasst es bitte. (nicht signierter Beitrag von 176.199.210.88 (Diskussion) 17:42, 13. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]
Boah, echt jetzt: Du möchtest ein Gesetz aus dem alten weißen Deutschland für die ganze Welt verbindlich machen? ;-)
Nein, die Sachlage bei der Namensnennung muss in WP-Biografien von trans Personen immer im Einzelfall entschieden werden: Besteht für einen früheren Namen enzyklopädische Relevanz. Gruß --Chiananda (Diskussion) 05:34, 15. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]