Diskussion:C/2011 L4 (PANSTARRS)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte Überarbeiten! (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Die Infobox für den Kometen ist nicht richtig aufgesetzt. Bei der Bahnneigung und beim Perihel sind die Einheiten doppelt Angezeigt(Die gehören zur Infobox, die müssen nicht extra angegeben werden). Die Bahngeschwindigkeit im Perihel ist auch nicht OK. --Jörg Michaelis (Diskussion) 22:52, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte endlich mal etwas zeit zum bearbeiten ich denke erledigt --Jörg Michaelis (Diskussion) 21:54, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Namensherkunft und Bedeutung des eingeklammerten (Zusatzes)[Quelltext bearbeiten]

Was soll dieses durchgehend groß geschriebene (geschriehene) „PANSTARRS“ und dann auch noch in (unnötig erscheinenden) Klammern? Ist diese Bezeichnung von der Abkürzung „Pan-STARRS“ abgeleitet oder ist das einfach nur der aus den Wörtern „Pan“ (vom Hirtengott aus griechischen Märchen oder Mütologien, siehe Pan (Mythologie)) und „Starrs“ (vom lateinischen Stella über das latein-amerikanische star(r)s für S(ch)terne) entstandene Name? Oder ist das irgendein anderer gar wichtiger(er) und tatsächlich berechtigter Namenszusatz, um den beschriebenen Begriff ernsthaft von Anderen (mit gleicher Schreibweise, für „C/2011 L4“) abzugrenzen (siehe auch Wikipedia:Klammerlemma)? Letzeres erscheint mir jedoch sehr unwahrscheinlich zu sein, dafür aber das Erst- und Zweitgenannte um so wahrscheinlicher, womit dazu dann eigentlich eine Weiterleitung von „Panstarrs(nach „C/2011 L4“) oder besser (da so für normale/deutschsprachige Menschen leichter verständlich sowie merk- und wiederauffindbar) der Artikel sogar gleich dort hin geschoben werden (oder ggf. den Zusatz „(Komet)“ erhalten) sollte (siehe auch [1]). MfG, 92.231.186.64 09:09, 14. Feb. 2013 (MEZ)

Ach ich vergaß, die Weltraumforscher (oder Astronomen – wie sie sich selbst in ihrer alles unterzuordnenden Fachsprache nennen) machen ja ihre eigenen Regeln (oder Gesetzte, siehe auch Pan-STARRS: „Im Juni 2011 wurde mit Pan-STARRS 1 ein Komet entdeckt und C/2011 L4 (PANSTARRS) benannt.“) und wenn man den Artikel bis zum (bitteren) Ende ließt, kommt man auch dort an. ;-) Naja, wenigstens die genannten Weiterleitungen (also „C/2011 L4“ und „Panstarrs“) könnten aber mal angelegt werden – also, (mit Narutos Worten) echt jetzt! :-) MfG, 92.231.186.64 09:38, 14. Feb. 2013 (MEZ)

...sollte bei der ersten erwähnung klickbar sein. ist ja nur ein service, aber in vielen artikeln sind die einfachsten wörter blau, und hier wusste ich auf die schnelle nicht, wo am himmel das perihel zu finden ist, in dessen nähe der komet zu sehen sein könnte... ;-) und habe erst später gesehen, dass es danach noch in blau erwähnt wird. ich bin zwar schon lange dabei und verbessere manchmal sprachliche oder auch mal inhaltliche sachen, aber ich weiß nicht, wie ich ein wort verlinke, sorry, sonst würde ich es erledigen.--Ychri (Diskussion) 08:56, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]