Diskussion:Buddhismus in Korea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel braucht sehr viel Ergänzungen und Erklärungen.

1. Bemerkungen:

  • es gab zwei Mönche, die nach Japan gingen und zur Verbreitung des Buddhismus in Japan in hohem Maße beigetragen haben: einer heißt Hyeja (혜자) aus Goguryeo, der andere Hyechong (혜총) aus Baekje.
  • in der Zeit von Silla-Dynastie: es gab zwei Richtungen des Buddhismus: vom Mönch Wonhyo(원효) und Eusang (의상) wurde der volksnahe Buddhismus vertreten (Minjungbulkyo: 민중불교), andererseits wurde der Buddhismus von der Dynastie sozusagen inkultiviert. Durchgesetzt hat sich die von Eusang vertretene Richtung, die als Hwaeom-Buddhismus(화엄불교) in Korea bezeichnet wird, nach dem Namen der Sutra von Mahavaiplya buddha ganda vyuha. -- ein Koreaner (nicht signierter Beitrag von 80.108.10.169 (Diskussion) 00:49, 31. Jan. 2006)
Es gibt allgemein wenig zum koreanischen Buddhismus in der deutschen Wikipedia, insbesondere was seinen historisch-geographischen Kontext im ostasiatischen Buddhismus angeht. Das hat wohl damit zu tun, daß es a) vergleichsweise wenig Quellen in europäischen Sprachen dazu gibt (eine leicht zugängliche Ausnahme bildet das Material von Charles Muller) und b) viele Quellen so tun, als wäre der chinesische Buddhismus ohne Umwege direkt nach Japan importiert worden, was keineswegs immer der Fall gewesen ist. --Asthma 14:46, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

http://www.pm.ruhr-uni-bochum.de/pm2006/msg00365.htm --Reiner Stoppok 22:20, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Buddhistische Tempel in Korea[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behandelt im Haupttext ausschließlich buddhistische Tempel in Korea. Die "Zusammenfassung" am Anfang des Artikels fasst den Haupttext nicht zusammen. Vielleicht wäre es besser den Artikel umzubenennen in "Buddhistische Tempel in Korea". In den vorhandenen Artikel kann man das Thema "Buddhismus in Korea" kaum mehr einarbeiten. Auffällig sind auch die unzureichenden Einzelnachweise. Vergleiche den entsprechenden Artikel in der englischen Wikipedia. JimRenge (Diskussion) 15:50, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Ergänzung von Benutzer:MRewald gestern ging die Anfrage hier WP:RO#Die traditionellen Tore auf dem Weg in ein buddhistisches Kloster in Korea voraus. Der Artikel hier hatte zuvor keine Einzelnachweise, aber es stimmt natürlich, dass hier ein Mangel besteht und auch die umfangreichen Ergänzungen zum Tempelaufbau besser belegt sein sollten. Ich verstand es so, dass diese noch folgen werden, da er noch etwas Zeit braucht, um alles zusammenzutragen. Auslagern der Tempelliste fände ich auf jeden Fall sinnvoll und ein eigener Artikel zum Tempel wäre dann wohl doch angebracht (wobei Lemma dann mit Beachtung der Singularregel), damit auch die Kategoriesierung, wie Kategorie:Buddhistischer Tempel in Südkorea statt Oberkategorie Kategorie:Sakralbau in Südkorea (wobei das ja nicht nur zu Südkorea gehen soll und noch die Kat zu Nordkorea mit An'guk-sa erstellt werden müsste), sauber erfolgen kann und hier wohl am Besten nur eine kurze Zusammenfassung zum Tempel und Verweis auf Hauptartikel; Buddhistischer Tempel in Korea sollte dann wohl passen, oder? Beste Grüße --Neojesus (Diskussion) 18:07, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Einzelnachweise habe ich jetzt einige nachgetragen und dafür den Weblink entfernt der vorher "en Gros" auf die entsprechende Seite in Visit Korea, Aufbau der Tempel verwiesen hat.
Was meine Entscheidung angeht, die Erweiterung in diesen Artikel einzustellen, war ich vielleicht wirklich etwas voreilig. Bevor ich jetzt in hektischen Aktionismus verfalle: Neues Lemma Buddhistischer Tempel in Korea anlegen und ab Tempel-Liste alles dorthin kopieren? Aber dazu müsste um die Historie zu erhalten vermutlich eine Kopie angelegt werden oder? --MRewald (Diskussion) 19:07, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Richtig. Das ist aber eigentlich auch ganz einfach, siehe Hilfe:Artikelinhalte auslagern#Lizenzkonforme Auslagerung durch Duplikation. Falls du dazu noch Fragen hast oder ganz allgemein auch zu anderen Sachen, die nicht direkt inhaltlich mit dem Artikel zu tun haben, dann kannst du mich gerne auch auf meiner Disk. ansprechen. Beste Grüße --Neojesus (Diskussion) 19:50, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
@ Benutzer:MRewald: Erstmal danke für die Mühe, die Du Dir mit dem Text über die koreanischen Tempel gegeben hast. Ich kannte die Vorgeschichte nicht und hatte auch nicht bemerkt, dass dieser Teil erst gestern en bloc hinzugefügt wurde.
Ja, ein eigener Artikel Buddhistischer Tempel in Korea wäre sinnvoll! Da dieser Teil erst seit gestern existiert, muß die Historie aus meiner Sicht (inhaltlich) nicht mit übertragen werden, das kann aus formalen Gründen aber auch anders sein. Vielleicht kannst Du ja in Google scholar noch zuverlässige Publikationen zum Thema finden Eine Website mit Tourismusinformation gilt nicht unbedingt als zuverlässige Publikation - bezogen auf dieses Thema würde ich die dort genannten infos allerdings auch nicht anzweifeln.
Danke für die schnellen Reaktionen JimRenge (Diskussion) 20:22, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]