Benutzer Diskussion:Achim Raschka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reissuppe[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Der Wunsch klang interessant, aber die Bücher geben kaum was her. Hoffe Dein Gedanke damit erfüllt. Ich glaube aber wie bei Kuchen nicht, daß wir alle ABC-Kombinationen beschreiben sollten, auch wenn Begriffe allgemein üblich sind, ist die Bandbreite der Umgangssprache nicht immer fachlich sauber.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:17, 27. Mai 2018 (CEST)

Hallo Oliver S.Y. und sorry, das ging irgendwie unter: Danke für das Artikelchen, das auf jeden Fall ein guter Start ist. In Sachen ABC-Kombinationen sehe ich das nicht so eng und ich denke, dass Suppen da auch nicht direkt vergleichbar sind mit Obstkuchen, wo manchmal einfach der Belag wechselt (aber häufig auch ganz andere Kuchen entstehen können). Die Suppen werden zudem nochmal richtig interessant, wenn man sie international vergleicht (abhängig von den Verfügbarkeiten der Zutaten) und wenn ich mir bsp. die Reissuppe ansehe gehe ich davon aus, dass da in indischen, chinesischen, südostasiatischen, afrikanischen Küchen ein paar spannende Kombis lauern, wenn man sich drauf einlässt. Mal sehen, wie es sich entwickelt. -- Achim Raschka (Diskussion) 22:26, 31. Mai 2018 (CEST)
Hallo! Kein Problem, mir gehts ja eher um das Handwerk, also die verschiedenen Zubereitungen, nicht, was alles so genannt wird. Denn gerade id den von Dir genannten Küchen sind es ja eher Suppen mit Reis als Einlage, wie sie in Europa kaum oder gar nicht bekannt sind. Wichtiger wäre eher, nach Reissorte und dessen Eigenschaften zu schauen, also ob geschält, Rund/Langkorn oder so. Soll ein Anfang sein, aber das dachte ich beim Gurkensalat auch, und entweder war ich damals so gut, oder das Interesse ist nicht so riesig^^. Bei Kuchen steht der Apfelkuchen noch auf meiner Liste, bin ich nicht so glücklich mit.Oliver S.Y. (Diskussion) 23:04, 31. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: WTF is Jan Struther?, Saderlach auf Saderlacherisch (Kleine Freuden Teil 27)
Kurier – rechte Spalte: Inoffizieller Artikelmarathon zur WM?
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:07, 28. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Attributierung von Politikern
Umfragen: Meta-IPs
Wettbewerbe: UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2018: Call for Papers hat begonnen!, Kein Pranger, Parallelwelten: Von Elektronenmikroskopen und Quantum Sortern
Kurier – rechte Spalte: Sharing Heritage, ..., Nie wieder texvc, Nehmen die Zweifler zu?, Europäisches Jahr des Kulturerbes: Es geht weiter!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.6 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die PNG-Bilder für mathematische Formeln werden nicht mehr mit Texvc sondern ebenso wie die standardmäßig dargestellten SVG-Bilder mit Mathoid erzeugt. (Task 74240, Gerrit:433750).
  • (Softwareneuheit) Der Monobook-Skin wurde modernisiert, u.a. wurde er um eine responsive Darstellung erweitert und die Echo-Darstellung wurde verbessert (Task 195625, Gerrit:430652, Gerrit:434047).
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite PasswordPolicies listet für jede Benutzergruppe die entsprechenden Passwortrichtlinien auf (Task 174812, Gerrit:392278).
  • (Schwesterprojekt Wikisource) <pagelist /> wurde um die Option für eine recto/verso-Nummerierung erweitert. Parameter: folio (ergibt 1r 1v 2r 2v), foliohighroman (ergibt Ir Iv IIr IIv) und folioroman (ergibt ir iv iir iiv) (Task 73821, Gerrit:431627).
  • (Schwesterprojekt Wikisource) Die verwendeten Parameter in s:MediaWiki:Proofreadpage pagenum template wurden überarbeitet: {{{num}}} enthält die rohe, unformatierte Seitenzahl und {{{formatted}}} enthält die durch HTML formatierte Seitenzahl zur Anzeige (Task 73821, Gerrit:434989).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:07, 4. Jun. 2018 (CEST)

Liste der Nummer-eins-Hits in den USA (1988)[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Achim Raschka,

würden Sie auch bitte den Artikel Liste der Nummer-eins-Hits in den USA (1988) sichten, diese ganze Liste ist nun vollendet und zu den Nummer-eins-Hits sind auch die Artikel erschienen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen: --217.70.194.78 13:13, 4. Jun. 2018 (CEST)

Schabrackenhyäne[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, ich wollte einen Alternativvorschlag für den Artikel des Tages am 10.06.2018 machen und habe gesehen, dass die Schabrackenhyäne noch nie AdT war, obwohl der Artikel im März 2010 als exzellent ausgezeichnet wurde. Vorher möchte ich aber nachfragen, ob du Bedenken hast (gestiegene Anspüche etc.)? Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 23:09, 4. Jun. 2018 (CEST)

Moin A doubt, ich habe keine Bedenken für die Präsentation. Natürlich könnte der Artikel ein paar Aktualisierungen vertragen, aber das halte ich für nicht zwingend notwendig. -- Achim Raschka (Diskussion) 07:53, 5. Jun. 2018 (CEST)
Prima, danke für die schnelle Antwort. Hier ist der Vorschlag. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 17:54, 5. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Frage, der Nutzer "steigi1900" schreibt seit Tagen die Wikipedia Seite von Alessandro Schöpf um. Ich bin der Meinung hier wird missbräuchlich agiert. u.a. folgende Sachverhalte werden verändert, statt "wechselte zu Zweitligist FC Nürnberg", ändert er es um in "wechselte zu BUNDESLIGAABSTEIGER FC Nürnberg." <- Erkennt man doch wie man hier absichtlich diese öffentliche Person einfach schlechter darstellen möchte.

Raubtiere[Quelltext bearbeiten]

Wieso sollte das überflüssig sein, für viele ist diese kurz Info eben nützlich weil mans sonst nicht weiss. Meiner Meinung nach auf die hier wissende Sichtweise des Achims beschränkt. Es ist ja häufig falsch und eine Abgrenzung fehlt was was ist. Nun denn--Kingbossix (Diskussion) 21:17, 7. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Achim. Da nutze ich doch mal die Gelegenheit: unser Spezialist fuer an- und abgemeldetes Editieren macht gerade camelidae zu Allesfressern (u.a. Fische, Knochen, Zelte, Tuecher). Magst Du (oder ein geneigter Mitleser aus der Redaktion Biologie) da mal ein Auge drauf werden? Ich bin da leider fachlich raus, ich habe es nicht so sehr mit Kamelartigen. MfG -- Iwesb (Diskussion) 05:14, 8. Jun. 2018 (CEST)
@DagdaMor: Magst du dir das mal anschauen? Ich denke, bei den Kamelen hast du die besseren Quellen, bei mir steht dafür nur der alte Urania-Band. -- Achim Raschka (Diskussion) 07:40, 8. Jun. 2018 (CEST)
Hallo, hatte es gestern schon bemerkt, aber keine Zeit zu bearbeiten. Bei den Altweltkamelen wurde es schon geändert. Prinzipiell ist das Knochennagen und Fleischfressen bei Herbivoren nix unbekanntes und kommt häufig bei Tieren in kargen Landschaften vor. Fisch als Nahrung ist bei Kamelen sicher nur in menschlicher Obhut möglich. Ansonsten ist die verwendete Quelle bei dem Thema wohl eher unbrauchbar. Grüße --DagdaMor (Diskussion) 20:27, 8. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: WikiCon 2018: Call for papers
Kurier – linke Spalte: Selbstdarstellung in der Wikipedia: ein Bericht aus der Praxis
Kurier – rechte Spalte: WM-Zeit ist Tipp-Zeit, WTF ist ein Formicarium?, WikiDACH ist 2018 zwei Barcamps, Einladung zur GLAM-on-Tour-Station ins Jagdschloss Grunewald, Das wikipedistische Quartett – Reloaded: Interessenten gesucht, Werkzeuge für Freiwillige: Von Wikipedia aus verfolgen, was auf Wikidata vor sich geht
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Im Vorlagen-Namensraum gibt es nun Unterseiten (Task 191612, Gerrit:432587).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.7 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:07, 11. Jun. 2018 (CEST)

Deine Meinung zu einem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka, kannst du dir bei Gelegenheit und Lust den Artikel Wie einer immer daneben tritt angucken? Über Feedback und Anmerkungen würde ich mich freuen. Zur besseren Einordnung des Werkes habe ich auch einen Artikel zum Künstler Heinrich Wilhelm Storck angelegt. Auch dort kannst du gerne vorbeischauen. Besten Gruß --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 13:26, 14. Jun. 2018 (CEST)

Achim Raschka, du kannst mein Ansinnen natürlich ablehnen, aber eine Antwort erwarte ich schon. Besten Gruß --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 14:52, 15. Jun. 2018 (CEST)
Ich hatte bisher keine Zeit - und bei diesem Erwartungsdruck (Beschwerde nach einem Tag) nun auch keine Lust mehr. -- Achim Raschka (Diskussion) 18:46, 15. Jun. 2018 (CEST)
Wieder so eine Fehlinterpretation: Meine Formulierung war keine Beschwerde, sondern lediglich eine Ermutigung, sich mal mit was ganz anderem zu befassen. Das zeigt ganz im Gegenteil, dass ich deinen Rat sehr schätze. Ich bitte dich dsher deine Absage nochmal zu überdenken. Besten Gruß --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 19:19, 15. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Umfragen
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2017
Kurier – linke Spalte: Lebt denn die alte Sperrprüfung noch?, Wiki Loves Yerevan, Erleuchtung am Hofe Buddhas
Kurier – rechte Spalte: Breaking News: Fotografen, aufgepasst!, Bild des Jahres 2017: eines aus 1260, Syntaxhervorhebung für Wikitext ist jetzt für alle aktiviert, Deutsch-internationale Kulturbeziehungen, WikiCon-Orga-Team 2019 gesucht
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Die Syntaxhervorhebung für Wikitext im Quelltextmodus wurde für alle freigegeben. Sie kann durch Klick auf das Stiftsymbol (zwischen Icon für Quellenangabe und "Erweitert") ausgeschaltet werden.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.8 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 18. Jun. 2018 (CEST)

Verdauungsenzym[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim! Du kennst Dich doch mit Enzymen so gut aus. Könntest Du vielleicht mal schauen, ob Du aus Verdauungsenzym eine Verbesserung des Artikels bewerkstelligen kannst? Vielen Dank, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 09:07, 22. Jun. 2018 (CEST)

Moin, ich fürchte, ich bin da ziemlich falsch - jegliche Literatur, die ich im Bereich Biochemie und Stoffwechselphysiologie habe, stammt aus den 1990ern ... evtl. kann @Ghilt: helfen? Sieht auf jeden Fall nach einer fetten Baustelle aus ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:17, 22. Jun. 2018 (CEST)
Moin moin, das sehe ich mir gerne morgen mal an, Grüße, --Ghilt (Diskussion) 09:33, 22. Jun. 2018 (CEST)
@Achim, @Ghilt: Ja, vielen Dank Euch beiden. Die Artikel in der englisch- und französischsprachigen sind auch nicht so viel besser. Was ich mir wünschen würde, wäre ein Abschnitt über den allgemeinen Aufbau dieser Enzyme und die Wirkungsweise, und wie sie sich von den extern angewandten (Spinnen) unterscheiden. Gibt es nicht auch pflanzliche Verdauungsenzyme bei Sonnentau & Co.? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 09:53, 22. Jun. 2018 (CEST)
Als Peptidasen bestimmt der Aufbau des aktiven Zentrums mit seinen Bindungsstellen die Substratspezifität, die Hydrolyse wird generell durch ein Nukleophil einer Aminosäureseitenkette katalysiert. Der Hauptunterschied der Verdauungsproteasen zu Proteasen in einer Zelle ist die Signalsequenz und die daraus folgende Sekretion. Die Einzelheiten zum aktiven Zentrum wären vermutlich besser in den Artikeln zu den einzelnen Enzymen aufgehoben. Aber ich schaue es mir mal an, auch bei Spinnen und fleischfressenden Pflanzen. Grüße, --Ghilt (Diskussion) 10:01, 22. Jun. 2018 (CEST)
Der Artikel wurde ergänzt, Grüße, --Ghilt (Diskussion) 10:24, 23. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Neutralität in Personenartikeln: Beispiel Boris Palmer
Kurier – rechte Spalte: Neue Ehrenamtliche: Frühjahrsaktion 2018 ausgewertet
GiftBot (Diskussion) 00:07, 25. Jun. 2018 (CEST)

Öl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim! Es geht weiter mit den Früchten^^, sry. Bislang hab ich mich nicht groß mit befasst, aber da Ölfrüchte nun an stehen, fällt mir die ungute Vermischung diverser Aspekte auf.

Das ist nicht sehr logisch. Lieber würde ich entsprechend dem Zolltarif eine Dreiteilung vornehmen, siehe Benutzer:Oliver S.Y./Öl:

  • 1. Alle Pflanzenartikel, also botanische Taxonome kommen in die Kategorie:Ölpflanze, ohne Untergliederung
  • 2. Für Teile wird die Kategorie:Ölsamen und Ölhaltige Frucht angelegt. Wenn der Begriff Ölfrucht mehrdeutig ist, sollte er vermieden werden.
  • 3. Die Kategorie:Ölsamen ersetzt Ölsaat. Das entspricht auch WP:NK, Verhältnis 4:1, hier kommen "Früchte" von Feldfrüchten rein, allgemein als Samen/Saat bezeichnet
  • 4. Die Kategorie:Ölhaltige Frucht wird geschaffen, dort komme die Früchte und Teile derer von mehrjährigen Pflanzen hinein.

Falls noch nicht vorhanden, werden für 3 und 4 Weiterleitungen angelegt, also kein direkter Eingriff auf die Botanikartikel. Was meinst Du? Eine Trennung von Lebensmitteln und Anderem erfolgt dann erst getrennt als nächster Schritt. Die Liste ist da aber sehr kurz [1], wenn man nicht jedes exotische Öl aufführt.Oliver S.Y. (Diskussion) 04:26, 25. Jun. 2018 (CEST)

Moin Oliver S.Y.,
ich habe hier keine Aktien, auch wenn ich damals die Kategorie:Ölpflanze als eine Kategorie der Nutzpflanzen angelegt habe (halte ich weiterhin für sinnvoll). Die Kategorie:Ölsaat kam irgendwann von dir, ob du die umbenennen und neu strukturieren möchtest, musst du selbst entscheiden. Eingriffe in die Botanik gibt es hierdurch ja nicht direkt, da die Pflanzen ja eh bereits als Ölpflanzen eingeordnet sind. Wie Früchte bei dir definiert werden und wieso du Früchte einjähriger Pflanzen nicht einbeziehst, versuche ich gerade mal nicht zu verstehen - da bin ich der falsche Diskussionspartner. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 10:01, 25. Jun. 2018 (CEST)
Es werden immer Samen/Saat - die ausschließlich aus einjährigen Pflanzen und Früchte genannt, die dann wiederum typisch auf Mehrjährigen wachsen. So wie Obst und Gemüse auch in Zentraleuropa früher getrennt wurde. Die Quellen geben das vor, ich übernehms nur, weil ich es für sinnvoll halte. Auch ohne Aktien hab ich aber lieber ein direktes Echo von Dir, als auf irgendeiner Funktionsseite mit Zaungästen.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:35, 25. Jun. 2018 (CEST)
Berufsbedingt beschäftige ich mich vor allem mit Ölen, die zu technischen Zwecken eingesetzt werden, also neben den auch in der Ernährung eingesetzten Raps-, Sonnenblumen-, Lein- und Palmöl auch bsp. mit Leindotter, Krambe und Rizinus - aber auch da sind es tatsächlich vor allem Saaten, die verwendet werden. Anyway: kein Einspruch. -- Achim Raschka (Diskussion) 13:46, 25. Jun. 2018 (CEST)

Neuer Anlauf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka,

ich bedauere, dass meine Ungeduld dich zuletzt so verärgert hat. Vielleicht gibst du mir nochmal eine Chance und guckst dir den Artikel Wie einer immer daneben tritt doch noch an. Auf deine Einschätzung lege ich nämlich höchsten Wert. Ich werde bestimmt nicht nach einem Tag nochmal klagen. Besten Gruß --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 13:38, 28. Jun. 2018 (CEST)

Nochmals: Ich habe kein Interesse. -- Achim Raschka (Diskussion) 14:49, 28. Jun. 2018 (CEST)
Ich akzeptiere deine Entscheidung, weise aber gleichzeitig darauf hin, dass du dich bei der Lesenswertdiskussion im Artikel Barrikade nach Kämpfen in der Breiten Straße auch geäußert hast, was thematisch nicht allzu weit entfernt ist. Anders gesagt: Ich glaube dir nicht so recht, dass dich das Thema nicht interessiert, sondern vermute eher, dass du mich für meine Ungeduld bestrafen willst. Wikipedia sollte aber kein Ort sein für persönlichen Groll, sondern im Interesse aller Leser für Aussprache und Versöhnung stehen. In diesem Sinne besten Gruß --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 21:02, 28. Jun. 2018 (CEST)

The Signpost: 29 June 2018[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 27. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: WikiDaheim
Sonstiges: WikiEule, WikiCon 2018: Forum des Freien Wissens
Kurier – linke Spalte: Mehr Dateien von hier nach Commons. Der Dateiexporteur kann ab heute als Beta-Funktion genutzt werden
Kurier – rechte Spalte: WikiDaheim 2018 gestartet, Nominierungen für die WikiEulen vom 1.–28.07.2018, Save the date: 30.11.-2.12. Edit-a-thon zum Frauenwahlrecht in Stuttgart
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:07, 2. Jul. 2018 (CEST)

Wikipedistisches Quartett[Quelltext bearbeiten]

Nachdem du mehr oder weniger der ersten Generation Wikipedianer entstammst und ich wohl der zweiten Generation (2006) entstamme: mit (sic!) und gegen (sic!) deinen Standpunkt zu streiten, fände ich hochinteressant. Bin gerne zu jeder Schandtat bereit ;-) Da ich selbst zwei oder drei Veranstaltungen bespielen will, wäre allerdings Koordination mit der Orga notwendig. Grüße. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 02:12, 8. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Matthiasb, bisher habe ich lockere Zusagen von southpark und Mautpreller (beide mit der Einschränkung, dass sie evtl. nicht an der Con teilnehmen können). Wenn sie eine Nummer 4 oder gar 5 findet, liesse sich das also machen. Ich werde in den nächsten Wochen mal bei Einzelnen nachhaken, ob sie Lust haben, hier mitzutun. -- Achim Raschka (Diskussion) 08:43, 8. Jul. 2018 (CEST)
Hallo Achim, ich habe ja gedacht, dass du mittlerweile längst per Mail überrannt wurdest von interessierten Diskussions-Profis. Da dem aber offenbar nicht so ist, und auch auf die Gefahr hin, dass dies zu einer reinen Männerrunde wird, bekenne ich hiermit öffentlich, dass ich Lust hätte mitzutun. Viele Grüße --Holder (Diskussion) 17:24, 8. Jul. 2018 (CEST)
Nebenbei: wenn das Quartett stattfindet bin ich sehr sicher bei Wikicon - sonst nur wahrscheinlich. -- southpark 23:12, 8. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: DAWR
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2017
Sonstiges: WikiCon 2018
Kurier – linke Spalte: WTF is… Sexy Cora?, Meerjungfrauen in München, Ein Hoch auf das Halbwissen!
Kurier – rechte Spalte: 10, 9, 8 ..., Tippspiel Tour de France 2018
GiftBot (Diskussion) 00:07, 9. Jul. 2018 (CEST)

Traum von Freiheit[Quelltext bearbeiten]

Danke für den tollen Artikel! --🥥 (🍫) 17:19, 10. Jul. 2018 (CEST)

Ladakh-Pfeifhase[Quelltext bearbeiten]

Lieber Achim, bin gerade den Artikel am Lesen und auf einen Satz gestoßen, den ich nicht verstehe. Hier kommt er: "Da diese Form später den Großohr-Pfeifhasen (O. macrotis) mit O. auritus synonymisierte, wurde daraufhin O. auritus häufig als Synonym und teilweise auch als Unterart[8] des Großohr-Pfeifhasen aufgefasst.[1]" Fehlt da vielleicht ein "er" nach "Da"? Also, ich verstehe sowieso nichts von der Materie, bin nur tierlieb trotz meines Namens. Schönen Gruß von der Elchjägerin(Diskussion) 09:22, 11. Jul. 2018 (CEST)

Danke, ich hoffe es ist verständlich korrigiert -- Achim Raschka (Diskussion) 18:05, 11. Jul. 2018 (CEST)
Ja, prima!Elchjägerin(Diskussion) 07:40, 12. Jul. 2018 (CEST)

kirchengrundriss[Quelltext bearbeiten]

hallo, hat der ping nicht funktioniert oder hattest du noch keine zeit vorbeizuschauen?
Wikipedia:Grafikwerkstatt#Kirchengrundriss_St._Servatius,_Immendorf

--Mrmw (Diskussion) 23:10, 14. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Anmeldung, WikiDACH 2018: Anmeldung
Kurier – linke Spalte: Wiki Loves Earth 2018 (Deutschland) – die Sieger stehen fest!, Inspire Campaign 2018 - kann man das messen?, Die globalen Einstellungen sind da, Allzeittief bei Mitarbeiterzahlen, Ehrenamtspreis für die Kölner Community
Kurier – rechte Spalte: … und sie arbeiten doch!, Sind Wikipedia-Autoren Helden?, Anmeldung WikiCon 2018, Wiki Loves Beer, Unterstützung im Team Ideenförderung, Geringe Wasserstände, Neue Freiwillige gewinnen: Sommeraktion startet am 1. August 2018, Neue Ergebnisse aus dem Förderbarometer
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es können globale Benutzereinstellungen genutzt werden (siehe auch Hilfe:Einstellungen/global).
  • (Softwareneuheit) Nicht angemeldete Benutzer, deren IP-Adresse gesperrt wurde, erhalten ein Cookie, das eine Bearbeitung/Accounterstellung auch nach Wechsel der IP-Adresse verhindert (Task 152462, Gerrit:433624).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.12 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es ist jetzt möglich, in der Mobilversion die Bearbeitungsliste eines Benutzerkontos einzusehen, auch wenn für dieses noch keine Benutzerseite angelegt wurde (Task 197581, Gerrit:441145).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:07, 16. Jul. 2018 (CEST)

Kaninchen[Quelltext bearbeiten]

Desolee, ich dachte du wärest schon durch mit dem Kaninchen…--Symposiarch Bandeja de entrada 19:35, 16. Jul. 2018 (CEST)

War da was? -- Achim Raschka (Diskussion) 09:50, 17. Jul. 2018 (CEST)