Diskussion:CR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abkürzungen veraltet[Quelltext bearbeiten]

cr. steht für:

  • currentis, des laufenden Jahres (oder Monats) [lat.]
  • circiter, ungefähr [lat.]

Sind diese Abkürzungen noch auflistenswert? Die Quelle ist ja schon ein wenig älter.--Baumfreund-FFM 07:42, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich denke schon. Das ist genau die Sorte geheimnisvoller kryptischer Abkürzungen, über die ich mich gerne ärgere, wenn ich mal ältere Literatur lese. Dann freue ich mich, wenn ich die Bedeutung hier finde. --jpp ?! 16:52, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Gute Begründung, danke.--Baumfreund-FFM 18:44, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Bin auch für das aufführen dieser Abkürzungen, aber in der aktuellen Form habe ich Bauchschmerzen damit, weil wir den Grundsatz haben, dass nur die Bedeutungen in einer Begriffsklärung aufgeführt sein dürfen, die auf einen Wikipedia-Artikel verlinken. Hintergrund dieses Konsens sind zwei Gründe. Erstens können damit unrelevante Einträge gut erschlagen werden und zweitens soll eine Begriffsklärung keinen Wiktionary-Eintrag ersetzen. An diesen Konsens sollten wir uns halten, weil wir sonst ein Fass öffnen dass wir nicht mehr geschlossen bekommen.
Aber das ist kein Problem. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit all den Abkürzungen bei Wohnungsanzeigen. Die Konsenskonforme Lösung ist einfach, dass solche Einträge einfach auf eine Liste verlinken müssen, in diesem Fall einfach bspw. "Kaution" in KT, die jetzt auf Liste der Abkürzungen (Wohnungsanzeigen) zeigt.
Ich vermutet, dass es noch eine Reihe weiterer solcher typischen lateinischen Abkürzungen gibt. Wäre das nicht eine gute Idee eine neue Liste der Abkürzungen (lateinische in Literatur) oder so ähnliche einzuführen?
Viele Grüße, ocrho 22:27, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ein Blick ins oft geschmähte Portal:Abkürzungen zeigte mir die Liste lateinischer Abkürzungen. Wie wär’s damit? --jpp ?! 23:34, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Jpp, danke für den Hinweis. Genau so eine Liste meinte ich - so macht Zusammenarbeit in Wikipedia Spass... Gute Nacht ocrho 00:12, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]