Diskussion:Carl Jacob Burckhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review vom 06.06 - 04.07.2005[Quelltext bearbeiten]

Fürs erste der letzte von mir hier :o). -- Uwe 17:11, 6. Jun 2005 (CEST)

Mal für den Anfang: warum wurde er Hoher Kommissar? Wie kam er an die Stelle? Was hat er in der Funktion denn gemacht, da steht nur, dass sein Bericht unglaubwürdig wäre, aber nicht was er in der Stadt denn nun angestellt hat. Was stand in seinen Büchern, die er schrieb, warum bekam er den Friedenspreis? Und was macht er als Präsident des IKRK, wie entwickelte sich die Organisation unter Burckhardt? Was hielt der Rest des IKRK's der Rest der Menschheit davon? -- southpark 18:21, 17. Jun 2005 (CEST)
Er hatte gute Beziehungen zum Völkerbund in Genf, und auch der Ruf der mit langer Tradition neutralen Schweiz verhalf ihm dazu. Danzig, umstrittene vorm. deutsche Stadt in poln. Territorium, war seit dem Krieg ein Völkerbunds-Protektorat, das vom "neutralen" B. gewisserm. regiert wurde. Vermutl. erhielt er aufgrd. dieser friedensfördernden Mission plus natürl. seines Wirkens beim IKRK den Friedenspreis. Rest der Frage unklar --62.202.228.146 10:36, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der "Allerwerkwürdigste Ausspruch" Hitlers[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlt die Stellenangabe, die diesen "allermerkwürdigsten Ausspruch" Hitlers enthalten soll.

--CharlieParker76 (Diskussion) 12:58, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Kontroverse "[Quelltext bearbeiten]

Neben der oben bereits genannten Herkunft der kontroversen Zitate, wäre doch interessant zu wissen, wie denn der gute Herr Stauffer die Unglaubwürdigkeit der genannten Aussagen Burckhardts begründet. --Schwarz7201 (Diskussion) 02:11, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Antisemitismus[Quelltext bearbeiten]

Diese Änderung v.a. wg. URV gesichtet, 1:1 Kopie der Passage, zudem inhaltlich höchst bedenklich. -- Uwe Martens (Diskussion) 07:08, 14. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Beendigung seines Studiums 1918[Quelltext bearbeiten]

In einem Brief an Hofmannsthal schreibt CJB im Winter 1919, daß er gerade im Examen stünde. Dem Brief ist nicht zu entnehmen, um welchees Examen es sich handelt. Der erste Anschein spricht aber gegen eine Beendigung des Studiums ein Jahr vorher. Just saying. Witwe Bolte (Diskussion) 09:18, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]