Diskussion:Brustbund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von 79.225.59.206 in Abschnitt Anleitung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da fehlt noch das letzte Bild: der Brustbund komplett von vorne mit Knoten und Karabiner. Gruss, --Markus 22:14, 3. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Rettungsknoten in Bayern[Quelltext bearbeiten]

In Bayern müssen wir bei der Feuerwehrleistungsprüfung den Knoten nicht mit einem Halbschlag sonder mit einen Spierenstich sichern. Hat jemand eine Ahnung ob auch die Vorschrift geändert wurde

Gruß Michael

Brustgurt_(Klettern)#Brustgurt[Quelltext bearbeiten]

Warum wird der Brustbund noch in dieser Weise (hinter dem Hals) angewendet, wenn Brustgurte beim Klettern mit einer liegenden 8-Form (ohne Halskontakt) so wie hier, oder hier angewendet werden.? Da gibts doch sicher noch bessere Knüpfmethoden die schon vor langer Zeit angewendet wurden. siehe Toni Kurz im Nordwand (Film)-Trailer > am Rücken überkreuzt! --StromBer 14:45, 3. Jan. 2009 (CET)Beantworten

selbst hier wird zur Verwendung beim Abseilen davon abgeraten! und dann soll evtl. noch damit eine Person hochgezogen werden, obwohl er sehr einscheidet?!!! Zitat aus dem Artikel: ...um eine Person ohne Gerät wie Sicherheitsgurt oder Abseilgeschirr abzuseilen, heraufzuziehen... Ich würde z.B. diese Möglichkeit eher in Betracht ziehen als den Brustbund. (hab noch kein "Brustgeschirrbild" von "Damals" gefunden. --StromBer 15:17, 3. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Wie sollte man den Brustbund sonst anlegen? Bei der Feuerwehr ist nur diese Methode bekannt. Verwendungszweck ist in erster Linie die Sicherung, wenn nichts anderes verfügbar oder nutzbar ist. Auf- oder Abseilen nur im äußersten Notfall. --Multicoated 10:38, 10. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Hmm, z.B. liegende 8, die Arme durch die "Löcher" und auf dem Rücken gekreuzt, bzw. wie oben geschrieben ein Seil wie die ersten Bergsteiger zu einem "Brustgeschirr" verknoten, oder wie bei dieser Seerettung, als Schlaufe unter den Armen? Wäre dies keine bessere Lösung? --StromBer 11:20, 12. Jan. 2009 (CET) , Beantworten
2. Beispiel hier: Rettungsweste mit Bergeschlaufe auch dieses Patent könnte interessant sein. --StromBer 17:46, 18. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Wie gesagt - es geht um eine Lösung ohne zusätzliche Technik, für den Notfall eben. Aus einer Schlaufe kann man bei Bewußtlosigkeit herausrutschen, außerdem dürfte diese, wenn sie nur aus Leine gelegt wird, auch nicht schonender sein als der Brustbund. Ein Brustgeschirr zu knoten, dürfte wohl zu aufwändig sein, der Brustbund ist unter Streß und Zeitdruck schon komplex genug... ;-) --Multicoated 14:16, 19. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Wie wäre es mit diesem weiteren Fund: Doppelte Rettungsschlinge gefunden unter Zier- und Spezialknoten Gruß --StromBer 10:55, 23. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Neuer Rettungsknoten[Quelltext bearbeiten]

bei Youtube habe ich einen „neuartigen Rettungsknoten“ gesehen: Karash Double Loop bezeichnet. Er besteht aus den bekannten Knoten Achterknoten und Palstek. Das Auge der Endacht wird über den Achterknoten gelegt und dieser wieder zu 2 Schlingen „aufgezogen“. In der Erweiterung wird mit („schnellen“) Palsteks eine oder mehrere weitere Sicherungsschlaufen um den Körper gelegt. Finde ich besser als nur der Brustbund. Wie ist Eure Meinung? Gruß --StromBer 04:43, 8. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Anleitung[Quelltext bearbeiten]

Wie ich gesehen habe, ist eine Knoten-Anleitung nicht erwünscht (WP:WWNI, Punkt 9). Mir stellt sich jedoch die Frage in wiefern sich die Anleitung des Küpfens in diesem Artikel von denen anderer Knoten in der WP unterscheidet? Dort wird durchaus das Knüpfen des Knotens dargestellt. Viele Grüße (nicht signierter Beitrag von 79.225.59.206 (Diskussion) 12:14, 31. Jan. 2015 (CET))Beantworten