Diskussion:Burg Schwalbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

keine URV ??[Quelltext bearbeiten]

Die vermutete URV - Vorlage = http://www.aar-touristik.de/Freizeit/Aktivit_tenverzeichnis19.01.pdf - ist m.E. nicht gegeben. Laut Internetarchiv besteht diese Seite erst seit Januar 2007 [1]. D.h. eher wurde dort von der Wikipedia der Inhalt "ausgeliehen". --tsor 12:39, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

den folgenden Beitrag habe ich von Benutzer Diskussion:Septembermorgen hierher kopiert. --tsor 18:16, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo tsor, hier heist es „Textauszüge mit Genehmigung aus den Heimatbüchern der Gemeinden, Genehmigung von Otto Butzbach, Reiner Keitsch, René Schermuly“, möglicherweiße wurden diese Passagen von anderer Stelle in das pdf übernommen, und waren gleichlautend bereits zuvor irdendwo veröffentlicht. Identische Textpassagen aus www.aar-touristik.de und Unterseiten finden sich nicht nur in Burg Schwalbach, sondern waren auch in Hahnstätten (Versionen wurden bereits gelöscht) und Kaltenholzhausen, wenn hier die Ursprungstexte älter sein sollten als die Textpassagen in Wikipedia, würde ich davon ausgehen, dass der Artikel Burg Schwalbach tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung ist. Die verdächtigen Textpassagen stammen übrigens alle vom selben (inaktiven) Benutzer (Jotho). --Septembermorgen 16:39, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Deine Antwort ist sehr aufschlussreich. Tatsächlich wurden von hier Texte übernommen. Die Webseite hat den Stand vom Dezember 2004 (steht dort ganz unten), unser Artikel stammt vom September 2005. Demnach muss ich leider von URV ausgehen.
Ich frag mal bei Benutzer:Ra'ike nach ob sie sich das mal ansehen kann. Vielleicht kann sie bei der Gemeinde mal fragen, ob wir eine geeignete Freigabe erhalten können. --tsor 18:23, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich würde mich ja bereit erklären, die Informationen zu transkribieren, so dass es keine Urheberrechtsverletzung mehr geben dürfte, zumal seit dem Einkopieren des Textes ja schon etwas Arbeit in den Artikel investiert wurde. Spricht etwas dagegen? Asdrubal 21:57, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da spricht nichts dagegen. Fang mal auf einer Unterseite Deiner Benutzerseite an. Wenn Du fertig bist löschen wir diesen Artikel wegen URV und verschieben Deine Version hierher. --tsor 22:22, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Okay, hier ist es: Benutzer:Asdrubal/Schwalbach. Werft doch mal ein paar Blicke drauf. Asdrubal 23:25, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zur URV: Ist wohl schon so, da derjenige, der den Text so zusammengestellt hat, ihn auch nur aus verschiedenen Quellen entnommen hat (Ticket 2007101810004609, 05.11.2007). Pill (Kontakt) 17:18, 5. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]