Diskussion:Caecotrophie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Caecotrophie kann daher als eine biologische Variante des Wiederkäuens angesehen werden. Ist das richtig? (nicht signierter Beitrag von 85.180.5.96 (Diskussion) 15:59, 9. Mär. 2009)

JA, der schwere Pansenmagen der Wiederkäuer wäre so einem schlanken Fluchttier Hase wohl ein wenig zu groß und zu umständlich, denn auch die nötige lange Ruhezeiten zum Gären, Kauen und Verdauen haben die Hasenartigen wohl kaum, da wäre wohl der schlaue Fuchs schon da und würde zu leicht die ganze warme Mahlzeit (Fleisch und Gemüsebeilage, bzw. Füllung) für sich gewinnen. So was hat der Fuchs zu gerne. 87.245.91.33 08:18, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist die Aussage auch belegbar oder nur TF? --Blauer Berg (Diskussion) 09:25, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Inkonsistenz?[Quelltext bearbeiten]

Einmal steht im Artikel 80-100% der Nahrung passierten den Darm zweimal. Wenig später heisst es, der Anteil an Blinddarmkot betrage 30%. Widerspricht sich das nicht? --Emil Bild (Diskussion) 11:26, 30. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hab ich auch gedacht.--31.17.153.69 13:27, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ne, das heißt nur, dass fast alles (80-100%) der Nahrung 2mal gefressen wird. Aber von dem was raus kommt nur 30% zu dem wiederverwertbarem Kot gehört, die anderen 70% waren dann schon ein zweites mal durch... --Wer?Du?! (Diskussion) 15:17, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich schätze, dass diese Werte am lebenden Tier nicht leicht zu messen sind. Weiters können Trockenmasse oder Massen samt Wassergehalt gemeint sein. Die zwei genannten Kotsorten werden (siehe Beschreibung im Artikel) unterschiedliche Wassergehalte aufweisen. Sie treten wohl nicht streng getrennt voneinander auf, sondern zumindest in Übergangsphasen mit gleitend wechselnder Zusammensetzung. Es ist auch zu vermuten, dass nicht der ganze Kot der weichen Sorte wieder gefressen wird. Ein Stoffflussdiagramm – mit "Feedback"schleife – könnte hilfreich sei. Wasserfrei oder auch brutto mit Wassergehalt oder bezogen auf (atomaren) Kohlenstoffgehalt. Bei der Verdauung wird typisch Kohlenstoff verstoffwechselt, also aufgenommen und als CO2 abgeatmet. Wasser kann als eigene Komponente getrennt betrachtet werden. --Helium4 (Diskussion) 06:54, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Artikel Cellulose linkt via Siehe auch hierher. Cellulose und seine Verdauung mittels Bakterien sollte hier erwähnt werden. --Helium4 (Diskussion) 06:54, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]