Diskussion:Cancan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man ggf. noch erwähnen, daß er besonders mit Offenbachs Orpheus in der Unterwelt verbunden wird? 84.62.183.217 01:19, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Wahrheit ist etwas komplizierter. Wer französisch kann, möge sich bitte unter French cancan informieren. Diese Bezeichnung wurde um 1860 von einem Londoner Impresario erfunden und diente bald als Magnet für den internationalen Paris-Tourismus. Die abschließende Tanznummer aus Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt" hieß ursprünglich "Galop infernal" (Höllengalopp). --Amurtiger 22:04, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Traditionell unten ohne?[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es, dass der Cancan ursprünglich (oder zumindest früher in FR) ohne die heute typischerweise in Hollywoodfilmen zu sehenden langen Unterhosen getanzt wurde, also unten ohne? Ich meine mich an eine Anekdote zu erinnern, als ein französischer Politiker (de Gaulle?) in den Staaten mit einem Cancan empfangen wurde und davon ziemlich enttäuscht gewesen sein soll. (nicht signierter Beitrag von 78.54.133.9 (Diskussion) 16:18, 27. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Selbst wenn die Tänzerinnen Unterhosen getragen haben, dürften sie „tiefe Einblicke“ gwährt haben, da Damenunterhosen im 19. Jahrhundert im Schritt offen waren... (s. auch Unterwäsche#Geschichte) --217.255.251.222 20:15, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]