Diskussion:Bookmarklet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Javascript-Code aus der englischsprachigen Wikipedia übernommen und angepaßt... Whoops

Ganz toll... Wie wäre es mal mit ein paar Zeilenumbrüchen wie in der engl. Wikipedia...
Ich habs mal reingebastelt.
!! Jetzt sollte jemand Kompetentes aber noch entscheiden, ob erwähnt werden muss, dass die Umbrüche wieder rausgemacht werden müssen !! nfp (21:59, 2. Mai 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]


Seit der Version von 13:48, 22. Mär 2005 (Änderung durch 194.231.230.35) steht der Kommentar Mit Mozilla unter Fedora Core werden Umlaute nur dann richtig übertragen, wenn man encode( durch encodeURIComponent( ersetzt. Vielleicht kann mal jmd. herausfinden, wieso. Evtl. ein Problem wegen UTF-8 und ISO-8859-1., obwohl encode( garnicht im Quelltext vorkommt.--FWHS 21:45, 17. Apr 2005 (CEST)

Unverständliche Bedienungsanleitungen[Quelltext bearbeiten]

Für das Bookmarklet-Beispiel 1 gibt es eine alternative Installationsanleitung. Wäre froh, wenn die jemand in verständliche Sprache umschreiben könnte. Ich kann dem Text nicht folgen, obwohl ich schon seit Jahren mit Bookmarklets spiele. Oder besser gleich löschen? Lars 19:00, 22. Jan 2006 (CET)

Nach Durchforsten der History bin ich zum Schluss gekommen, dass sich einfach niemand getraut hat, diesen ursprünglichen Text zu löschen. Es soll keine alterantive Installationsanleitung sein, sondern ein alternativer Erklärungsversuch, der meines Erachtens nicht wirklich geglückt ist. Ich bin mal mutig und entferne den Text. Falls jemand den Text vermissen sollte, kann er ihn ja wieder hervorholen und verständlich darlegen. Lars 19:06, 22. Jan 2006 (CET)

komplizierte Erklärung[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr fleißigen Schreiber! Ich verstehe leider gar kein Wort von dem, was ihr dort schreibt! Wie wärs mit einer ganz kurzen deutlichen Erklärung für Nicht-Pofis?!?! Danke, jana@jrk-vz.de

Link statt Source[Quelltext bearbeiten]

Die Seite ist imho wesentlich zu praktisch orientiert für Entwickler, als dass sie eine Einführung in was ein Bookmarklet ist bietet.

Am besten das Wikipedia-Beispiel als Bookmarklet-Link einbinden, und unten eine gute HowTo-Seite verlinken. --22:47, 18. Jul. 2008 (CEST)


Google Chrome[Quelltext bearbeiten]

Wollte nur kurz ergänzen, das das Javascript auch mit Google Chrome funktioniert. Version: 4.1.249.1045 (42898) (nicht signierter Beitrag von 92.76.188.136 (Diskussion | Beiträge) 12:54, 6. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

https anstatt http verwenden?[Quelltext bearbeiten]

Wenn man den http-Teil der im Bookmarklet eingetragenen Wikipedia-URL durch https ersetzt funktioniert es zumindest in meinem Firefox- und Opera-Browser immer noch. Das https ermöglicht eine sichere (unbeobachtete) Verbindung zwischen dem aufrufenden Browser und den Servern der Wikipedia. Wollen wir das nicht einfach abändern, falls es auch mit anderen Browsern klappt?

Beispiel: Wikipedia-Erklärung in einem neuen Tab/Fenster öffnen

javascript:s=(window.getSelection?window.getSelection():document.getSelection?document.getSelection():document.selection.createRange().text);if(s==''){if(window.getSelection){if(frames.length>1){for(i=0;i<frames.length;i++){s=frames[i].document.getSelection();if(s)break;}}}}if(s=='')void(s=prompt('Bitte%20geben%20Sie%20einen%20Begriff%20zur%20Suche%20im%20Lexikon%20ein.',''));if(s){w=open('https://de.wikipedia.org/wiki/'+encodeURIComponent(s),'','');w.focus();}

Bitte um eure Meinung; ich würde es einfach ändern oder zumindest als Alternative dazustellen. --91.22.176.165 11:17, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

einfache Anführungsstriche[Quelltext bearbeiten]

Bei mir funktionieren Bookmarklets nur zuverlässig, wenn die einfachen Anführungsstriche ' durch %27 ersetzt werden. Also wer Probleme mit nicht funktionierenden Bookmarklets hat, kann es ja mal damit versuchen. Browser: Firefox 50.0

Für printwhatyoulike zum Beispiel wird aus:

javascript:(function(){if(window['ppw']&&ppw['bookmarklet']){ppw.bookmarklet.toggle();}else{window._pwyl_home='http://www.printwhatyoulike.com/';window._pwyl_pro_id=null;window._pwyl_bmkl=document.createElement('script');window._pwyl_bmkl.setAttribute('type','text/javascript');window._pwyl_bmkl.setAttribute('src',window._pwyl_home+'static/compressed/pwyl_bookmarklet_10.js');window._pwyl_bmkl.setAttribute('pwyl','true');document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(window._pwyl_bmkl);}})();

das:

javascript:(function(){if(window[%27ppw%27]&&ppw[%27bookmarklet%27]){ppw.bookmarklet.toggle();}else{window._pwyl_home=%27http://www.printwhatyoulike.com/%27;window._pwyl_pro_id=null;window._pwyl_bmkl=document.createElement(%27script%27);window._pwyl_bmkl.setAttribute(%27type%27,%27text/javascript%27);window._pwyl_bmkl.setAttribute(%27src%27,window._pwyl_home+%27static/compressed/pwyl_bookmarklet_10.js%27);window._pwyl_bmkl.setAttribute(%27pwyl%27,%27true%27);document.getElementsByTagName(%27head%27)[0].appendChild(window._pwyl_bmkl);}})();

--SvEck (Diskussion) 23:20, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]