Diskussion:Bruno Schönlank (Journalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Schreibweise des Nachnamens ist im Lemma falsch. Er wird Schoenlank, mit "oe" geschrieben. Aus aller mir vorliegender Literatur geht geht dies hervor. Erst Friedrich Stampfer schrieb den Namen im Jahre 1900 versehendlich falsch. --Bernd Rieke (Diskussion) 21:32, 12. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Bitte bessert doch einmal jemand die falsche Schreibweise aus! Bruno Schoenlank, der Journalist und Politiker schrieb sich mit "oe"! (nicht signierter Beitrag von 109.43.251.72 (Diskussion) 10:53, 4. Jul 2014 (CEST))

In der DNB wird die "oe"-Schreibweise als zusätzlicher, zweiter Name aufgeführt:
Literatur von und über Bruno Schönlank im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Habe das mal passend eingefügt. --Pyrometer (Diskussion) 10:57, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das ist bei einer Überarbeitung wieder verloren gegangen. Da es aber Titelblätter seiner Publikationen mit "oe" gibt, auf denen andere Worte mit Umlaut geschrieben werden, erscheint mir das darstellungswürdig. --Maasikaru (Diskussion) 12:51, 6. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Will man den Sumpf austrocknen, so darf man nicht die Frösche danach fragen.[Quelltext bearbeiten]

dieser bekannte Spruch stammt angeblich von Bruno Schönlack gemäß http://www.aphorismen.de/zitat/148194

(1859 - 1901), deutscher Journalist und sozialdemokratischer Reichstagsabgeordneter Quelle: In einer Rede im Reichstag, am 9. Februar 1894 gegen die Postverwaltung

Ich schaue mal, ob ich da noch belastbarere Quellen finde, und bringe das dann in den Artikel rein --Concept1 (Diskussion) 14:48, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]