Diskussion:Bohnensuppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Achim! Ich denke das Artikelkonzept ist falsch. Es handelt sich hier um zwei grundlegend verschiedene Zubereitungen. Zum einen die Form der Gemüsesuppe mit Grünen Bohnen, zum Anderen die große internationale Vielfalt von Suppen mit Hülsenfrüchten. Das kann man auch sogar per Botanik in die Verwendung von Filetbohnen und Kernbohnen unterscheiden, auch wenn das nicht allzuviele Leute kennen. Auch die Verwendung von Feuer/Lima/Ackerbohne sollte man vieleicht klarer trennen. Du bist der Experte, aber ich denke, wenn man auf Botanikebene sogar auf Gattungsebene trennt, sollte hier zumindest eine Trennung von den Basiszutaten her erfolgen. Vor allem wenn beide beim Kochen nicht austauschbar sind.Oliver S.Y. (Diskussion) 09:08, 4. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

PS: Man kann es auch als Altwelt/Neuwelt-Problem sehen. Während also Phaseolus erst seit dem 17.Jahrhundert verbreitet sind, waren Windenfrüchte ala Dicke Bohnen ja bereits in der Antike verbreitet. Stand mal irgendwo kritisch, wo beim vermeintlich historischen Kochen nicht drauf geachtet wurde, und Weiße Bohnen als Gladiatorennahrung beschrieben.Oliver S.Y. (Diskussion) 09:12, 4. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Moin, im Prinzip sicher machbar - habe mal einen Satz dazu ergänzt. Für kreative Höchstleistungen bin ich postwacken allerdings noch nicht fähig. Gibt es die Trennung der beiden Suppentypen irgendwo in der Literatur? Insgesamt ist der Artikel wie immer ein Start, der gern erweitert werden darf und sollte und es fehlt sicher noch einiges. -- Achim Raschka (Diskussion) 12:12, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Mathilde Erhard nennt die Gruppe zwar "Suppen von Hülsenfrüchten und Gemüsen", aber nennt nur "Weiße-Bohnen-Suppe" als Rezept. Keines jedoch für Grüne Bohnen. Davidis nannte die Gruppe "Suppe von Feldfrüchten und Kräutern", nennt aber auch nur Weiße Bohnen. Die Speisenlehre DDR führt eine gesonderte Systematik. Demnach heißt die Obergruppe "Eintöpfe", die drei Untergruppen Gemüsesuppe, Eintopf aus Hülsenfrüchte und "Reis. oder Teigwareneintopf". Was nicht nur wegen meiner Lehre für mich die plausibelste Unterteilung des Ganzen ist. Auch der Hinweis am Rande, im Englischen bezeichnet man das Gericht als Green bean stew", was auch Eintopf entspricht, aber eher den Stews, welche den Fleischgerichten zugeschrieben werden, auch wenn sie mehr Gemüse als Fleisch enthalten.Oliver S.Y. (Diskussion) 17:41, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]