Diskussion:Caeruloplasmin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferrioxidase/Ferrooxidase?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Bezeichnung Ferrioxidase im Artikel richtig? Die Vorsilbe "Ferri" bezeichnet eigentlich immer dreiwertiges Eisen, während die Vorsilbe "Ferro" für zweiwertiges Eisen steht. Da Caruloplasmin zweiwertiges Eisen oxidiert wäre meines Erachtens "Ferrooxidase" richtig. Stimmt das?

gruß Alex


Reservestoff?[Quelltext bearbeiten]

Kupferspeicher?!? Naja... Eisenspeicher, nicht?! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 130.60.35.120 (DiskussionBeiträge) 16:19, 9. Mär. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Transportprotein?[Quelltext bearbeiten]

Hab ne andere Frage: Kann es vielleicht sein, das Caeruloplasmin gar kein Transportprotein für Kupfer ist? Ich meine ein renomierter Mainzer Physiologieprofessor hätte gesagt, dass es sich dabei um einen Irrtum handele, weil es den Kupfer eben nur enthält aber nicht aufnimmt oder abgibt bzw. transporiert. Kann mich jemand widerlegen oder bestätigen??

gruß Max (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.58.177.87 (DiskussionBeiträge) 13:30, 18. Nov. 2006 (CET)) [Beantworten]

Weder Eisen noch Kupfer, meiner Ansicht nach. Eisen nicht, weil es nicht selbst transportiert, sondern nur den Transport durch Oxidation ermöglicht. Es ist einfach nur ein Enzym. --Ayacop 10:56, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Man hat schon 2003 eine Caeruloplasmin knock-out Maus hergestellt und die hatte keine Störungen im Kupferstoffwechsel, sondern lediglich Eiseneinlagerungen. Dies wurde später auch für den menschlichen Stoffwechsel bestätigt. Es wurde ursprünglich vermutet, dass Caeruloplasmin, analog der Eisenverteilung durch Transferrin, Kupfer im Körper verteilt. Enthält Caeruloplasmin kein oder zu wenig Kupfer, hat es nicht seine biologisch aktive Konformation und wird proteolytisch abgebaut. Diese Eigenschaft ist auch nicht im Einklang mit einer Funktion als Kupfer-Verteiler im Körper. --134.76.133.107 14:32, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]