Diskussion:Bordcomputer (Automobil)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriff verfehlt?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde dass der Begriff Bordcomputer bis einschließlich

" Es ist heute auch üblich, dass der Bordcomputer kein reines Anzeigegerät mehr darstellt, sondern auch ein Eingabegerät, z. B. zum Einstellen der Lautstärke für die Einparkhilfe oder zur Regelung der Helligkeit der Innenraumbeleuchtung."

das eigentliche Thema verfehlt. Meiner Meinung nach ist ein Bordcomputer der Computer der in ein Fahrzeug integriert ist und heutzutage schon sehr viele Aufgaben übernimmt wie ABS, ASR usw.

Auch wenn die Definition stimme würde passt etwas nicht zusammen: (Definition)

" Unter dem Begriff Bordcomputer (auch Multifunktionsanzeige, Fahrten- oder Reiserechner, Fahrerinformationssystem) versteht man bei Kraftfahrzeugen ein Anzeigegerät, mit dem verschiedene Informationen abgefragt werden können. Die Informationen werden in der Regel im Kombiinstrument, über einen separaten Bildschirm in der Mittelkonsole oder auf dem Armaturenbrett dargestellt. "

Worauf später folgt:

" Moderne Bordcomputer können auch per Touchscreen bedient werden (z. B. Lexus GS) oder projizieren über ein Head-Up-Display verschiedene Informationen auf die Frontscheibe (z. B. Chevrolet Corvette oder Toyota Prius). "

-> Wie soll ein Anzeigegerät per Touchscreen bedient werden? Ist dies dann noch ein Anzeigegerät? o.O Ich finde das ist schon ein Computer.

Quelle: Fahrschulwissen

Body Computer[Quelltext bearbeiten]

So nannten US-Hersteller ihre Bordcomputer schon immer. Anfang der 1980er Jahre wurden Pkws v.a. der Oberklasse erstmals mit solchen Geräten (body computer module; BCM) bestückt, welche so ziemlich alle Betriebsdaten (auch Geschwindigkeit und Drehzahl) und Fehlerzustände erfassten und im (manchmal digital ausgeführten) Kombiinstrument darstellten. Die meisten Schalter im Cockpit (auch der Lichtschalter) waren die Eingabegeräte des BCMs. Ab etwa 1990 kamen dann auch Touchscreens dazu. Quelle: Betriebshandbuch des Oldsmobile Toronado Bj. 1987. --Jacek79 (Diskussion) 21:55, 23. Dez. 2014 (CET)