Diskussion:Bosentan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach mir zugänglichen Informationen (vgl. http://www.orphan-europe.com/erkrankungen.html) hat Bosentan in Europa nicht den "orphan-drug"-Status, kann das jemand verifizieren... ? --JHeuser 11:02, 9. Sep 2005 (CEST)

Das ist so falsch. Die von dir genannte Website ist eine Firmenwebsite, die nur die Arzneimittel dieser Firma listet. Nach meinen Infos hat Bosentan definitiv den Status - ich müsste allerdings nochmal ne Quelle dafür raussuchen. --Hansele (Diskussion) 22:59, 6. Apr 2006 (CEST)

Kleine Maulerei: Endothelin ist sicherlich --nicht-- das stärkste Vasostringenz (das dürfte in der üblichen "Zappelpharmakologie" noch immer ANP sein). So eine Angabe ist ziemlich unsinnig, wenn man nicht das verwendete Testsystem mit angibt (plus evtl. Vorbehandlung). Seelbst oder gerade in-vivo dürfte so eine Wertung noch schwieriger sein.

Zusatzfrage: wie ist das Verhältnis zu Clazosentan, einem anderen ET-Antagonsiten derselben Firma? Weiß da jemand was?

Nachtrag: lt. FirmenWebsite ist Bosentan sowohl von der EMEA als auch von der FDA als "orphan" zugelassen", allerdings nur für pulmonale Hypertonie. --80.136.178.236 23:58, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Erratum: beim Nebenwirkungsprofil müsste es sicherlich Dyspepsie anstelle von Dyspesie heissen


Würde gerne[Quelltext bearbeiten]

...den Handelsnamen aus der Box entfernen, wie aber macht man das mit den Links? Gruß vom -- Giftmischer 20:06, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]