Diskussion:Brownie (Gebäck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rezept nach WikiBooks verschieben[Quelltext bearbeiten]

{Überschrift nachträglich angelegt durch Steue (Diskussion) 00:30, 5. Sep. 2022 (CEST).}[Beantworten]

Ich finde, man sollte den Teil mit dem Rezept nach WikiBooks verschieben. Ich glaube nicht, dass eine Enzeklopädie Kochrezepte sammelt, zumahl es evtl. ja auch zu Urheberrechtsproblemen kommen kann.--David Triendl 19:44, 9. Feb 2006 (CET)

Danke Lizzy ;-) --David Triendl 13:12, 19. Feb 2006 (CET)
Nein aber der Browny ist ein LateinAmerikanisches Gebäck
{80.130.122.209, 30. Januar 2007, 16:43 Uhr}
{nachgetragen durch Steue (Diskussion) 02:56, 5. Sep. 2022 (CEST)}[Beantworten]
Latein-amerkikanisch ??
Siehe weiter unten: Diskussion:Brownie (Gebäck) #Geschichte
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 03:02, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hier ein Link zu einer Videoanleitung
http://www.spotn.de/view_video.php?viewkey=7304975ccb23337bb576 Deutsche Videoanleitungen
{ 85.177.243.48, 19. Dezember 2007, 12:08 Uhr }
{nachgetragen durch Steue (Diskussion) 02:57, 5. Sep. 2022 (CEST)}[Beantworten]

Redundanz -- "weltweit bekannt"[Quelltext bearbeiten]

{Überschrift ergänzt durch Steue (Diskussion) 00:40, 5. Sep. 2022 (CEST)}[Beantworten]

Der Artikel ist ein halbes Rezept und beliebig. {Dieser Teil wurde ausgelagert in einen eigen Abschnitt über Schoko-Stückchen} Der Passus "Brownies sind weltweit bekannt geworden...usw.", sollte meiner Ansicht nach wegen Beliebigkeit und geringer Aussagekraft weg. --46.244.143.220 00:12, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mag stimmen, nur Deine Änderungen waren auch nicht korrekt. Ich hab den Stub jetzt mal auf Wikistandard gestutzt. Wer mehr will, sollte anständige Fachliteratur bringen. Das Grundprinzip ist von enz. Interesse, und allgemeine Varianten. {Dieser Teil wurde ausgelagert nach #"Schoko-Stückchen"} Oliver S.Y. (Diskussion) 01:19, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schokostückchen[Quelltext bearbeiten]

{Als eigenes Thema ausgelagert durch Steue (Diskussion) 04:11, 5. Sep. 2022 (CEST)}[Beantworten]

Ich hab z.B. ein Rezept nur mit Kakao, nix gehackte Schokolade. --46.244.143.220 00:12, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mir bei der Beschreibung noch nicht sicher, denn ich denke, es ist ein Rührteig mit Mehl und Kakaopulver, der die Basis bildet, die Schokostückchen darin sind dann Merkmal eines "Double Chocolat Brownies", aber dafür fehlt mir die Muse in der Nacht. Oliver S.Y. (Diskussion) 01:19, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
So, hab nochmal ein wenig recherchiert. Also das mit den Schokoladestückchen nennt man "Double", es ist aber nicht Bitterschokolade vorgeschrieben. {Dieser Teil wurde ausgegliedert in ein eigenes Thema "Backpulver".} Im Gorys wird das Rezept erwähnt, somit Relevanznachweis gemäß RK Allgemeines, dort jedoch von Cashew und nicht Walnuss die Rede.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:15, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

{ausgegliedert durch Steue (Diskussion) 00:50, 5. Sep. 2022 (CEST)}[Beantworten]

Die Verwendung von Backpulver ist weder typisch noch ausgeschlossen, eine besondere Erwähnung darum Überflüssig.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:15, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Oliver S.Y.
Aus unserer - deutschen - Sicht ist es doch etwas un-gewöhnlich, bei einem kuchen-ähnlichen Gebäck das Backtriebmitel (Btm) wegzulassen.
Deshalb halte ich gerade die Tatsachen, dass für das original Boston-Brownie manche Brownies kein Btm verwendet wird, es aber auch Rezepte mit Btm gibt, für sehr wohl erwähnenswert.
Ich halte diese Tatsachen sogar nicht nur für erwähnenswert, sondern finde, sie sollten unbedingt erwähnt werden.
Von den englischen Plumpudding ist mir bekannt, dass diese auch sehr dicht (physikalisch) sind, was aus unserer deutschen Erfahrung ja auch etwas Besonderes ist.
Deshalb werde ich das in den Artikel mit einbauen.
Wäre toll, wenn du die Quellen beitragen würdest.
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 01:07, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
In der englischen WP wird in dem Artikel über das Brownie NICHT erwähnt, dass Brownies ursprünglich ohne Backtriebmittel gebacken worden seien, oder dass es Rezepte OHNE BTm gebe.
Deshalb werde ich das im Artikel nochmal ändern.
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 03:27, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wenn man nach 10 Jahre sowas wieder in der Nacht beginnt sollte man doch vieleicht dem Anderen die Gelegenheit geben zu antworten, bevor man etwas ändert. Das Problem auch Deiner Änderungen ist, Du hast eine unbelegte Textfassung nur weiter unbelegt entfernt. Da wir heute andere Maßstäbe als 2012 haben wird das sicher nicht als Verbesserung zu werten sein. Ich schaue nochmal in die Literaturangabe was dazu dort genau steht.Oliver S.Y. (Diskussion) 07:53, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Braunie als deutsche Bezeichnung?[Quelltext bearbeiten]

Wer trägt so was ein? Entfernt, da Beleg fehlt und Google auch nix wesentliches ausspuckt. --46.244.143.220 00:15, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Leider fehlt ein Abschnitt zur Geschichte. Woher kommt der Brownie? Entstammt er irgendeiner Bewegung?
{Ein Teil wurde abgespalten in einen eigenen Abschnitt.}
--84.133.90.150 05:51, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

(Laut der en.WP Chocolate brownie)
1893 fand in Chicago die Ausstellung World's Columbian Exposition statt.
Diese wurde (natürlich) auch von Damen besucht.
Die Gattin des Besitzers/Betreibers eines Hotels dort in Chicago (die ein Teil der feinen Gesellschaft Chicagos war) bat den Chef-Patissier dieses Hotels um ein kuchen-ähnliches Gebäck, das aber kleiner als ein normales Kuchen-Stück sein sollte, damit es in Schachteln verpackt und unterwegs gegessen werden könne. Das Ergebnis waren die ersten Brownies.
Es ist in der en.WP aber nicht erwähnt, wie dieses Ergebnis genannt wurde.
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 03:38, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Warum Boston-Brownie ?[Quelltext bearbeiten]

{abgespalten durch Steue (Diskussion)}

Warum wird von Boston-Brownie gesprochen? Kommt das Gebäck ursprünglich aus Boston? Etc. pp. --84.133.90.150 05:51, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Laut en.WP wurde das Wort "brownie" (für eine süße Nachspeise) zum ersten mal in der 1896-er Ausgabe des KochBuches: Boston Cooking-School Cook Book veröffentlicht.
Dieses enthielt zwar Kakao, aber keine Schokolade.
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 02:37, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
In der englischen WP wird in dem Artikel über das Brownie die Bezeichnung Boston Brownie NICHT erwähnt.
Möglicherweise ist das ein Name, den es so nur in Deutschland gibt (wie, z.B., auch die Bezeichnung "Handy").
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 04:17, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Werden die White Brownies nicht auch Blondies genannt? Wenn ja, dann wäre das durchaus erwähnenswert, auch im Artikel Blond.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 18:55, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Steht inzwischen im Artikel.
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 02:48, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

In der englischen WP[Quelltext bearbeiten]

stehen die Brownies unter dem Artikel-Namen Chocolate brownie.

Ping willkommen, Steue (Diskussion) 01:41, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der harte Schokoladen-Überzug[Quelltext bearbeiten]

auf manchen Brownies ist (lt en.WP) eine sehr viel jüngere "Erfindung".

Ping willkommen, Steue (Diskussion) 02:47, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]