Diskussion:Brauerei Freital

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Während des Bestehen der Brauerei gab es keinen Landkreis Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge. --EM311 (Diskussion) 12:45, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Na und? Deshalb kann man doch trotzdem erwähnen, in welchem heutiegn Landkreis der damalige Standort liegt. -- Der Tom 13:41, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dann muss man aber auch schreiben "im heutigen Landkreis SSO"! Der Reichstag zu Konstanz im Jahr 1415 fand doch auch nicht in Baden-Württemberg statt. --EM311 (Diskussion) 15:41, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
So meinte ich das auch. Der Tom 15:44, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Brauerei wurde ca. 1725 gegründet, da war von Freital noch keine Spur. Daher wurde Döhlen später ein Stadtteil von Freital - was ist daran falsch? --EM311 (Diskussion) 17:25, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Und sie bestand bis 1991, da war Freital schon 70 Jahre alt. Man muss es ja nicht komplizierter machen als es ist, die Einleitung dient eher der Verortung der Brauerei, da kommt es auf solche Details nicht genau an. --Inkowik 17:27, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Richtig, die längste Zeit war die Brauerei nicht in Freital, sondern im Dorf Döhlen. --EM311 (Diskussion) 17:29, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Problem ist, dass sie sich auch im Stadtteil Döhlen befand - „später“ ist also falsch, weil Döhlen zur Schließung der Brauerei 1991 schon 70 Jahre lang Stadtteil Freitals war. --Inkowik 17:52, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, wir haben ein unterschiedliches Verständnis über "später". Ich meine, dass Döhlen zuerst eigenständig war und später zu Freital gehört(e). Du verstehst, dass "später" erst nach Schließung der Brauerei im Jahr 1991 ist. Wie bekommen wir das hin? --EM311 (Diskussion) 18:39, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]