Diskussion:Calamity Jane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

in fembio wird der name erklärt, bzw. es werden verschiedene erklärungen angeboten. Calamity Jane - Why Calamity?

Why "Calamity"? That's what Calamity Jane would threaten to any man who bothered her -- a calamity.She claimed it was given to her because she was good to have around in a calamity. Or perhaps it was due to her heroic efforts during the smallpox epidemic. Or to the result of not respecting her shooting skills. Or maybe it was a description of a very hard and tough life. Like much in her life, it's not certain. (nicht signierter Beitrag von 188.118.245.137 (Diskussion) 00:21, 18. Sep. 2014 (CEST))

Im Artikel wird auch Wild Bill erwähnt, der "1876" bei einer Schiesserei umkam. Wild Bill Hickocs eigener Artikel beschreibt seinen Tod aber als Ermordung durch eine Person.

Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch, aber vielleicht kann man das auch hier etwas genauer aufschlüsseln, damit es sich nicht anhört, als sei er bei einer "grossen Schiesserei" einfach ums Leben gekommen...


Calamity Jane[Quelltext bearbeiten]

Kann mal jemand erklären wie sie zu diesem Namen kam? --83.79.69.22 22:45, 3. Nov. 2006 (CET) Früher als sie lebte, da kam auf einmal die Pocken Epedemie und sie war die Einziege, die diese Krankheit nicht gekriegt hat. Deshalb hat sie allen versucht das Sterben möglichst leicht zu machen, in dem sie ihnen Geschichten Erzählte und sie bis zur letzten Minute pflegte. Alle die Krank waren sagten bevor sie starben ,,Agel In Calamity". Daraus machte dann irgendwann einer Calamity Jane! (nicht signierter Beitrag von 84.131.97.15 (Diskussion | Beiträge) 16:06, 29. Okt. 2009 (CET))

Spitzname[Quelltext bearbeiten]

"Calamity Jane" rettete in einer Schlacht mit einem todesmutigen Ritt einem vom Pferd gestürzten General der US-Kavallerie in einer Indianerschlacht das Leben und half ihm so aus einer ziemlich üblen "Kalamität". HaTe 15:17, 7. Feb. 2007 (CET)

Laut wdr-Zeitzeichen-Podcast vom 1.8.08 war es a. ein Captain und b. ist die Geschichte vermutlich von ihr selbst erfunden. 217.228.78.81 14:23, 25. Apr. 2009 (CEST)


Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Ein Abschnitt zur Namensgebung von "Calamity Jane" fehlt wirklich im Artikel. Allerdings würde ich alle hier gemachten Angaben, die so tun als währen sie im Besitz der einzigen Wahheit (aber keinerlei Quellen oder Belege nennen), schon mal stark anzweifeln. Wer einigermaßen Englisch kann, kann sich mal den englischen Wiki-Artikel ansehen:
en:Calamity Jane
Interessant wäre auch, ob die Eintragung im Online-Wörterbuch von dict.cc tatsächlich stimmt? (vielleicht können uns da Muttersprachler helfen). Da behauptet man, "Calamity Jane" würde auf Deutsch dem Begriff "Pechmarie" entsprechen: http://www.dict.cc/?s=Calamity%20jane
--93.133.214.18 12:03, 6. Dez. 2009 (CET)

Link tot[Quelltext bearbeiten]

Der Zeitzeichen-Podcast-Link ist tot. Scheinbar archiviert die Seite nur über ca 1 Jahr. (nicht signierter Beitrag von 87.166.35.132 (Diskussion | Beiträge) 15:36, 15. Mär. 2010 (CET))

Erwähnung in Bonanza[Quelltext bearbeiten]

"Calamity Jane wird in der Folge "Calamity Over the Comstock" in Staffel 5 der Westernserie Bonanza thematisiert und von Stefanie Powers gespielt." Das könnte als weitere TV-Erwähnung zum Artikel hinzugefügt werden. Damit Lucky Luke nicht allein steht. (nicht signierter Beitrag von Veb1282 (Diskussion | Beiträge) 04:54, 30. Mär. 2013 (CET))

nötige Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

im heutigen Arte-Film (http://www.arte.tv/guide/de/048547-000-A/calamity-jane-cowgirl-hure-heldin) wurde a) gesagt, dass Calamity Jane 47jährig starb und b) dass sie nicht (!) in der Show von Buffalo Bill sondern in einer anderen Wildwestshow teilnahm. --77.8.67.253 21:51, 21. Dez. 2016 (CET)


In dieser Doku (https://www.youtube.com/watch?v=AFzytF7_Xn4) wird gesagt, daß Calamity Jane am 1. August 1903 im Alter von knapp 47 Jahren verstarb (bei 1:19:10). Damit wäre sie 1856 und nicht 1852 geboren worden. Hier wird auch das Geburtsjahr 1856 angegeben (bei 0:10:40). Wenn man dann noch bedenkt, daß ihre Mutter 1840 geboren worden sein soll wäre diese bei der Geburt von Martha Jane Cannary gerade einmal 12 Jahre alt gewesen. So lange das Geburtsjahr 1852 nicht belegt ist schlage ich daher vor, dieses auf 1856 abzuändern.

Noch ein Satz zu ihren angeblichen Teilnahmen an William F. Codys Wild West Shows. Ich bin mir sehr sicher, daß hier eine Verwechslung mit Annie Oakley vorliegt. Die alternde und schwer alkoholkranke Martha war sicher keine Kunstschützin mehr (fals sie das überhaupt jemals war) und trat in anderen Shows, unter anderem bei Fred N. Cummings als "Indianertöterin" auf (bei 1:10:50). Auch das habe ich abgeändert.

Grüß dich und danke für die Korrekturen und Hinweise! Ich habe gerade in der letzten Biographie von 2014 geschaut, und dort ist tatsächlich der Zensus-Auszug von 1860 vermerkt: Da ist ihr Vater Robert 35, ihre Mutter Charlotte 20, sie selbst 4 Jahre alt, im Text heißt es auch, dass sie 1856 geboren wurde. Das machen, wie ich eben nachgeschaut habe, alle anderen großen Wikipedia-Artikel und Wikidata auch falsch. Vielen Dank also nochmal für das genaue Auge und dass du dich hier gemeldet hast! Ich pflege das gleich mal mit dem neuen Beleg ein. --Andropov (Diskussion) 00:08, 6. Okt. 2017 (CEST)

Sehr gerne, da nich für :-) freut mich, wenn ich helfen konnte.