Diskussion:Brüder und Schwestern des freien Geistes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von EHaseler in Abschnitt QUELLENANGABEN - THEORIEFINDUNG
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gegen Ende des 14. Jahrhunderts war die Bewegung wirksam unterdrückt, und die mittelalterlichen häretischen Lehren wurden von frühen protestantischen Sekten wie den Hussiten abgelöst, die den Weg zur Reformation vorbereiteten.

Dieser Satz scheint einen Zusammenhang zwischen Hussiten und Brüdern und Schwestern des freien Geistes h6erzustellen. Gibt es dafür Quellen? Ist die Bewegung tatsächlich wegen der Unterdrückung verschwunden oder ging sie in andern auf? (das war längst nicht immer der Fall, Waldenser, z.B. gibt es heute noch) --Irmgard 21:49, 4. Feb 2006 (CET)


Joachim von Fiore[Quelltext bearbeiten]

Steht diese Gruppe in irgendeinem Zusammenhang mit Joachim von Fiore, die drei Zeiten-Lehre erinnert stark an ihn. Auch erinnert mich es an einen Beitrag aus dem "Lexikon der Verschwörungstheorien" von Robert Anton Wilson (Der wie ich hier anmerken will natürlich alles andere als Glaubwürdig ist)

Zitat:

"Der italienische Mystiker Joachim von Floris (1132-1202) ist durch seine Philosophie der Geistesgeschichte bekannt, welche die Entwicklung der Menschheit in drei Stufen unterteilt: das Zeitalter des Vaters, das auf Autorität fußt, das Zeitalter des Sohnes, basierend auf Liebe, und das Zeitalter des Heiligen Geistes, das sich auf Freiheit gründet, entsprechend den Offenbarungen von Moses, Jesus und Joachim von Floris selbst.
Für den Verschwörologen ist Joachim interessant, weil er einen Orden gründete, der Die Erleuchteten oder Illuminaten hieß, und nach ein paar Jahrhunderten selbstgewählter Armut und Frömmigkeit plötzlich unter dem Einfluß eines Fra Dolcino gewalttätig wurde, die Häuser der Reichen plünderte, den allgemeinen Aufstand predigte und schließlich von der Armee des Bischofs von Vercueil 1507 ausgelöscht wurde. Joachims historische Ideen tauchten später wieder auf, jedesmal in leicht veränderter Form: zuerst in Giambattista Vicos Theorie vom göttlichen Zeitalter, auf poetischem Mythos basierend; dem heroischen Zeitalter, auf Militarismus und Eroberung aufbauend; und schließlich dem humanen Zeitalter, das sich auf Wissenschaft und Klassenkampf stützt."

Illuminat 21:44, 2. Mai 2006 (CEST)Beantworten

MEISTER ECKHART[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel:
"der allerdings noch vor dem Ende des Prozesses eines natürlichen Todes gestorben war."
"...eines NATÜRLICHEN Todes": Woher wissen die Verfasser das??? Klartext: Sie wissen es nicht, denn über die Umstände des Todes Eckharts wissen wir nichts. Also muss man diese Angabe als klare tendenziöse Fälschung ansehen. "Eine Fälschung": Denn sie gibt vor, eine offene Frage sei beantwortet. "Tendenzös": Denn sie erteilt grundlos einen Freispruch, wo (noch?) kein Freispruch möglich ist. Der aus England an den damaligen Papstsitz Avignon angereiste, ebenfalls angeklagte Ockham ist genau zur selben Zeit aus genau demselben Kloster heimlich geflohen. Warum? -- 213.61.192.128 11:22, 24. Sep. 2010 (CEST) RuthR.Beantworten

QUELLENANGABEN - THEORIEFINDUNG[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen Quellenangaben!!! Wenn diese nicht nachgearbeitet werden2, muss entsprechend nicht Belegtes gelöscht werden, sonst als TF zu behandeln (WP:TF)! Vielleicht kann ja ein Registrierter wenigstens mal ne entsprechende Markierung setzen? --80.187.102.94 22:28, 29. Jan. 2014 (CET)Beantworten

Na ja, die Literaturliste ist ja nicht sooo klein. --EHaseler (Diskussion) 15:59, 30. Jan. 2014 (CET)Beantworten