Benutzer:Kogge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nuvola apps bug.png
Dieser Benutzer wünscht allen Wikipedianern viel Glück.

Hallo und herzlich willkommen!

Hiermit verleihen wir Benutzer
Kogge
den
Working Man's Barnstar.png
Solisten-Barnstar in Arbeiter-Gußeisen
für die jahrelange qualitätssteigernde Pionierarbeit im Bereich Bakterien
im Dienste der Verbesserung unserer Enzyklopädie. Vielen, vielen Dank.
gez.:

Denis Barthel 09:29, 15. Jun. 2009 (CEST)
Carstor|?|ʘ| 09:30, 15. Jun. 2009 (CEST)
--olei 09:35, 15. Jun. 2009 (CEST)
--Morray noch Fragen? 10:03, 15. Jun. 2009 (CEST)
-- Achim Raschka 12:16, 15. Jun. 2009 (CEST)

Seit Mai 2001 sind 2.104.361 Artikel in deutscher Sprache entstanden.


Dienstag, 26. September 2017
Über diese Vorlage
Uhrzeit: 16:58 [update](?)
Es ist jetzt 16:58 Mitteleuropäischer Sommerzeit/Winterzeit
Commons Uhrzeit - generiert aus Bildern dieses Sets [update](?)

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Babel:
de Ich spreche Deutsch als Muttersprache.
en-1 I am able to contribute with a basic level of English.
Bradypus
In memoriam
Bradypus
1971–2009
IKAl
In memoriam
IKAl
gestorben 2015
Ecosia logo.png Dieser Benutzer benutzt Ecosia als Suchmaschine.
BOINC-Logo Dieser Benutzer rechnet für BOINC.
BOINC-Logo Dieser Benutzer ist Epileptiker.
Nuvola apps kthememgr.png
Dieser Benutzer ist Inklusionist. Du auch?
Milchstraße Dieser Benutzer kommt aus der
Milchstraße
Schwerte Wappen.svg
Dieser Benutzer kommt aus der Stadt Schwerte.
Das könnte unsere Katze sein! Dieser Benutzer gehört zum Servicepersonal einer Katze.
Säugling.jpg
Dieser Benutzer wäre gerne wieder ein Kind.


Pro
{{QS}}
Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.
Ambrosius Stub.jpg Dieser Benutzer vertritt die Ansicht, dass inhaltsarme respektive kurze Artikel (Stubs) essentielle Bestandteile der Wikipedia sind.
Atomkraftgegner
Dieser Benutzer ist Atomkraftgegner.
Das nennt man eine Sonnenblume…
Dieser Benutzer befürwortet die allgemeine Umstellung auf erneuerbare Energie.
Bitte kein Fußball! Schon gar nicht wenn von Profis gespielt. Dieser Benutzer hat und hatte kein Interesse an Fußball, nicht mal damals, als die WM 2006 alle wirr machte.



Logo V-Label 2.svg Dieser Benutzer ist Vegetarier.
Dieser Nutzer liebt Dinner in der Unsichtbaren Universität



Telefon04 2.jpg Dieser Benutzer vermißt sein Drehscheibentelefon
Piano
Dieser Benutzer ist ein Keyboarder. Und zwar ein verdammt schlechter.
Bücher Dieser Wikipedianer ist bekennender Bücherwurm und Leseratte.
Briefmarke
Dieser Benutzer sammelt Briefmarken.
C64 startup animiert.gif Dieser Benutzer hat hier einen großen Teil seiner Jugend verbracht
TUX
Dieser Benutzer benutzt Linux.


Rechtschreibung.jpg Dieser Benutzer bedankt sich für das Verbessern seiner mangelhaften Rechtschreibung
Danke.png
Dieser Benutzer bedankt sich bei allen, deren Vorlagen er benutzt.

Ich bin 1973 geboren und komme aus der wunderschönen Stadt Schwerte (unter Autofahrern und Stauliebhabern wahrscheinlich eher bekannt als das Westhofener Kreuz).

Ich hatte mal das Studium Ökologie angefangen, musste es aufgrund einer Krankheit leider abbrechen und bin nun Rentner. Wikipedia ist ein Ort, an dem ich mein Wissen nun dennoch anwenden und weiterbringen kann, mein angefangenes Studium war also doch nicht umsonst. Die Krankheit ist Epilepsie und ein Hirntumor. Ich habe oft gehört und gelesen, dass Epileptiker sehr oft mit Vorurteilen konfrontiert werden. Ich muss sagen, dass dies bei mir eigentlich nie der Fall war. Deswegen finde ich meine Krankheit im sozialen Falle überhaupt nicht schlimm. Anderseits muss ich auch sagen, dass ich es meistens eher ungern "öffentlich" mache oder einem Menschen, den ich neu kennen lerne, offen sage. Deswegen, um dies zu überwinden, habe mich dann doch entschlossen, meine Krankheit auch bei Wikipedia offenzulegen.

Zu meinen Hobbys zählen Musik machen (ich versuche immer noch Keyboard und Gitarre zu lernen, nun schon seit 21 Jahren. Weit bin ich noch nicht gekommen...). Vor allem komponiere ich aber mit Hilfe von Sequenzern, wobei man ja nicht live einspielen muss... Außerdem versuche ich Sport zu machen (auch hierbei bin ich sehr faul, so ca. alle 2 Monate fange ich an zu joggen...). Mit Freunden spiele ich auch gerne Brettspiele, z.B. Die Siedler von Catan, echt geniales Spiel. Weiteres steht in meiner Babel. (Babeln ist auch ein Hobby von mir... Vorsicht: Babeln kann süchtig machen!)

Wiki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interessen Wikipedia betreffend:

  • Biologie (hauptsächlich Lebewesen)
  • Ökologie
  • Paläontologie

In der englischsprachigen Wikipedia bin ich als User:Dodshe gelegentlich aktiv und bin dort mit Kleinigkeiten (Links, kleine Ergänzungen) beschäftigt.

Momentan versuche ich den Bakterien in Wikipedia ein wenig zu helfen (sind eigentlich ganz nette Viecher, wirklich!). Außerdem macht es mir Spaß, die Jahreslisten zu verbildern. Was die Bakterien angeht, habe ich mir für die nächste Zeit vorgenommen, alle roten Links der Seite Systematik der Bakterien „einzufärben“.

Ausgebaute Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigentlich mag ich es ja gar nicht zu prahlen, aber na ja, tut ja auch ganz gut. Zuerst möchte ich aber Alois Staudacher danken. Fast alle der unten aufgeführten Artikel beruhen auf seinem Einsatz. Ohne die von ihm zuerst als Stubs angefertigten Versionen wären sie wohl nie entstanden... Schade, dass du nicht mehr hier aktiv bist, beste Grüße und vielen Dank. Ohne deine Stubs wäre ich wohl nie in Wikipedia so aktiv geworden.

Eine Liste der Bakterien, denen ich durch Ausbau der von Benutzer:Alois Staudacher begonnenen Artikel bis jetzt im Wesentlichen geholfen habe:

Desulfovibrio vulgaris

Alicyclobacillaceae, Aeromonadales, Azotobacter, Brevibacterium, Burkholderiaceae, Cardiobacteriaceae, Caulobacteraceae, Chromatiales, Corynebacterium, Chromatiaceae, Desulfobacteraceae, Desulfobacterales, Desulfobulbaceae, Desulfovibrionales, Desulfuromonadales, Ectothiorhodospiraceae, Enterococcaceae, Erythrobacteraceae, Halothiobacillus, Lactobacillaceae, Leuconostocaceae, Mycoplasmataceae, Neisseriaceae, Nitrosomonadales, Nocardiaceae, Oceanospirillales, Pseudomonadaceae, Rhodospirillales, Rhodobacterales, Rhodocyclaceae, Rickettsiaceae, Sphingomonadales, Staphylococcaceae, Syntrophobacterales, Helicobacter, Xanthomonadaceae

Von mir selbst angefangene Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von mir begonnene Artikel (und auch zum Glück von anderen Wikipedianern weiter bearbeitet):

Raphidophyceae, Bartonella, Moraxellaceae, Nitrosomonadaceae, Nitrosomonas aestuarii, Nitrosomonas nitrosa, Nitrosomonas communis, Nitrosomonas eutropha, Nitrosomonas halophila, Nitrosomonas oligotropha, Nitrosomonas ureae, Nitrosomonas cryotolerans, Nitrosomonas mobilis, Campylobacteraceae, Campylobacterales, Helicobacteraceae, Thiovulum majus, Desulfuromonadaceae, Desulfuromonas, Desulfobacter, Psychrobacter, Clostridiaceae, Beijerinckiaceae, Bdellovibrionales, Durvillaea antarctica, Jeotgalicoccus, Macrococcus, Gemella, Salinicoccus, Listeriaceae, Flavobacteriaceae, Bacteroidaceae, Cytophagaceae, Cyclobacteriaceae, Cytophaga, Flammeovirgaceae, Cytophagia, Cytophagales, Flammeovirga, Rhodothermaceae, Rhodothermus marinus, Sphingobacteriaceae, Sphingobacterium, Sphingobacteriales, Chitinophagaceae, Chitinophaga pinensis, Haliscomenobacter hydrossis, Saprospiraceae, Saprospira grandis, Cryomorphaceae, Flexithrix dorotheae, Blattabacterium cuenoti, Sporocytophaga myxococcoides, Flexibacter, Marinilabiliaceae, Marinilabilia salmonicolor, Rikenellaceae, Alistipes, Flexibacter flexilis, Flexibacter polymorphus, Flexibacter elegans, Flexibacter roseolus, Flexibacter ruber, Flexibacter litoralis, Porphyromonadaceae, Beijerinckia, Prevotellaceae, Bacteroidetes, Bacteroidales, Flavobacteriales, Capnocytophaga, Runella, Flectobacillus, Flectobacillus major, Azotobacter chroococcum, Planococcaceae, Jeotgalibacillus alimentarius, Planococcus, Planococcus antarcticus, Planomicrobium stackebrandtii, Planomicrobium, Kurthia, Filibacter limicola, Sporosarcina, Ureibacillus

2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sporolactobacillus, Sporosarcina ureae, Sporosarcina globispora, Sporosarcina pasteurii, Sporosarcina psychrophila, Sporosarcina aquimarina, Jeotgalicoccus halotolerans, Jeotgalicoccus psychrophilus, Jeotgalicoccus pinnipedialis, Jeotgalicoccus huakuii, Jeotgalicoccus marinus, Jeotgalicoccus halophilus, Mycoplana, Acetofilamentum rigidum, Acetomicrobium, Leptospiraceae, Leptonema illini, Jeotgalicoccus nanhaiensis, Acholeplasma, Gallmilben, Aeromonadaceae, Succinivibrionaceae, Alteromonadaceae

2015[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ceratium euarcuatum, Prorocentrum, Alexandrium tamarense, Halomonadaceae, Planomicrobium koreense, Planomicrobium chinense, Coscinodiscophyceae, Planomicrobium alkanoclasticum, Planomicrobium mcmeekinii, Planomicrobium psychrophilum, Planomicrobium flavidum, Planomicrobium okeanokoites, Planomicrobium glaciei, Flavobacterium xinjiangense, Flavobacterium omnivorum, Flavobacterium glaciei, Planomicrobium soli, Solirubrobacter, Solirubrobacterales, Flavobacterium branchiophilum, Flavobacterium columnare, Flavobacterium aquatile, Flavobacterium antarcticum, Flavobacterium hydatis, Flavobacterium johnsoniae, Flavobacterium succinicans, Flavobacterium flevense, Flavobacterium xueshanense, Bergeyella zoohelcum, Bizionia, Bizionia paragorgiae, Chryseobacterium, Chryseobacterium gleum, Aequorivita

Und hier als Liste.

Gesprochene Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Compsognathidae, Arboricol, Lothar Späth, Prognathie, Schildvulkan

Wikipedia Status[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Status

• Aktuelle Seitenanzahl:.... 5.946.413
• Aktuelle Artikelanzahl:... 2.104.361
• Aktuelle Dateienanzahl:..... 123.414
• Aktuelle Benutzeranzahl:.. 2.728.146
• Aktuelle aktive Benutzer:.... 23.673
• Aktuelle Adminanzahl:........... 197
• Aktuelle Exzellente Artikel:... 2484
• Aktuelle Lesenswerte Artikel:.. 3936

Wichtige Wikilinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks für Wiki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interessante Weblinks allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bastelzeugs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


  • <re name="Bergey">George M. Garrity, Don J. Brenner, Noel R. Krieg, James T. Staley (Hrsg.): Bergey's manual of systematic bacteriology. Vol. 2: The Proteobacteria Part C: The Alpha-, Beta-, Delta-, and Epsilonproteabacteria. 2. Auflage. Springer, New York 2005, ISBN 978-0-387-24145-6</re>
  • <re name="Bergey" />
  • Paul Vos, George Garrity, Dorothy Jones, Noel R. Krieg, Wolfgang Ludwig, Fred A. Rainey, Karl-Heinz Schleifer, William B. Whitman: Bergey's Manual of Systematic Bacteriology Volume 3: The Firmicutes. ISBN 978-0387950419
  • <re name="Dworkin"> Martin Dworkin, Stanley Falkow, Eugene Rosenberg, Karl-Heinz Schleifer, Erko Stackebrandt (Hrsg.) The Prokaryotes, A Handbook of the Biology of Bacteria. Volume 5: Proteobacteria: Alpha and Beta Subclasses, 3. Auflage, Springer-Verlag, New York u. a. O., 2006, ISBN 978-0-387-25495-1 (Print) und ISBN 978-0-387-30743-5 (Online), doi:10.1007/0-387-30743-5.</re>
  • <re name="Dworkin" />
  • Michael T. Madigan, John M. Martinko, Jack Parker: Brock - Mikrobiologie. 11. aktualisierte Auflage. Pearson Studium, München 2009, ISBN 978-3-8273-7358-8.
  • Michael Rolle, Anton Mayr (Hrsg.): Medizinische Mikrobiologie, Infektions- und Seuchenlehre. 7. Auflage. Enke Verlag, Stuttgart 1993, ISBN 3-432-84686-X
  • Georg Fuchs (Hrsg.): Allgemeine Mikrobiologie (begr. von Hans G. Schlegel). 8. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 2007, ISBN 978-3-13-444608-1
  • Laura Barsanti und Paolo Gualteri: Algae: Anatomy, Biochemistry, and Biotechnology, Boca Raton, Fla. [u.a.]: Taylor & Francis, 2006 ISBN 0-8493-1467-4
  • Westheide, Rieger (Hrsg.): Spezielle Zoologie. Teil 1. Einzeller und Wirbellose Tiere. Gustav Fischer, Stuttgart / Jena 1997, 2004, ISBN 3-8274-1482-2


  • († 138)
  • (* 1961)

To do[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amoebozoa, Ichthyostega

Benutzer:Kogge/Systematik der algen

Rotalgen

Glenodinium lubiniensiforme

References[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Titel. August.


Überraschungsbilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Test Template Info-Icon.svg KARTE des TAGES
aus der Wikipedia-Kartenwerkstatt
Tiefseegräben Karte.png Tiefseegräben

Überraschungsbild des Tages
Kirche in Schowkwa
Kirche in Schowkwa
Überraschungsbild des Tages vom Portal Afrika
Herstellung der Biersorte Dolo in Obervolta (um 1970)
Herstellung der Biersorte Dolo in Obervolta (um 1970)
Bahnbild der Woche
Die 1202 der NS-Baureihe 1200, gebaut von 1951 bis 1953, der Nederlandse Spoorwegen (NS) in Amersfoort. Die Baureihe stand bis 1998 im Dienst der NS..
Die 1202 der NS-Baureihe 1200, gebaut von 1951 bis 1953, der Nederlandse Spoorwegen (NS) in Amersfoort. Die Baureihe stand bis 1998 im Dienst der NS.