Diskussion:Burhave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Dansker in Abschnitt Kirche (von der Vorderseite hierher verschoben)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Kandidatur (gescheitert)[Quelltext bearbeiten]

Ein Ort in Butjadingen. SD1990 23:08, 16. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Netter kleiner Artikel. Er beantwortet m. E. jedoch nicht die Kernaspekte des Themas bzw. der Ortschaft. Zudem halte ich die Literatur nicht für sonderlich "wissenschaftlich" bzw. neutral. Auch fehlt es mir schlicht und einfach an Einzelnachweisen und Belegen. Vielleicht hätte man den Artikel zuerst einfach mal ins Review stellen sollen (Ok. Vielleicht war er da, ich habe ihn dann aber nicht dort gesehen). Daher derzeit Kontra. --Traeumer 23:28, 16. Feb. 2008 (CET)Beantworten

  • Kontra Zu oberflächlich und auch stilistisch noch nicht ausgereift.
    • Über die Georgafie lässt sich mehr sagen als Nordseeküste und Marschland. Nachbargemeinden? Höhe über Meersspiegel? Veränderungen des Umlandes?
    • Geschichte
      • hier fehlt die erste urkundliche Erwähnung. Woher kam die erste Marktkonzession, es wird nur ausgesagt wer sei verlängerte. B. war im MA ein zentraler Ort aber bis 1700 ohne Bedeutung? Soll Zentral hier wirklich nur räumlich gemeint sein?
      • Irgendwelche Angaben zur Bevölkerung(sentwicklung)?
      • Der Konflikt der Bauernfreistaaten muss hier nicht ausführlich dargestellt werden, aber man sollte schon nachvollziehen können, was dies mit B. zu tun hat. Hatte B. einen Häuptling oder wem unterstand es? Wenn da nicht mehr war als die Eroberung von 1419 dann könnte das m. E. noch knapper ausfallen. ***Das mit der Malaria sollte deutlich zurückhaltender formuliert werden. Soweit ich weiss vermutet man hinter dieser Krankheit die Malaria. Wer führte die Entwässerungsbauten durch? (die Oldenburger, die Dänen, die Burhaver?)
      • Die politische Zugehörigkeit verliert sich. Fast die einzige konkrete Angabe 1667 an Dänemark... dann? ... dann kommen die Franzosen ... und dann?
      • Die wirtschaftliche Entwicklung bleibt weitgehend unklar. Wie war es vor 17oo? Was bewirkte der "Aufschwung durch das Verschlicken von Langwarden? Wie wirkte sich die Ausbeutung der Burhaver durch die Franzosen aus?
    • Religion
      • Einleitungssatz ganz anders machen, bitte. Die Kirchen sind durch die Kirchen x und y vertreten? Hier sollte gesagt werden wieviele Mitglieder. (Wann missioniert) Seit wann evangelisch. Luthterisch? welche Landeskirche?
    • Sonstiges
      • Postämter gibt es nicht mehr.
      • Mit Landstraße ist Landesstraße gemeint?
      • Wie ist der Tourismus strukturiert. Sehenswürdigkeiten? Tagesgäste, Hotels/Pensionen, Freizeitparks, Campingplatz?

Ich habe den Ort in dem Artikel jedenfalls nicht wirklich wiedererkannt, aber es hat mich gefreut ihn überhaupt hier im WP zu finden.--WerWil 00:29, 17. Feb. 2008 (CET)Beantworten

  • Kontra Die Geschichte ist mehr als lückenhaft. Dadurch, dass dieser Teil im Jahr 1865 endet, erfährt man zum Beispiel nicht, wann der Ort Teil der Gemeinde Butjadingen wurde (kleiner Tipp: es war im 20. Jahrhundert, dieses und noch weitere Informationen zur Geschichte Burhavens findet man auf der im Artikel Butjadingen verlinkten Website!). Die Geografie des Ortes ist auch unzulänglich beschrieben (es liegt also irgendwo an der Nordseeküste...) und zur Politik oder zu sonstigen Sehenswürdigkeiten sollte auch noch etwas zu sagen sein. Dass der Artikel noch Rechtschreibfehler enthält, vervollständigt den negativen Gesamteindruck. Ein Review würde hier bedeuten, den ganzen Artikel noch einmal auseinanderzunehmen.... --Andibrunt 09:55, 17. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Kirche (von der Vorderseite hierher verschoben)[Quelltext bearbeiten]

Als gebürtiger Burhaver des Jahrgangs 1947 ist mir eine katholische Herz-Jesu-Kirche mit einem 53,3 Meter hohen Turm in Burhave nicht bekannt. Bei der katholischen Kirche in Burhave handelt es sich vielmehr um die umgebaute Volksschule Burhave, die nach der Einweihung der neuen Grundschule im Jahre 1955 (oder später) in den Besitz der katholischen Gemeinde überging. In der alten Volksschule verbrachte ich meine ersten beiden Schuljahre 1953/54 und 1954/55. Die dreischiffige Backsteinkirche hat sich wohl irgendwie hierher verirrt? (Beitrag von 83.193.107.26 vom 27.Juli 2013)

Damit hat die IP gemäss der Gemeindedarstellung recht. Der Artikel wurde angepasst. --Dansker 19:38, 27. Jul. 2013 (CEST)Beantworten