Diskussion:Buddy (Tauchen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GUMPi in Abschnitt Unvollständiger Satz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erfahrungsgefälle[Quelltext bearbeiten]

Sollte man nicht zusätzlich auch auf die Gefahren des Systems eingehen? Nicht selten sieht man die Kombination aus Anfänger und Fortgeschrittenem, bei dem es zu einem Lehrer-Schüler-Komplex kommt. Ein zu großes Erfahrungsgefälle macht das System dadurch für beide Taucher gefährlich.--3DKing 14:46, 21. Jul 2006 (CEST)

Ich weiß nicht wie es bei Padi und co ausschaut, aber beim CMAS ( VDST,IDA...) ist dieses Risiko durch die 4 sterne regel recht gering. Die regel besagt, dass immer 4 Sterne zusammentauchen. Also ein Anfänger nur mit einem TL, 1* mit 3*** ( sehr erfahrener Taucher [ bei Padi der Divemaster]), 2x2** ( also zwei erfahrene Taucher).
Gegen das Buddysystem sprechen eigentlich nur sehr riskante Tauchgänge, da sie hier die Fehleranfälligkeit verdoppelt und die Hilfeleistung nicht immer unter Wasser zu erbringen ist. Bei solchen Tauchgängen sollte eine gute Überwasserüberwachung stattfinden und evt. ein Backup Taucher zur Verfügung stehen.
zum Tauchen in riskanter Umgebung wie beim Höhlentauchen, siehe auch hier. --Blaua (Diskussion) 13:57, 1. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Unvollständiger Satz[Quelltext bearbeiten]

in der Einleitung. Der sollte wohl früher mal in die Aufzählung überleiten. --129.13.72.198 04:56, 13. Jan. 2013 (CET)Beantworten

Danke für den Hinweis, nun sollte alles flüssig sein. --GUMPi (Diskussion) 15:00, 1. Jul. 2015 (CEST)Beantworten