Diskussion:Bundesautobahn 95

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Loisachtalbrücke[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle sind zwei Loisachtalbrücken gelistet. Vor Murnau eine 586 m lange Brücke, über die es Literatur gibt und über die auch im Internet Informationen zu finden ist. Und dann ist eine zweite Loisachtalbrücke mit 1300 m Länge angegeben, vor/bei Eschenlohe liegend. Komischerweise finde ich keine weiteren Informationen über diese doch sehr lange Brücke im Internet, Literatur ist mir auch nicht bekannt. Immerhin muss diese schon seit 1982 bestehen. Frage: Gibt es diese Brücke mit 1300 m Länge wirklich? evtl. nur 130 m?. Wer weis was? --Störfix 07:08, 11. Aug 2006 (CEST)

Ja, die gibt es. Bin selbst schon drübergefahren. Die Brücke überquert u.a. die B2. Auch die Länge passt. -- ABRob 14:15, 13. Aug 2006 (CEST)
Danke, dann muss das die von mir gesuchte längste Brücke Bayerns sein. --Störfix

Wann wurde mit dem Planungen dieser Autobahn begonnen und wann wurden die Abschnitte dem Verkehr übergeben? (nicht signierter Beitrag von 91.46.247.117 (Diskussion) 19:02, 6. Jan. 2008)

wurde von mir am 16. Juli 2010 in den Artikel eingefügt --Labant 07:43, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

München-Innsbruck[Quelltext bearbeiten]

Wäre die A95 nicht eine viel schnellere und vor allem direktere Verbindung zwischen München und Innsbruck als der derzeitige Umweg über A8-A93-A12? Wieso baut man sie nicht weiter im Süden? --86.32.163.156 21:56, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Autobahn endet genau da, wos eng wird: am Beginn der Berge. Das Tal nach Garmisch ist eng, eine erste Ortsdurchfahrt ist jetzt als Tunnel ausgeführt. Insgesamt wäre ein Weiterbau die Zerstörung eines schönen Natur- und Tourismusziels (Garmisch, Mittenwald, Seefeld) oder durch lange Tunnel sehr teuer. Zudem sind die Gefälle insgesamt recht deutlich, was man z.B. an der Abfahrt ins Inntal merkt (Zirler Berg).--195.200.70.41 15:55, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte genauer[Quelltext bearbeiten]

Mein Vater war als Bauingenieur (Fa. Strabag – damals noch ein deutsches Bauunternehmen mit Hauptsitz in Köln) an der Durchsprengung des Höllenstein beteiligt. Diese Durchsprengung bildet bis heute den südlichen Schlußpunkt der Autobahn. Sie fand 1978/79 statt. Ist es deffinitiv, daß die Bauarbeiten bis zum Abschluß – und Anschluß an die Olympiastraße von 1936 – noch bis 1982 andauerten? Gibt es da Einzelnachweise? Mediatus 18:27, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Noch mindestens in den 1970er Jahren war die A 95 die Europastraße 6. Das sollte man per Einzelnachweis erwähnen. Mir liegt leider kein entsprechendes Material vor. Die E 6 sollte Skandinavien und Süditalien auf der Strecke Oslo - Berlin - Hof - Nürnberg - München - Garmisch-Partenkirchen - etc. verbinden. - Mediatus 18:33, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]