Diskussion:Boxhagen-Rummelsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

den gesamten Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Verfasser, hier geht einiges durcheinander: Berlin-Boxhagen gab es nicht, dagegen Boxhagen-Rummelsburg. Und deine Darstellung umfasst deshalb nur die halbe Wahrheit, Quellen hast du auch nicht angegeben. Eine Überarbeitung wäre angezeigt. (:-) --44Pinguine 09:55, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe das ähnlich: "Berlin-Boxhagen" klingt, als wäre das ein Berliner Ortsteil. Das ist es nicht und war es niemals. Früher war es ein unbedeutendes Vorwerk; heute ist Boxhagen voll in Friedrichshain aufgegangen. Eine eigenständige Bedeutung hatte es vor allem nur in der Zeit, als es eine eigene Gemeinde war. Insofern hielte ich Boxhagen-Rummelsburg als Titel des Lemmas für besser.

Man kann auch nicht davon sprechen, dass Boxhagen ein "Wohngebiet in den heutigen Berliner Stadtteilen Friedrichshain und Lichtenberg" sei. Als eigenständiges Wohngebiet (und wenn, dann nur in Friedrichshain) ist es nicht mehr zu erkennen. Die Kolonie Boxhagen ist nicht identisch mit dem Lichtenberger Kiez (an der heutigen Lückstraße), sondern lag beim Vorwerk (siehe http://www.luise-berlin.de/lexikon/FrKr/b/Boxhagen_Vorwerk_und_Kolonie.htm ). "Friedrichsberg" muss m.E. hier nicht erwähnt werden, es lag eben nur in der Nachbarschaft und gehörte nie zu Boxhagen-(Rummelsburg) -- Global Fish 11:29, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es Bestrebungen...[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel aus der Vossischen Zeitung von 1902 steht nicht, dass "Boxhagen und Rummelsburg als Enklave bei Berlin verbleiben sollten". Beide gehörten erst seit 1920 zu Berlin. Im Zeitungsartikel wird lediglich darauf hingewiesen, dass Berlin sich gern Boxhagen einverleibt hätte, dass dies aber nur möglich sei, wenn zusätzlich auch Rummelsburg eingemeindet würde. Ich halte den Absatz über solche Gedankenspiele für entbehrlich. --Bkm99 (Diskussion) 10:46, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe ihn so: es gab Spekulationen, dass Berlin sich Lichtenberg holt, und weil Berlin (südlich des heutigen Bf. Ostkreuz) schon an Rummelsburg angrenzt und Rummelsburg wiederum eng mit Lichtenberg verflochten war, wäre Boxhagen eine Enklave geworden. Ich halte das auch für eine Pressespekulation, wie es sie immer wieder gab und gibt. Witzige Fußnote, aber eine wirklich dauerhafte Relevanz dafür sehe ich nicht. In Wirklichkeit kam ja paar Jahre später ganz B-R zu Lichtenberg und das dann wiederum zu Berlin.--Global Fish (Diskussion) 10:58, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Na ja, so toll finde ich das auch nicht - könnte vllt. wieder raus? Gruß 44pinguine 11:49, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]