Benutzer Diskussion:Achim Raschka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ausrufer – 40. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Nicola, DerHexer
Wettbewerbe: Hochladephase Wiki Loves Monuments Österreich, Vorjury Wiki Loves Monuments Deutschland, Publikumspreis, Reviewpreis
Kurier – linke Spalte: Wikipedia: Eine kurze Erfahrung., Kleine Freuden #14: Abel Ximenes – Ein Puzzle setzt sich zusammen
Kurier – rechte Spalte: Kandidaturaufruf zur Wahl des WMDE-Präsidiums, Frag einen Bibliothekar, WeAreWikipedia, Rechtspopulisten in der Wikipedia
GiftBot (Diskussion) 00:07, 3. Okt. 2016 (CEST)

Streifenhörnchen in Kalifornien ohne Bild[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal eine Arbeitsseite zu den unbebilderten Streifenhörnchen in meinem Einzugsgebiet angelegt. Wenn Du Zeit und Lust hast, wäre es prima, wenn Du die Korrektheit kurz prüfen könntest. Für unseren Wochenendausflug nach Truckee in den High Sierras in zwei Wochen kannst Du mir auch gerne noch andere Bildwünsche (jenseits der Streifenhörnchen) mitgeben. Liebe Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 02:37, 3. Okt. 2016 (CEST) 

Ochotona sikimaria[Quelltext bearbeiten]

Warum hast du Ochotona sikimaria aus der Liste der Ochotona gestrichen? Die Art ist erst letzte Woche beschrieben worden und kommt damit etwas spät für eine Inklusion in HMW 6 --Melly42 (Diskussion) 10:42, 3. Okt. 2016 (CEST)

Hi Melly42, gestrichen habe ich prinzipiell erstmal gar nicht, sondern angepasst an die aktuelle Version des HMW. Laut diesem und MSW3 war der Ochotona sikimaria bislang Teil des Moupin-Pfeifhasen als Ochotona thibethana sikimaria. Wie man an der Anpassung allerdings auch sieht, ist bei den Pfeifhasen ständig alles im Fluß, MSW-Arten tauchen in HMW nicht mehr auf und neue kamen hinzu. Ich habe kein Problem damit, den Sikkim-Pfeifhasen mit entsprechender Quelle aufzunehmen (bisher stand er dort ohne Beleg und mir war keine Neu-Beschreibung bekannt). Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 10:48, 3. Okt. 2016 (CEST)
Die Arterhebung von Ochotona sikimaria findest du hier. Falls du den Artikel brauchst, ich kann ihn dir schicken --Melly42 (Diskussion) 10:55, 3. Okt. 2016 (CEST)

Eventuell noch in diesem Jahr ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Achim :-) Du hast auf Kategorie:Lebewesen in der Kultur am 05. Februar 2016 einen LA gestellt. Die Sache ist bis heute offen - willst Du dazu noch was tun? LG 80.187.101.0 13:46, 5. Okt. 2016 (CEST)

Infraorbitalfenster[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in Deinen Nagetierartikeln verwendest Du die Bezeichnung „Infraorbitalfenster“. Da ich mir als absoluter Laie darunter nichts vorstellen kann, habe ich etwas gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden: Vermutlich hat es etwas mit der Orbita zu tun, aber auch in diesem Artikel finde ich das Wort nicht. Gibt es ein anderes Lemma, was man entsprechend verlinken könnte und aus dem hervorgeht, was das Infraorbitalfenster ist? Oder gibt es ein anderes Wort, was für den Laien verständlicher ist? Grüße, --I3lubb (Diskussion) 14:37, 5. Okt. 2016 (CEST)

Hallo I3lubb, danke für deine Korrekturen und den Hinweis, ich werde es in Zukunft verlinken: Foramen infraorbitale. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 18:10, 5. Okt. 2016 (CEST)
Super, vielen Dank. Gruß, --I3lubb (Diskussion) 15:24, 6. Okt. 2016 (CEST)

2,5-Furandicarboxylsäure[Quelltext bearbeiten]

= 2,5-Furandicarbonsäure.--kopiersperre (Diskussion) 11:09, 8. Okt. 2016 (CEST)

hatte ich heute morgen auch bereits gesehen. - Achim Raschka (Diskussion) 11:19, 8. Okt. 2016 (CEST)

neue Bestätigungen am 8.10.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Cvf-ps und bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 9. Okt. 2016 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: kh80
Kurier – linke Spalte: Wer ist Jonas Berg?, Kiwix, [[WP:K#Annäherung � eine Wanderung auf dem Grat zwischen Kunst und Natur|Annäherung � eine Wanderung auf dem Grat zwischen Kunst und Natur]]
Kurier – rechte Spalte: WMDE-Geschäftsstelle bittet um Mithilfe zum Presse-LSR, Feedback-Umfrage zum Projekt Technische Wünsche, Nobelpreiswoche, WLM-Sonderpreise in Österreich
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.21 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der Parameter tagfilter=tag wird als Unterseite von Spezial:Letzte Änderungen akzeptiert. Damit kann die Filterfunktion bei Einbindungen alternativ angegeben werden, z.B. {{Spezial:Letzte Änderungen/tagfilter=visualeditor}}. Die Möglichkeit als Vorlagenparameter, z. B. {{Spezial:Letzte Änderungen|tagfilter=visualeditor}}, bleibt weiterhin bestehen (Task 142878, Gerrit:304626)
Für Programmierer
  • (Gadgets) Implement support for specifying type=styles. The new 'type=styles' Gadget attribute promises to ResourceLoader that a gadget only contains styles. Bitte die sehr ausführliche Erklärung in Gerrit lesen (Task 42284, Task 92459, Gerrit:308096)
  • (API) Add generator non-continuation data (Task 146176, Gerrit:312076)

GiftBot (Diskussion) 00:07, 10. Okt. 2016 (CEST)

Apulischer Fischteller (Heidelberg U 23)[Quelltext bearbeiten]

Lieber Achim, das Bedanken ist in diesem Projekt leider nicht immer ganz so verbreitet, wie es das sein sollte. Doch ist es letztlich das Einzige, was wir hier für unsere Arbeit an externer Anerkennung bekommen. Langes unnützes Geschwafel her und hin, mit Apulischer Fischteller (Heidelberg U 23) möchte ich mich auch bei dir einmal für deine ganze Arbeit hier bedanken und dir diesen Artikel widmen. Ich habe eine Weile gebraucht, da ich auf etwas mit Viechern gewartet hatte, aber was manchmal etwas länger wäret... Und selbst das widmen von Artikeln scheint eine deiner Erfindungen zu sein. :). Marcus Cyron Reden 00:35, 10. Okt. 2016 (CEST)

neue Bestätigungen am 9.10.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Leyo und Dtuk bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Okt. 2016 (CEST)

neue Bestätigung am 10.10.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von JWBE bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Okt. 2016 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-10-12T20:23:02+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:23, 12. Okt. 2016 (CEST)

Scherzkeks[Quelltext bearbeiten]

Zunächst einmal danke für den Ausbau bei Enoch Heinrich Kisch, aber der Artikel hatte unübersehbar eine {{inuse}}-Vorlage und war bereits ein gerade erst angelegter Artikel anlässlich der Kurierdiskussion (siehe Versionsgeschichte). Das nächste mal bitte die Vorlage beachten.--Kmhkmh (Diskussion) 19:44, 13. Okt. 2016 (CEST)

Siehe deine Diskussionsseite - ich sitze im Zug und arbeite mit Handy, als ich begann gab es den Artikel noch nicht. Nach Speichern wollte ich die Version nicht verlieren, war also keine böse Absicht. After all: Zwei Doofe, ein Gedanke ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 19:46, 13. Okt. 2016 (CEST)
Kein Problem, zum Inhaltlichen habe ich auf meiner Diskussionsseite noch was geschrieben bzw. geantwortet.--Kmhkmh (Diskussion) 19:55, 13. Okt. 2016 (CEST)

The Signpost: 14 October 2016[Quelltext bearbeiten]

WikipediaSignpostIcon.svg
News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Cuscomy ashaninka[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, die im Jahr 2000 aufgetauchte Riesenratte "Cuscomy ashaninka" (Erstbeschreibung Louise Emmons) ist wohl nirgend mehr aufgetaucht? Ich fand sie in einem Artikel der FAZ vom 6. März 2000. Die einzige Fundstelle im Internet ist aus demselben Jahr: http://www.unmuseum.org/soearch/over0400.htm. Immerhin einen halben Meter lang, also nicht zu übersehen. Übrigens, angeblich als Haustier der Inkas erkannt. Weißt du mehr? -- Kürschner (Diskussion) 18:34, 15. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Kürschner, schau mal hier und [1] - die Kurzfassung: Die Ashaninka-Inkaratte (Cuscomys ashaninka) existiert, hat nur noch keinen Artikel bei uns. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 18:52, 15. Okt. 2016 (CEST)
Prima! Inkaratte - das hätte ich auch wissen können. Danke! --Kürschner (Diskussion) 19:30, 15. Okt. 2016 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Der wikipedistische Nobelpreis, Vom Unwohlsein eines Wikipedianers bei der Übersetzung oder ein Plädoyer für den neutralen Standpunkt, Redaktionstreffen Chemie 2016 in Köln, Antike in Heidelberg
Kurier – rechte Spalte: Freie Stelle bei Wikimedia CH, Technische Wunschliste: Bitte um Rückmeldungen zur neuen Abrufstatistik
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.22 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:07, 17. Okt. 2016 (CEST)

AdminCon 2017[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Achim Raschka!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Ausrufer – 43. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Schreibwettbewerb: Nachrichten aus dem Diesseits, Über den Tellerrand geschaut: In der englischsprachigen Wikipedia ist nicht alles schlecht!, WLM-DE 2016: Wir haben fertig, Ist es schick, auf Wikipedia zu schimpfen?, „Verwender in Wut“ et al., „Wir haben nichts gegen Wikipedia“, Support-Team-Treffen
Kurier – rechte Spalte: Yes We Can… Not, nicht mehr
GiftBot (Diskussion) 00:07, 24. Okt. 2016 (CEST)

Echinocereus xxx[Quelltext bearbeiten]

Hi Achim, Danke das du dir ein Herz gefasst hast. In der Löschdisk ging es auch noch um Echinocereus kroenleinii. Kannst du den Artikel bitte auch noch entsorgen? Gruß --Succu (Diskussion) 17:03, 25. Okt. 2016 (CEST)

Done, die nichtlizensierten Bilder des Benutzers sind ebenfalls entfernt. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 17:08, 25. Okt. 2016 (CEST)

Eigene Aufnahme!

Echinocereus kroenleinii und E. tamaulipensis[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man ordentliche Artikel löschen mit Verweis auf die Löschdiskussion. Dort gab es keine sinnvollen Argumente gegen die Arten. Vetternwirtschaft bei Wikipedia.


Ist doch hochinteressant wie Wikipedia arbeitet!! Gruß

Hallo Herr Achim Raschke, jetzt haben Sie wiederum die beiden neuen Artikel E.tamaulipensis und E. kroenleinii ohne jegliche Kommentierung gelöscht - obwohl beide Artikel den Mindestanforderungen im Bereich Biologie genügen. Quailtätssicherung heißt doch bei Wikipedia: Das erste Ziel der Qualitätssicherung ist die Verbesserung des Artikels nicht die Löschung von Inhalten.

Was bewegt Sie dazu??

Wollen Sie ein persönliches System bei Wikipedia installieren? Mir kommt es so vor!!

GRuß D.Waldeis

Gratulation![Quelltext bearbeiten]

Tournesol.png

Moin lieber Achim, meinen herzlichen Glückwunsch zur Platzierung im Schreibwettbewerb! Viele Grüße zur Nacht, --Felistoria (Diskussion) 01:34, 30. Okt. 2016 (CEST)

Da hänge ich mich gleich dran, aber nicht nur das. Die Platzierung deines Hai-Artikel bedeutet auch den Gewinn eines Wörterbuchs der Seemannssprache. Wenn du es haben möchtet, schicke mir bitte per Wikimail deine Lieferadresse, und das Buch kommt geschwind! --Aalfons (Diskussion) 16:30, 30. Okt. 2016 (CET)

Ausrufer – 44. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: WLM Deutschland: die Liste der Preisträger, Und der Deutsche Preis für Denkmalschutz geht an … Benutzer AxelHH!, Eine Herausforderung für die Zukunft – das Thema Psychische Gesundheit in den Wikimedia Communitys
Kurier – rechte Spalte: Goldener November, Sieger des 25. Schreibwettbewerbs stehen fest, Beim Barte des Trumpeten, Der neueste Wikimedia-Banner-Spam, Wikipedia – Das Spiel, bei dem es um alles geht!, Schreibaktion zum Ungarnaufstand 1956, Manuela Kanneberg erhält Bundesverdienstkreuz, Einladung zum Edit-a-thon/Workshop „Hilfeseiten“ am 19./20. November 2016, Wikipedia Asiatischer Monat, Schiedsgericht: Kandidaten gesucht, GLAM-Projekt: Archäologische Zone/Jüdisches Museum in Köln
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.28.0-wmf.23 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Bei Benutzerseiten wird in den Seiteninformationen jetzt auch die Kennung des Benutzers angezeigt. (Gerrit:317071)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:08, 31. Okt. 2016 (CET)

Wegen der PM3-VM[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Wärs auch möglich die Kriegsgefangenen-Edits wieder rückgängig zu machen? Hat er auch einfach so gemacht, obwohl wir das bewusst trennen. Siehe Edits von 03:42, 1. Nov. 2016 bis 03:50, 1. Nov. 2016. Ich würds ja selber machen, will aber nicht noch einen Edit-War provozieren und so stehenlassen würd ichs ungern, weils nunmal nicht dem aktuellen Konzept entspricht. DestinyFound (Diskussion) 16:05, 1. Nov. 2016 (CET)

Ich habe eine VM entschieden, die sich auf die Raumfahrer bezieht, und ausdrücklich auf die Diskussionsmöglichkeiten hingewiesen - unter der Hand werde ich sicher keine weiteren Eingriffe im Kategorien-Minenfeld tätigen. -- Achim Raschka (Diskussion) 16:10, 1. Nov. 2016 (CET)

Asiatischer Monat[Quelltext bearbeiten]

Falls es das nicht nur im Spiegel gibt, wünsche ich mir im Rahmen des Asiatischen Monats einen Artikel über das Siamhörnchen (schmunzel). --NearEMPTiness (Diskussion) 17:29, 1. Nov. 2016 (CET)

Hi Achim[Quelltext bearbeiten]

Ich fühle mich von dir in der VM falsch behandelt. Dass ich den VM-Melder bedauere ist in keinster Weise ein PA. Wenn ich etwas angegriffen habe, dann eine freikirchliche-esotherische Lebenseinstellung, die anscheinend kein Bedauern oder Vergeben kennt, wofür ich den Kollegen, der mich in der Vergangenheit massiv angegangen ist, mein bedauern ausgesprochen habe. Nicht mehr und nicht weniger. Ein PA ist da aber sicher nicht und daher möchte ich dass du deine Entscheidung, mich für einen Tag zu sperren, zurücknimmst. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 19:14, 1. Nov. 2016 (CET) PS: Übrigens wurde der Kollege für richtige PA's nur sechs Stunden gesperrt. Es geht mir noch nicht einmal um die Sperre selbst, sondern vielmehr um den Eintrag im Logbuch.

Die direkte Herabwürdigung einer anderen Person durch Überhöhung der eigenen ("bedauere dich") ist, egal aus welchem Grund, natürlich eine ad-personam-Ansprache und ein persönlicher Angriff, durch die Wiederholung in der VM sogar verstärkt. Entsprechend werde ich die Sperre natürlich nicht zurücknehmen, zumal deine Einlassung hier auch keinerlei Einsicht erkennen lässt. Für den Fall der Sperrprüfung fühle ich mich informiert und werde dort gern diese Worte wiederholen. Dass dies nicht nur meine Ansicht ist bestätigt die Wortmeldung von Benutzer:Leyo. Zur Kenntnis: Aufgrund der ebenfalls in deine Richtung abgegebenen Angriffe und der deutlichen Verwarnugn im Vorfeld wurde auch der Melder von mir für einen Tag gesperrt. -- Achim Raschka (Diskussion) 19:20, 1. Nov. 2016 (CET)
Tut mir leid, aber ich sehe das immer noch anders und bin der Meinung hier zu Unrecht vorschnell, ohne überhaupt den Sachverhalt zu kennen, und dann auch noch unverhältnissmäßig lange gesperrt worden zu sein. Solches Vorgehen gegen friedliche Autoren die sich Stänkerern erwehren müssen, da die Admins sie nicht gegen diese schützen können, vertreibt diese nur und vermiest die Stimmung. Aus der Meinung heraus, dass du hier deine Macht als Admin missbraucht hast, habe ich meine Stimme für eine Neuwahl abgegeben. Das magst du nun gerechtfertigt finden oder nicht, zumindest halte ich dich damit nicht einen Tag vom Arbeiten an unserer Enzyklopädie ab. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 09:06, 3. Nov. 2016 (CET)

PS: Deinen Eintrag in meinem Sperrlog empfinde ich als absolute Unverschämtheit und wird mich in Zukunft immer an deinen Missbrauch erinnern, also sei dir auch meiner Stimme nach Zeitablauf erneut sicher! Du hast dir einen echten Freund geschaffen!

Sperre wegen PA[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend,

und welcher Satz genau enthielt einen PA? --Mittelalterlich (Diskussion) 20:03, 2. Nov. 2016 (CET)

SW und Publikumspreis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, bitte entschuldige die ausbleibende Rückmeldung zu deinen Stimmen. Zu deiner Frage: Für die SW-Planung 2017 stehe ich bereit, nebenher noch Jury zu machen wird wohl zu viel. Außerdem sehe ich die Aufgabe der SW-Planung u.a. darin, der Jury den Rücken frei zu halten, beides zusammen wäre also etwas kontraproduktiv.-- Alt 08:34, 3. Nov. 2016 (CET)

The Signpost: 4 November 2016[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 45. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Stimmberechtigung zum Stellen von Checkuser-Anfragen
Umfragen: Sortierschlüssel vereinfachen, 2 Millionen Artikel Logo
Kurier – linke Spalte: Kleine Freuden #15: Manche Menschen machen wirklich alles für einen Wikipedia-Artikel, WikiLibrary BarCamp am 3.12. in Dresden – jetzt anmelden, Den Asiatischen Monat live erleben, Gipfeltreffen am Main
Kurier – rechte Spalte: Wiki Loves Monuments 2016 Deutschland: Einladung zur Preisverleihung in Berlin, Chaos Communication Congress in HH, Vorzeige-Hesse hat Probleme – wegen Wikipedia, Kandidaten für das Schiedsgericht gesucht
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Das Verhalten der Autovervollständigung zu Suchbegriffen bei der Anzeige von Suchvorschlägen kann in den persönlichen Einstellungen festgelegt werden. Informationen via Search preference options for completion suggester.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der Prüfprozess beim Hochladen von SVG-Dateien lässt nun SVGs mit defekten XML-Namensräumen passieren. Das Problem besteht vor allem, wenn SVGs mit dem Adobe Illustrator erstellt und mit Inkscape bearbeitet werden (Task 144827, Gerrit:314349).
  • (Softwareneuheit) Die Liste der neuen Seiten kann nach Mindest- oder Maximalgröße (in Byte) gefiltert werden (Task 12817, Gerrit:8036).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 7. Nov. 2016 (CET)

Drei Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka, Danke für das Einstellen dieses Preises beim Schreibwettbewerb! Eine gute Fee zu haben, war schon immer mein Traum. Da ich mir nicht sicher war, wo die Wünsche genau einzutragen sind, spreche ich Dich einfach hier an. Also, ich wünsche mir einen Mull, einen Song und einen Artikel zu einem Störfall.

Nochmals dankeschön! --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 07:52, 8. Nov. 2016 (CET)

Hallo ZdBdLaLaLa, ich komme auf dich zurück, denn der Besuch der Pummelfee ist ja Teil des Angebots. Den Mull übernehme ich dann gern selber, da die eh auf meiner Agenda stehen. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 07:54, 8. Nov. 2016 (CET)

VM gegen Kopilot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, ich hatte die Erle selbst entfernt, da sich Stechlins Erle mit meiner Sperre überschnitten hatte, und ich weitere Adminmeinungen einholen wollte, wie zu verfahren sei. Gruß--Emergency doc (D) 18:54, 10. Nov. 2016 (CET)

aha, war nicht ersichtlich - bitte entsprechend hinschreiben nach dem Sperrvermerk. Wegen meiner kann die auch offenbleiben, ich selbst werde mich bei der VM sicher nciht aus dem Fenster lehnen ... -- Achim Raschka (Diskussion) 18:55, 10. Nov. 2016 (CET)

Dein Importwunsch von en:Yi (dinosaur) nach Yi qi[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot • 17:16, 11. Nov. 2016 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Datenbankartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim,

willst du wirklich Datenbankartikel ala Ragomego? Da das offenbar hoffähig geworden ist, darf ich mir jetzt einen Bot schreiben, der 1.000 von denen einstellt, oder?--kopiersperre (Diskussion) 22:18, 12. Nov. 2016 (CET)

Habe ich mich an irgendeiner Stelle zur Qualität der Artikel geäußert? Die sind genauso scheiße wie dein Büchner (über den ich mich als Biologe, der "seine Arten" beschreibt, sehr geärgert habe) - und as said: Mit dir rede ich nicht über Qualität, in der Hinsicht bist du ein Blender. In der VM ging es um einen Editwar um den Belege-Baustein, der hier 1) falsch eingesetzt und 2) via Editwar verteidigt wurde. -- Achim Raschka (Diskussion) 22:21, 12. Nov. 2016 (CET)
Ich weiß selber, dass die vier Artikel nichts Besonderes sind - aber auch nicht scheiße. Es ging hier um Mithilfe bei Enzians Vollständigkeitsprojekt, und da fehlten halt noch ein paar frühere Olympiasieger im Dressurreiten. Besser Stubs als Rotlinks. Gruß, -- Toni (Diskussion) 10:44, 13. Nov. 2016 (CET)

WAM Updates for top contributors[Quelltext bearbeiten]

Hi! Thank you for participating in Wikipedia Asian Month (WAM). You are receiving this email because your number of contributed articles is in the global top 20 - congratulations! We have just received confirmation that the Wikimedia Foundation will allow our global top 3 participants to pick a free t-shirt from the Wikimedia Store. Here are the rules for getting a free Wikimedia t-shirt:

  • A participant's article count is combined on all language Wikipedias they have contributed to
  • Only Wikipedia Asian Month on Wikipedia projects will count (no WikiQuote, etc.)
  • The global top 3 article count will only be eligible on Wikipedias where the WAM article requirement is at least 3,000 Bytes and 300 words.
  • Please make sure your articles fulfill the rules, such as proper references, notability, and length.
  • International organizers will double check the top 3 users' accepted articles, so if your articles are not fulfilling the rules, you might be disqualified. We don't want it happened so please don't let us make such a decision.
  • The current top 3 article counts are 46, 38, and 37. (Nov. 10) Can you beat them?
There are also some updates for organizers that you may interested to know:
  • We will allow 2 Wikipedia Asian Ambassadors on a Wikipedia if the top 2 contributors to WAM each have more than 30 accepted articles.
  • Additional souvenirs (e.g. stickers and bookmarks) will be giving to Ambassadors along with their certificate.
  • Feel free to contact me at my Meta talk page for any questions regarding WAM.

Best Wishes,
Addis Wang
Sent by MediaWiki message delivery (Diskussion) 03:54, 13. Nov. 2016 (CET)

Du bist dran[Quelltext bearbeiten]

Aus den Fängen des RL habe ich soeben meinenPreis gewählt, damit bist Du am Zug. Gruß --Fraoch Give Blood transparent.png 16:43, 13. Nov. 2016 (CET)

Invasion der Hörnchen[Quelltext bearbeiten]

Moin Achim, beim durchsehen deiner Hörnchenartikel ist mir in den Beschreibungen der Begriff Postaurikularfleck aufgefallen. Hierzu wäre für OMA ein kurzer, erklärender Stub schön. Gruß und auf viele weitere Nagerartikel --Muscari (Diskussion) 20:29, 13. Nov. 2016 (CET)

Ausrufer – 46. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Kein Einstein
Kurier – linke Spalte: 30000 historische Ansichtskarten
Kurier – rechte Spalte: Du hast mich 1.000-mal … verhaftet?, Angriff auf Passwörter von WMF-Funktionären, Suche nach dem Wikiraum.Berlin, Experiment auf der WCN, Verstärkung gesucht: Kommunikation rund um technische Projekte, Spendenkampagne 2016 beginnt, Technik für Autoren: Internationale Umfrage "Community Wishlist" gestartet
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.2 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:08, 14. Nov. 2016 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Initiative For Open Authentication[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 17:45, 14. Nov. 2016 (CET)

VM heute[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, sorry, damit bin ich nicht einverstanden, hier geht es um einen Account, der immer wieder Artikel im rechten politischen Umfeld beschönigt, die Disk missachtet und auch den Hinweis des LD abarbeitenden Administrators, das war keine inhaltliche Frage. Und zu Deiner Aussage, wo bitte steht denn in einem neutralen Artikel der Titel Bachelor? Das möchte ich sehen, üblicherweise werden selbst Dr./Prof. Titel gelöscht, willst Du den Konflikt eher anheizen? Oder Benqo schützen? Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 10:17, 15. Nov. 2016 (CET)

Angezeigt wurde der Konflikt um die Aufnahme eines Bachelor in einen biografischen Artikel, nicht als Titel sondern als akademische Station der Biografie - das ist defintiv eine inhaltliche Frage, die nicht in einer VM sondern auf der Diskussionsseite des betreffenden Artikels geklärt wird und da spielen andere Konflikte mit dem Benutzer keine Rolle. Eine simple Volltextsuche bringt etliche Biografien zutage, die den Bachelor als akademischen Grad benennen, u.a. Owen B. Pickett, Michael A. Feighan, Dennis E. Eckart ... und es sind sicher einige Hundert mehr. Von Unterstellungen, insbesonders solcher eienr politischen Agenda, bitte ich abzusehen; solltest du Probleme mit meiner Entscheidung haben, kennst du sicher die Möglichkeiten des Beschwerde besser als ich. -- Achim Raschka (Diskussion) 10:31, 15. Nov. 2016 (CET)
Da sind wir wohl anderer Meinung und den Bachelor nun als Titel in Biographien einfliessen zu lassen, diese Entscheidung ist mir neu. Das überrascht mich auch ein wenig. Unbelegte Behauptungen zu entfernen war sogar ein administrativer Hinweis durch den LD abarbeitenden Admin, diff habe ich in der VM angeführt. Jetzt sichte ich also die Belege und nehme unbelegtest raus, so auch Shcnellroda, begründe das, führe einen Hinweis auf der Disk ein, dennoch wird das wieder eingefügt, das ist keineswegs eine inhaltliche Frage. Wie meinst Du das mit der politischen Agenda? Diesen Hinweis Verstehe ich nicht. Andere Beschwerdemöglichkeiten? Nein, ich denke, das hier ist vollkommen ausreichend, ich bin mit Deiner Entscheidung nicht einverstanden und ersuche Dich mir diese zu erklären, wenn Du das nicht willst oder kannst, dann nehme ich das zur Kenntnis. Soll ich dafür eine WW Stimme vergeben oder etwa ein AP aufmachen? Nein, da frage ich lieber nach, bringt mehr, glaube ich ;-) Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 10:46, 15. Nov. 2016 (CET)
Ich habe es dir begründet und sogar weiter ausgeholt - dass du die Begründung nicht teilst und akzeptierst, damit muss ich wohl leben. Polemische ad-personam Rückfragen wie willst Du den Konflikt eher anheizen? Oder Benqo schützen? sind überflüssig -- Achim Raschka (Diskussion) 11:17, 15. Nov. 2016 (CET)
das war in der Tat überflüssig, entschuldige bitte. Nachdem es aber accounts gibt, die primär im politschen rechten Umfeld beschönigend in Artikel eingreifen ist es manchmal verwunderlich, wie in solchen Fragen auf VM entschieden wird. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 11:29, 15. Nov. 2016 (CET)

Du bist dran…[Quelltext bearbeiten]

…mit der Preisauswahl Wikipedia Diskussion:Schreibwettbewerb#Preisauswahlliste. Viele Grüße --Go Rockets JTCEPB (Diskussion) 19:37, 15. Nov. 2016 (CET)

Deine Entscheidung Jens Best[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim und JD,

vielleicht sehe ich das fasch, aber Ihr nehmt das Tun dieses Herrn schon sehr gelassen. Immerhin diffamiert der Gemeldete Brodkey65, Berihert und mich als Extremisten und Verharmloser von Rechtspolulisten, und Euch beide bezeichnet er - als Mitglied der Adminschaft - implizit als Kasper. Vielleicht sollte man das tatsächlich klugerweise tieferhängen wie Ihr das hier macht, aber bemerkenswert (und bewundernswert) ist Euer Langmut mit diesem Störenfried schon. Schönen Sonntag noch. --Zweimot (Diskussion) 13:26, 20. Nov. 2016 (CET)

Ach weeßte, ob Benutzer:Jensbest, du oder who-ever mich für einen Kasper halten, ist mir bei Betrachtung eures Verhaltens letztlich egal. -- Achim Raschka (Diskussion) 13:31, 20. Nov. 2016 (CET)

Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Achim. Ich habe einen kleinen Gattungsartikel zur Orchideengattung "Pleione" geschrieben. Ich würde ihn gerne gegenprüfen lassen, bevor ich ihn in den ANR verschiebe. Wen wüsstestu, den ich diesbezüglich fragen könnte? LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 14:10, 20. Nov. 2016 (CET) PS: Dir 'nen schönen Sonntag.

Hallo Dr.Lantis, ich habe den Artikel mal gegengelesen. Ich finde er ist auf jeden Fall reif für den ANR. Wenn Du noch etwas Input möchtest: Hast Du den Eintrag in der FOC gesehen: [2]? Und hier wäre noch ein Artikel zur Zytologie und den Chromosomenzahlen. Viele Grüße --Ixitixel (Diskussion) 14:41, 20. Nov. 2016 (CET)
@Ixitixel: Dankeschön für das positive Feedback! Und noh mehr Dank für die Links! Ich guck auf jeden Fall mal rein! LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 14:45, 20. Nov. 2016 (CET)

Ausrufer – 47. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Umfragen
Kurier – linke Spalte: Zu den Empfehlungen des FDC für WMAT, WMCH und WMDE, Technische Wunschliste: Versionsblätterer wird für alle verfügbar, Spendenkampagne?, Workshop spezialisierte Suche in Köln und München, Leipziger Denkmal-Gold für Wikimedia Deutschland, Die Wikipedia-Glaubwürdigkeitsfalle: der unbekannte Historiker als Kronzeuge, Etwas Besseres als den „Untergang“
Kurier – rechte Spalte: Bald 2 Millionen Artikel, Die Wikimedia:Woche feiert die 250. Ausgabe
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.3 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:07, 21. Nov. 2016 (CET)

Der Artikel mit der Maus[Quelltext bearbeiten]

Hi Achim, ich weiß zwar, dass du der SG?-Geschichte (aus nachvollziehbaren Gründen) eher ablehnend gegenüberstehst, aber würdest du mir die Erlaubnis erteilen, die Mittagsrennmaus dort vorzuschlagen? Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 23:15, 24. Nov. 2016 (CET)

The Signpost: 26 November 2016[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 48. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Uwe Gille
Checkuserwahl: Schiedsgerichtswahl
Kurier – linke Spalte: #100 days later ..., Wiki Loves Earth 2016: die internationalen Gewinnerfotos, Gold, Silber & Bronze, Polemik: Liste von Kram
Kurier – rechte Spalte: Wikimedia Deutschland wählt neues Präsidium, Give-aways für 2017, Michenerit ist der Meilen-Stein
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:07, 28. Nov. 2016 (CET)

Bild vom Grab Lovis Corinth[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, folgende Frage an dich als LC-Freund. Hast du zufälligerweise in den Tiefen deiner Festplatte ein Foto von Corinths Grab? Das würde sich ganz gut in dieser Liste machen :-) Wenn nicht muss ich irgendwann losziehen, von dem Friedhof fehlen eh noch ein paar Grabfotos. Gruß --Z thomas Thomas 13:43, 2. Dez. 2016 (CET)

erledigt! Südwestkirchhof stahnsdorf jan2017 satz1 - 22.jpg war selbst in der kälte :-) --Z thomas Thomas 15:20, 16. Jan. 2017 (CET)

Anmeldung ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Achim Raschka!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Address Collection[Quelltext bearbeiten]

Congratulations! You have more than 4 accepted articles in Wikipedia Asian Month! Please submit your mailing address (not the email) via this google form. This form is only accessed by me and your username will not distribute to the local community to send postcards. All personal data will be destroyed immediately after postcards are sent. Please contact your local organizers if you have any question. Best, Addis Wang, sent by MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:58, 3. Dez. 2016 (CET)

Asian Month[Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzer(in)
Achim Raschka
die
Asiatischer Monat 2016 Goldmedaille.svg
für das Verfassen von 35 Artikeln
während des
ASIATISCHEN MONATS 2016
verliehen.
gez.
--JPF just another user 20:24, 3. Dez. 2016 (CET)
für die Organisatoren

Gratulation! --JPF just another user 20:24, 3. Dez. 2016 (CET)

Ausrufer – 49. Woche[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl: Benutzersperrung, Meinungsbilder
Sonstiges: Umfrage zur (internationalen) Community-Wunschliste 2016
Kurier – linke Spalte: Benutzergruppe „Zensor“, Die längste mögliche Adventszeit …
Kurier – rechte Spalte: Wikidata-Kurzbeschreibungen in der Mobilversion, Christian Rickerts als Staatssekretär, WikiCon 2017 findet im Großraum Leipzig statt!, Open Data für historische Dokumente, Abstimmungsphase: Internationale Umfrage "Community Wishlist"
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.4 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Tracking-Kategorien zeigt die Anzahl an Seiten innerhalb der gelisteten Kategorien an (Gerrit:321225).
  • (Softwareänderung) Löschungen von Weiterleitungen im Rahmen einer Verschiebung, die auch von Nicht-Administratoren durchgeführt werden (Weiterleitungen mit einer Version, die auf die Quellseite zeigen), werden nun im Lösch-Logbuch unterschieden. Dies gilt nur für neue Einträge, die alten Einträge der bis jetzt so im Lösch-Logbuch markierten Seiten bleiben bestehen (Task 145991, Gerrit:320782).
  • (Softwareänderung) Die Farben für die Kennzeichnung von Gesichteten und ungesichteten Versionen in der Versionsgeschichte sowie in der Beitragsliste, wurden geändert (Gerrit:323558).
Für Programmierer
  • (Gadgets) Helferlein können jetzt mittels hidden in der Gadget-Definition versteckt werden, so dass sie in den Benutzereinstellungen nicht erscheinen und somit vom Benutzer nicht an- oder abgeschaltet werden können. Der bisherige Hack mittels rights=hidden ist damit überflüssig und sollte durch hidden ersetzt werden. Sinnvoll ist diese Methode vor allem für Codebestandteile, die von benutzergesteuerten Gagdets (nach)geladen werden können. Weitere Erläuterungen unter mw:Extension:Gadgets#Options (Task 33150, Gerrit:322233).
  • (Toolprogrammierer) RC filter: hidebyothers. Allows hiding edits by other users on Special:RecentChanges. It is not available in the current UI but will be used by the ERI project (Task 149859, Gerrit:321372).
  • (API) Expose $wgGalleryOptions in the meta=siteinfo (Task 151360, Gerrit:322973).
  • (Schwesterprojekt) Wikivoyage auf Finnisch wurde gestartet.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 5. Dez. 2016 (CET)

Sonderpreis[Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzer(in)
Achim Raschka
mit einem
Yi qi restoration.jpg
SONDERPREIS
für das Verfassen besonders
schöner Artikel zum Thema
Asiatische Wühl-, Renn- und Fledermäuse
während des
ASIATISCHEN MONATS 2016
geehrt.
gez.
--JPF just another user 14:43, 9. Dez. 2016 (CET)
für die Organisatoren

Ein wohlverdienter Preis! Ganz herzlichen Glückwunsch! --NearEMPTiness (Diskussion) 20:14, 9. Dez. 2016 (CET)

Kennerspiel des Jahres[Quelltext bearbeiten]

Hi, planst du da noch einen Nachimport der Versionsgeschichte? Grüße --h-stt !? 11:06, 10. Dez. 2016 (CET)

Moin h-stt, eigentlich nicht wirklich, da es sich bei der Auslagerung um eine einfache Liste ohne Schöpfungshöhe handelt. Mir ist es jedoch egal - wenn der Wunsch besteht können wir es gern machen. -- Achim Raschka (Diskussion) 15:36, 10. Dez. 2016 (CET)
Für die Tabelle ist das sicher richtig, bei der Definition oben kann man drüber streiten. Aber da der Text eh von mir ist, stelle ich ihn hiermit einfach unter CC0 *g* Grüße --h-stt !? 16:01, 10. Dez. 2016 (CET)

Ausrufer – 50. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Fazit der WikiCon 2016 und Ausblick auf 2017, Eine kleine Geschichte
Kurier – rechte Spalte: WTF ist die Kleinblütige Bergminze?, Abraham Taherivand Interimsvorstand bei WMDE, Andere Länder …, Wikivoyage begeht seinen 10. Geburtstag, Ermüdung durch Präzision
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.5 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:07, 12. Dez. 2016 (CET)

Lemmafrage[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe ein Frage bezüglich des Lemmas der Artikel Thomas Jones († um 1558) und Thomas Jones († 1604). Sollten diese Lemmata (ist das der Plural?) nicht Thomas Jones (Politiker, 1492) und Thomas Jones (Politiker, 1554) heißen? LG --Zenith4237 (Diskussion • Beiträge) 22:10, 15. Dez. 2016 (CET)

Keine Ahnung, solltest du vielleicht unsere Biographie-Experten fragen ... vielleicht liesst ja einer mit. Gruß -- 22:14, 15. Dez. 2016 (CET)
Ok, werde mal einen von denen fragen. --Zenith4237 (Diskussion • Beiträge) 22:15, 15. Dez. 2016 (CET)
Ping@Informationswiedergutmachung: --Drahreg01 (Diskussion) 22:53, 15. Dez. 2016 (CET)
Den hab ich schon auf seiner Disk gefragt. --Zenith4237 (Diskussion • Beiträge) 23:13, 15. Dez. 2016 (CET)

Bitte um Mithilfe[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade den Artikel Hacker Affäre im US-Wahlkampf 2016 angelegt und würde mich freuen, wenn Du als an US Themen Interessierter einam darüber schauen könntest. Besten Dank. --FragMichWas (Diskussion) 17:53, 17. Dez. 2016 (CET)

Entknopfung nach SG-Rücktritt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, ich bin aus dem Schiedsgericht zurückgetreten. Kannst Du mir bitte die Rechte entziehen, die ich für die Schiedsgerichtsfunktion bekommen habe? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 23:03, 18. Dez. 2016 (CET)

Ich kann nicht entknopfen, bitte Benutzer:DerHexer anpingen. -- Achim Raschka (Diskussion) 23:09, 18. Dez. 2016 (CET)
Der ist krank, am besten auf Meta hier beantragen. -jkb- 23:28, 18. Dez. 2016 (CET)

Ausrufer – 51. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Snoopy1964
Umfragen: Umfrage zum Rücktritt des Schiedsgerichts
Kurier – linke Spalte: WikiWedding wandert wohlan, Unterwanderung?, Die Unterwanderung – ein Kommentar, Über Vertrauen
Kurier – rechte Spalte: Neues vom Schiedsgericht, 1. Januar, 15:00, Public Domain Day-Katerfrühstück, Auf zum Artikelmarathon!, -- Eilmeldung -- Eilmeldung -- Eilmeldung --, Stellenausschreibung im Bereich Ideenförderung, Erneut Rücktritte im Schiedsgericht
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguation) Wikimails haben als Absender nun die Adresse wiki@wikimedia.org und nicht länger die E-Mail-Adresse des sendenden Benutzers. Diese wird weiterhin im Reply-To-Feld eingetragen. Hintergrund der Änderung sind die Anforderungen von DMARC (eine Spezifikation, um Missbrauch von E-Mails zu reduzieren). Insbesondere Benutzer mit einer Yahoo-Adresse hatten zuletzt Probleme, Wikimails zu versenden (Task 66795, Task 152242, Gerrit:322243).
  • (Schwesterprojekte) Auf Wikimedia Commons wurde der DATA-Namensraum geschaffen. In ihm können große Mengen tabellarischer Daten abgelegt werden, für die Wikidata nur bedingt geeignet ist. Beispiel: Wetterdaten New York City von 1976 bis 2016. Die Einführung basiert auf der internationalen technischen Wunschliste 2015 (Task 120452, Gerrit:326046).
  • (Betatest) Ein neuer Wikitext-Editor steht im Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-betafeatures zum Betatest bereit. Damit kann man mit der althergebrachten Wikisyntax Artikel schreiben und bearbeiten, es stehen einem jedoch die neuen Funktionalitäten des VisualEditors zur Verfügung (Belege einfügen, Medien einfügen, interaktives Verlinken usw.). Die meisten Gadgets und Tools stehen in dem Modus noch nicht zur Verfügung, die Programmierer der WMF helfen jedoch bei Bedarf. Weitere Informationen unter 2017 wikitext editor.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.6 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die Funktion „Alle Seiten als besucht markieren“ auf der Beobachtungsliste wird nun als JavaScript ausgeführt. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, danach werden im Hintergrund die Einträge als besucht markiert (Task 150045, Gerrit:326242). Die Sicherheitsabfrage wurde am Tag darauf deaktiviert (T153438, Gerrit:327751)
  • (Softwareneuheit) Auf Dateibeschreibungsseiten mit sehr vielen Dateiversionen (> 10) sind die älteren Dateiversionen über eine Blätterfunktion erreichbar (Beispiel, Gerrit:323547).
Für Programmierer
  • (API) API warnings and error messages are currently hard-coded English strings. This patch changes that (Task 37074, Task 47843, Gerrit:321406).
  • (Toolprogrammierer) Special:RC filters: hide page edits, new pages, log entries. New RC filters for ERI project (Task 150060, Gerrit:321478).
  • (Toolprogrammierer) Special:RC filter: hidehumans. Allows showing only bot edits Will be used by the ERI project (Task 149862, Gerrit:321479).
  • (Toolprogrammierer) Special:RC filter: hideunpatrolled. Allows hiding edits that have not been patrolled. In other words, showing only edits that have been patrolled. Will be used by the new Special:RC filters (ERI project) (Task 152061, Gerrit:324784).
  • (Toolprogrammierer) Special:RC 'hidemajor' filter. 'hidemajor', along with the existing 'hideminor' RC filter, allow showing just the minor edits, just the major edits, or both. This will be used by the ERI project (Task 149863, Gerrit:320446).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 19. Dez. 2016 (CET)

Barnstar[Quelltext bearbeiten]

100wikidays-barnstar-1.png The #100wikidays Barnstar
Dear Achim,

On behalf of the #100wikidays challenge family, I am happy to present this special barnstar to you as an appreciation for your valuable contributions in the #100wikidays challenge!
. Keep up the super work and we'd like to see you in a new round soon.
Thank you!

----Mervat Salman --Mervat Salman (Diskussion) 22:02, 19. Dez. 2016 (CET)

Wikicup[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, Deine Meinung als Ausrichter des Wettbewerbs würde mich interessieren, siehe hier. Fallen derartige Dinge etwaigen Juroren, die die eingetragenen Punkte überprüfen, nicht auf, oder findet erst am Ende des Cups eine Überprüfung sämtlicher Punkte statt? Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 16:20, 21. Dez. 2016 (CET)

Hallo Invisigoth67, ich habe mich aus verschiedenen Gründen aus dem Cup zurückgezogen und möchte mich dieses Jahr auch nciht mehr damit befassen, sorry -- Achim Raschka (Diskussion) 16:34, 21. Dez. 2016 (CET)
Alles klar, Danke für Deine Antwort. --Invisigoth67 (Disk.) 16:45, 21. Dez. 2016 (CET)

Menzel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, kannst du mal im Busch nachschauen, ob die in der letzten Änderung im Menzelartikel wieder eingepflegte Verbindung zwischen Fridrichs und Menzels angeblicher Homosexualität dort so getroffen wird oder ein Schluss des Wikipedianers ist? Vielen Dank schon einmal. Viele Grüße --Julius1990 Disk. Werbung 21:08, 21. Dez. 2016 (CET)

The Signpost: 22 December 2016[Quelltext bearbeiten]

Grammy Award for Best Jazz Instrumental Album[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wir diskutieren eben im Projekt:Jazz die Weiterführung der Grammy-Unterlisten. An dich als Ersteller die Frage: Aktualisierst du sie noch? Gruß und erholsame Feiertage wünscht--Freimut Bahlo (Diskussion) 17:52, 23. Dez. 2016 (CET)

Verstehe die Diskussion nicht - die Listen existieren und sind relevant, eine Löschung ist indiskutabel -- Achim Raschka (Diskussion) 18:12, 23. Dez. 2016 (CET)

Saisonale Grüße[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn du mit der Saison nichts anfangen kannst, einfach mal ein freundlicher Gruß, verbunden mit dem Ausdruck der Wertschätzung für deine Arbeit hier. --Altkatholik62 (Diskussion) 03:53, 24. Dez. 2016 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl: Meinungsbilder
Wettbewerbe: [[]]
Kurier – linke Spalte: Das Ende des Long Tail, Kleine Freuden #16: Der Flammenkopf-Bartvogel kehrt wieder heim, Der Name einer Sattelzugmaschine, Wiki on Rails – Abschluss einer erfolgreichen Veranstaltungsreihe
Kurier – rechte Spalte: Gesegnete Weihnachten!, Ruhe in Frieden, Neues Förderprogramm: Gebühren erstatten lassen!, Team Ideenförderung geht in die Weihnachtsferien
GiftBot (Diskussion) 00:08, 26. Dez. 2016 (CET)

Ausrufer – 1. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: WikiCup 2017
Umfragen: Nennung des Namens des LKW-Fahrers in Berlin?, Wikipedia-Unwort des Jahres 2016
Meinungsbilder in Vorbereitung: Generelle Relevanz Teilnehmer an Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! (Dschungelcamp)
Kurier – linke Spalte: Eine andere Sicht auf 2016, Tag der Gemeinfreiheit 2017, Das stand 2016 im Kurier – ein Rückblick, 1. Teil, Can 2016 Please Fuck Off NOW? – Abgesang auf ein Schreckensjahr frei nach Madonna[https://twitter.com/Madonna/status/813193931546628096], Jahrestag des Entsetzens, Medien zur Affäre um das Wikipedia-Schiedsgericht
Kurier – rechte Spalte: 🎺 Neue Artikel zur Jahreswende, Kurze Bilanz zum MerlBot, Der OscArtikelMarathon geht in die nächste Runde!
GiftBot (Diskussion) 00:07, 2. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2017
Kurier – linke Spalte: Die Wikimedia Conferentie Nederland, Das stand im Kurier – ein Rückblick auf 2016, 3. Teil, Das stand im Kurier – ein Rückblick, 2. Teil
Kurier – rechte Spalte: OWL - Bild des Jahres 2016, Gesucht: Freiwillige für das WLM-Organisationsteam
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.7 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Betatest) Zahlreiche Fehler im neuen Wikitext-Editor wurden behoben.
Für Programmierer
  • (API) Allow users with abusefilter-view-private to read private filters (Gerrit:329030).
  • (API) Add action=validatepassword. This will allow for checking passwords against the wiki's password policy from the account creation and password change forms (Task 111303, Gerrit:324968).
  • (API) Enable supplying inline interwiki results. "Inline" interwiki results are added as "additionalsearch" section to the results, if enablerewrites are turned on (Task 142795, Gerrit:324652).
  • (API) Expose wfIsBadImage() in prop=imageinfo (Task 148343, Task 47843, Gerrit:316249).

GiftBot (Diskussion) 00:08, 9. Jan. 2017 (CET)

Einladung zum 18. Treffen des WP-Stammtischs Wuppertal und der Wikipedianischen KulTour[Quelltext bearbeiten]

Der kuss.jpg
The Walking Man front.jpg
Der nächste Wuppertal-Stammtisch findet am Samstag, den 11. Februar 2017 nach der
Wikipedianischen KulTour „Degas & Rodin – Giganten der Moderne“ statt.


Wir treffen uns gegen 13:30 Uhr im Von der Heydt-Museum (im Foyer) – 14 Uhr beginnt die 90-minutige Führung.
Später ist ab 18:30 Uhr im Restaurant „Atelier“ ein Tisch reserviert.

Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite bzw. die KulTour-Projektseite. --Atamari (Diskussion) 22:30, 9. Jan. 2017 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Neuwahl des Schiedsgerichtes, Vorgezogene Schiedsgerichtswahlen bei Arbeitsunfähigkeit
Wettbewerbe: OWL Bild des Jahres 2016
Kurier – linke Spalte: Wiki Loves Music: Einladung zum Projektwochenende nach Hamburg, Rote Parallelwelten, Drei Millionen Dollar für strukturierte Daten auf Commons
Kurier – rechte Spalte: 6. Alemannischer Schreibwettbewerb, Statistiknachlese 2016, Wir schreiben eine Enzyklopädie ..., Bürokratieabbau
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es können nun auch Bilder im WebP-Format hochgeladen und angezeigt werden. Über Vor- und Nachteile des Formates siehe vorgenannten Link (Task 27397, Gerrit:221737).
  • (Serverkonfiguration) Der Portal-Namensraum hat das Unterschriften-Icon (zurück) erhalten (Task 145619, Gerrit:315119).

GiftBot (Diskussion) 00:08, 16. Jan. 2017 (CET)

The Signpost: 17 January 2017[Quelltext bearbeiten]

Vom Filter gefressen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mich nach Mitarbeit als IP nun angemeldet und für mich beschlossen nur Artikel zu vervollständigen. Ich wollte gerade einen angefangenen Artikel ergänzen, da wurde ich vom "Berabeitungsfilter 234" oder ähnlich geschluckt. Ich konnte mich nichtmal beschweren oder irgendwie dagegen wehren. Ist das normal, kann das sein! Nachweislich habe ich keinen Missbrauch begangen doer Schaden angerichtet. Ich wende mich an dich als ersten Admin in der Liste. Kannst Du dazu etwas sagen?

Meine Lösung war, mich neu anzumelden, aber das kanns ja eigentkich nicht sein. Wer überwacht diese Filter und was sollen sie bitteschön bezwecken? Grüße --Vervollständiger (Diskussion) 00:49, 18. Jan. 2017 (CET) bis vor 30 Min noch Benutzer:Vervollständigung

Ausrufer – 4. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: NordNordWest
Bürokratenwahlen: Krd, Septembermorgen, Xqt, Doc Taxon, Giftpflanze, Luke081515, Nhfflkh
Meinungsbilder: Neuwahl des Schiedsgerichtes, Vorgezogene Schiedsgerichtswahlen bei Arbeitsunfähigkeit
Wettbewerbe: OWL Bild des Jahres 2016, Asien-Marathon Februar 2017
Sonstiges: WMF Performance Survey
Umfragen in Vorbereitung: Relevanzkriterien bei Firmen und Produkten
Kurier – linke Spalte: Inkscape-Workshop im Wikipedia-Kontor Hamburg, Nach „Wikipegida“ wird nun der „Rassist“ hoffähig, Premiere des Asien-Marathons, Wiki Loves Music: Einladung zum Projektwochenende nach Hamburg, Rote Parallelwelten, Drei Millionen Dollar für strukturierte Daten auf Commons
Kurier – rechte Spalte: Schon gewusst?, WMF-Stellungnahme zum bezahlten Schreiben, Terminsuche für Community-Workshop 2017 gestartet, Stellenanzeige, Neue Wikimedia-Geschäftsstelle in Wien, WP-Unwort des Jahres, 6. Alemannischer Schreibwettbewerb, Statistiknachlese 2016, Wir schreiben eine Enzyklopädie ..., Bürokratieabbau
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es können nun auch Bilder im WebP-Format hochgeladen und angezeigt werden. Über Vor- und Nachteile des Formates siehe vorgenannten Link (Task 27397, Gerrit:221737).
  • (Serverkonfiguration) Der Portal-Namensraum hat das Unterschriften-Icon (zurück) erhalten (Task 145619, Gerrit:315119).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.8 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Bugfix) Bei bestimmten Fensterbreiten kommt es im Vector-Skin vor, dass die oberen Reiter sich andauernd rein- und rausschieben. Das sollte nun noch maximal einmal passieren, dann ist Ruhe. (Task 71729, Gerrit:331919)
  • (Softwareneuheit) Die persönlichen Einstellungen für die Größe des Bearbeitungsfensters (Anzahl Reihen/Spalten) wurden aus der Software entfernt. (Task 26430, Gerrit:331245)
  • (Softwareneuheit) <chem>…</chem> ist der neue Standardbefehl für chemische Formeln. <ce>…</ce> gilt nun als veraltet, wird aber weiterhin unterstützt. (Task 153606, Gerrit:331672)
  • (Softwareneuheit) In den Formularen zum Sperren von Benutzern und Schützen oder Löschen von Seiten werden beim Tippen in das Grundfeld Vorschläge basierend auf dem Dropdown-Menü gemacht. (Task 34950, Gerrit:330447) (Diese Änderung wurde am 21. Jan. wieder zurückgenommen.)
  • (Softwareneuheit) Das neue TimedMediaHandler-Logbuch listet Zurücksetzungen von Datei-Transkodierungen auf. (Task 154737, Gerrit:331660)
  • (Softwareneuheit) Aufrufe der Wikibase-Parserfunktion #property mit einer nicht vorhandenen Eigenschaft werden in einer Wartungskategorie einsortiert. Diese kann über die Systemnachricht MediaWiki:Unresolved-property-category definiert werden. (Task 50799, Gerrit:325180)
  • (Softwareneuheit) Über eine serverseitige Konfigurationsvariable kann erreicht werden, dass der Link „Artikel zitieren“ auch auf Projektseiten angezeigt wird. Aktuell (seit Anbeginn der Zeit) wird der Link nur im Artikelnamensraum angezeigt. Falls eine Community diesen Wunsch hat, muss ein Communitybeschluss gegenüber den Serveradmins nachgewiesen werden. (Task 150053, Gerrit:319911)
  • (Softwareneuheit) In der neuen Systemnachricht MediaWiki:Uncategorized-categories-exceptionlist können Kategorien eingetragen werden, die auf Spezial:Nicht kategorisierte Kategorien ausgeschlossen werden sollen. (Task 126117, Gerrit:280507)
  • (Softwareneuheit) Die neue Variable {{PAGELANGUAGE}} gibt die Inhaltssprache der Seite aus. (Task 59603, Gerrit:330982)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:08, 23. Jan. 2017 (CET)

Sortierschlüssel vereinfachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
du hast 2015 bei der Umfrage Technische Wünsche für den Wunsch „Umlaute korrekt einsortieren“ gestimmt. Die Technische Grundlage für dies, sowie auch die numerisch richtige Sortierung von Artikeln in Kategorien steht nun bereit. Eine Umfrage im November sprach sich dafür aus dieses Feature zu aktivieren. Um dies in der deutschen Wikipedia zu aktivieren, sind jedoch einige Vor- und Nacharbeiten notwendig. Die Koordination dafür läuft gerade hier an. Helfende Hände sind dort gerne gesehen. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 14:30, 23. Jan. 2017 (CET)

Bandliste[Quelltext bearbeiten]

Bandliste … wäre es nicht besser Interpretenliste zu verwenden. Wir haben auch Einzelinterpreten, Chöre, und DJs … --Atamari (Diskussion) 10:13, 24. Jan. 2017 (CET)

to be honest: Ich mag das Wort "Interpreten" nicht - klingt für mich sehr nach ZDF Hitparade ... Ich denke, für unsere Zwecke ist Bandliste ganz brauchbar, da es 90% der Auftritte abdeckt. -- Achim Raschka (Diskussion) 10:43, 24. Jan. 2017 (CET)

Ausrufer – 5. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2017
Kurier – linke Spalte: Akwaaba!, Rule 234
Kurier – rechte Spalte: Die närrische Zeit in der Wikipedia, Wikimania-Stipendienvergabe, 0800-WIKIPEDIA, Neues zur Neulingsgewinnung, Kick-off-Treffen zu Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland, Kostenpflichtige Abmahnungen, Gebeugte Autoren, Wikipedia an der Universität Leipzig, Verstärkung in der Kommunikation im Bereich Software-Entwicklung/Technische Wünsche
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.9 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:08, 30. Jan. 2017 (CET)

Stern[Quelltext bearbeiten]

Lieber Achim! Wenn ich den Nachnamen nicht weglassen soll, ruf bitte an. Ich weiß, dass wir einander keine Arbeit aufhalsen dürfen, aber ich wollte sagen: für Horst Stern wärest Du der Fachautor und ich würde mich so sehr freuen, wenn Du Lust hättest, da Hand anzulegen. Und wenn ich dann mit irgendwas helfen könnte, würd' ich das gerne tun. Freundlichen Gruß --Andrea014 (Diskussion) 08:31, 4. Feb. 2017 (CET)

Hallo Andrea014, auch ich bin heute morgen durch den Link auf der dortigen Diskussionsseite mal wieder auf das Thema gestossen worden und höre mir gerade das verlinkt und sehr spannende Interview an. Ich fürchte allerdings, dass ich aktuell nicht die Ressourcen für Stern habe, aktuell puzzle ich auf zu vielen anderen und zu einem großen Teil privaten Baustellen, um mich auch noch in Stern tiefer einzuarbeiten. Ich selbst habe Stern zudem eigentlich nicht mehr mitbekommen, seine Hauptaktivität fällt in die Zeit vor meiner Gebirt und meine frühe Kindheit und nur mit den Spinnen / Leben am seidenen Faden kam ich später zu ihm. All in all: Im Moment eher nicht, sorry. -- Achim Raschka (Diskussion) 08:51, 4. Feb. 2017 (CET)
Na gut! Vollstes Verständnis! Dann schaue ich nächste Woche mal, was ich tun kann. Aber wenn Du ihn nur begrenzt kennst, schau Dir anschließend noch das Video über das Zirkuspferd an, das ich dort auf der Disk empfahl! Ist das ultimative Coaching für unsere Admin's, das derzeit gern und ziemlich frech gefordert wird. zwinker  Leider sieht man ihn dort nicht, aber er kommentiert das beunruhigende Geschehen. Herzlichst --Andrea014 (Diskussion) 09:07, 4. Feb. 2017 (CET)
P.S.: Und weil ich mich nicht gern mit fremden Federn schmücke, will ich noch kurz ergänzen, dass ich das interessante Interview mit Horst Stern nur gefunden hatte, nachdem mich Iwesb in ganz anderem Zusammenhang auf das Zirkuspferd aufmerksam gemacht hatte. --Andrea014 (Diskussion) 10:07, 4. Feb. 2017 (CET)

Weißeritztalbahn[Quelltext bearbeiten]

Danke. Damit hast du die eingebauten Fehler für einen Monat konserviert. Macht nur weiter so. Dann habt ihr hier irgendwann keine Autoren mehr und verwaltet euch nur noch selbst. --Rolf-Dresden (Diskussion) 19:01, 5. Feb. 2017 (CET)

Möglich - vielleicht auch nicht, interessiert mich inhaltlich auch nicht. Der Artikel wurde aufgrund eures Unwillens oder Unfähigkeit zur Diskussion und dem daraus entspringenden Editwars gesperrt - falls ihr es schneller als in dem einen Monat klären könnt, kann er auch schneller wieder entsperrt werden. Und ich glaube kaum, dass ich persönlich irgendwann primär Verwalter und nicht mehr Autor sein werde ... -- Achim Raschka (Diskussion) 19:29, 5. Feb. 2017 (CET)
Üblicherweise wird in der Vor-Editwar-Version gesperrt. Warum tust du das nicht? --Rolf-Dresden (Diskussion) 19:32, 5. Feb. 2017 (CET)
Üblicherweise wird in einer falschen Version gesperrt - das tue ich auch hier -- Achim Raschka (Diskussion) 19:36, 5. Feb. 2017 (CET)
Den dummen Spruch kenne ich schon. Dann bleibt das jetzt eben einen Monat so. --Rolf-Dresden (Diskussion) 19:47, 5. Feb. 2017 (CET)

Ausrufer – 6. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Meine erste erfolgreiche freundliche Abmahnung, Bitte mitmachen beim Wartungsbausteinwettbewerb, Schönwetter- und Schülervandalenadmins, ist das die Zukunft?, Technische Wunschliste: „Tabellen in PDFs darstellen“ kommt
Kurier – rechte Spalte: Unterfranken im Frühling, WMF sucht deutschsprachigen Koordinator für den Movement-Strategieprozess, Abraham Taherivand als geschäftsführender Vorstand von WMDE bestätigt, Celebrating Women Anthropologists - Virtual Edit-a-thon Februar 2017
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Die Darstellung relativer Sperrzeiten erfolgt wieder korrekt. Zeitweise wurde z. B. „2 Tage“ als „4 Jahrzehnte“ oder Ähnliches dargestellt. (Task 156453, Gerrit:334509)
  • (Softwareneuheit) Die im Kurier angekündigte Aktualisierung der Funktion „Als PDF herunterladen“ wurde aktiviert.

GiftBot (Diskussion) 00:07, 6. Feb. 2017 (CET)

The Signpost: 6 February 2017[Quelltext bearbeiten]

The Signpost: 6 February 2017[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 7. Woche[Quelltext bearbeiten]

Steward elections: 2017, Steward-Bestätigungen 2017
Adminwiederwahlen: J budissin
Meinungsbilder: Keine Bilder in Artikelnamensraum von direkt abmahnenden Fotografen
Wettbewerbe: Nominierung der Jury für den Schreibwettbewerb (2017/I), Schreibwettbewerb „Frauen in Rot: 28anthropologists“
Kurier – linke Spalte: Das Lokal K – verspielt und denkmalverliebt
Kurier – rechte Spalte: Das Wiki der lebenden Toten, «Die Sperrumgehung selbst ist nicht verboten», Bald gehackt in Wien, Metropolitan Museum of Art goes Open Access, Auswertung Footballwette 2016, Publikumspreis und Reviewpreis suchen ein neues Zuhause, 26. Schreibwettbewerb, Fast so bedeutend wie Goethe
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.11 umgestellt.
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:08, 13. Feb. 2017 (CET)

Technische Wunschliste: „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ kommt als Beta-Funktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der 2015er Umfrage Technische Wünsche hast du für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ gestimmt. Der Wunsch wurde jetzt als Beta-Funktion umgesetzt und ist voraussichtlich ab dem 14. Februar in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar. Weitere Infos findest du im Kurier. Jede Art von Rückmeldung ist herzlich willkommen, am besten auf der zentralen Diskussionsseite zur Beta-Funktion oder hier auf WP:Technische Wünsche. Damit viele von der neuen Möglichkeit erfahren und sie nutzen, wäre es super, wenn du die Info weitergibst! Vielen Dank und beste Grüße -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:59, 13. Feb. 2017 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Steward-Wahlen: 2017, Steward-Bestätigungen 2017
Adminwiederwahlen: Pacogo7, Steschke
Kurier – linke Spalte: Winter: Sport frei!, Helden der Wehrmacht – Unsterbliche deutsche Soldaten, Technische Wunschliste: „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ kommt als Beta-Funktion
Kurier – rechte Spalte: Sie erhalten eine Strafe über 1 Credit, Nahende Bewerbungsfristen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.12 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Da der Firefox nicht länger das Add-On „Firefogg“ unterstützt, wurde die Firefogg-Unterstützung aus dem Hochladeassistenten entfernt. (Task 157201, Gerrit:336651)
Für Programmierer
  • (Tools) EventStreams is a new way to show activity on Wikimedia wikis. For now it works with the recent changes feed. It will do more things later. It will replace RCStream. Tools that use RCStream should move to EventStreams before 7 July. Details EventStreams launch and RCStream deprecation.

GiftBot (Diskussion) 00:08, 20. Feb. 2017 (CET)

neue Bestätigung am 20.2.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Enzian44 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 21. Feb. 2017 (CET)

neue Bestätigung am 21.2.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Earlyspatz bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 22. Feb. 2017 (CET)

Heavy Metal Wurm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim,

Nach Kalloprion kilmisteri und Kingnites diamondi hat der schwedischen Paläontologe Mats E. Eriksson wieder einen fossilen Wurm nach einem Heavy Metal-Musiker benannt, diesmal nach Alex Webster. Vielleicht hast du ja Lust, wie bei den beiden anderen, einen Artikel zu schreiben.

Gruß,--Haplochromis (Diskussion) 07:48, 22. Feb. 2017 (CET)

Halo Haplochromis,
wäre tatsächlich eine gute Option, mal wieder einen Bio-Artikel zu schreiben ;) Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:34, 22. Feb. 2017 (CET)

Als Reminder an mich selbst: Auch interessant: Sciophila holopaineni nach Tuomas Holopainen. @Haplochromis: bei Interesse. -- Achim Raschka (Diskussion) 15:28, 7. Mär. 2017 (CET)

SW-Archivalisches[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, der kleine Archivar in mir hat gerade die beeindruckende Liste der aus dem Schreibwettbewerb entstandenen Artikel entdeckt und die roten bzw. BKL-Links umgebogen. Bei Nichtgefallen (etwa der verlinkten Löschdiskussionen) habe ich nichts gegen eine Rücksetzung. Das Ganze schreibe ich dir nicht nur, weil der Wettbewerb dein Baby ist, sondern auch, weil ich eine Angabe nicht auflösen konnte: Ludwig Hoffmann hattest du im zweiten Wettbewerb nominiert, kannst du dich noch erinnern und könntest du selbst nachtragen, welchen Artikel du vor Menschengedenken gemeint hattest? Besten Gruß, --Andropov (Diskussion) 19:21, 24. Feb. 2017 (CET)

Hallo Andropov, ich hatte damals den Plan, Ludwig Hoffmann (Architekt) aufzubauen - ist nie was draus geworden. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 19:25, 24. Feb. 2017 (CET)
Ah, danke! Dann trage ich das gleich mal so ein. On a completely unrelated note: Was hältst du von zyklischen Admin-Wiederwahlen, und könntest du dir vorstellen, ein darauf gerichtetes Meinungsbild zu unterstützen? --Andropov (Diskussion) 19:34, 24. Feb. 2017 (CET)
Mag ich im Moment nix zu sagen, bin gerade aus wikipolitics ziemlich raus und habe auch keine Lust darauf ... -- Achim Raschka (Diskussion) 19:41, 24. Feb. 2017 (CET)
Danke trotzdem! --Andropov (Diskussion) 19:44, 24. Feb. 2017 (CET)

Kein Miniaturenwettbewerb 2017?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim,
ich glaube, Du hast letztes Mal den Anfang gemacht und den Miniaturenwettbewerb parallel zum Schreibwettbewerb gestartet. Fällt der dieses Jahr aus oder hab ich was verpasst? Viele Grüße --Maimaid (Diskussion) 19:36, 24. Feb. 2017 (CET)

Hi Maimaid, habe bis jetzt einfach noch keine Zeit für gehabt, mir da Gedanken zu zu machen - kann ich gern wieder starten. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 19:40, 24. Feb. 2017 (CET)
Klasse, vielen Dank! Es freuen sich schon viele darauf, glaube ich, und sitzen schon in den Startlöchern... :-)  --Maimaid (Diskussion) 19:47, 24. Feb. 2017 (CET)
@Achim Raschka: Mich juckt es schon in den Fingern, dort etwas hochzuladen. --NearEMPTiness (Diskussion) 21:03, 24. Feb. 2017 (CET)
Ihr dürft die Seiten gern aufbauen - vor Sonntag komme ich sicher nicht dazu. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 21:05, 24. Feb. 2017 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: 50 Stimmen in 6 Monaten als alleiniges AWW-Kriterium
Wettbewerbe: Oscar-Tippspiel, Wiki Loves Earth 2017
Umfragen: GLAM-Kooperationen
Kurier – linke Spalte: Eine Zeit zum Schreiben …, Wikipedia Goes Berlinale
Kurier – rechte Spalte: Bilderstreit, „Frauen in Rot: 28anthropologists“, Spiel, tipp' Oscar!, Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2017 erfolgreich beendet, WLE Deutschland 2017, GLAM-Umfrage, Alles DÜP oder was?, Translate-a-thon für 16 afrikanische Frauen, Anmeldung für WMDE-Community-Workshop 2017 gestartet, SW: Es darf gewählt werden
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.13 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Gadgets) Es stehen für die Gadget-Defintion die Parameter peers und type zur Verfügung (Task 42284).
  • (API) ApiLogin: Turn "login-params-in-query-string" warning into an error. This change was announced October 31, 2016 with the deadline set for today (Gerrit:337847).

GiftBot (Diskussion) 00:08, 27. Feb. 2017 (CET)

Schlacht von Deligrad[Quelltext bearbeiten]

Eine Bitte: Könnten Sie einen Blick auf die aktuelle Fassung des Artikels Schlacht von Deligrad werfen? Sie hatten mit dem berechtigten Hinweis „POVige Kurznotiz zur glorreichen serbischen Armee - kein Relevanznachweis, keine Quellenangabe“ eine Löschdiskussion angestoßen. Meines Erachtens sind die Mängel (einseitige Darstellung aus serbischer Sicht, kein Relevanznachweis, keine Quellenangabe) durch die seit dem 8. Februar erfolgten Bearbeitungen des Artikels zumindest insoweit behoben, dass der Artikel gewiss weiterhin zu verbessern ist, jedoch nicht mehr gelöscht werden sollte. Dass es ein größeres militärisches Aufeinandertreffen war und dass es den Verlauf des Ersten Serbischen Aufstandes entscheidend bestimmte, ist – meines Erachtens – nun im Artikel nachzuvollziehen. Mit freundlichem Gruß --M Huhn (Diskussion) 21:43, 27. Feb. 2017 (CET)

The Signpost: 27 February 2017[Quelltext bearbeiten]

Sciurus meridionalis[Quelltext bearbeiten]

Sciurus meridionalis ist jetzt eine eigenständige Art

https://www.researchgate.net/publication/313896321_New_endemic_mammal_species_for_Europe_Sciurus_meridionalis_Rodentia_Sciuridae

--Melly42 (Diskussion) 08:56, 28. Feb. 2017 (CET)

@Melly42: Danke, hatte ich dank Haplochromis auch bereits gesehen - nur keine Zeit, mich da gerade reinzuknien ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:01, 28. Feb. 2017 (CET)
Interessant ist auch dieser Artikel von 2009, wo S. v. meridionalis bereits als isolierte Population angesehen wird. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19457179 --Melly42 (Diskussion) 11:18, 28. Feb. 2017 (CET)

Geht gar nicht...[Quelltext bearbeiten]

hallo Achim, die VM heute mit dem Vornamen für die IP einfach so mit Ansprache zu erledigen geht gar nicht. LH hat Post bekommen, irgendwann aus dem WP SV Umfeld, Drohungen, deswegen ist er in der Versenkung verschwunden, da ist ein ANON Verstoß gegen "eine österr. IP" wie sich der Gemeldete ausdrückt nicht mehr mit einer simplen Ansprache zu bearbeiten. Das geht so nicht. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 20:25, 3. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb (2017/I)
Kurier – linke Spalte: Das WikiAlpenforum (WAF), 13. Markt für Dresdner Geschichte und Geschichten, Wikipedia an der Uni, Husch, husch, Auf zum Mitmachen...
Kurier – rechte Spalte: Neues vom Schiedsgericht, "Wikipedia Spielt..." in Berlin, Das Förderbarometer kommt, Pressefreiheit in der Türkei, Explora – die neue Storytelling-Plattform, The Oscar goes to … ?, 400 neue Oscar-Artikel!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.14 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:08, 6. Mär. 2017 (CET)

Deine Änderung bei Mauss[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du mal bitte erläutern, was diese freihändige Änderung soll: [3]? Die wurde nicht nur von niemandem beantragt, sondern macht auch Korrekturen rückgängig, die auf der DS schon besprochen wurden, die einen weiteren Monat zu diskutieren also sinnlos ist. Benutzer:URTh hat unwidersprochen schon am 27. Februar festgestellt, daß Mauss' angebliche Freikorpsmitgliedschaft sehr zweifelhaft ist, und die falsche Zuordnung seiner Studentenverbindung am 21. Februar thematisiert. Bitte mache Deine Änderung also zumindest bezüglich dieser offensichtlichen Falschinformationen im Artikel wieder rückgängig. --Q-ßDisk. 11:46, 7. Mär. 2017 (CET)

Die offenen Punkte darfst du gern auf der Diskussionsseite zur Diskussion stellen und im Fall eines Konsens nach Ablauf der Sperre einbauen - Da ich inhaltlich nicht in den Artikel und die Diskussion eingreifen werde, mache ich entsprechend auch nichts rückgängig. -- Achim Raschka (Diskussion) 12:23, 7. Mär. 2017 (CET)
Die Punkte waren bereits nicht mehr offen. Und inhaltlich in den Artikel eingegriffen hast Du ja bereits (z. T. gegen den einhelligen Stand der DS). --Q-ßDisk. 12:56, 7. Mär. 2017 (CET)
So eindeutig scheinen sie nicht gewesen zu sein, sonst hättest du sie nicht erneut wieder rausnehmen müssen ... As said: Diskussionsseite. -- Achim Raschka (Diskussion) 13:10, 7. Mär. 2017 (CET)

Fledermaus[Quelltext bearbeiten]

kam beim letzten Mal ja gut an: je eine Widmung in der Versionsgeschichte eines bebilderten Artikels zu einer Fledermaus, einem Nagetier (Wühlmäuse, Ratten, Meerschweinchen o.ä.) oder eines wirbellosen Tieres (Würmer, Flöhe, Krebse oder andere) -- Achim Raschka (A) (Diskussion) 21:27, 26. Feb. 2017 (CET) - ich warte ja immer noch auf "meinen" Fledermausartikel (nach irgendeinem der letzten SW als Preis ausgesucht) ;-) Vierle Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 09:25, 9. Mär. 2017 (CET)

Hallo Martin, tatsächlich - muss leider irgendwann rund um die Geburt meiner Tochter und dem drumrum-Stress zwischen Oktober und Dezember untergegangen sein ... wird nachgeliefert, promised, no fake ... -- Achim Raschka (Diskussion) 09:36, 9. Mär. 2017 (CET)
Bloß keinen Stress, die Tochter ist wichtiger :-) Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 13:04, 9. Mär. 2017 (CET)

Hartmut Dudde[Quelltext bearbeiten]

Bitte hebe die Vollsperre umgeehend auf. Danke. --Tonialsa (Diskussion) 21:07, 9. Mär. 2017 (CET)

natürlich nicht -- Achim Raschka (Diskussion) 21:12, 9. Mär. 2017 (CET)
Alles klar. AP kommt. --Tonialsa (Diskussion) 21:13, 9. Mär. 2017 (CET)

Sorry...[Quelltext bearbeiten]

der Seitenschutz wurde mir in der Bearbeitung nicht angezeigt, deine Rückksetzung auch nicht. --Gripweed (Diskussion) 21:16, 9. Mär. 2017 (CET)

Hartmut Dudde (die zweite)[Quelltext bearbeiten]

Hi, mit AGF und hier beantrage ich die Freigabe des Artikels. EW ist wohl nicht mehr zu befürchten. Danke. --Tonialsa (Diskussion) 22:13, 10. Mär. 2017 (CET)

done -- Achim Raschka (Diskussion) 22:28, 10. Mär. 2017 (CET)
Danke. --Tonialsa (Diskussion) 22:31, 10. Mär. 2017 (CET)

Sockenpuppenvorwürfe von Austriantraveler[Quelltext bearbeiten]

Der Zweitaccount-Vorwurf besteht, wenn auch in leicht anderer Form, weiterhin im Archiv von Austriantraveler. Vielleicht wäre da ein administratives Eingreifen sinnvoll, wenn der wiederholte PA in der Diskussion zur VM schon ohne Folgen blieb. --IgorCalzone1 (Diskussion) 14:10, 11. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 11. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Hochschullehrer, Deutscher, Frau, Ist eine Regulierung nötig?
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia weiß fast alles, Wikipedia weiß es besser, Nach neun Jahren vollständig, Fehlende Gemeinden in der Wikipedia, Wikipedia im Netz …
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.15 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 13. Mär. 2017 (CET)

Erweiterte Synthese (Evolutionstheorie)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hob Achim, kannst Du dich bitte in die Diskussion zu dem Artikel mit einbringen und es sei zur Aufrechterhaltung einer fairen Diskussionsführung. Benutzer Saidmann neigt wie schon in zahlreichen früheren Diskussionen mit mir und anderen zur Ignorierung und eigener Interpretation wesentlicher neuer Quellen. Bitte hilf mit, dass hier kein edit war entsteht. Danke! Ventus55 (Diskussion) 10:58, 16. Mär. 2017 (CET)

Hi Ventus55, ich schaue mir das gern an, stehe aktuell jedoch massiv auf der Bremse, was meine WP-Aktivität und vor allem mein Beitrag in der Biologie angeht (Gründe liegen im RL) und bin gerade bei den neueren Evolutionstheorien nicht wirklich up to date. Ich pinge entsprechend mal die Benutzer Meloe, DagdaMor, TAM, Gretarsson an - vielleicht könnt ihr beitragen. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 11:08, 16. Mär. 2017 (CET)

Marquee Moon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka, ich hoffe hier richtig zu sein und dich so erreichen zu können. Da Du vor einigen Jahren am Artikel über die Band Marquee Moon mitgewirkt hast, wende ich mich an dich und möchte um deine Unterstützung bitten. Der Artikel Marquee Moon (Band) wurde von dem Nutzer Rustikal auf eine Begriffserklärungsseite verschoben. Aus meiner Sicht völlig unnötig und unter fadenscheinigen Argumenten. Ich wäre dir dankbar wenn Du dir die Sache mal ansehen und sagen könntest ob diese Verschiebung rechtens bzw. notwendig ist. Für deine Mühe bedanke ich mich. Godi Danien.--Godi Danien (Diskussion) 13:51, 19. Mär. 2017 (CET)Godi Danien, 19.Mär. 2017

Hallo Godi Danien, ich sehe das Problem nicht - man kann das imho ganz gut via Begriffsklärung zu Band und Album lösen, zumal beide einen Artikel haben. -- Achim Raschka (Diskussion) 15:09, 19. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2016
Tippspiele: Paris–Roubaix 2017, WWE WrestleMania 33
Sonstiges: Feedback zum Prototyp der geplanten erweiterten Suche, WMF-Umfrage Wikipedia 2030
Kurier – linke Spalte: Wiki 2030: Deine Meinung ist gefragt, Location-Marathon: Auf der Suche nach einem Veranstaltungsort für die WikiCon, [[WP:K#Deutscher Bundesgerichtshof bestätigt Panoramafreiheit und auch die gewerbliche Verwendung|Deutscher Bundesgerichtshof bestätigt Panoramafreiheit und auch die gewerbliche Verwendung]], Einladungen zu Community-Workshops, Erweiterte Suche: Einladung zum Testen
Kurier – rechte Spalte: Mehrspaltige Einzelnachweise softwareseitig verfügbar, Translate-a-thon für afrikanische Frauen – ein Rückblick, Dr.cueppers, Aus „speichern“ wird „veröffentlichen“, Wikipedia und die Listen, Tippspiel Paris–Roubaix
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.16 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mehrspaltige Einzelnachweislisten können mit der neuen Syntax <references responsive /> erstellt werden. Je nach Bildschirmbreite werden automatisch 1, 2 oder 3 Spalten angezeigt. Weitere Informationen: Columns for references (Task 33597, Gerrit:229852)
Für Programmierer
  • (CSS, Bugfix) Bearbeiten-Links für den Einleitungsabschnitt werden wieder wie bis vor ein paar Tagen aussehen (Task 160269, Gerrit:342326).
  • (Softwareneuheit) In den Seiteninformationen (links unter „Werkzeuge“) ist ein neuer Eintrag „Seitenaufrufe in den letzten 30 Tagen“ hinzugekommen. Beim Klick auf die Zahl erscheint eine Grafik. (Gerrit:342685, Task 125917)

GiftBot (Diskussion) 00:08, 20. Mär. 2017 (CET)

Die VM wg. Auskunft[Quelltext bearbeiten]

Moin Achim, das hier (klick) ist natürlich nur halbrichtig, da es weiterhin eine offene Frage in der Auskunft ist. Solltest Du Dich da nicht vollständig reingedacht haben, so hast Du mein vollstes Verständnis dafür. Auch oder gerade in der Gewissheit, dass man einer dynamischen IP sowieso nicht beikommen kann. Allerdings hätte ich mir dann wenigstens eine administrative Löschung der Textteile gewünscht, um deren Entfernung mitsamt Edit-War es in der VM ging. Gut, ist nicht passiert und davon bekomme ich keine schlaflosen Nächte ;-), es ist in meinen Augen allerdings das falsche Zeichen an die IP. Ich habe daher dort nun wenigstens die sinnfreiesten Unterstellungen der IP und ihre heftigen PAs entfernt (DiffLink). Sollte das weitere Streitigkeiten seitens der IP nach sich ziehen, würde ich Dich dann wieder hinzubitten. VG --Apraphul Disk WP:SNZ 09:34, 22. Mär. 2017 (CET)

Ausrufer – 13. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Alturand
Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2017
Kurier – linke Spalte: Kann man Mentoren abwählen?, Jenseits der Grenze zur Fiktion, „Rechtsquelle Wikipedia?“ – Bericht vom Symposium an der Uni Hagen
Kurier – rechte Spalte: Tippspiel WWE WrestleMania 33, [[WP:K#Wikipedia-Telefonberatung: Ideen zu Zielen gesucht!|Wikipedia-Telefonberatung: Ideen zu Zielen gesucht!]], CEE Spring läutet den Frühling ein, Bild des Jahres 2016: eins aus 1475
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Auf Spezial:Alle Seiten wurde aus Performancegründen der Filter „Weiterleitungen ausblenden“ deaktiviert. (Task 160916, Gerrit:343711)
  • (Softwareänderung – Nur Programmierer) Bei Benutzung des API-Moduls „allpages“ mit „apfilterredir“ kann es nun zu weniger Ergebnissen als das Limit kommen. (Task 160916, Gerrit:343711)
  • (Konfigurationsänderung) Diverse Tools (z.B. das Hovercard-Betafeature, Seiteninformation) können bereits seit längerem das erste Bild in einem Artikel abfragen/darstellen. Ab sofort wird nur noch ein Bild angezeigt, wenn der 1. Abschnitt ein Bild enthält. Enthält der 1. Abschnitt kein Foto, geht das System davon aus, dass Fotos ab dem 2. Abschnitt nur indirekt mit dem Lemma zu tun haben und ggfs. als Einleitungsbild irreführend sein könnten (Gerrit:343733, Task 152115).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.17 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Bearbeiten im VisualEditor steht zum Überprüfen der vorgenommenen Änderungen neben dem klassischen Wikitext-Versionsunterschied auch eine visuelle Variante zur Verfügung. (Task 143350)

GiftBot (Diskussion) 00:08, 27. Mär. 2017 (CEST)

Bitte um Hilfe bei einem durch Vandalismus/Editwar betroffenen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich es richtig interpretiere, hast du den betroffenen Artikel geschützt. Wie kann ich Kontakt zu Dir aufnehmen, um dir den Sachverhalt zu schildern?PeMiKe (Diskussion) 23:32, 30. Mär. 2017 (CEST)

Neuigkeiten von der Nachhaltigkeitsinitiative[Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative unterstützt!

Hallo Achim! Danke noch einmal, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative zur Reduzierung der Auswirkung der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt unterstützt. In den vergangenen zwei Jahren haben sich mehr als 200 Wikipedianer zusammen gefunden, um die Wikimedia-Bewegung zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen.

Was gibt's Neues?

Wir schreiben dir diese Nachricht, weil es tolle Neuigkeiten gibt: Das Kuratorium der Wikimedia Foundation hat endlich einen Beschluss gefasst, dass sich die Foundation verpflichtet, nach Wegen zu suchen, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt zu reduzieren. Außerdem haben wir ein cooles Logo entworfen und einen schönen Namen für das Projekt gefunden, wie du rechts sehen kannst :-)

Wie geht es weiter?

Aktuell arbeiten wir mit Mitarbeitern der Wikimedia Foundation daran, dass Nachhaltigkeit ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der neuen Wikimedia-Server in Singapur wird. Außerdem haben wir der Wikimedia Foundation einen Ökostrom-Plan vorgeschlagen, um bis 2019 alle Wikimedia-Server mit erneuerbarer Energie zu betreiben.

Bitte hilf mit!

Lass uns dieses Projekt weiter nach vorn bringen – und du kannst uns auf verschiedene Weisen helfen:

  • Bitte andere Wikipedianer, auch auf der Projektseite zu unterschreiben – auf diese Weise können wir der Wikimedia Foundation zeigen, dass dieses Thema.der Community wirklich wichtig ist.
  • Sprich mit anderen Wikimedianern darüber, wie wichtig es ist, die Auswirkungen der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt zu reduzieren.
  • Verbessere und übersetze die Projektseite auf Meta.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich auf Meta an uns wenden. Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung! --Aubrey und Gnom, 2. April 2017

Ausrufer – 14. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Foreign Species
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Math-Tags
Kurier – linke Spalte: Bitteres aus Bitterfeld, Projekt Offline-Adminwahl, Einführung von Social Bots in der Wikipedia zum 1. Juli, Wikipedia for Peace Kick-Off Seminar: Projekte in Europa und Russland – Neue Teilnehmer willkommen, Kleine Freuden #17: Wie die Flechte des Jahres 2017 zu ihrem Bild kam, Das Wiki-Projekt E-Sport mit Hearthstone Weltstars, Die Technische Wunschliste geht in die nächste Runde – und sucht interessierte Städte für eine Veranstaltungsreihe!, Was ist Chișinău?, Nichtexistentes Automobil
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2017 in Bitterfeld-Wolfen, Kurzbericht von der Wikimedia Conference, Vorschau auf die nächste Aktion zur Gewinnung neuer Freiwilliger, WTF ist Rockport, Massachusetts?, Wikimedia Conference, Position zum digitalen Engagement, Wikipedia hilft: auch beim Entschuldigen, Kann man Mentoren abwählen?
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.18 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:07, 3. Apr. 2017 (CEST)

Dopplung Literatur – Belege[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, mir ist gerade beim Gegenlesen im Portal Spiele aufgefallen, dass Du Belege und Literatur doppelt angibst. Meines Erachtens reichen die Einzelnachweise/Belege aus und Literatur ist nur dann erforderlich, wenn sie nicht als Quellenangabe nötig ist, aber auch etwas über das Thema enhält. Hat Deine Verfahrensweise einen speziellen Grund, den ich wissen sollte? Bei den ersten Lesungen hab ich das jetzt entsprechend meiner Interpretation rausgenommen; wenn es stört und Du das beabsichtigt hattest, kannst Du ja jederzeit auf Revert drücken, ich würde mich dann aber über eine Erklärung freuen. Falls Du Dich nicht melden solltest, würde ich diese Änderung mit obiger Begründung immer wieder so vornehmen. Viele Grüße --HirnSpuk (Diskussion) 20:32, 5. Apr. 2017 (CEST)

Hallo HirnSpuk, ich nutze "Literatur" grundsätzlich immer dann, wenn ich auf gedruckte Literatur zurückgreife, die sich direkt mit dem Thema befasst und die ich als Lektüre nutze und weitergebe - hier Spielebücher mit einem konkreten Eintrag zu dem benannten Spiel. "Belege" ist davon verschieden, da es sich hier um Belegangaben für konkrete Aussagen handelt - die natürlich auch aus der angegebenen Literatur stammen können, jedoch auch andere Quellen umfassen und sich mittel- bis langfristig auch vermehren (sollen). Insofern halte ich mein Vorgehen für valide bis gut - revertieren werde ich jedoch nicht, so wichtig ist mir das Recht haben an der Stelle nicht; bei zoologischen Artikeln sähe dies anders aus. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 23:40, 5. Apr. 2017 (CEST)
Alles klar, verstehe den Ansatz, dann nehm ich es selber wieder zurück. Ich hatte Fußnoten bisher als hinreichende Quellenangabe (mangels zentralem Quellenverzeichnis) wahr genommen. Aber Dein Ansatz hat so auch was für sich. Werde dann aber die Seitenangaben bei der Literatur raus nehmen. Viele Grüße --HirnSpuk (Diskussion) 23:44, 5. Apr. 2017 (CEST)
Bitte auch die Seitenangaben drinlassen, da es sich nicht um Monografien zum Thema sondern um Kapitel bzw. Abschnitte handelt, die konkrete Seiten umfassen. Nur bsp. Lembke generell angeben und nicht auf den Abschnitt mit konkreter Seitenzahl verweisen macht gar keinen Sinn. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 23:49, 5. Apr. 2017 (CEST)
Arghh... Verdammt... Zu spät gesehen. Aber macht das dann noch als Literatur Sinn? Ich mein, wenn die Quellenangabe und die Literatur sich aufs Haar gleichen? Mein Eindruck einer Literaturangabe wäre: „Oh ein Würfelspiel, ah, ja klar, ein Kapitel in diesem Würfelspielbuch...“
Aber das ist hartes Kümmelspalten. Ich war einfach davon ausgegangen, dass es sich um einen Fehler gehandelt hat, weil es identisch aussieht. Ich steh echt nicht auf streiten, hab hier zwar eine andere Meinung, kann mit Deiner aber bestens leben und setz es dann ganz zurück. Tut mir leid, bei den nächsten Sachen, werd ich nicht mehr dran rühren. Gruß --HirnSpuk (Diskussion) 01:44, 6. Apr. 2017 (CEST)
Anlässlich der Änderungen bei Hüttenspiel gesehen, ich hoffe, es ist okay, mich einzubringen. Ich sehe das wie Achim, nicht wie HirnSpuk. Literaturangaben haben eine andere Funktion als Einzelnachweise. Literaturangaben listen Quellen zum Thema des Artikels auf, stellen also eine Bibliographie dar. Wenn eine Quelle z.B. ein Kapitel in einem Spielebuch ist, dann darf man nicht das gesamte Spielebuch angeben, sondern eben genau den Seitenbereich, der zum Thema gehört. Literaturangaben sind ähnlich wie Weblinks ein selbständiger Block innerhalb eines Artikels. Einzelnachweise sind dagegen unselbständig, sie beziehen sich immer auf einzelne Aussagen im Artikeltext, die sie belegen. Oft gibt es Überschneidungen mit den Literaturangaben. Einzelnachweise sind (oft) speziell, Literaturangaben (meist) allgemein.
Übrigens schaue ich relativ häufig bei Artikel zuerst sowohl auf Einzelnachweise als auch auf Literatur, weil beides mir (auf je andere Weise) eine Einschätzung ermöglicht, wie verlässlich der Artikel sein dürfte. Eine Garantie geben sie natürlich beide nicht. --Jonas kork (Diskussion) 10:43, 6. Apr. 2017 (CEST)
Achim, Jonas, wir kommen etwas vom Thema weg, aber – wenn ihr gestattet – ich erzähle trotzdem nochmal meine Perspektive; meine Kenntnisse basieren auf der Arbeitsweise von wissenschaftlicher Literatur. Hier ist es üblich, dass Einzelnachweise/Belege/Quellenangaben, wie man das Kind nun auch nennt, präzise (oder je nach Betreuer, Fachbereich und Zitierstil auch weniger präzise ;-)) kennzeichnen, woher die Informationen stammen. Literaturangaben ohne Bezug als Quellenangabe sind selten, wird aber auch (häufig bei Lehrbüchern) gemacht. In Literaturangaben tauchen dann auch üblicherweise nur Dinge auf, die in den Quellenangaben nicht schon stehen (oder die vollständigen Werke). Dann sind es weiterführende Angaben zum allgemeinen Thema. Von dieser Position aus habe ich die Angaben beurteilt. Mir ist aufgefallen, dass das in der Wikipedia nicht unbedingt immer so und teils auch nicht konsistent gehandhabt wird, dachte aber im Bereich „mutig sein“ ists okay die Dopplung zu entfernen. Ich hätte auch vorher schon gefragt, hab aber erst, nachdem es zu spät war, daran gedacht, dass es ja vielleicht Absicht gewesen sein könnte; wie gesagt, ich werde in Zukunft darauf achten, dass so zu machen, wie Achim es möchte. Gruß --HirnSpuk (Diskussion) 12:50, 6. Apr. 2017 (CEST)
Als Naturwissenschaftler: Von einem Sammelsurium "weiterführender Literatur" unter der Überschrift Literatur halte ich gar nichts - alles, was dort auftaucht, sollte von den Autoren gelesen und nach Möglichkeit auch im Artikel verarbeitet worden sein; was dann natürlich zwangsläufig zu Doppelnennungen führt. Mir ist bewusst, dass das in verschiedenen Bereichen der WP unterschiedlich gehandhabt wird und im Spielebereich sehe ich das nicht so eng wie in der Biologie - halte das Vorgehen jedoch wie beschrieben weiterhin für sinnvoll. -- Achim Raschka (Diskussion) 13:05, 6. Apr. 2017 (CEST)
An (kultur-/geistes-)wissenschaftlichen Nachschlagewerken, die Einzelnachweise (statt Bibliographien/ Literaturverzeichnissen) verwenden, fällt mir spontan nur die Enzyklopädie des Märchens ein. So aus dem Kopf raus ist die Wikipedia das einzige Nachschlagewerk mit der Kombi Einzelnachweis+Literatur, das mir einfällt. Da das Literaturverzeichnis (wie oben beschrieben) allgemeinere Relevanz zum Artikelthema kennzeichnet, finde ich es sinnvoll, es getrennt (d.h. auch: eigenständig) beizubehalten - nicht bloß ein "Sonst-noch" mit Zeug, das nicht in den Einzelnachweisen auftaucht. Anders gesagt: Wenn es ein Literaturverzeichnis gibt, dann erwarte ich dort auch ein anständiges ebensolches. ;) Wenn jemand in einem Artikel nur mit Einzelnachweisen arbeiten will, stört mich das nicht; nur mit Literaturverzeichnis halte ich in der Wikipedia wegen des gegebenen höheren Bedarfs an Qualitätskontrolle für problematisch. Viele Grüße, --Jonas kork (Diskussion) 14:40, 6. Apr. 2017 (CEST)
Damit Ihr nicht denkt, ich würde das anders sehen: Grundsätzlich sprechen wir da die gleiche Sprache. Trennung Literatur – Nachweise → ja; Autor sollte alles gelesen und nach Möglichkeit eingearbeitet haben → ja; Doppelnennungen möglich → ja; Literatur ungleich „sonstnoch mit Zeug“ → ja; Erst Einzelnachweise, dann Literaturverzeichnis → ja; Literaturverzeichnis und Einzelnachweise identisch (also inklusive Seitenangabe und alles) finde ich persönlich etwas schräg, das ist aber Meinung. Das ist alles, ich will da niemandem von irgendwas überzeugen, ich persönlich würde es anders machen, aber wenn ich Euch richtig verstehe, hättet Ihr da ja auch nichts gegen. Ich hab mir die Arbeitsweise gemerkt, wenn ich sie mal wieder sehe; so überschwängliches editieren nach persönlicher Überzeugung an der Stelle sollte also nicht mehr vorkommen. Viele Grüße und schönes WE --HirnSpuk (Diskussion) 20:02, 7. Apr. 2017 (CEST)

epigenetic clock[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, seit dem letzten Schreibwettbewerb bist Du der Biologe, den ich unter den WP-Autoren kenne (namentlich). Könntest Du Dich des Themas epigenetic clock (WP:en) annehmen, oder weißt Du jemanden dafür? In der ZEIT steht gerade ein aufsehenerregneder Artikel darüber. Siehe auch nature [4]. Bei uns fehlt das wohl komplett. Gruß! --jbn (Diskussion) 23:36, 7. Apr. 2017 (CEST)


Overruling und Rambo[Quelltext bearbeiten]

[5] ich bin hier scheinbar falsch Groetjes --Neozoon (Diskussion) 01:08, 8. Apr. 2017 (CEST)

Deine Erledigung wurde spätestens obsolet, als das kritische Verhalten weiter verfolgt und durch Itti angezeigt wurde - aber das hast du ja sicher überlesen, ebenso wie die Bildschirmseiten nach deiner Erledigung. Als ich auf die VM traf, war da nichts erledigt und die VM auch schon lange nicht mehr entsprechend markiert - ganz im Gegenteil. Ob du falsch bist, musst du selber wissen .... -- Achim Raschka (Diskussion) 08:03, 8. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Quelltext bearbeiten]

Oversightwahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb: Publikumswahl der Preisträger, Schreibwettbewerb: Vergabe des Publikumspreises
Kurier – linke Spalte: Die Namenskonventionen: nur Deko?, Mein erster Löschantrag auf einen selbstverfassten Artikel, Persönliches zur Wikimedia Conference
Kurier – rechte Spalte: Externe Firma bestimmt die Wikimedia movement strategy, Bald steppt der WikiBär, „Gebrauchsanleitung für Wikipedia“, 8. Redaktionstreffen Medizin 2017 vom 1. bis 2. April in Rötz, De Gruyter öffnet Literaturdatenbank bis 23. April
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff für Programmierer) Wikimedia REST API hits 1.0
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:07, 10. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Dead or Alive?, „Kein Wiki Loves Monuments 2017 in Deutschland“
Kurier – rechte Spalte: Hauptstädte der EU-Gründungsländer komplett, Ungesichtet, WikiConvention francophone 2017, Wechsel bei Wikimedia CH
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Spezial:LintErrors zeigt eine Übersicht über Seiten mit fehlerhaften Elementen. Wurde auf Grund von Performanceproblemen bis auf weiteres wieder deaktiviert
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.20 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwarenneuheit) Die Silbenzeichen kanadischer Ureinwohner stehen als Sonderzeichen zur Verfügung (Task 108626, Gerrit:346062).
  • (Softwareumstellung) In einigen alten Browsern wird kein JavaScript mehr geladen. Dies betrifft insbesondere den Internet Explorer 9, Safari 5, Firefox 3.6 und Android 4. Benutzer dieser Browser können Wikipedia weiterhin lesen und bearbeiten, müssen aber auf einige erweiterte Funktionen verzichten. (Task 128115)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:07, 17. Apr. 2017 (CEST)

Systematik Bockkäfer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim,

ich sehe gerade, dass der Artikel Systematik der Bockkäfer auf dich zurückgeht. Die Seite ist ja wohl die einzige, über die man die Artartikel von Bockkäfern verlinken kann und deswegen meiner Meinung nach sehr wichtig. Derzeit sind einige Unterfamilien in Triben aufgeteilt, andere nicht. Bei letzteren, etwa Lamiinae herrscht ein ziemliches Durcheinander, ich vermute als Ergebnis, die Arten einerseits alphabetisch, andrerseits entsprechend des Systematik einzuordnen. Ich würde mich anbieten, die Arten innerhalb der Unterfamilie streng alphabetisch zu ordnen, oder nach Triben, wenn mit eine entsprechende Quelle zur Verfügung gestellt wird. Die Frage ist natürlich, nach welcher Systematik. Ich persönlich würde deswegen Wikispecies vorschlagen, weil die jedem zugänglich ist. Ich weiß auch, dass es starke Bedenken gibt (schon bei der Schreibweise der Art habe ich erst kürzlich Kontra bekommen), aber meiner Meinung nach ist jede Systematik einseitig und vor allem nur eine bestimmte Zeit aktuell. Zumindest innerhalb der deutschen Wikipedia sollte man sich einigen und das Ergebnis zugänglich machen. Gruß, --SigaDiskussionKeller 12:08, 21. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Siga, ich habe in der Liste keine Aktioen - ich hatte vor mittlerweile mehr als 10 Jahren die erste Liste angelegt, die mit der heutigen nichts mehr zu tun hat - entsprechend gebe ich dir gern grünes Licht dafür - Wikispecies als Referenz stehe ich dagegen extrem kritisch gegenüber, da sollten auf jeden Fall die zugrundeliegenden Reviewpaper genutzt werden. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 16:58, 21. Apr. 2017 (CEST)

Hyperwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka,

gerne würde ich einen neuen Wikipedia Eintrag über Hyperwettbewerb verfassen.

Meines Erachtens nach ist der Begriff Hyperwettbewerb, der von Richard A. D´Aveni stammt, für die heutige Zeit von großer Bedeutung. Sich dauerhaft ändernde Marktgrenzen, die steigende Anzahl der Wettbewerber auf dem Markt, die Verkürzung der Produktlebenszyklen und die Produktinnovationen durch die bereits am Markt etablierten Anbieter haben ein Umfeld geschaffen, welches D´Aveni als Hyperwettbewerb betitelt. (https://www.nordlb-mittelstand.de/ausgabe-7/titelthema/)

Die Märkte sind Internationalisiert, es herrscht ein Wettbewerb zwischen jedem. Mit nur einer gewählten Unternehmensstrategie ist es nahezu unmöglich die gewünschte Marktposition zu erreichen und dort auch standhaft zu bleiben.(http://www.steuerlinks.de/marketing/lexikon/hyperwettbewerb.html)

Gerne würde ich ein Konzept vom Herrn D´Aveni vorstellen, um im Hyperwettbewerb am Markt überlegen zu können.

Aus diesen und vielen weiteren Gründen würde ich gerne über Hyperwettbewerb schreiben. Ich bin der Meinung, dass man Hyperwettbewerb in Wikipedia definitiv nachschlagen können sollte.

Eine vorläufige Agenda habe ich bereits erstellt: 1. Definition 2. Richard A. D´Aveni (kurze Vorstellung) 3. Merkmale für Hyperwettbewerb 4. Wettbewerbsarenen nach D´ Aveni 5. Unterschiede traditioneller Wettbewerb und Hyperwettbewerb 6. Beispiele 7. Merkmale eines neuen Systemansatzes 8. Quellenverzeichnis

Folgende Quellen würde ich anfangs benutzen: D´Aveni, Richard A., (1995): Hyperwettbewerb Strategien für die neue Dynamik der Märkte, Vol. 1, Frankfurt, Campus Verlag Eckert, Roland, Business Innovation Management: Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb Eckert, Roland ,Herausforderung Hyperwettbewerb in Wettbewerbsarenen Scheuss, Ralph, Handbuch der Strategien 220 Konzepte der weltbesten Vordenker (nicht signierter Beitrag von Traq yali92.

Mir ist aufgefallen, dass 2006 ein Beitrag zum Thema Hyperwettbewerb von Ihnen gelöscht wurde. Mich interessiert es, warum der Eintrag gelöscht wurde? und wäre es möglich, wenn ich die gelöschte Datei mal sehen könnte?

VG

Der Benutzer darf sich auch gerne zu den Reaktionen beim Relevanzcheck äußern! --Aalfons (Diskussion) 13:35, 21. Apr. 2017 (CEST)
Gelöscht wurde aufgrund der Qualität des Beitrags, der nur aus einer unfertigen Definition ohne Belege u.ä. bestand; inhaltlich bin ich nicht involviert - Achim Raschka (Diskussion) 15:28, 21. Apr. 2017 (CEST)
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Zum einen möchte ich nicht nur auf die Definition eingehen, meine vorläufige Agenda können Sie oben nachlesen. Zum anderen werde ich durch sämtliche Lehrbücher den Beitrag über Hyperwettbewerb auch lückenlos Belegen.

Inhaltlich habe ich zu dem Thema weder Meinung noch Kompetenz, da müssen sich andere mit befassen. -- Achim Raschka (Diskussion) 12:00, 22. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaten: Altsprachenfreund
Oversightwahl: He3nry, Nolispanmo, Sargoth
Wettbewerbe: Asien-Marathon Mai 2017
Kurier – linke Spalte: Asien-Marathon Mai 2017, Ausstellung „Terra incognita – Bilder einer Expedition in den Wedding“ in der WMDE-Geschäftsstelle
Kurier – rechte Spalte: Tote Weblinks in eigenen Artikeln, Der russische Wikipreis 2017, Calling For Votes: Publikumspreis von Schreibwettbewerb XXVI, Bild des Jahres 2016: noch zwei Tage bis zum Finale, Tour de France: „Grand départ“ in Düsseldorf, Good evening Kyiv, Wikipedia calling!
GiftBot (Diskussion) 00:07, 24. Apr. 2017 (CEST)

Kategorie:Faserpflanze[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim! Ich versuche gerade, die Produkte der Landwirtschaft etwas auf Linie zu bringen. Dachte eigentlich, daß man die Faserpflanzenkategorie so übernehmen kann. Es gibt einen eigenen Wirtschaftszweig dafür, WZ 01.16 [6], der aber nur einjährige Pflanzen umfasst. Welche Basis hast Du da verwendet, oder wurde die durch Dritte assoziativ falsch befüllt?Oliver S.Y. (Diskussion) 20:53, 28. Apr. 2017 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche[Quelltext bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017
Kurier – linke Spalte: Im halben Dutzend billiger…, Lass mich in die Glaskugel blicken: #erster, Spontanes Wikipedia-Treffen in Moers mit geringem Kostenaufwand!, Ideenworkshop für Wikimedia-Freiwillige in der Schweiz, Diskussion: Abmahnungen bei Nutzung von Commons-Inhalten, Benutzer:Rolf H. gestorben
Kurier – rechte Spalte: Alles neu macht der Mai - auch das Schiedsgericht?, Nur ein Bild, das Staub aufwirbelt, Wikipedia, Zapp und die AfD, Kuratoriumswahlen der Wikimedia Foundation haben begonnen, Türkei schaltet Wikipedia ab, Publikumspreis: Letzter Aufruf, Community bei der re:publica 2017, Beraten, informieren und qualifizieren: Bestehendes verbessern und Neues entwickeln, Zur Abwechslung: Artikel schreiben, Erinnerung: Miniaturenwettbewerb, Immer weniger, Position zum digitalen Engagement – zweite Feedback-Phase, UNESCO Challenge, Tippspiel WWE Payback, Totes Inhaltsübersetzungstool
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Auf Wikidata steht der neue Datentyp geo-shape zur Verfügung. In Verbindung mit auf Wikimedia Commons abgelegten Geodaten (Beispiel) können nun auch nicht-punktförmige geografische Objekte (Straßen, Gewässer, Denkmallisten usw.) mit Koordinaten versehen werden (Details, Task 161543).
  • (Schwesterprojekte) Im Wiktionary wurde ein neues interlanguage-link system aktiviert. Die Erweiterung mit dem Namen Cognate verlinkt automatisch Einträge mit demselben Titel in den verschiedenen Wiktionary-Sprachversionen (Details, Task 150182).
  • (Schwesterprojekte) Eine Wikipedia auf Doteli (englischer Artikel zur Sprache) wurde eröffnet: डोटेली (Task 161529).
  • (Softwareneuheit) Benutzerrechte können zeitlich befristet vergeben werden (Task 12493, Gerrit:328377).
  • (Softwareneuheit) In den Benutzereinstellungen steht die neue Betafunktion „Neue Filter zur Bearbeitungsüberprüfung“ zur Verfügung. (Task 159007, Gerrit:340522)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.29.0-wmf.21 umgestellt.
Für Jedermann
  • (JavaScript) [BREAKING CHANGE] Ein Großteil der Funktionen aus der alten wikibits.js werden entfernt, Details auf der Mailingliste und Hilfen zur Umstellung bei Wikipedia:Technik/Skin/JS/Obsolet #Break.2017-04. Betroffen sind alle Funktionen außer importScript etc. und addOnloadHook. Diese Funktionen zeigen seit Jahren Warnungen in der Browserkonsole an. In zentral gepflegten Werkzeugen oder allgemein bekannten Benutzerskripten sind diese Elemente nicht mehr vorhanden, zumal sie seit 2013 keinen Effekt mehr hatten. Zudem ist es notwendig, eine etwaige Abhängigkeit vom Modul mediawiki.util explizit (in der Regel über mw.loader.using()) zu deklarieren. Das Modul wird zwar weiterhin auf allen Seiten geladen, kann aber zu dem Zeitpunkt, zu dem Benutzerskripte ausgeführt werden, noch fehlen.
Für Programmierer
  • (CSS) (Navigations-)Elements mit der CSS-Klasse .navigation-not-searchable werden von der wikinternen Suchmaschine nicht indiziert (Task 162905, Gerrit:348855).
  • (API) Optionally include in job queue size in maxlag (Task 160003, Gerrit:347320).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 1. Mai 2017 (CEST)

Magst du mal schauen?[Quelltext bearbeiten]

Kann man →das so schreiben?
Ich stand da vor der Frage löschen lassen, oder mit Text befüllen.
Da es aber ein offizielles Schwesterprojekt ist und die eigentlich alle eine entsprechende WP-Seite haben, habe ich mich für Text entschieden.
Das ist aber nicht mein Metier und da du ein entschiedener Gegner der Verlinkung oder der Schwesterprojektvorlage zu sein scheinst, frage ich mal bei dir, zwecks Überprüfung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:36, 1. Mai 2017 (CEST)

Einladung zum offenen Wikitreffen in Moers ab 10. Mai bis 14. 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, bitte schau mal oben auf meine Diskussionsseite. Dort findest du die Einladung für ein offenes selbstbestimmtes Treffen in Moers. Lutz Hartmann, Benutzer:Eisbaer44 und ich würden uns über dein Kommen freuen. LG --Anima (Diskussion) 21:47, 3. Mai 2017 (CEST)/Angelika

Directmedia Publishing[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka, vielleicht hast Du bessere Informationen, wie man die Falschinformation beim Abschnitt Software im Artikel Directmedia Publishing berichtigen kann. Ich habe das bisher nur im Abschnitt Weblinks aktualisiert und etwas auf der Disk dazu geschrieben. - Magst Du's Dir bitte mal ansehen, was man schreiben könnte? Ich hatte ja nur das besagte Installationsproblem: die Software-Aktualisierung und Freischaltung (Schlüssel) via Update ging nicht, ich landete dabei auf der "404"-Seite von Versand-AS (wo zum Glück deren Mailadresse steht) und hatte die dann deshalb angemailt. - Mir scheint ja nach der Artikel-Historie, dass Du Dich mit alldem gut auskennst. - Eigentlich müsste man diese Info über die Software wohl auch im Artikel Digitale Bibliothek (s. Disk) noch einpflegen? - Vielen Dank und Gruß--89.15.239.43 23:18, 3. Mai 2017 (CEST)

Sperre[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim.

Wikipedia schreibt "Faustregeln zur Vermeidung: Wer eine Bearbeitung eines anderen Benutzers ohne offensichtlichen Grund (wie beispielsweise Vandalismus) rückgängig macht, sollte seinen Revert in der Zusammenfassungszeile oder auf der Diskussionsseite begründen. Wer eine so mit Begründung revertierte Bearbeitung erneut durchführen will, sollte zuvor die Diskussion mit dem Revertierenden (vorzugsweise auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite) suchen und erst nach Vorliegen eines entsprechenden Diskussionsergebnisses bzw. bei Ausbleiben von Reaktionen nach einer angemessenen Wartefrist seine Bearbeitung wiederholen. " Genau dies habe ich jedoch getan und bei meinen Änderungen auch auf die Diskussion verwiesen. Dennoch wurde nie in der Diskussion eine Begründung für das Rückgängig machen meiner Änderungen angegeben. Und nun hat mich der Edit warrior welcher die Diskussion umgehen und lieber unbelegten Vandalismus produzieren möchte gemeldet und ironischerweise wurde ich gesperrt.

Ich bitte um Aufklärung respektive Behebung dieses Irrtums.

Freundliche Grüsse Zip Zip2 (Diskussion) 19:37, 6. Mai 2017 (CEST)

zur Kenntnis genommen, WP:Sperrprüfung steht zur Verfügung. -- Achim Raschka (Diskussion) 19:41, 6. Mai 2017 (CEST)
Info: [7]. --KurtR (Diskussion) 19:45, 6. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wahlen der Wikimedia Foundation: Wahlen zum Kuratorium (Informationen), Direkt zur Stimmabgabe
Meinungsbilder: Abmahnpraxis: Wie soll mit fehlerhafter Nachnutzung von Wikipedia-Inhalten umgegangen werden?
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2017
Sonstiges: WikiCon 2017: Call for papers, Für die Vorjury für Wiki Loves Earth werden Interessenten gesucht
Kurier – linke Spalte: Probleme mit Nazi-Heldenbildern, 10 Jahre Mentorenprogramm, Ehrenkodex für Wikipedianer, Jetzt mitmachen beim Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017, Im halben Dutzend billiger …
Kurier – rechte Spalte: Bilinguales GLAM on Tour im Gutenberg Museum, Fribourg, Tipp-Spiel zur Tourist Trophy, Fernsehdebatte der KuratoriumskandidatInnen, Familienzuwachs, OER-Camps zu freien Bildungsmaterialien, Einladung zum Wikimania-Vortreffen und zur -Mailingliste, Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst, Alles neu macht der Mai: Jetzt anmelden beim Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017!, Der Countdown läuft!, WikiCon 2017: Call for papers gestartet, Alles neu macht der Mai – auch das Schiedsgericht?
GiftBot (Diskussion) 00:07, 8. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Gedenken an Ulrich Waack
Kurier – rechte Spalte: Text in mobiler Wikipedia aus Wikidata, WTF ist Batavia, New York?
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Als Erweiterung der bestehenden Autoblock-Funktion erhalten gesperrte Benutzer bei ihrem nächsten Besuch ein Cookie gesetzt, unabhängig vom verwendeten Benutzernamen/verwendeter IP-Adresse, das zur erneuten Sperre führt (Task 5233, Task 162651, Gerrit:350090).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • Wrap parser output in <div class="mw-parser-output"> (Task 37247, Gerrit:350634)
  • (API) Convert rvstartid/rvendid to timestamps for query (Task 163532, Gerrit:349448)
  • (API) ApiQueryRevisions: Restore use of rvstartid/rvendid as a tiebreaker (Task 163532, Gerrit:352632)
  • (JavaScript) mediawiki.user: Remove deprecated mw.user.bucket. The function mw.user.bucket is already deprecated since MediaWiki 1.23 (Gerrit:348907).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 15. Mai 2017 (CEST)

Vorlage:Infobox Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Hi Achim, Du hast im Dezember o.g. Vorlage wg. EW vollgeschützt. Diese Diskussion auf FzW lässt es sinnvoll erscheinen, dort eine Parameterprüfung zu implementieren - also nichts, was mit dem damaligen EW-Grund zusammenhängt. Kannst Du Dir vorstellen, den Schutz auf das bei häufig eingebundenen Vorlagen übliche Maß (3/4-Schutz) zu reduzieren, oder das dafür zweckgebunden/zeitweise zu tun?--Mabschaaf 18:48, 15. Mai 2017 (CEST)

Habe ich keine Aktien drin, auf Sichterschutz reduziert. -- Achim Raschka (Diskussion) 18:52, 15. Mai 2017 (CEST)
Besten Dank!--Mabschaaf 19:40, 15. Mai 2017 (CEST)

Warner Brothers[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte dich auf etwas aufmerksam machen: Du hattest im Jahre 2016 Warner Bros. auf Warner Bros. Entertainment verschoben, wogegen ich grundsätzlich nichts habe. Allerdings hast du dich nicht weiter um die Verschiebung gekümmert, sodass immer noch hunderte von Seiten auf Warner Bros. verweisen (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Linkliste/Warner_Bros.&limit=500) und es so zu zahlreichen unerwünschten Weiterleitungen kommt. Das ist eine Praxis, mit der ich mich nicht recht anfreunden kann – wie wenn du in eine neue Wohnung ziehst, aber die Möbel in der alten stehen lässt. Vielleicht kannst du dich ja früher oder später noch darum kümmern. Gruß --Clibenfoart (Diskussion) 11:03, 19. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: MBq, Itti
Kurier – linke Spalte: Der Brückenschlag zu Fribourg/Freiburg, Was ihr den Geist der Zeiten heißt......, Öffentlich-rechtlich produzierte Inhalte verfügbar machen, Gedenken an Ulrich Waack
Kurier – rechte Spalte: QS im Portal:Radsport: Zu zweit allein, Wahl der Community-Vertreter im Kuratorium der Wikimedia Foundation, Erster Weltkrieg Transcribathon, The Celtic Knot: Wikipedia Language Conference, Tippspiel WWE Backlash, Tool secWatch: Benachrichtigung bei neuen Diskussionsbeiträgen, Text in mobiler Wikipedia aus Wikidata, WTF ist Batavia, New York?
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Als Erweiterung der bestehenden Autoblock-Funktion erhalten gesperrte Benutzer bei ihrem nächsten Besuch ein Cookie gesetzt, unabhängig vom verwendeten Benutzernamen/verwendeter IP-Adresse, das zur erneuten Sperre führt (Task 5233, Task 162651, Gerrit:350090).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • Wrap parser output in <div class="mw-parser-output"> (Task 37247, Gerrit:350634)
  • (API) Convert rvstartid/rvendid to timestamps for query (Task 163532, Gerrit:349448)
  • (API) ApiQueryRevisions: Restore use of rvstartid/rvendid as a tiebreaker (Task 163532, Gerrit:352632)
  • (JavaScript) mediawiki.user: Remove deprecated mw.user.bucket. The function mw.user.bucket is already deprecated since MediaWiki 1.23 (Gerrit:348907).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 22. Mai 2017 (CEST)

Einladung zur Schreibwerkstatt im Skulpturenpark in Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

GLAM logo.png
Skulptur To the Knee im Skulpturenpark Waldfrieden vor der Kulisse Wuppertals
Café Podest, auch Eingang
Villa Herberts

Es gab Anfang Mai einen Kurier-Beitrag hierzu („Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst“).
Vielleicht hast du die Meldung überlesen, deswegen eine Einladung auf diesem Weg:

Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour „Skulpturen in Wuppertal“

Die Schreibwerkstatt wird am Wochenende 7.-9. Juli 2017 statt finden. Vielleicht hast du am Samstag Zeit und Lust?
Du must nicht Kunstliebhaber sein, gesunde Neugier und Motivation reicht. Weitere Details zum Programm, Teilnehmerliste, ect. → hier.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

--Atamari (Diskussion) 02:16, 25. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: RfC zur Behandlung von Weiterleitungen bei Wikidata
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche 2017
Kurier – linke Spalte: VORANKÜNDIGUNG: Oktober GLAM-on-Tour in Fürstenberg, POTY 2016: Natur gewinnt
Kurier – rechte Spalte: Tool-Vorstellung: „PrepBio“, Wikimedia Foundation veröffentlicht Finanzbericht: hohe Abfindungen für scheidende Führungskräfte, Umfrage „Technische Wünsche“ startet am Montag, Durch Warten zum Erfolg, Wir haben (wieder) ein Schiedsgericht, Magic Links? Bequem, aber weg damit!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.2 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Allow more customization on the default toggle system (Gerrit:346747).
  • (JavaScript) Introduce wgRelevantPageIsProbablyEditable (Gerrit:353848).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 29. Mai 2017 (CEST)

Hörnchen[Quelltext bearbeiten]

Hi, kennst Du das schon? Oder zählt das (noch) garnicht? --Ailura (Diskussion) 11:18, 31. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wahlen der Wikimedia Foundation: Funds Dissemination Committee, zugehörige Ombudsperson, Benutzersperrung
Meinungsbilder: Hochrechnungen
Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: Umfrage „Technische Wünsche“ 2017: Vorschläge einreichen
Kurier – linke Spalte: Wikipedia zwischen Gerechtigkeit und Lobbymeierei, Kleine Freuden #18: „Coole“ Dias gefunden, Tech on Tour – es geht voran!, Too Much Noise in the Silent Disco, Eröffnung des WikiBärs, Altes Haus, was nun? Zwischen Wollen und Können, Vorankündigung: Oktober GLAM-on-Tour in Fürstenberg
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2017: Forum des Freien Wissens, Bannerbann?, Mühlentag!, Letzte Konferenz in den Niederlanden!, Wikidata News: RfC zu Weiterleitungen
GiftBot (Diskussion) 00:07, 5. Jun. 2017 (CEST)

Naturschutzgebiete[Quelltext bearbeiten]

Den gleichen Unsinn hat der Melder auf der heutigen VM schon bei anderen Naturschutzgebieten gemacht. [8] [9] Dort wurde vor seiner VM noch nicht revertiert. --87.153.122.20 12:15, 5. Jun. 2017 (CEST)

SPP Q-ß[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim, der von Dir gesperrte Benutzer wünscht eine Sperrprüfung. Da eine später eingestellte SPP bereits administrativ bearbeitet wird, die von Q-ß jedoch nicht, nehme ich an: Man wartet auf Deine Stellungnahme. Gruß --Anti Esoteric Taijitu.svg ad utrumque paratus 21:53, 5. Jun. 2017 (CEST)

The Signpost: 9 June 2017[Quelltext bearbeiten]

WikipediaSignpostIcon.svg
News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Eichenlaub zum Ritterkreuz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim. Also ich komme mir dann schon ein wenig vera....t vor. Nicht von dir, sondern von K.e.coffman. Wir, du und ich, diskutieren; du bietest an, die Angelegenheit "in größerem Kreis" klären zu lassen. Alexpl kommt daher und und nimmt aus der Liste bei laufender Diskussion fast alle Rotlinks raus. Ich vermute, er hat die Diskussion nicht gesehen, denn als ich seine Änderungen zurückgesetzt habe, diskutiert er mit. Dann kommt ein K.e.coffman und nimmt wieder fast alle Rotlinks raus. Dass er die laufende Diskussion kennt, ergibt sich daraus, dass er in der ZQ genau auf diese Diskussion verlinkt. Dass er ignoriert, dass eine Diskussion läuft, ist sein Stil, das ist schon länger zu beobachten. Er mag in der en-WP ein guter Autor sein - das ist Mirakis Einschätzung, ich kann das nicht beurteilen, weil mich die en-WP nicht interessiert, auch weil mein Englisch dafür zu schlecht ist - aber er versteht nach eigenen Angaben kaum Deutsch, also möge er sich doch bitte aus der de-WP fernhalten. Tut er aber nicht, selbst nachdem du ihm auf Englisch erklärt hast, dass in der de-WP eine Person nicht schon alleine deshalb nicht relevant ist, weil sie in der en-WP keinen Artikel hat. Und dann frage ich mich natürlich auch, nach welchen Kriterien er die Entlinkungen vornimmt. Die Dienstgrade (also z. B. "ist kein General, daher nicht automatisch relevant") können es nicht sein, denn er lässt ja viele Rotlinks zu Nicht-Generälen stehen, und davon ausgerechnet die späten 1944er und die 1945er, von denen die meisten (das ist ein persönlicher Eindruck) m. E. nur des "Durchhaltens" wegen vergeben wurden. Ich selbst werde K.e.coffman nicht mehr ansprechen (aus der gelben Karte soll keine Zeitstrafe werden, um im Sportjargon zu bleiben), daher erbitte ich als VM-abarbeitender Admin, der ihn auch bereits selbst angesprochen hat (was er ja wie gesagt ignoriert) deine Hilfe. B. R. --Siwibegewp (Diskussion) 20:40, 10. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Achim. Erst mal danke für den Artikelschutz. Die (zum jetzigen Zeitpunkt) neueste Einlassung coffman's ([10]) zeigt erneut, worum es ihm offenbar geht: nicht etwa die Eichenlaubträger im allgemeinen, sondern Hrustak im besonderen. Alles andere sind Nebelkerzen. Seit mir seine Änderungen das erste Mal aufgefallen sind (das war vor ein paar Monaten; in dieser Liste: [11]; aber auch woanders), fummelt er in der de-WP an Artikeln rum, die irgendwie Hrustak zum Thema haben oder ihn aufführen. Ich vermute einen massiven IK, kann das aber natürlich nicht nachweisen. Seine eigenwillige Art, manches Hrustak betreffendes zu entrotlinken, gleichwertiges aber rotgelinkt stehen zu lassen, spricht aber eindeutig dafür. coffman ist ein MoM in der de-WP, auch wenn er in der en-WP ein noch so guter Autor sein mag (was ich wie gesagt nicht beurteilen kann und auch nicht will). --Siwibegewp (Diskussion) 06:57, 11. Jun. 2017 (CEST)
Siwibegewp fährt mit persönlichen Angriffen fort: "dumme Aussage von coffman" [12]. Vorwarnung: VM Benutzer:K.e.coffman & VM Benutzer:Siwibegewp. --K.e.coffman (Diskussion) 21:17, 11. Jun. 2017 (CEST)

WikiCon vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiCon-Logo Leipzig 2017.png

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Achim Raschka,

Wir möchten Dich herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns über Deine Teilnahme, Deine Einreichungen für Vorträge, aber auch über Deine Mitgestaltung des Forum des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anzubieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. Lokale Räume, Wettbewerbe, Portale etc. abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn Du Lust hast Deine Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne kannst Du Deine Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team steht Dir unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Dich hierbei auch.

Termine
  • Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.
  • Falls Du Programmpunkte einreichen willst, läuft der Call for Papers noch bis 15. Juni.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:03, 11. Jun. 2017 (CEST)


i Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite.

Ausrufer – 24. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2017
Kurier – linke Spalte: Sind wir nicht alle ein bißchen WM und Photographen?, Ein Abgesang auf den Artikel Wien-Detektiv, Wie lange dauert es, Deutschland zu ändern?
Kurier – rechte Spalte: Die WikiEulenAcademy bittet um Nominierungen für die WikiEulen 2017, Der Countdown läuft: „Technische Wünsche“ einreichen, Schweizer Archivtag 2017 in Bern, Wir brauchen mehr Banner!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.4 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.action.edit.preview: Enable 'useskin' mode for action=parse API (Task 130632, Gerrit:353592).
  • (API) ApiParse: Add 'useskin' param for general OutputPage/Skin support (Gerrit:350115).
Für Programmierer
  • (Stream) Der Socket.IO-basierende RCStream ist abgekündigt und wird voraussichtlich Ende des Monats geschlossen. Mit EventStreams ist seit einiger Zeit ein neuer Stream basierend auf dem Server-Sent-Events-Protokol (SSE) freigeschaltet, siehe Task 130651. Programmierer sollten ihre Software von RCStream nach EventStreams portieren oder überprüfen, ob das zugrundeliegende Framework den neuen Dienst unterstützt; siehe hierzu Task 156919. Benutzer des Pywikibot-Frameworks können diesen neuen Dienst seit heute nutzen. Die Implementierung (siehe Task 158943) erfolgte in Gerrit:346164.

GiftBot (Diskussion) 00:08, 12. Jun. 2017 (CEST)

BioOne[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim. Hat sich eigentlich in den letzten Jahren etwas an dem BioOne-Zugang geändert? Ich kann mich immer noch einloggen, und da mein Benutzername angezeigt wird, scheint der Login auch zu funktionieren. Aber ich kann kein einziges Dokument aufrufen, für alle ist mir der Zugang verwehrt. Wurde der Zugang in den letzten Jahren gekappt? Danke --Baldhur (Diskussion) 22:20, 13. Jun. 2017 (CEST)

Hi Baldhur, BioOne ist weiterhin nutzbar, du brauchst allerdings einen aktualisierten Token für deinen Zugang, den du via WMDE bekommen müsstest. Am besten mal bei community@wikimedia.de anfragen oder Benutzer:Martin Rulsch (WMDE) anpingen. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 07:42, 14. Jun. 2017 (CEST)
Danke sehr, werde ich machen. --Baldhur (Diskussion) 08:21, 14. Jun. 2017 (CEST)
Bitte gern direkt an die Mailadresse schicken. ;-) So ist es dann besser dokumentiert. Danke! Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 11:45, 14. Jun. 2017 (CEST)

Gut, das hat schon mal funktioniert. Leider scheint Mammalian Species ja umgezogen zu sein. Nur bis 2015 bei BioOne, die späteren Hefte nicht mehr. Ist dir bestimmt auch schon aufgefallen. --Baldhur (Diskussion) 16:00, 15. Jun. 2017 (CEST)

Hi Baldhur, leider ist BioOne da nicht mehr up to date. Ich kann dir die neueren Beiträge allerdings gern besorgen - gibt mir einfach Bescheid, welche du gern hättest (gern auch via mail oder fb). Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 16:09, 15. Jun. 2017 (CEST)
Das ist nett, momentan sichte ich aber noch, was man neben den Vögeln noch so machen könnte. Ich melde mich, wenn ich mal einen konkreten Wunsch haben sollte. --Baldhur (Diskussion) 16:45, 15. Jun. 2017 (CEST)
Baldhur: Wenn du einen lohnenswerten Bereich bei den Säugern suchst, der aktuell unbesetzt ist, würde ich dir die Beuteltiere (!!) oder die Fledertiere empfehlen. Zu den Beutlern wäre es dazu evtl. sinnvoll, dass du das HMW 5 als Literaturstipendium bei WMDE orderst, dass afaik bislang noch keiner in der Redaktion verfügbar hat. Fände ich ziemlich prima ... Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 16:53, 15. Jun. 2017 (CEST)
Klingt interessant, aber ich habe da noch etliche HBW-Bände im Schrank stehen, zum Teil noch originalverpackt, und da will ich den Schwerpunkt drauflegen. Vielleicht dann und wann zwischendurch ein Artikel zu einer Säugerart, aber nicht mal das weiß ich sicher. Ich habe 2008 mit den Limikolen angefangen, und wenn ich die jetzt nicht bald mal zum Abschluss bringe, wird dieses Projekt noch langwieriger als der Bau des Berliner Flughafens. --Baldhur (Diskussion) 18:20, 15. Jun. 2017 (CEST)

In the Deep[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achim Raschka, kann es sein, dass der von dir angelegte Artikel inhaltlich nicht ganz korrekt ist? Anscheinend wurde er nämlich noch nicht auf DVD veröffentlicht, sondern kam bzw. wird 2017 noch in die Kinos kommen, siehe dazu bspw. imdb. Was denkst du? Danke und Gruß, Louis Wu (Diskussion) 10:11, 14. Jun. 2017 (CEST) PS: Der korrekte Filmtitel lautet wohl auch 47 Meters Down

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2017
Kurier – linke Spalte: Die Sache mit den Rotlinks, Was zum Nachdenken, Die Schwierigkeit des Loslassens, Was ist denn nun eigentlich richtig?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2017: Call for Papers verlängert, Workshop zum digitalen Engagement am 23. Juni, Halbzeit und ein zusätzliches Fotoziel, WikiCon 2017: CfP, Tippspiel WWE Money in the Bank
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Eine neue Wikipedia auf Atikamekw wurde erstellt: Atikamekw.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.30.0-wmf.5 umgestellt.
  • (Softwareneuheit) In den Suchergebnissen werden auf der rechten Seite Ergebnisse aus den Schwesterprojekten dargestellt Beispiel, Task 162276).

GiftBot (Diskussion) 00:07, 19. Jun. 2017 (CEST)

The Signpost: 23 June 2017[Quelltext bearbeiten]