Diskussion:COVID-19-Pandemie in den Bahamas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es sollte korrekterweise auf den Bahamas lauten, in den Bahamas kann man m.M.n. nicht sagen. Grüße --Didionline (Diskussion) 11:37, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Systematik ist "COVID-19-Pandemie nach Staat", nicht "COVID-19-Pandemie nach Inselgruppe". Daher ist "in" richtig. Das mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, aber in WP soll in Standardsprache geschrieben werden, nicht in Umgangssprache. --Rennrigor (Diskussion) 13:29, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
"Zum Tauchen war er auf den Bahamas", aber: "Das war sein erster Staatsbesuch in den Bahamas". --Rennrigor (Diskussion) 13:34, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das ist so nicht richtig, bei den Bahamas gibt es nur eine einzige korrekte Schreibweise - siehe Kategorie:Bauwerk auf den Bahamas, Kategorie:Bildung auf den Bahamas, etc. (alles ebenfalls Kategorien nach Staat). Mit Standard- oder Umgangssprache (was es definitiv auch nicht ist) hat das überhaupt nichts zu tun. Siehe übrigens auch Kategorie:COVID-19-Pandemie auf den Philippinen. --Didionline (Diskussion) 15:35, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wo woanders noch etwas falsch gemacht wird, interessiert mich im Moment nicht. In diesem Artikel hier wird es richtig gemacht. Du kannst das in deinem Privatleben handhaben, wie du möchtest. Irgendwelche Ereignisse kann es nie auf einem Staat geben. --Rennrigor (Diskussion) 15:40, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dann sind also hunderte von Kategorien auf Staat xy bei WP falsch? Du hast eine merkwürdige Weltsicht. --Didionline (Diskussion) 17:21, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Siehe 15:40 Uhr. --Rennrigor (Diskussion) 20:26, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Man kann das auch umkehren. Wie Du die Sprache in Deinem Privatleben handhabst, ist Deine Sache. Die Systematik in diesem Projekt spricht klar dagegen. Für die Unumgänglichkeit dieses Zahnschmerzen verursachenden Lemmas hätte ich daher doch gerne einen Beleg. --Björn 00:28, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] Reicht das erst mal? --Rennrigor (Diskussion) 00:56, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hier geht es nicht um Einzelbelege, sondern dass sich die deutsche WP für die Schreibweise auf entschieden hat (siehe die o.a. Kategorien unter Kategorie:Bahamas). Wer damit nicht einverstanden ist, kann ja gerne eine grundsätzliche Diskussion anstoßen, aber einzelne Artikel oder Kategorien abweichend benennen macht keinen Sinn. --Didionline (Diskussion) 01:28, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
So, hat die WP das? Wo und wann war das? Wenn es ein Meinungsbild gibt, von der Regel Standardsprache statt Umgangssprache abzuweichen, dann kenne ich das nicht. Für einen Link wäre ich dankbar. Aber du hast oben ja schon geschrieben, dass du lieber Umgangssprache hättest. --Rennrigor (Diskussion) 01:36, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Form auf wird bei den Bahamas seit mindestens 2007 verwendet (siehe Kategorie:Ort auf den Bahamas). --Didionline (Diskussion) 01:45, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Nicht dass du dich wunderst: ein Ort liegt tatsächlich irgendwo rum, bevorzugt auf dem Erdboden. Da kann man beides schreiben (politisch in, geographisch auf). --Rennrigor (Diskussion) 01:49, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Du solltest Dich mal entscheiden, was Du willst - oben schreibst Du selbst, dass bei Kategorien nach Staat in zu verwenden wäre, und Kategorie:Ort auf den Bahamas ist nun mal eine Kategorie nach Staat. --Didionline (Diskussion) 01:52, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich entschieden, schon längst. Wenn etwas sowohl auf als auch in möglich ist, kann man das eine oder das andere verwenden. Wenn nicht beides möglich ist, muss man das verwenden, das möglich ist. --Rennrigor (Diskussion) 01:56, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Und das entscheidest jetzt Du im Alleingang, nachdem die deutsche WP seit mind. 13 Jahren systematisch die andere Form verwendet? Das ist einfach lächerlich. --Didionline (Diskussion) 01:59, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich sollte mich entscheiden, das war deine Aufforderung. Und für was ich mich entscheide, mache ich sehr wohl im Alleingang. Ich bin nämlich ein freier Mensch. --Rennrigor (Diskussion) 02:07, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Damit dürfte ja klar sein, was Du von der WP-Community hältst... --Didionline (Diskussion) 02:22, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Zwecklos. Den hier angemessenen Ausdruck verkneife ich mir, das wäre ein PA. --Rennrigor (Diskussion) 02:27, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Und auf die Reaktion, wenn jemand versucht, Große Hungersnot in Irland nach Große Hungersnot auf Irland zu verschieben, bin ich echt gespannt. --Rennrigor (Diskussion) 01:42, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Du vergleichst Äpfel mit Birnen - bei Irland lauten die Lemmata auf in, bei den Bahamas eben nicht. --Didionline (Diskussion) 01:45, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ok, noch ne Orange dazu: wo liegt Guantanamo? Auf Kuba oder in Kuba? Bei der richtigen Antwort darfst du den Obstsalat behalten. --Rennrigor (Diskussion) 01:51, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Das liegt im Staat Kuba (siehe Kategorie:Ort in Kuba) und auf der Insel Kuba (siehe Guantánamo (Begriffsklärung)) - aber die Systematik bei Kuba lautet nun mal auf in, bei den Bahamas nicht - wann wirst Du diesen Ansatz endlich mal begreifen? --Didionline (Diskussion) 01:56, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Nun, ich sagte es ja schon: die Systematik bei den Bahamas ist falsch. Aber die Systematik ist nicht meine Baustelle. Meine Baustelle ist dieser Artikel. Und soweit ich weiß, richten sich die Kategorien nach den Artikeln, nicht umgekehrt. Fragen wir mal jemanden, der im Schnitt 5 Kategorien am Tag umbenennen möchte, weil deren Namen nicht den zugrundeliegenden Artikeln entsprechen. Wie heißt der gleich noch? Irgendwas mit Didi... glaub ich. --Rennrigor (Diskussion) 02:03, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Dann solltest Du diese Diskussion an geeigneter Stelle (z.B. im Kategorienprojekt oder im nationalen Portal) führen, Grundlagendiskussionen an einem einzelnen Artikel aufzuhängen ist komplett sinnlos. --Didionline (Diskussion) 02:22, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
In welcher Sprache hättest du es gerne? Ich versuche es noch einmal auf Deutsch. Hier geht es nicht um Grundsatzdiskussionen, hier geht es um diesen Artikel. --Rennrigor (Diskussion) 02:27, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Dass du nicht widersprichst, dass sich die Kategorien nach den Artikeln richten, deute ich als Zustimmung. --Rennrigor (Diskussion) 02:29, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Lemmagebung von Artikeln zu Staaten ist selbstverständlich eine Grundsatzdiskussion, denn wir benennen die Artikel zu einem Staat generell mit einer Form, und das ist bei den Bahamas nun mal auf. Und ja, die Kategorien richten sich nach den Artikeln, und bei den Bahamas lauten alle Artikel und Kategorien außer diesem auf auf. --Didionline (Diskussion) 02:37, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Du kannst den Namen der Kategorie ändern, oder es lassen: das ist mir völlig Schnuppe, das ist deine Baustelle. Ich werde mich jedenfalls nicht davon überzeugen lassen, einem Artikel ein falsches Lemma zu geben, weil seit was weiß ich wie vielen Jahren irgendwelche Kategorien falsch benannt sind. --Rennrigor (Diskussion) 05:27, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass Wikipedia die falsche Verwendung des "auf" in der deutschen Sprache gefördert haben könnte? Das könnte auch erklären, dass Björn das "Zahnschmerzen verursacht". Man sollte halt manchmal Fachbücher lesen, nicht nur die Bild oder tripadvisor. Richtig "in" und "auf" im selben Buch: [10]. --Rennrigor (Diskussion) 05:53, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich fordere Dich dringend auf, sachlich zu bleiben, wenn Du keine VM anstrebst. --Björn 13:57, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]