Diskussion:Bund Deutscher Frauenvereine
Nach meiner Kenntnis war der Kongress in Chikago 1893 keine Generalversammlung des International Council of Women, sondern eine Veranstaltung im Rahmen der Weltausstellung aus Anlass der 400-Jahrfeier der "Entdeckung´" Amerikas durch Columbus. Veranstalter war.
Veranstalter war eine Untergliederung der Veranstalter der Gedenkfeier, nämlich „The Women`s Branch to the National Council of Auxiliary“. Diese hatte dem International Council of Women über die nationale Organisation in den Vereinigten Staaten angeboten, das erste Fünfjahrestreffen in Chikago während der „Weltausstellung“ 1893 abzuhalten. Aufgrund der Gespräche wurde der erste Fünfjahreskongress von London nach Chikago verlegt. Nach dem Inhalt und der Entstehung der dann erfolgten Einladung - nicht unter dem Namen des International Council of Women – ist auch verständlich, dass es nicht um einen klassischen Folgekongress des Treffens in Washington ging, sondern um die Abhaltung des Fünfjahrestreffens im Rahmen dieses Kongresses. Allerdings war die Präsidentin des amerikanischen Council of Women, May Wright Sewall, zur Vorsitzenden des lokalen Organisationskomitees bestellt worden. Diese zeichnete auch für die Herausgabe der offiziellen Dokumentation verantwortlich. Zum „Corresponding Secretary“ wurde Rachel Foster Avery berufen, die diese Position auch beim International Council of Women bekleidete. (Auszug aus einer noch nicht veröffentlichten Arbeit von mir zur rechtsgeschichtlchen Bewertung der Ziele und der Organisation des International Council of Women).
Der ICW hat während der Veranstalung eine eigenes Treffen abgehalten, über das aber in den offiziellen Kongressberichten nichts gesagt wird. Die eigen Dokumentation des ICW`s ist höchst mangelhaft und nur aus den späteren Kongresses aus Rückschlüssen zum Teil aufzuklären. (nicht signierter Beitrag von Tassilo1953 (Diskussion | Beiträge) 16:20, 6. Mär. 2011 (CET))