Diskussion:Brunnenfaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Systematik und Taxobox[Quelltext bearbeiten]

Die Art wird weder in NCBI noch in Euzéby zu den Methylococcaceae, wie hier dargestellt wurde, gestellt. Da die beiden Quellen hier aber allgemein für die Systematik der Bakterien genutzt werden, habe ich die Taxobox entsprechend geändert. Die Zuordnung in NCBI und Euzéby ist auch unterschiedlich, ich habe hier NCBI gewählt und die anderen Möglichkeiten im Abschnitt Systematik dargestellt. --Kogge 17:35, 25. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Die systematische Klassifizierung von C. polyspora basierend auf der 16S rRNS Phylogenie ist wissenschaftlich allgemein anerkannt. Die Einteilung nach Bergeys ist veraltet und wurde damals nur daher den Sphingobacterien zugeordnet weil man einfach gar nichts über Crenothrix wusste. Kilian 17.01.2008

Hallo Kilian, ich habe deine Antwort völlig übersehen, bitte um Entschuldigung. Erst einmal Danke für die Info. Ich hatte den Abschnitt Systematik dazu gesetzt, weil ich die Stellung in der Familie Methylococcaceae nirgendwo finden konnte. Das heißt also die Stellung in den Crenotrichaceae ist als aktuell anzusehen? Ich habe jetzt den Abschnitt Systematik wieder ganz rausgenommen, da es so ja auch in der Taxbox schon klar dargestellt ist. Ich bin auch nur auf den Artikel gestoßen, weil ich mit Überarbeiten von Methylococcaceae begonnen hatte. Hier habe ich ebenfalls eine entsprechende Anmerkung hinzugesetzt, hoffe es ist jetzt OK. Grüße --Kogge 22:02, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]