Benutzer Diskussion:Jacek79

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Jacek,

wir würden gerne die Luftaufnamhe von Bad Wünnenberg in einem Druckmedium einsetzen. Bitte nimm diesbezüglich Kontakt mir uns auf info@pp-k.de

Danke


Hallo Jacek79, Willkommen bei Wikipedia!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier stellen, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Mein persönlicher Tip für Deinen Einstieg in Wikipedia: Wikipedia:Sei mutig ;-) sk 20:20, 30. Sep 2003 (CEST)


Hi, es geht noch mal um Oswald Kolle ;). Warum meinst du kann man streiten, ob er einen Artikel bracuht? Wenn dem so ist, muss man ja vielleicht noch etwas mehr im Artikel drüber schreiben, wie sich sein wirken auswirkte (super deutsch).

Bye RobbyBer 18:05, 14. Dez 2003 (CET)



Hallo Jacek,

ich bin gerade auf Deinen Artikel Schattenwirtschaft gestoßen. Nach meiner Einschätzung ist er zu sehr verkürzt auf illegale Tätigkeiten. Eine andere Definition besagt, es ist Produktion, die von den Statistiken nicht erfasst wird. In der Literatur findet man ein große Vielfalt von Abgrenzungen, auf die man sicherlich auch hinweisen müsste; so zählen manche auch die Selbstversorgungswirtschaft zur Schattenwirtschaft, die Soziologen sprechen vom informellen Sektor. Ich würde ganz gern den Artikel etwas erweitern und verallgemeinern.

--RolandD 00:52, 18. Mär 2004 (CET)


Hallo Jacek, könntest du bitte für dein Bilder der Wiener Straßenbahn (Bild:ULF.jpg)den Lizenzhinweis nachliefern? Um es einfacher zu machen, kannst du auch eine Vorlage benutzen. Viel Spaß noch beim wikipedianern --Jcornelius 17:02, 24. Sep 2004 (CEST)


Hallo Jacek,Herzlichen Glückwunsch zu deinem 7 Jahr bei Wikipedia--J.Dygas 09:44, 1. Sep. 2010 (CEST)

Aaron Rosenbaum[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Jacek - da es den Artikel kreuz.net nicht unmittelbar betrifft, hier die Info über die Benutzerdisku. Ob dieser Aaron Rosenbaum aus Bochum wirklich so heißt, weiß ich nicht, aber er ist auf kreuz.net unter kreuz.net/reader.572.html als "Chris" registriert und hat mit aaronrosenbaum@yahoo.de eine Mailbox bei einem Anbieter, der die Personendaten registriert, siehe auch kreuz.net/article.1096.html. Mehr findest du, wenn du die Mailaddy googelst. (Ich verrate damit nichts Geheimes, er hat die Addy selbst veröffentlicht und du kannst sie auch googeln). Es ist also offenkundig eine reale Person, die reale Ermittlungsansätze bietet! Vielleicht helfen dir die Infos bei deinem Vorhaben weiter, es würde mich freuen. Nichts für ungut und liebe Grüße, Agathenon gib’s mir! 17:16, 26. Jan. 2011 (CET)

Danke für die wirklich nützliche Info. Leider hat bei uns im Dorf die Polizeistation nicht ständig offen. Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden, aber nicht über öffentlich einsehbare Disku-Seiten, sondern auf privatem Wege. Gute Nacht! -- Jacek79 22:11, 26. Jan. 2011 (CET)

Scientology / WP:WAR[Quelltext bearbeiten]

kann das mal aufhören? das ist doch wohl zweifelsfrei nicht gut... z B: warum soll WP die scoy als sekte bezeichnen? --Heimschützenzentrum (?) 21:58, 18. Feb. 2011 (CET)

Nur die Verwendung eines falschen Ausdrucks ist kein Grund, gleich (an sich völlig korrekte) zwei Sätze aus dem Artikel zu werfen! Und: Mir gleich die Anzettelung eines Edit-Wars zu unterstellen, ist schlichtweg eine Frechheit! -- Jacek79 23:01, 18. Feb. 2011 (CET)
sind es nich 3 sätze? steht nich im artikel dass es auch höher als OT7 geht? der inhalt der sätze ist sooooooo langweilig, selbst und gerade wenn es wahr wär... WP:WWNI... WP:WAR ist bereits der versuch, den artikel trotz widerspruchs zu ändern (also das 2. mal...)... oder? --Heimschützenzentrum (?) 23:48, 18. Feb. 2011 (CET)
Willst Du Dich jetzt mit mir zanken, ob's 2 oder 3 Sätze waren? Und schon gewusst, dass OT VIII erst relativ spät von LRH eingeführt wurde (und zur Zeit von Herrn Haggis vielleicht noch gar nicht existierte)? -- Jacek79 13:43, 19. Feb. 2011 (CET)
da gehts weiter: talk:Scientology#WP:WAR_wg_2.2Asekte.2Btypo.2Bl.C3.BCge.2Blangeweile.2Bhetze... --Heimschützenzentrum (?) 00:06, 19. Feb. 2011 (CET)

Scientology & Paul Haggis[Quelltext bearbeiten]

Sorry für die Schlammschlacht im Scientology-Artikel, aber leider gibt es auch auf WP Leute, die sich nach dem Schema «Ich Chef, du Schmutz!» verhalten. Leider. :-((( Aber mal im Ernst: Dein Hinweis auf den Artikel im New Yorker war gar nicht schlecht! Ich ackere gerade den Artikel durch, und vielleicht taugen die Infos darin für den Scientology-Artikel. Du hast halt einen Fehler gemacht: Du hast den Terminus «Sekte» benützt, der in der WP als negativ besetzt gilt. -- Jacek79 Gib mir Benzin! 22:03, 19. Feb. 2011 (CET)

Hallo Jacek79, du hast recht, "Sekte" ist negativ besetzt und sollte hier als POV (nämlich meinen!) tatsächlich vermieden werden! Errare humanum est, in errore perseverare stultum... Danke und viel Erfolg und vor allem starke Nerven beim Verbessern des Artikels und der (unvermeidlichen?) Schlammschlacht! Bertonymus 11:39, 23. Feb. 2011 (CET)

Datei:Logo SK Sturm Graz.svg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jacek79,
automatische Vektorisierungen (erstellt mit Inkscape) sind ohne massive Nachbearbeitung meist nicht brauchbar. Deine Versionen der Datei wurden nicht angezeigt weil Du immer eine Referenz zu einer Pixelgraphik auf Deiner Festplatte (file:///home/jacek/Documents/Logo_SK_Sturm_Graz.png) noch in der Datei drin hattest. Das mag der Renderer des Wikis gar nicht.
Hint 1: Inkscape kann direkt PDFs öffnen und als SVG speichen.
Hint 2: Siehe letzte Seite rechts unten.
Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:03, 19. Mär. 2011 (CET)

Danke für den Tipp. Jetzt, wie ich den Sourcecode des SVG-Files mit dem Texteditor hacke, kollert mir in der Tat eine Referenz auf eine lokal gespeicherte Pixelgrafik entgegen. Dabei war ja eine Vektorisierung der Bitmap gefragt. Sind solche Schweinereien eigentlich nur bei Inkscape der Fall, oder auch bei anderen Vektorisierprogrammen? -- Jacek79 17:29, 20. Mär. 2011 (CET)
Inkscape macht genau das was man ihm sagt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 12:22, 21. Mär. 2011 (CET)
…und manchmal auch Sachen, die man ihm nicht sagt. Eine Option wie «Bitmap einbetten» habe ich beim Vektorosier-Dialog von Inkscape (der ja Potrace aufruft) irgendwie nicht gesehen, oder verblöde ich langsam?? -- Jacek79 20:59, 21. Mär. 2011 (CET)
Wenn Du mit Inkscape 0.48 eine Pixelgraphik (z.B. PNG) öffnest fragt es nach ob Du es als Link einbinden möchtest oder die Bilddaten in die SVG-Datei übernehmen möchtest. Wenn Du z.B. ein PDF öffnest enthält der Import-Dialog auch eine entsprechende Checkbox. Wenn Du ein Bild nachträglich mit seinen Daten ins SVG übernehmen willst, dann gibt es (im engl. Inkscape) im Menü "Extensions" → "Images" → "Embed Images...". Bei Inkscape 0.46 hat man diesen Punkt noch öfters benötigt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:50, 22. Mär. 2011 (CET)
Ich sagte da immer Einbinden, drum wundere ich mich irgendwie über den Link im SVG-File… --Jacek79 22:05, 22. Mär. 2011 (CET)
Ich befürchte diese Mysterium werden wir nicht mehr aufklären können :) Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:29, 22. Mär. 2011 (CET)

ÖPNV[Quelltext bearbeiten]

Wie weit?--J.Dygas 02:33, 9. Jul. 2011 (CEST)

Verstehe ich nicht, sorry! :-( --Jacek79 13:31, 9. Jul. 2011 (CEST)

Tote Fremdsprachen-Links[Quelltext bearbeiten]

Sowas ist keine gute Idee. Die Artikel existieren, aber anscheinend ist der Interwiki-Mechanismus gerade kaputt. Hybscher 20:49, 1. Feb. 2012 (CET)

Wenn ich das gewusst hätte bzw. spökenkieken könnte… :-[ --Jacek79 21:27, 1. Feb. 2012 (CET)

Einfach in den anderen Wikis nachsehen. Hybscher 22:49, 1. Feb. 2012 (CET)

Tote Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Ist gugeln wirklich so schwer? --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 22:04, 10. Mär. 2012 (CET)

Doch, mir fehlt die Zeit dafür, fremde URL-Abschreib-Fehler auszumerzen! --Jacek79 (Diskussion) 22:14, 10. Mär. 2012 (CET)
Niemand schreibt URLs ab, die werden immer gecopypastet. Das war kein URL-Abschreibfehler, sondern stern.de hat seine Website reorganisiert. Grüße. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 10:07, 12. Mär. 2012 (CET)

E-Bike Shenzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jacek, es war schon richtig wie ich es schrieb. Keine "Ausleihstationen", dafür aber Schwarztaxi Fahrten vom Besitzer des E-Bike. Ich stelle mal ein Foto dazu ein, dann kann man es leichter glauben --Gonzosft (Diskussion) 09:28, 25. Apr. 2012 (CEST)

Sorry, aber Du hast einige sprachliche Fehler in Deinen Text eingebaut. Die «HK-Schreibweise» ist auch sachlich falsch, denn Du hast einen Stationsnamen auf kantonesisch zitiert, das ein in Shenzhen und HK geläufiger chinesischer Dialekt ist. Auf Dein Bild bin ich übrigens gespannt. --Jacek79 (Diskussion) 20:43, 25. Apr. 2012 (CEST)
Also in der HK U-Bahn Karte steht es so, in der Shenzen anders. Beide Seiten sprechen es aber gleich aus. Lag für mich Nahe, das es 2 Dialeke sind, und nicht der Name für 2 Orte, zumal es ein Ort ist. Alle Festland-Chineesen hatten zudem starke Probleme mit dem HK Dialekt, selbst wenn es so einfache Sachen wie das Lesen der Speisekarte ist.--Gonzosft (Diskussion) 17:01, 26. Apr. 2012 (CEST)
Bitteschön :
China-taxi.jpg

--Gonzosft (Diskussion) 17:08, 26. Apr. 2012 (CEST)

Die Frage ist nur, wie hoch der dokumentarische Wert dieses Bildes ist, damit man es einbaut. Hast Du zufällig eine Website oder sonstige Quelle zum Shenzhen E-Bike? Übrigens: Viele Shenzhener verstehen Kantonesisch schlecht bis gar nicht, weil sie aus allen Ecken Chinas zuagraast sind. Als kleinster gemeinsamer Nenner bleibt halt nur noch Mandarin. --Jacek79 (Diskussion) 20:20, 26. Apr. 2012 (CEST)
  • Neine leider keine Quellen. Kann das weder lesen noch schreiben. Also nur noch andere Foto's, hier eines beim Parken.

[File:China E-bike.jpg]

Betrifft: Scientology[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jacek79, es wird Dich interessieren, dass User Heimschützenzentrum angekündigt hat, bei dem Artikel auszusteigen. Ich hatte einige stilistische Änderungen vorgenommen und sie dann zweimal verteidigt. Er meldete mich auf der Vandalismus-Seite und wurde daraufhin wegen Missbrauchs dieser Meldung von Admin Artmax für zwei Stunden gesperrt. Da das bereits seine zweite Sperre war, gab er auf. Hast Du schon mal seine Benutzerseite und die weiterführenden Links angeklickt? Viel Spaß dabei.--Foersterin (Diskussion) 17:57, 27. Sep. 2012 (CEST)

Was soll's! So, wie er sich benimmt, hat er sich eh nix besseres verdient. :-P Bist Du eigentlich tatsächlich eine «sie»…? --Jacek79 (Diskussion) 20:43, 28. Sep. 2012 (CEST)

Patriot Act[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jacek,

Du hast ja recht mit der Kritik, dass meine Ergänzung vom 10.6. des Patriot Acts sprachlich ungelenk war. Das war dem Zeitdruck und dem Wunsch WP aktuell zu halten geschuldet. Dennoch denke ich, wir sollten in WP uns sprachlich an der Sache orientieren und Ausdrücke wie "grauslich" und "Deppenleerzeichen" im Interesse von Motivation und Engagement der Wiki Autoren vermeiden. --kus 11:00, 11. Jun. 2013 (CEST)

Das Deppenleerzeichen heißt tatsächlich so, sorry! Was Aktualität angeht: Völlig ok, Artikel zeitnah upzudaten, aber gerade in einer Enzyklopädie, die als sehr glaubwürdig gilt, sollte man vorher gründlich recherchieren (Quellen!!) und auch ein wenig auf sprachlich korrekte Beiträge achten und nicht so einen Pfusch veranstalten wie die DPA, von der fast alle Tageszeitungen sklavisch abschreiben. Also: Nicht unterkriegen lassen und es nächstes Mal besser machen! --Jacek79 (Diskussion) 19:47, 11. Jun. 2013 (CEST)
Nachdem Du so schnell im Löschen warst, wäre es schön und sinnvoll, wenn Du ebenso schnell im Markieren wärst.
Mit Leuten, die ihre Wortmeldungen nicht signieren, reden wir nicht. Adieu. --Jacek79 (Diskussion) 19:19, 20. Jun. 2013 (CEST)

Voilá --kus 22:49, 20. Jun. 2013 (CEST)

Schnupper-Fotoflugkurs Waren 2014[Quelltext bearbeiten]

  • Schnupper Fotoflugkurs Waren 2014 - es werden interessierte Fotografen gesucht die mit Spaß und ohne jeglichen Erfolgsdruck dieses Thema erkunden möchten, Einschreibung läuft

Danke[Quelltext bearbeiten]

Du weißt schon wofür.

MfG, Kopilot (Diskussion) 17:14, 10. Jan. 2015 (CET)

Normalerwise greife ich nicht zu so einer Brechstange, und ab und zu zankt man sich und verteidigt seine Positionen mit Vehemenz. Aber was da passierte, war nicht mehr tragbar. --Jacek79 (Diskussion) 17:18, 10. Jan. 2015 (CET)

QS für PDP-8[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Jacek79, du hattest in dem Artikel keinen QS-Baustein eingetragen, sondern die Begründung nur auf der QS-Seite geschrieben. Ich habe nun einen Baustein mit deiner damaligen Begründung in den Artikel gesetzt und dabei das Datum in deiner Unterschrift angepasst. Ich hoffe, es ist dir so recht, sonst bitte einfach revertieren. Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 20:51, 10. Jan. 2016 (CET)

Nö, ist schhon in Ordnung. Langsam befürchte ich echt, ein Informatik-Artikel würde nur verbessert werden, wenn man ihn auf QS setzt. --Jacek79 (Diskussion) 21:00, 10. Jan. 2016 (CET)
Was historische Rechentechnik und Computer angeht, ist die Wikipedia unterbesetzt. Das einzige Gebiet, auf dem sich noch was tut, sind die Heimcomputer. Falls du an dem Artikel zur PDP-8 arbeiten möchtest, kann ich dich gern beim Schreiben unterstützen. Die PDP-8 interessiert mich nämlich auch. Für Recherchearbeiten habe ich aber leider keine Zeit. Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 17:39, 24. Jan. 2016 (CET)
Ich mach gerne mit, wenn ich mal dafür Zeit finde. Allerdings wird das mit der Quellenfindung schwer, denn heutige Informatiker sind alte Rechner nicht mal mehr eine Fußnote wert. Aber danke erstmal für Dein Angebot. Ich komme sicher irgendwann darauf zurück. --Jacek79 (Diskussion) 17:48, 24. Jan. 2016 (CET)
Dann muss man eben zeitgenössische Quellen benutzen. Die stehen meistens aber nur in Form von Büchern in Bibliotheken. Knurrikowski (Diskussion) 18:57, 24. Jan. 2016 (CET)
Bin selber leider nicht alt genug dafür, könnte aber in unserem Computermuseum nachfragen, denn die haben jede Menge Literatur vorrätig. --Jacek79 (Diskussion) 18:03, 12. Mär. 2016 (CET)

Bönnsche Bimmel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jacek79! Aufgrund Deines Edits melde ich mich bei Dir. Ich habe drei Fotos der "Bönnschen Bimmel" gemacht ([1], [2], [3]) und wüßte gerne, um welches Modell es sich dabei handelt. Von Straßenbahnen habe ich selbst keine Ahnung. Kannst Du mir weiterhelfen? Danke & Gruß aus Bonn --Sir James (Diskussion) 11:13, 12. Mär. 2016 (CET)

Moin! Die Bönnsche Bimmel ist nicht mit den Dreiachsern von der Strecke nach Mehlem identisch, denn das sind Neubauten aus den 1950ern: [4] [5] Ein solcher Zug steht noch im Trammuseum in Wehmingen bei Hannover (fährt aber leider nicht auf der Außenstrecke). Was die Bimmel (Bj. 1911 hat sie angeblich) angeht, gibt es verdächtig wenige Informationen im Netz darüber (nicht mal auf der Seite der Bimmel!). Siehe etwa hier: [6] [7] Grüße --Jacek79 (Diskussion) 17:58, 12. Mär. 2016 (CET)
Moin! Aha... Danke für die Links. Du kannst also nicht sagen, was für ein Modell das ist? 1911 hätte ich wohl auch für ein Gerücht gehalten; habe aber auf einer der verlinkten Seiten ganz alte Aufnahmen gefunden.. Es bleibt also noch Recherchearbeit übrig. Danke sehr & Gruß --Sir James (Diskussion) 19:48, 12. Mär. 2016 (CET)
Leider nicht! Damals wurden viele Trambahnwagen auf Kundenwunsch produziert und trugen daher keine allgemeingültigen Namen, sondern lediglich für den Einsatzbetrieb spezifische Bezeichnungen. --Jacek79 (Diskussion) 21:53, 13. Mär. 2016 (CET)

Schlaraffia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jacek79, ich habe Deine Ergänzung wieder gelöscht. Einzelne Veranstaltungen, die lediglich für Reyche oder Sprengel (oder auch für LV) interessant sind, haben hier (leider) keinen Platz - wir hätten sonst bald hunderte Einträge pro Jahr, da jeder Sasse das Seinige für vermerkenswert hielte. Bitte nicht gram sein, dennoch unbekannterweise uhuhertzlichsten Gruß nach 110 vom Reimmichl/24. Servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 07:24, 15. Jul. 2016 (CEST)

Ahoi Reimmichl! Meine Ergänzung war nur als Beleg für die bereits im Text erfolgte Erwähnung der Matinée des Reychs Oldenburgia gedacht. Wäre es wirklich unerwünscht, in diesem Artikel Beispiele der Kulturarbeit einzelner Reyche anzuführen (was m.W. durch keine WP-Regel gedeckt ist), müsste konsequenter Weise der ganze Satz über die Matinée verschwinden. Schönes Wochenende aus dem Nordwesten von einem Dir stets in Treue verbundenen alten Flattervieh. --Jacek79 (Diskussion) 20:42, 15. Jul. 2016 (CEST)
Hallo lieber Freund, tscha, das ist so ein kniffliges Ding. An sich bin ich ja auch mit der von Dir genannten Erwähnung eines einzelnen Reyches nicht besonders glücklich, denn es verlockt natürlich dazu, auch andere zu animieren. Aber speziell bei konkreten Terminen als ref denke ich, dass da die "Schmerzgrenze" doch überschritten wird. Gerade Artikel wie dieser brachten mir schon öfters Diskussionen mit Sassen ein, die bona fide unbedingt in ihren Augen wesentliche Aktionen einfügen wollten. Als strikter Verfechter des Enzyklopädiegedankens im Gegensatz zu einer Vereinshomepage lernt man da schön langsam, Überzeugungsarbeit zu leisten. Jedenfalls danke ich Dir für Deine Stellungnahme und hoffe auf Verständnis, servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 23:03, 15. Jul. 2016 (CEST) Nb., der nördliche Teil des LVD steht noch auf meiner "Besuchsliste", aber die Zeit läuft mir mit 75 langsam davon...
Moin! Das mag zwar eine berechtigte Befürchtung sein, doch gewachsen ist sie auf dem Mist der Person, die den Hinweis mit den Matineen in OL deponiert hat. Und wie es so in der WP ist: Alles muss belegbar sein. Drum habe ich den NWZ-Artikel da reingeklatscht und damit eigentlich nur zugearbeitet. P/S: Im X. Hieb habe ich mal gewohnt und bin dort bald wieder zu Besuch. Näheres gebe ich gerne vertraulich bekannt. --Jacek79 (Diskussion) 23:32, 15. Jul. 2016 (CEST)
Naja, man kann natürlich den Reychsnamen aus dem Satz ohne Schaden für den Inhalt herausnehmen - was vielleichr eh eine saubere Lösung wäre. Dein ref habe ich auch primär gelöscht, weil es sich auf eine Veranstaltung bezieht, die - mit Verlaub - kein Beleg für die Sache an sich, sondern "nur" für ein Einzelereignis ist. Blödes Beispiel: Die Existenz des Simpl (Wien) wird durch einen Programmhinweis in einer Zeitung belegt, statt durch eine zeitüberdauernde Quelle (ja eh, net alles was hatscht, ist ein Vergleich)...
Vertrauliche Infos sind am besten über Mail möglich - es wäre schön, würden wir uns auch persönlich kennen lernen, servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:06, 16. Jul. 2016 (CEST)
Mehl ist in Deiner Box, servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 07:17, 17. Jul. 2016 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-07-22T09:00:28+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jacek79, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:00, 22. Jul. 2016 (CEST)