Benutzer Diskussion:Achim Raschka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsverzeichnis

Reissuppe[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Der Wunsch klang interessant, aber die Bücher geben kaum was her. Hoffe Dein Gedanke damit erfüllt. Ich glaube aber wie bei Kuchen nicht, daß wir alle ABC-Kombinationen beschreiben sollten, auch wenn Begriffe allgemein üblich sind, ist die Bandbreite der Umgangssprache nicht immer fachlich sauber.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:17, 27. Mai 2018 (CEST)

Hallo Oliver S.Y. und sorry, das ging irgendwie unter: Danke für das Artikelchen, das auf jeden Fall ein guter Start ist. In Sachen ABC-Kombinationen sehe ich das nicht so eng und ich denke, dass Suppen da auch nicht direkt vergleichbar sind mit Obstkuchen, wo manchmal einfach der Belag wechselt (aber häufig auch ganz andere Kuchen entstehen können). Die Suppen werden zudem nochmal richtig interessant, wenn man sie international vergleicht (abhängig von den Verfügbarkeiten der Zutaten) und wenn ich mir bsp. die Reissuppe ansehe gehe ich davon aus, dass da in indischen, chinesischen, südostasiatischen, afrikanischen Küchen ein paar spannende Kombis lauern, wenn man sich drauf einlässt. Mal sehen, wie es sich entwickelt. -- Achim Raschka (Diskussion) 22:26, 31. Mai 2018 (CEST)
Hallo! Kein Problem, mir gehts ja eher um das Handwerk, also die verschiedenen Zubereitungen, nicht, was alles so genannt wird. Denn gerade id den von Dir genannten Küchen sind es ja eher Suppen mit Reis als Einlage, wie sie in Europa kaum oder gar nicht bekannt sind. Wichtiger wäre eher, nach Reissorte und dessen Eigenschaften zu schauen, also ob geschält, Rund/Langkorn oder so. Soll ein Anfang sein, aber das dachte ich beim Gurkensalat auch, und entweder war ich damals so gut, oder das Interesse ist nicht so riesig^^. Bei Kuchen steht der Apfelkuchen noch auf meiner Liste, bin ich nicht so glücklich mit.Oliver S.Y. (Diskussion) 23:04, 31. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: WTF is Jan Struther?, Saderlach auf Saderlacherisch (Kleine Freuden Teil 27)
Kurier – rechte Spalte: Inoffizieller Artikelmarathon zur WM?
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:07, 28. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Attributierung von Politikern
Umfragen: Meta-IPs
Wettbewerbe: UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2018: Call for Papers hat begonnen!, Kein Pranger, Parallelwelten: Von Elektronenmikroskopen und Quantum Sortern
Kurier – rechte Spalte: Sharing Heritage, ..., Nie wieder texvc, Nehmen die Zweifler zu?, Europäisches Jahr des Kulturerbes: Es geht weiter!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.6 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die PNG-Bilder für mathematische Formeln werden nicht mehr mit Texvc sondern ebenso wie die standardmäßig dargestellten SVG-Bilder mit Mathoid erzeugt. (Task 74240, Gerrit:433750).
  • (Softwareneuheit) Der Monobook-Skin wurde modernisiert, u.a. wurde er um eine responsive Darstellung erweitert und die Echo-Darstellung wurde verbessert (Task 195625, Gerrit:430652, Gerrit:434047).
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite PasswordPolicies listet für jede Benutzergruppe die entsprechenden Passwortrichtlinien auf (Task 174812, Gerrit:392278).
  • (Schwesterprojekt Wikisource) <pagelist /> wurde um die Option für eine recto/verso-Nummerierung erweitert. Parameter: folio (ergibt 1r 1v 2r 2v), foliohighroman (ergibt Ir Iv IIr IIv) und folioroman (ergibt ir iv iir iiv) (Task 73821, Gerrit:431627).
  • (Schwesterprojekt Wikisource) Die verwendeten Parameter in s:MediaWiki:Proofreadpage pagenum template wurden überarbeitet: {{{num}}} enthält die rohe, unformatierte Seitenzahl und {{{formatted}}} enthält die durch HTML formatierte Seitenzahl zur Anzeige (Task 73821, Gerrit:434989).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:07, 4. Jun. 2018 (CEST)

Liste der Nummer-eins-Hits in den USA (1988)[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Achim Raschka,

würden Sie auch bitte den Artikel Liste der Nummer-eins-Hits in den USA (1988) sichten, diese ganze Liste ist nun vollendet und zu den Nummer-eins-Hits sind auch die Artikel erschienen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen: --217.70.194.78 13:13, 4. Jun. 2018 (CEST)

Schabrackenhyäne[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, ich wollte einen Alternativvorschlag für den Artikel des Tages am 10.06.2018 machen und habe gesehen, dass die Schabrackenhyäne noch nie AdT war, obwohl der Artikel im März 2010 als exzellent ausgezeichnet wurde. Vorher möchte ich aber nachfragen, ob du Bedenken hast (gestiegene Anspüche etc.)? Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 23:09, 4. Jun. 2018 (CEST)

Moin A doubt, ich habe keine Bedenken für die Präsentation. Natürlich könnte der Artikel ein paar Aktualisierungen vertragen, aber das halte ich für nicht zwingend notwendig. -- Achim Raschka (Diskussion) 07:53, 5. Jun. 2018 (CEST)
Prima, danke für die schnelle Antwort. Hier ist der Vorschlag. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 17:54, 5. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Frage, der Nutzer "steigi1900" schreibt seit Tagen die Wikipedia Seite von Alessandro Schöpf um. Ich bin der Meinung hier wird missbräuchlich agiert. u.a. folgende Sachverhalte werden verändert, statt "wechselte zu Zweitligist FC Nürnberg", ändert er es um in "wechselte zu BUNDESLIGAABSTEIGER FC Nürnberg." <- Erkennt man doch wie man hier absichtlich diese öffentliche Person einfach schlechter darstellen möchte.

Raubtiere[Quelltext bearbeiten]

Wieso sollte das überflüssig sein, für viele ist diese kurz Info eben nützlich weil mans sonst nicht weiss. Meiner Meinung nach auf die hier wissende Sichtweise des Achims beschränkt. Es ist ja häufig falsch und eine Abgrenzung fehlt was was ist. Nun denn--Kingbossix (Diskussion) 21:17, 7. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Achim. Da nutze ich doch mal die Gelegenheit: unser Spezialist fuer an- und abgemeldetes Editieren macht gerade camelidae zu Allesfressern (u.a. Fische, Knochen, Zelte, Tuecher). Magst Du (oder ein geneigter Mitleser aus der Redaktion Biologie) da mal ein Auge drauf werden? Ich bin da leider fachlich raus, ich habe es nicht so sehr mit Kamelartigen. MfG -- Iwesb (Diskussion) 05:14, 8. Jun. 2018 (CEST)
@DagdaMor: Magst du dir das mal anschauen? Ich denke, bei den Kamelen hast du die besseren Quellen, bei mir steht dafür nur der alte Urania-Band. -- Achim Raschka (Diskussion) 07:40, 8. Jun. 2018 (CEST)
Hallo, hatte es gestern schon bemerkt, aber keine Zeit zu bearbeiten. Bei den Altweltkamelen wurde es schon geändert. Prinzipiell ist das Knochennagen und Fleischfressen bei Herbivoren nix unbekanntes und kommt häufig bei Tieren in kargen Landschaften vor. Fisch als Nahrung ist bei Kamelen sicher nur in menschlicher Obhut möglich. Ansonsten ist die verwendete Quelle bei dem Thema wohl eher unbrauchbar. Grüße --DagdaMor (Diskussion) 20:27, 8. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: WikiCon 2018: Call for papers
Kurier – linke Spalte: Selbstdarstellung in der Wikipedia: ein Bericht aus der Praxis
Kurier – rechte Spalte: WM-Zeit ist Tipp-Zeit, WTF ist ein Formicarium?, WikiDACH ist 2018 zwei Barcamps, Einladung zur GLAM-on-Tour-Station ins Jagdschloss Grunewald, Das wikipedistische Quartett – Reloaded: Interessenten gesucht, Werkzeuge für Freiwillige: Von Wikipedia aus verfolgen, was auf Wikidata vor sich geht
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Im Vorlagen-Namensraum gibt es nun Unterseiten (Task 191612, Gerrit:432587).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.7 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:07, 11. Jun. 2018 (CEST)

Deine Meinung zu einem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka, kannst du dir bei Gelegenheit und Lust den Artikel Wie einer immer daneben tritt angucken? Über Feedback und Anmerkungen würde ich mich freuen. Zur besseren Einordnung des Werkes habe ich auch einen Artikel zum Künstler Heinrich Wilhelm Storck angelegt. Auch dort kannst du gerne vorbeischauen. Besten Gruß --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 13:26, 14. Jun. 2018 (CEST)

Achim Raschka, du kannst mein Ansinnen natürlich ablehnen, aber eine Antwort erwarte ich schon. Besten Gruß --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 14:52, 15. Jun. 2018 (CEST)
Ich hatte bisher keine Zeit - und bei diesem Erwartungsdruck (Beschwerde nach einem Tag) nun auch keine Lust mehr. -- Achim Raschka (Diskussion) 18:46, 15. Jun. 2018 (CEST)
Wieder so eine Fehlinterpretation: Meine Formulierung war keine Beschwerde, sondern lediglich eine Ermutigung, sich mal mit was ganz anderem zu befassen. Das zeigt ganz im Gegenteil, dass ich deinen Rat sehr schätze. Ich bitte dich dsher deine Absage nochmal zu überdenken. Besten Gruß --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 19:19, 15. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Umfragen
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2017
Kurier – linke Spalte: Lebt denn die alte Sperrprüfung noch?, Wiki Loves Yerevan, Erleuchtung am Hofe Buddhas
Kurier – rechte Spalte: Breaking News: Fotografen, aufgepasst!, Bild des Jahres 2017: eines aus 1260, Syntaxhervorhebung für Wikitext ist jetzt für alle aktiviert, Deutsch-internationale Kulturbeziehungen, WikiCon-Orga-Team 2019 gesucht
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Die Syntaxhervorhebung für Wikitext im Quelltextmodus wurde für alle freigegeben. Sie kann durch Klick auf das Stiftsymbol (zwischen Icon für Quellenangabe und "Erweitert") ausgeschaltet werden.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.8 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 18. Jun. 2018 (CEST)

Verdauungsenzym[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim! Du kennst Dich doch mit Enzymen so gut aus. Könntest Du vielleicht mal schauen, ob Du aus Verdauungsenzym eine Verbesserung des Artikels bewerkstelligen kannst? Vielen Dank, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 09:07, 22. Jun. 2018 (CEST)

Moin, ich fürchte, ich bin da ziemlich falsch - jegliche Literatur, die ich im Bereich Biochemie und Stoffwechselphysiologie habe, stammt aus den 1990ern ... evtl. kann @Ghilt: helfen? Sieht auf jeden Fall nach einer fetten Baustelle aus ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:17, 22. Jun. 2018 (CEST)
Moin moin, das sehe ich mir gerne morgen mal an, Grüße, --Ghilt (Diskussion) 09:33, 22. Jun. 2018 (CEST)
@Achim, @Ghilt: Ja, vielen Dank Euch beiden. Die Artikel in der englisch- und französischsprachigen sind auch nicht so viel besser. Was ich mir wünschen würde, wäre ein Abschnitt über den allgemeinen Aufbau dieser Enzyme und die Wirkungsweise, und wie sie sich von den extern angewandten (Spinnen) unterscheiden. Gibt es nicht auch pflanzliche Verdauungsenzyme bei Sonnentau & Co.? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 09:53, 22. Jun. 2018 (CEST)
Als Peptidasen bestimmt der Aufbau des aktiven Zentrums mit seinen Bindungsstellen die Substratspezifität, die Hydrolyse wird generell durch ein Nukleophil einer Aminosäureseitenkette katalysiert. Der Hauptunterschied der Verdauungsproteasen zu Proteasen in einer Zelle ist die Signalsequenz und die daraus folgende Sekretion. Die Einzelheiten zum aktiven Zentrum wären vermutlich besser in den Artikeln zu den einzelnen Enzymen aufgehoben. Aber ich schaue es mir mal an, auch bei Spinnen und fleischfressenden Pflanzen. Grüße, --Ghilt (Diskussion) 10:01, 22. Jun. 2018 (CEST)
Der Artikel wurde ergänzt, Grüße, --Ghilt (Diskussion) 10:24, 23. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Neutralität in Personenartikeln: Beispiel Boris Palmer
Kurier – rechte Spalte: Neue Ehrenamtliche: Frühjahrsaktion 2018 ausgewertet
GiftBot (Diskussion) 00:07, 25. Jun. 2018 (CEST)

Öl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim! Es geht weiter mit den Früchten^^, sry. Bislang hab ich mich nicht groß mit befasst, aber da Ölfrüchte nun an stehen, fällt mir die ungute Vermischung diverser Aspekte auf.

Das ist nicht sehr logisch. Lieber würde ich entsprechend dem Zolltarif eine Dreiteilung vornehmen, siehe Benutzer:Oliver S.Y./Öl:

  • 1. Alle Pflanzenartikel, also botanische Taxonome kommen in die Kategorie:Ölpflanze, ohne Untergliederung
  • 2. Für Teile wird die Kategorie:Ölsamen und Ölhaltige Frucht angelegt. Wenn der Begriff Ölfrucht mehrdeutig ist, sollte er vermieden werden.
  • 3. Die Kategorie:Ölsamen ersetzt Ölsaat. Das entspricht auch WP:NK, Verhältnis 4:1, hier kommen "Früchte" von Feldfrüchten rein, allgemein als Samen/Saat bezeichnet
  • 4. Die Kategorie:Ölhaltige Frucht wird geschaffen, dort komme die Früchte und Teile derer von mehrjährigen Pflanzen hinein.

Falls noch nicht vorhanden, werden für 3 und 4 Weiterleitungen angelegt, also kein direkter Eingriff auf die Botanikartikel. Was meinst Du? Eine Trennung von Lebensmitteln und Anderem erfolgt dann erst getrennt als nächster Schritt. Die Liste ist da aber sehr kurz [1], wenn man nicht jedes exotische Öl aufführt.Oliver S.Y. (Diskussion) 04:26, 25. Jun. 2018 (CEST)

Moin Oliver S.Y.,
ich habe hier keine Aktien, auch wenn ich damals die Kategorie:Ölpflanze als eine Kategorie der Nutzpflanzen angelegt habe (halte ich weiterhin für sinnvoll). Die Kategorie:Ölsaat kam irgendwann von dir, ob du die umbenennen und neu strukturieren möchtest, musst du selbst entscheiden. Eingriffe in die Botanik gibt es hierdurch ja nicht direkt, da die Pflanzen ja eh bereits als Ölpflanzen eingeordnet sind. Wie Früchte bei dir definiert werden und wieso du Früchte einjähriger Pflanzen nicht einbeziehst, versuche ich gerade mal nicht zu verstehen - da bin ich der falsche Diskussionspartner. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 10:01, 25. Jun. 2018 (CEST)
Es werden immer Samen/Saat - die ausschließlich aus einjährigen Pflanzen und Früchte genannt, die dann wiederum typisch auf Mehrjährigen wachsen. So wie Obst und Gemüse auch in Zentraleuropa früher getrennt wurde. Die Quellen geben das vor, ich übernehms nur, weil ich es für sinnvoll halte. Auch ohne Aktien hab ich aber lieber ein direktes Echo von Dir, als auf irgendeiner Funktionsseite mit Zaungästen.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:35, 25. Jun. 2018 (CEST)
Berufsbedingt beschäftige ich mich vor allem mit Ölen, die zu technischen Zwecken eingesetzt werden, also neben den auch in der Ernährung eingesetzten Raps-, Sonnenblumen-, Lein- und Palmöl auch bsp. mit Leindotter, Krambe und Rizinus - aber auch da sind es tatsächlich vor allem Saaten, die verwendet werden. Anyway: kein Einspruch. -- Achim Raschka (Diskussion) 13:46, 25. Jun. 2018 (CEST)

Neuer Anlauf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka,

ich bedauere, dass meine Ungeduld dich zuletzt so verärgert hat. Vielleicht gibst du mir nochmal eine Chance und guckst dir den Artikel Wie einer immer daneben tritt doch noch an. Auf deine Einschätzung lege ich nämlich höchsten Wert. Ich werde bestimmt nicht nach einem Tag nochmal klagen. Besten Gruß --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 13:38, 28. Jun. 2018 (CEST)

Nochmals: Ich habe kein Interesse. -- Achim Raschka (Diskussion) 14:49, 28. Jun. 2018 (CEST)
Ich akzeptiere deine Entscheidung, weise aber gleichzeitig darauf hin, dass du dich bei der Lesenswertdiskussion im Artikel Barrikade nach Kämpfen in der Breiten Straße auch geäußert hast, was thematisch nicht allzu weit entfernt ist. Anders gesagt: Ich glaube dir nicht so recht, dass dich das Thema nicht interessiert, sondern vermute eher, dass du mich für meine Ungeduld bestrafen willst. Wikipedia sollte aber kein Ort sein für persönlichen Groll, sondern im Interesse aller Leser für Aussprache und Versöhnung stehen. In diesem Sinne besten Gruß --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 21:02, 28. Jun. 2018 (CEST)

The Signpost: 29 June 2018[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 27. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: WikiDaheim
Sonstiges: WikiEule, WikiCon 2018: Forum des Freien Wissens
Kurier – linke Spalte: Mehr Dateien von hier nach Commons. Der Dateiexporteur kann ab heute als Beta-Funktion genutzt werden
Kurier – rechte Spalte: WikiDaheim 2018 gestartet, Nominierungen für die WikiEulen vom 1.–28.07.2018, Save the date: 30.11.-2.12. Edit-a-thon zum Frauenwahlrecht in Stuttgart
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:07, 2. Jul. 2018 (CEST)

Wikipedistisches Quartett[Quelltext bearbeiten]

Nachdem du mehr oder weniger der ersten Generation Wikipedianer entstammst und ich wohl der zweiten Generation (2006) entstamme: mit (sic!) und gegen (sic!) deinen Standpunkt zu streiten, fände ich hochinteressant. Bin gerne zu jeder Schandtat bereit ;-) Da ich selbst zwei oder drei Veranstaltungen bespielen will, wäre allerdings Koordination mit der Orga notwendig. Grüße. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 02:12, 8. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Matthiasb, bisher habe ich lockere Zusagen von southpark und Mautpreller (beide mit der Einschränkung, dass sie evtl. nicht an der Con teilnehmen können). Wenn sie eine Nummer 4 oder gar 5 findet, liesse sich das also machen. Ich werde in den nächsten Wochen mal bei Einzelnen nachhaken, ob sie Lust haben, hier mitzutun. -- Achim Raschka (Diskussion) 08:43, 8. Jul. 2018 (CEST)
Hallo Achim, ich habe ja gedacht, dass du mittlerweile längst per Mail überrannt wurdest von interessierten Diskussions-Profis. Da dem aber offenbar nicht so ist, und auch auf die Gefahr hin, dass dies zu einer reinen Männerrunde wird, bekenne ich hiermit öffentlich, dass ich Lust hätte mitzutun. Viele Grüße --Holder (Diskussion) 17:24, 8. Jul. 2018 (CEST)
Nebenbei: wenn das Quartett stattfindet bin ich sehr sicher bei Wikicon - sonst nur wahrscheinlich. -- southpark 23:12, 8. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: DAWR
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2017
Sonstiges: WikiCon 2018
Kurier – linke Spalte: WTF is… Sexy Cora?, Meerjungfrauen in München, Ein Hoch auf das Halbwissen!
Kurier – rechte Spalte: 10, 9, 8 ..., Tippspiel Tour de France 2018
GiftBot (Diskussion) 00:07, 9. Jul. 2018 (CEST)

Traum von Freiheit[Quelltext bearbeiten]

Danke für den tollen Artikel! --🥥 (🍫) 17:19, 10. Jul. 2018 (CEST)

Ladakh-Pfeifhase[Quelltext bearbeiten]

Lieber Achim, bin gerade den Artikel am Lesen und auf einen Satz gestoßen, den ich nicht verstehe. Hier kommt er: "Da diese Form später den Großohr-Pfeifhasen (O. macrotis) mit O. auritus synonymisierte, wurde daraufhin O. auritus häufig als Synonym und teilweise auch als Unterart[8] des Großohr-Pfeifhasen aufgefasst.[1]" Fehlt da vielleicht ein "er" nach "Da"? Also, ich verstehe sowieso nichts von der Materie, bin nur tierlieb trotz meines Namens. Schönen Gruß von der Elchjägerin(Diskussion) 09:22, 11. Jul. 2018 (CEST)

Danke, ich hoffe es ist verständlich korrigiert -- Achim Raschka (Diskussion) 18:05, 11. Jul. 2018 (CEST)
Ja, prima!Elchjägerin(Diskussion) 07:40, 12. Jul. 2018 (CEST)

kirchengrundriss[Quelltext bearbeiten]

hallo, hat der ping nicht funktioniert oder hattest du noch keine zeit vorbeizuschauen?
Wikipedia:Grafikwerkstatt#Kirchengrundriss_St._Servatius,_Immendorf

--Mrmw (Diskussion) 23:10, 14. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Anmeldung, WikiDACH 2018: Anmeldung
Kurier – linke Spalte: Wiki Loves Earth 2018 (Deutschland) – die Sieger stehen fest!, Inspire Campaign 2018 - kann man das messen?, Die globalen Einstellungen sind da, Allzeittief bei Mitarbeiterzahlen, Ehrenamtspreis für die Kölner Community
Kurier – rechte Spalte: … und sie arbeiten doch!, Sind Wikipedia-Autoren Helden?, Anmeldung WikiCon 2018, Wiki Loves Beer, Unterstützung im Team Ideenförderung, Geringe Wasserstände, Neue Freiwillige gewinnen: Sommeraktion startet am 1. August 2018, Neue Ergebnisse aus dem Förderbarometer
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es können globale Benutzereinstellungen genutzt werden (siehe auch Hilfe:Einstellungen/global).
  • (Softwareneuheit) Nicht angemeldete Benutzer, deren IP-Adresse gesperrt wurde, erhalten ein Cookie, das eine Bearbeitung/Accounterstellung auch nach Wechsel der IP-Adresse verhindert (Task 152462, Gerrit:433624).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.12 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es ist jetzt möglich, in der Mobilversion die Bearbeitungsliste eines Benutzerkontos einzusehen, auch wenn für dieses noch keine Benutzerseite angelegt wurde (Task 197581, Gerrit:441145).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:07, 16. Jul. 2018 (CEST)

Kaninchen[Quelltext bearbeiten]

Desolee, ich dachte du wärest schon durch mit dem Kaninchen…--Symposiarch Bandeja de entrada 19:35, 16. Jul. 2018 (CEST)

War da was? -- Achim Raschka (Diskussion) 09:50, 17. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: WikiDACH 2018, Themensammlung
Kurier – rechte Spalte: Kurier-Extrablatt, Billard-Cup im Portal:Billard, WikiCon 2018: Einreichungsfrist verlängert
GiftBot (Diskussion) 00:07, 23. Jul. 2018 (CEST)

Dein Beitrag Schinkenbegräbnis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka,

dein Beitrag Schinkenbegräbnis wurde von Kurator71 nach Benutzer:Achim Raschka/Schinkenbegräbnis, also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
Kurator71 hat leider keinen Grund für die Verschiebung angegeben. Am besten fragst Du ihn dazu auf seiner Diskussionsseite.
Ein paar grundsätzliche Tipps, wenn du einen enzyklopädischen Artikel über Schinkenbegräbnis schreiben willst:

Wenn die Mängel behoben sind, kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, findest Du auf dieser Seite: Hilfe:Seite verschieben#Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
—-TabellenBot (Diskussion) 09:20, 23. Jul. 2018 (CEST)
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.

Einladung zum GLAM-Workshop in Kassel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka,

es gibt noch freie Plätze für den im September in Kassel stattfindenden Workshop der “Wikipedia-Kulturbotschafter”. Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission wird es um Welterbe, Freie Lizenzen und Organisation von Kooperationen gehen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

Liebe Grüße, Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:07, 25. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Wikipedia und Afrika - ein kleiner Erfahrungsbericht, Wiki Loves Fernschreiber – eine Technikdokumentation!
Kurier – rechte Spalte: Happy SysAdmin Day, Wiki goes MEK! - Die Wikipedianer kommen wieder, Wiki Loves Love
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.13 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die Beobachtungsliste zeigt nun standardmäßig die Einträge der letzten 7 Tage (bisher: 3 Tage) an (Task 194414, Gerrit:445038).
  • (Softwareneuheit) Das Logbuch hat eine neue Gestaltung erhalten. Außerdem kann jetzt ein genauer Tag angegeben werden. (Task 117737)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:07, 30. Jul. 2018 (CEST)

Eurasisches Eichhörnchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du warst der letzte Bearbeiter an dieser Seite. Da diese gesperrt ist, lösche bitte die Weiterleitung zur Begriffsbestimmung Eurasisches Eichhörnchen. Es ist alles unter BKS Eichhörnchen aufgeführt. Wird ein Doppel. J.R.2003:DD:7F24:B901:554B:E7DF:393:5219 17:11, 30. Jul. 2018 (CEST)

Danke, done -- Achim Raschka (Diskussion) 17:29, 30. Jul. 2018 (CEST)
Habe soeben noch Diskussion:Eichhörnchen/Archiv nach Diskussion:Eurasisches Eichhörnchen/Archiv verschoben und hoffe, dass mir dabei kein Fehler unterlaufen ist. Gruß --Epipactis (Diskussion) 23:01, 30. Jul. 2018 (CEST)

Wikispecies[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka, wieso bezeichnest du deine Rücksetzung hier als meine TF? Es war durchaus nicht nötig, den Link zu Meta-Wiki über das Projekt zu löschen! Und es arbeiten mehrere deutschsprachige Wikipedia-Autoren bei Wikispecies, wie du sicher weißt [2]. Die Übersetzung ist im Gange, auch das ist kein TF.[3] --Thiotrix (Diskussion) 17:46, 30. Jul. 2018 (CEST)

Ist irgendeine deiner Quellen valide für Wikipedia? De fakto gibt es keine Zusammenarbeit zwischen Wikispecies und Wikipedia und die Verlinkung ist zwar möglich, aber nur in begründeten Ausnahmen bei Mehrwert durch den Link erwünscht. -- Achim Raschka (Diskussion) 17:56, 30. Jul. 2018 (CEST)
"De fakto gibt es keine Zusammenarbeit zwischen Wikispecies und Wikipedia" - das ist wohl deine persönliche Einschätzung, vielleicht ist das bei den meisten Zoologen ja auch so? Tatsächlich habe ich den Großteil meiner Amaranthaceae-Artikel erst hier auf de-Wikipedia geschrieben, nachdem ich die Taxa bei Wikispecies bearbeitet hatte. Ich kenne mindestens 4-5 weitere Botanik-Autoren, die ebenfalls projektübergreifend tätig sind. Mit welchen Quellen, wenn nicht von Wikispecies, würdest denn du einen Artikel über Wikispecies belegen? Die "Kritik" von 2005 steht übrigens auch noch im Artikel, obwohl die längst überholt ist. --Thiotrix (Diskussion) 18:35, 30. Jul. 2018 (CEST)
Du arbeitest bei wikispecies und wikipedia - perfekter Beleg für "Zusammenarbeit zwischen Wikispecies und Wikipedia"; ich schreibe übrigens bei facebook, wikidata und wikipedia - ist das jetzt eine Dreieckskooperation, die ich in den WP-Artikel schreiben sollte? Ich könnte sogar instgram noch zufügen ... -- Achim Raschka (Diskussion) 19:15, 30. Jul. 2018 (CEST)
"Wikispecies aims to feed into the Wikipedias" stand im Beleg von Meta-Wiki, den du als angebliche Theoriefindung gelöscht hast. --Thiotrix (Diskussion) 19:23, 30. Jul. 2018 (CEST)
Meta ist wohl hoffnungslos veraltet (s. Why is Wikispecies not part of Wikidata?). Es ist vmtl. immer schwierig über ein Wikimedia-Projekt zu schreiben, wenn's nicht viel mediale Aufmerksamkeit gibt... WD könnte sicher teilweise noch von WS profitieren (Belege), aber selbst das ist teilweise schon erledigt. Bei den Wikipedias sehe ich das eher nicht. Gruß --Succu (Diskussion) 20:51, 30. Jul. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 30.7.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Maimaid bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 31. Jul. 2018 (CEST)

The Signpost: 31 July 2018[Quelltext bearbeiten]

Königslibellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Achim! Herzlichen Dank meinerseits, dass Du da ein wenig nachgeholfen hast! i Info: Ich bin kein Biologe und kann daher leider nicht mit einschlägigen Quellen oder dergleichen aufwarten. Die BKS habe ich mit Hilfe des entsprechenden engl. Artikels Anax (dragonfly) erstellt. Solltest Du hier reagieren, pinge mich doch bitte kurz an. Danke! Kollegialer Gruß--Neufund (Diskussion) 21:44, 5. Aug. 2018 (CEST)

Schleimpilze[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, kennst Du jemanden, der den letzten Absatz meiner Frage zum Unterschied zwischen zwei ähnlichen Schleimpilz-Arten beantworten kann ? Danke und viele Grüße --Wilhelm (Diskussion) 23:12, 5. Aug. 2018 (CEST)

mit @Toffel: hast du dort doch bereits einen Experten. -- Achim Raschka (Diskussion) 23:29, 5. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: XenonX3
Kurier – linke Spalte: Wetter, Weltraum, Südafrika, Fiktion: Wer will warten?, POTY 2017: viele Überraschungen, Kochevent im Lokal K, WikiGap – Wikipedia-Artikel aus Ruanda
Kurier – rechte Spalte: Es ist doch schon alles geschrieben …, „Ich bin das Gegenteil von Donald Trump“, Neue Freiwillige gewinnen: Sommeraktion ist gestartet, Der Schreibwettbewerb sucht seine Jury, St. Gallen, wir kommen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.14 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Add user_app variable in order to determine whether the user is editing from the mobile app or not (Task 154557, Gerrit:446052).
  • (API) Add an API module to change local preference overrides (Task 197260, Gerrit:445728).
  • (Serverkonfiguration) Wikimedia Commons unterstützt nun WebM-Videos im VP9-Format. Bestehende Videos werden automatisch nach und nach auf VP9 umgestellt. Das ursprünglich hochgeladene Video bleibt auf jeden Fall im Ursprungsformat erhalten. Eine Bitte an alle Botprogrammierer: Bitte keine massenhafte Umkonvertierung per Skript anstoßen. Weitere Informationen zur Umstellung: mw:Extension:TimedMediaHandler/VP9_transition (Phab:rOMWCc6b7c290835585674aa7558276c8f9730317b1d4).
  • (Schwesterprojekte) Es wurden folgende neuen Wikis eingerichtet:
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.15 umgestellt.
Für Programmierer
  • (API) Update query modules for MCR. prop=revisions, prop=deletedrevisions, and so on gain a parameter to specify which slots are wanted. When this new parameter is not specified (and any content-related props are specified), a warning about the legacy format will be issued (Task 200568, Gerrit:413223).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 6. Aug. 2018 (CEST)

Mastuhnleber[Quelltext bearbeiten]

Spendierst du noch ein "h" = Masthuhnleber oder ist das korrekt? --Eingangskontrolle (Diskussion) 10:21, 6. Aug. 2018 (CEST)

danke, verschoben -- Achim Raschka (Diskussion) 10:25, 6. Aug. 2018 (CEST)

Braten[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wenn Du nun so aktiv im Bereich bist, freut mich das. Vieles ist 2011 eingeschlafen oder abgestorben, was wir mal vorhatten. Eine Trennung von Rohe Fleisch und Bratengerichten ist natürlich sinnvoll, nur hat sich noch keiner die Arbeit machen wollen. Bin die Woche offline, könnte aber etwas für das Rohe beisteuern, da es dort eher nach Gewicht und Fleischstück geht, und nicht nach anderen Zutaten.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:48, 6. Aug. 2018 (CEST)

Moin, ich bin in der Küche weiterhin nur peripher aktiv - im Moment evtl. etwas mehr, weil es gerade passt (und ich den Hering mit in den Urlaub genommen habe). Beim Braten hatte ich mich aufgrund des Klammerlemmas verguckt, nachdem ich ein weiteres Mal die Fleischfressenden Pflanzen aus der Kategorie entfernt habe. Eine Trennung von Rohlebensmitteln und Zubereitungen ist imho nicht zwingend und ich mische ja auch das Fleisch mit den Zubereitungen (etwa in Kaninchenfleisch, Hasenfleisch und Geflügelleber). -- Achim Raschka (Diskussion) 10:55, 6. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – rechte Spalte: Wikipedia-Community auf der Buchmesse Frankfurt 2018, WMF-Verhaltensregeln
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.16 umgestellt.
    Es gab keine relevanten Änderungen.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 13. Aug. 2018 (CEST)

Lerche (Lebensmittel)[Quelltext bearbeiten]

Thank you very much for your answer!! I think it would be a very interesting article. If you don’t mind, I’d like to ask about something not connected with those articles themselves, but a more general question. Can we say that a wild pigeon/dove, the Dodo (Raphus cucullatus) was (historische) Wildgeflügel? Of course, not from the German point of view (because it didn’t live there, and was endemic to the island of Mauritius), but when we talk about eating it by Dutch sailors in the 17th century. Julian Hume has confirmed that dodos were "certainly considered game birds and hunted accordingly" for food/human consumption. I am asking just out of curiosity, not in the context of editing the articles that we previously mentioned. Thanks a lot :-) 89.66.254.10 19:00, 16. Aug. 2018 (CEST)

The article is very interesting and really well-written. Congratulations and thank you!! --89.66.254.10 17:28, 19. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Immer Ärger mit den Policies
Kurier – rechte Spalte: Viertausend lesenswerte Artikel, Dein Schreibwettbewerb braucht dich!
GiftBot (Diskussion) 00:07, 20. Aug. 2018 (CEST)

Reminder: Terminbestätigung Einreichungen WikiCon 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim; du solltest Wikimails von mir mit der Bitte, die vorgeschlagenen Termine für deine Einreichungen zur WikiCon 2018 möglichst bis zum 22. August zu bestätigen, erhalten haben. Wenn ich nichts übersehen habe, ist bei mir bis jetzt noch keine Antwort eingegangen. Auch wenn die Frist ja noch nicht ganz um ist, möchte ich sicherheitshalber auf diesem Wege daran erinnern. Vielen Dank für deine Beteiligung! Gestumblindi 23:44, 21. Aug. 2018 (CEST)

@Gestumblindi: Mail ist raus. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 05:13, 22. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Achim, Das hier interessiert vielleicht? Gruss--Anidaat (Diskussion) 14:10, 23. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Anidaat, danke für den Hinweis - vielleicht ist das tatsächlich eine Option, mir den Spieletransport von Köln nach St. Gallen zu sparen oder zumindest zu erleichtern. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 14:14, 23. Aug. 2018 (CEST)
viel Erfolg, wie du vielleicht schon sahst sind die Spiele tatsächlich nur 300 Meter von der Kantonsschule entfernt....--Anidaat (Diskussion) 14:19, 23. Aug. 2018 (CEST)
Die letzten Updates der Seite sind von 2012/13, mal sehen ob die noch leben ... -- Achim Raschka (Diskussion) 14:21, 23. Aug. 2018 (CEST)

Ist das eine gute Idee?[Quelltext bearbeiten]

Ich beziehe mich hierauf. Dort habe ich einen Text verfasst, bzgl. der Kirche in Essen. Meinst du, der Inhalt reicht aus? Oder möchtest du lieber noch was ergänzen? --RS34 (Diskussion) 09:06, 24. Aug. 2018 (CEST)

Ich denke, das musst du selbst entscheiden. Mein Gefühl ist, dass du nicht nur Bilder sondern auch Literatur und Unterstützung im Review brauchst (kann ich wenig zu beitragen). -- Achim Raschka (Diskussion) 09:39, 24. Aug. 2018 (CEST)
Wer könnte mir bei dem Review denn helfen, hast du Kontakte? --RS34 (Diskussion) 10:04, 24. Aug. 2018 (CEST)
Also ich meine mit Kontakte, Benutzer, die häufig mit Kirchen-Artikeln zu tun hatten und bereits mehrere Reviews durchgeführt haben. Oder ist das wirklich gar nicht dein Fachgebiet? --RS34 (Diskussion) 17:14, 25. Aug. 2018 (CEST)

Friedrich Wilhelm IV. in seinem Arbeitszimmer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka, könntest du eventuell in dem Artikel Friedrich Wilhelm IV. in seinem Arbeitszimmer vorbeischauen. Atomcooktail hat dich mir besonders empfohlen. Besten Gruß --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 19:24, 26. Aug. 2018 (CEST)

Ich bin Biologe und schreibe über Brettspiele - ich hatte dir zudem bereits beim letzten Mal nach deinem nöligen Auftritt erklärt, dass ich kein Interesse an diesen Artikeln habe; keine Ahnung, warum Benutzer:Atomiccocktail mich für das Review vorschlägt. -- Achim Raschka (Diskussion) 20:23, 26. Aug. 2018 (CEST)

Biologe und schreibt über Brettspiele, interessant!--Hopman44 (Diskussion) 22:03, 26. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Ein Pferdekopf für die Wikipedia (Kleine Freuden Teil 28)
Kurier – rechte Spalte: GLAM on Tour in Xanten, Kölner Ehrenamtspreis: Alle sind herzlich eingeladen!, WikiCon 2018: Das Programm steht, EU-Urheberrechtsreform: Wie geht es weiter?, Wikipedia lässt NS-Biografieteil unter den Tisch fallen
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:07, 27. Aug. 2018 (CEST)

The Signpost: 30 August 2018[Quelltext bearbeiten]

Verschiebewunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka, als Hauptautor: Könntest du dir bitte mal diesen Verschiebewunsch anschauen? Danke im Voraus. Gruß ‑‑mupa280868 • Disk. • Tippsp. 22:18, 31. Aug. 2018 (CEST)

Lt. Wörterbuch der Säugetiernamen übrigens: Sankt-Lorenz-Rotzahn-Spitzmaus. Gruß --Succu (Diskussion) 23:14, 31. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Wieder on Tour: GLAM in Xanten
Kurier – rechte Spalte: 200 mal RAW, Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments 2018, Wikidata – 50 Millionen, WikiBär – jetzt auch mit Bildungsauftrag, Neues Förderangebot für Projekte um OpenStreetMap
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Ab sofort können nur noch Benutzeroberflächenadministratoren die wikiweiten CSS- und JS-Seiten bearbeiten.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:07, 3. Sep. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 8.9.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Fuchs B bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 9. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl: Wahlseite
Umfragen: Schwarze Hauptseite gegen Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments, WikiDaheim, WLM-Deutschland-Vorjury, Denkmal-Cup
Kurier – linke Spalte: Es ist wieder die Zeit des Jahres, Die Urheberrechtsnovelle und das Ende der Einzelnachweise, Auf nach Olympia!, Kölner Wikipedia-Community ausgezeichnet, Vernichtetes Wissen: Die Museums-Katastrophe in Brasilien
Kurier – rechte Spalte: Serverumstellung: Bis zu eine Stunde kein Editieren am 12.09. und 10.10., Vorjury zu Wiki Loves Monuments 2018 in Deutschland gestartet, GLAM on Tour in Görlitz, GLAM on Tour im Jagdschloss Grunewald in Berlin, Frankfurter Buchmesse
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Thumbnails jedweder Größe von Fotos behalten in den EXIF-/Metadaten nun die Beschreibung, Autor und Lizenz. Fotos, die vor diesem Tag hochgeladen wurden, müssen gepurgt werden, damit neue Thumbnails berechnet werden (Task 20871, Gerrit:456575).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.20 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:07, 10. Sep. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 9.9.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von GodeNehler bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Sep. 2018 (CEST)

OrgasMe![Quelltext bearbeiten]

Trotz deiner Ablehnung bei meinem letzten Versuch wage ich es jetzt nochmal und frage dich, ob du damit einverstanden wärst, wenn ich den Artikel bei Schon gewusst vorschlagen würde? Vielleicht hat sich in den letzten Monaten deine Meinung dazu ja geändert. --Redrobsche (Diskussion) 21:14, 14. Sep. 2018 (CEST)

Da ich keine Antwort erhalten habe, habe ich mich einfach getraut, den Artikel vorzuschlagen. Solltest du damit nicht einverstanden sein, kannst du in der dortigen Diskussion widersprechen und ich ziehe den Vorschlag zurück. --Redrobsche (Diskussion) 20:56, 6. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Rmcharb
Benutzersperrung: Dschungelfan
Umfragen: Benutzersperrverfahren
Kurier – linke Spalte: Mitglieder-Event im WikiMUC, Neues von der Admin-Front, Ich habe Wikipedia manipuliert, Schenkt Wikipedia das ewige Leben?
Kurier – rechte Spalte: Alemannische Wikipedia, Neue Freiwillige gewinnen: Entwürfe für Banner und Aktionsseite der Herbstaktion, WikiCon: Endspurt, Wörterzahl, Ein stürmischer Ausdruck von Dank, Neulingsgewinnung: Planung der nächsten Kampagne
GiftBot (Diskussion) 00:07, 17. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl: Hephaion, Perrak
Kurier – linke Spalte: Brandenburgische Jagdpartie, Hat Wikipedia die Offenheit verloren, mit der sie wirbt?, Die neuen Anredeformen, WikiCon: Zweimal Workshop mit DaB., In Zeiten des abnehmenden Wikipedia-Editors
Kurier – rechte Spalte: Herbstmarathon 2018, WikiDACH 2018 in Heidelberg
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.22 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 24. Sep. 2018 (CEST)

Wikipedia spielt...[Quelltext bearbeiten]

Hey. Ich habe mir mal die Projektseite etwas durchgelesen und würde euch gerne helfen. Da ich aus der Nähe von Köln (ca. 1 Stunde entfernt) komme, schlage ich vielleicht auch mal bei dem Spieletreffen dort auf! Aber mal schauen, erstmal würde ich euch gerne mit dem Schreiben von Artikeln helfen! (Habe auch schon neben Mysterium die Artikel zu Schlag den Raab (Spiel) und Kakerlakensalat verfasst) Zwar war bei eurer Wunschliste jetzt nichts direkt dabei, was ich kenne, aber ich finde schon was, und kenne auch paar Quellen, wo ich was leihen oder spielen kann oder suche weiter. Was genau gehört denn jetzt dazu, bei so einem Projekt mitzumachen? Also außer dem Schreiben und Überarbeiten der Artikel auf eurer Seite? Danke schonmal, --KrätzchenEcho (Diskussion) 09:39, 27. Sep. 2018 (CEST)

Hallo KrätzchenEcho, das klingt doch gut - und wenn du nur eine Stunde von Köln entfernt wohnst, können wir uns ja vielleicht einfach face to face treffen (ich wohne in Erftstadt) und auch Spiele austauschen. Schreib mir am besten mal ein Mail an achim.raschka@wikipedia.de, dann können wir vielleicht was organisieren. Direkt ein Hinweis: Am 21. Oktober findet im Wikipedia:Lokal K ein Spielesonntag statt (zugleich der 5. Geburtstag der brettspielgruppe brettspielen.köln) - wahrscheinlich startet das Ganze locker um 11:00 Uhr und geht dann bis in die Nacht. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 10:44, 27. Sep. 2018 (CEST)
Hast ne Mail --KrätzchenEcho (Diskussion) 10:59, 27. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl: Hephaion, Perrak
Umfragen: Reform von WP:Administratoren/Probleme
Kurier – linke Spalte: Brandenburgische Jagdpartie, Hat Wikipedia die Offenheit verloren, mit der sie wirbt?, Die neuen Anredeformen, In Zeiten des abnehmenden Wikipedia-Editors
Kurier – rechte Spalte: „Falsche Stubs“, WikiCon 2018: Noch Helfende gesucht!, Wikipedianische KulTour am 03.11.2018 im Humboldt Forum, 2.222.222 Artikel … und es werden immer mehr, WikiCon 2018: Es wird voll!, Herbstmarathon 2018, WikiCon: Zweimal Workshop mit DaB., WikiDACH 2018 in Heidelberg
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.22 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.23 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:07, 1. Okt. 2018 (CEST)

The Signpost: 1 October 2018[Quelltext bearbeiten]

neue Bestätigung am 5.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Koyaanis bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 6. Okt. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 6.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von LEP Hamburg bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 7. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Toni Müller
Adminwiederwahlen: Kenny McFly
Wettbewerbe: WikiDaheim-Vorjury, 29. SW: Publikumspreis, Herbstmarathon 2018
Kurier – linke Spalte: WikiCon hat in St. Gallen stattgefunden, Wikipedistischer Nobelpreis 2018, Löscheritis nun auch im Löscheritis-Thread
Kurier – rechte Spalte: WikiDaheim-Vorjury beginnt, Publikums- u. Reviewpreis des 29. Schreibwettbewerbs, Nach der CU-Wahl ist vor der SG-Wahl, Britische Tate Gallery sourct out und keiner weiß es, Internationale Edit-a-thons:Essen und Filme, Abstimmung zur SG-Special-Artikelauswahl, WP:Miniaturenwettbewerb, Wiki loves Monuments: Für die Einen gerade abgeschlossen, für die Anderen geht es jetzt erst los!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.24 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 8. Okt. 2018 (CEST)

neue Bestätigungen am 7.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von J. Patrick Fischer, My2100, BlakkAxe, 1rhb, Zollernalb, Albinfo und Motmel bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 8. Okt. 2018 (CEST)

neue Bestätigungen am 8.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Hajo-Muc, Troubled asset, Fridolin freudenfett, Fundriver, Rolf acker, Didym, WolfgangRieger, PaterMcFly, Enyavar und MBurch bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 9. Okt. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 9.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Susanne Holzen bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Okt. 2018 (CEST)

Begriffsklärung Mittelhand[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka,

ich habe gesehen, dass du die Weiterleitung Mittelhand in eine Begriffsklärung umgewandelt hast. Allerdings verweisen noch einige Links darauf, die eigentlich auf einen Artikel zeigen sollten. Es wäre schön, wenn du diese noch korrigieren kannst. Grüße Alfrejg (Diskussion) 00:18, 14. Okt. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 13.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dodecaeder bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 14. Okt. 2018 (CEST)

Museum im Ritterhaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Hier findest Du einige Fotos für Deinen Artikel : [4].

Grüsse aus Frankreich,

Ji-Elle (Diskussion) 16:39, 14. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Kommentare bei Adminwahlen, Änderung der Adminwahl
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Daniele Ganser 1
Kurier – linke Spalte: Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse, Weil nicht sein darf, was nicht sein darf, WMDE-MV 2018-12, Admins „Forever“: Der XVIII. Brumaire der Wikipedia naht, Edit-a-thon „Stimmen für die Demokratie: 100 Jahre Frauenwahlrecht“ - Interview, Wikipedia crosses the Alps, Atamari reflektiert über die WikiCon 2018
Kurier – rechte Spalte: Wikicon, Nachlese für Fotografen: Alles nur geklaut?, Start des zweiten Wiki4MediaFreedom Contest, Im Fernsehen gesehen, auf Wikipedia nachgelesen, WikiCon 2019: Auf nach Wuppertal!
GiftBot (Diskussion) 00:07, 15. Okt. 2018 (CEST)

Mittelhand[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, ich würde den (noch zu schreibenden, Anatomie-Artikel Mittelhand nicht auf Mittelhand (Anatomie) schicken, denn die Mittelhand beim Skat könnte man auch mit einem BKL2-Hinweis versehen. --Uwe G. ¿⇔? RM 10:31, 17. Okt. 2018 (CEST)

Hi, kann man gerne machen - dafür müsste der Artikel nur erstmal vorhanden sein. Die Mittelhandknochen würde man dann eh in der Einleitung verlinken. Ich habe aktuell keine Aktien in dem Bereich, sortiere nur gerade ein wenig bei den Kartenspielen rum. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 10:39, 17. Okt. 2018 (CEST)

WikiCon 2018: Präsentationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, ich bin gerade nochmals das Programm der WikiCon 2018 durchgegangen, um noch nicht verlinkte Präsentationen auf Commons zu ergänzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zu deinem Programmpunkt "Wikipedia spielt … – geht das und wie geht das weiter?" anscheinend (noch) keine gibt. Falls eine existiert und falls es möglich ist, sie auf Commons hochzuladen (geht natürlich nur, wenn alle Inhalte/Bilder unter einer geeigneten freien Lizenz stehen), wäre das eine wünschenswerte Ergänzung :-) Gestumblindi 15:33, 21. Okt. 2018 (CEST)

Gilt auch für Wikipedia:WikiCon 2018/Programm/Auf ewig tot: Der Schreibwettbewerb wird 30 :-) Gestumblindi 16:03, 21. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Filzstift
Wettbewerbe: Asiatischer Monat
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Neues Hauptseitendesign 2
Kurier – linke Spalte: Im Spannungsfeld zwischen KTF und dem Streben nach korrekten und vollständigen Inhalten, Das Projekt Technische Wünsche soll im kommenden Jahr enden, Wiki goes MEK! 2.0 (16.–18.11.) – Noch Plätze frei
Kurier – rechte Spalte: Von Wikipedianern für Wikipedianer, Neulingsgewinnung: Kampagne gestartet, WikiConference North America 2018, Anderen Wikidata erklären? Wikidata “Train the Trainers” in Berlin, Köln und Wien, Neue Ergebnisse aus dem Förderbarometer, Chaos Communication Congress, Schreibwettbewerb der Alemannischen Wikipedia
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.26 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Auch für die Verbieten-Option kann nun eine spezifische Meldung definiert werden. Bisher war dies nur für die Warnen-Option möglich (Task 27086, Gerrit:164987).
  • (API) Allow prop=info intestactions to return reasons (Task 194585, Gerrit:463292).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 22. Okt. 2018 (CEST)

Thanx[Quelltext bearbeiten]

Moin Achim Raschka,

der 10. Miniaturenwettbewerb brachte eine Rekordbeteiligung: Es nahmen 39 Autoren teil und reichten insgesamt 65 neu angelegte Artikel ein, und an der Abstimmung haben sich zahlreiche Benutzer beteiligt. Darob an Dich als Initiator und Förderer des Miniaturenwettbewerbs an dieser Stelle ein fettes Dankeschön!

Man/frau kann also sagen, dass der „kleine Bruder des Schreibwettbewerbs“ sich etabliert hat – und ich habe dies zum Anlass genommen, den Miniaturenwettbewerb hier und hier mit einzutragen. Magst Du bitte ggf. mal auf der Seite bzw. im hinzugefügten Abschnitt Wikipedia:Wettbewerb#Miniaturenwettbewerb den Text durchsehen, ob das so Deine Zustimmung findet?

Außerdem habe ich mir erlaubt, auf der Seite zum aktuellen Miniaturenwettbewerb einen neuen Abschnitt #Preisträger einzurichten und hoffe, dass es konveniert .... Indes möchte ich von einer Auswertung des aktuellen Wettbewerbs sebstverständlich absehen, da ich mit einem eingereichten Artikel involviert bin. Zudem hat eine IP resp. ein ausgeloggter Benutzer aus HH auf der Disk.-Seite des Miniaturenwettbewerbs just eine Gerüchteküche in Sachen Stimmabgabe eröffnet und betreibt offenkundig Blaming gegen mich als Wettbewerbsteilnehmer ...

Beste Grüße, --Jocian 08:44, 28. Okt. 2018 (CET)

Alles prima und Liste gefüllt - danke für deinen Einsatz (und deine Artikel). Dem Benutzer auf der Diskussionsseite hatte ich bereits geantwortet. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:01, 28. Okt. 2018 (CET)

The Signpost: 28 October 2018[Quelltext bearbeiten]

WikipediaSignpostIcon.svg
News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

SW[Quelltext bearbeiten]

Glückwunsch zur Platzierung, Achim. Du bist nun mit der Preiswahl dran. --Julius1990 Disk. Werbung 21:49, 28. Okt. 2018 (CET)

Ausrufer – 44. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Daniele Ganser
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Sieger des 29. Schreibwettbewerbs, Wiki Loves Monuments 2018 Siegerbilder
Kurier – rechte Spalte: Nihao, Salaam, Ohayō, Namaste und Olá
Projektneuheiten:

  • (Beta) Als neue Betafuntion steht der TemplateWizard zum Testen zur Verfügung. Er dient dazu, im Wikitext-Modus formulargesteuert Vorlagen einzusetzen. Nach Aktivierung der Betafunktion erscheint in der 1. Zeile des Wikitexteditors ein Puzzlesymbol für „Eine Vorlage einfügen“.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.33.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:07, 29. Okt. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 28.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Wurgl bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 29. Okt. 2018 (CET)

Ausrufer – 45. Woche[Quelltext bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste 2019
Kurier – linke Spalte: Sieben Jahre – und doch nur ein paar Schritte, Großreinemachen in der Wikipedia - wer macht mit?, Internationale Wunschliste startet
Kurier – rechte Spalte: Internationale Wunschliste startet, Relevanzkriterien für Marginalisierte, Wikipedianische KulTour im Haus Wiegand, Bitte an die Fotografen, Bitte an die Autoren, 700.000 Biografien
GiftBot (Diskussion) 00:07, 5. Nov. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 4.11.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Wikiolo bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 5. Nov. 2018 (CET)

Ausrufer – 46. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Multimedial in Salzburg, GLAMTLV2018
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia 19, Technische Wünsche: Bearbeitungskonflikte zeilenweise lösen, Zusätzlicher Hinweis, Sind Deine Knöpfe und Sonderzeichen weg?, Sockenzoologie, Qualitätskontrolle dramatisch eingebrochen, Die Löschgeier nach der Fütterung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.33.0-wmf.2 umgestellt.
Für Programmierer
  • (API) List Partial Block details in ApiQueryBlocks and ApiQueryUserinfo. (Task 197141, Gerrit:442222).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.33.0-wmf.3 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 12. Nov. 2018 (CET)

Pank-A-Squith[Quelltext bearbeiten]

Lieber Achim! Zu unserer GLAM-Veranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum des Frauenwahlrechts Anfang Dezember gibt es in unserer Themenliste den Artikelwunsch zu Pank-A-Squith, einem Brettspiel, das dieses Thema aufgreift. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du unserer Ergebnisliste einen Artikel darüber zur Verfügung stellen könntest – wer hat schon mehr Brettspielerfahrung in der Wikipedia als Du ... Wenn Du Lust hast ... wie gesagt, wir würden uns sehr freuen. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 18:06, 15. Nov. 2018 (CET)

Ausrufer – 47. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Hauptseitendesign
Sonstiges: Offener Brief zur Anonymität im Internet, Umfrage zur Community-Wunschliste 2019
Kurier – linke Spalte: Angemessene Worte, Zurück in die Barriereunfreiheit, Problem gelöst, neues Problem geschaffen, Technische Wünsche: Spezialisierte Suche für alle
Kurier – rechte Spalte: Wiki Loves TV & Radio, 40 Tage bis Weihnachten - DWF, Alemannische Wikipedia wird 15, Wiki4MediaFreedom edit-a-thon in Berlin, Spendenkampagne startet heute, Wikidata Veranstaltungen in München
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Es wurden folgende neuen Wikis eingerichtet:
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.33.0-wmf.4 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 19. Nov. 2018 (CET)