Diskussion:Bratislavský kraj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einige Anmerkungen:[Quelltext bearbeiten]

Man muss schon zwischen kraj und samosprávny kraj deutlich unterscheiden. Ich weiß zwar nicht was der zweite Artikel enthalten sollte, aber kraj ist eine staatliche Einheit, während samosprávny kraj eine Einheit der Selbstverwaltung darstellt. Das "Einzige", was sie gemeinsam haben, ist das Gebiet, in dem sie sich befinden. Unabhängig davon ist die Bezeichnung "župan" einfach falsch - falls der samosprávny kraj gemeint ist (worauf der Name schließen lässt), heißt der Posten offiziell nur "Vorsitzender des Selbstverwaltungslandschaftsverbands". Juro 04:26, 28. Mär 2006 (CEST)

Ach ja, und der Chef des kraj heißt dann "Vorstand des Landschaftsverbands" und sein Name lautet Ing. Branislav LONGAUER. Wenn du die tschechische Wiki als Quelle hernimmst, dann kann ich dir nur sagen, dass dort alles, was mit Verwaltungseinheiten (nicht nur in der Slowakei) zusammenhängt, falsch ist. Und außerdem ist der Posten "Religion" in diesem Zusammenhang recht komisch und es ist sicher auch nicht so, dass im kraj alle römisch-katholisch sind. Juro 04:30, 28. Mär 2006 (CEST)

Hallo, da ich nicht wirklich nachgesehen habe, ob die Angaben wirklich stimmen, habe ich sie wirklich 1:1 übernommen, auch weil ich in dem Glauben war, die Tschechen haben genug oder mehr wissen um die Sachlage als jemand aus dem "ferneren" Ausland ... du kannst mich deshalb gern korrigieren, oder aber ich finde selbst genügend Fakten. Zur Unterscheidung zwischen S.Kraj und Kraj würde ich eher eine Aussage in den Artikel stellen, sonst wird es zu detailliert und unübersichtlich. Danke dennoch zu deinen Einwänden zum Thema. --murli 17:30, 29. Mär 2006 (CEST)
In der englischen (ad Košice Region) und slowakischen Wiki wird das jedenfalls inzwischen unterschieden. Und was die Tschechen betrifft: auch zwischen den Tschechen und der tschechischen Wikipedia muss unterschieden werden (analog für andere Wikipedias) :)... Juro 22:43, 29. Mär 2006 (CEST)