Diskussion:Carl Walther GmbH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Na na, AHZ; was heißt denn hier Gestammel? :) Irgendwas musste ich immerhin reinschreiben, solange ich den Artikel noch nicht fertig habe. Und reinstellen "musste" ich den Stub (danke, Fcbaum), weil der Link aus Handfeuerwaffe nur auf den Vornamen Walter verwies, was irgendwo sinnlos war.Kar98 20:33, 1. Nov 2004 (CET)


Also, der kann meinetwegen gerne wieder rausfliegen. Was man auch zu Ian Flemings sonstigen Qualitäten sagen mag, von Waffentechnik hatte er null Ahnung.Kar98 15:04, 15. Feb 2005 (CET)


Nun ja, über Flemmings Fachkenntnis zu schwadronieren find ich bischen anmassend. Immerhin hat er nen militärischen Hintergrund der über den Durchnitt deutlich hinausgeht. Zudem: für Waffenunkundige sind die James Bond Romane/Filme vermutlich die Quelle, über die sie überhaupt auf die PPK kommen.

gez. cass

Was ist denn mit den Rechenmaschinen[Quelltext bearbeiten]

Leider fehlen mir die Fachkenntnisse, um etwas in Artikelqualität beizutragen, aber hat Walther nicht auch sehr erfolgreich mechanische bzw. elektromechanische Rechenmaschinen (z.B. Addier- bzw. Saldiermaschinen) gebaut?

Muss wohl richtig sein, in meinem Schrank steht ein Sammlerstück im Design der 1930er. Typenschild: Carl Walther Abt. Rechenmaschinen. --Slartibartfass 16:43, 20. Apr 2006 (CEST)
Ja, ich habe auch so eine "Schnellrechenmaschine" (WSR 160). Es ist die gleiche Firma. Vgl. http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Walther -- JuergenPB (Diskussion) 11:28, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Quelle für Neuengamme Anmerkung[Quelltext bearbeiten]

Der beleg findet sich im Artikel über das Konzentrationslager Neuengamme (Walther-Werke - Pistolen und Karabiner für Carl Walther).--Johnny Mcpot 18:18, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

ich habe rückgängig gemacht.
  1. "Im Konzentrationslager Neuengamme bei Hamburg entstand eine Fabrik, die Häftlinge des nahe gelegenden KZs beschäftigte." ist weiterhin kein sinnvoller satz. IM kz soll eine fabrik entstanden sein, die leute aus dem NAHEGELEGENEN kz beschäftigte? das ist ein widerspruch.
  2. "Hier ließ Walther wärend des Krieges Karabiner bauen" mag stimmen, ist aber ohne quelle so nicht zu halten, da ich bei unrichtigen aussagen (siehe nr.1) auch kleinlich werde. und wikipedia ist keine quelle für sich selbst.
  3. der weblink passt auch weiter nicht gemäß WP:WEB: hier geht es nunmal um carl walther und nicht um das kz. --JD {æ} 18:29, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Warum darf ich nicht den Hauptartikeö über neuengamme als Quelle nehmen?--Johnny Mcpot 14:12, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

lese bitte auch, was ich dir verlnke: WP:QA. --JD {æ} 15:56, 5. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

"Mit dem Beginn des 2. Weltkrieges wurde Walther als Schlüsselbetrieb der deutschen Rüstungsproduktion in die Kriegswirtschaft eingegliedert."

Klingt wie aus dem Firmenprospekt. Vermutlich haben sie sich dagegen gewehrt, reich zu werden.

Zitat von der Homepage:

"1942 siedelten sich Zweigstellen von Rüstungsbetrieben mit Werkstätten auf dem Gelände des Konzentrationslagers Neuengamme an. Seit diesem Zeitpunkt stellten Häftlinge Zeitzünder für Granaten her (Deutsche Messapparate GmbH - Messap), reparierten und bauten Schiffsteile und -motoren (Hamburger Motorenfabrik Carl Jastram) sowie Pistolen und Karabiner (Metallwerke Neuengamme, Zweigbetrieb des thüringischen Waffenherstellers Carl Walther. Die Deutschen Ausrüstungswerke (DAW) waren ein SS-eigener Betrieb, in dem Holz und Metall verarbeitet wurde. Über die Schwerstarbeit speziell in der Rüstungsproduktion im KZ Neuengamme berichtet die Ergänzungsausstellung "Mobilisierung für die Kriegswirtschaft: KZ-Zwangsarbeit in der Rüstungsproduktion". Sie befindet sich in den ehemaligen Walther-Werken, in denen die Häftlinge einen großen Teil dieser Arbeit zu verrichten hatten."

Im Handelsregister wird das Unternehmen als Carl Walther Gesellschaft mit beschränkter Haftung geführt, im Impressum der Unternehmensseite als Carl Walther GmbH, also weder als Carl Walther Sportwaffen noch als Carl Walther GmbH Sportwaffen. Daher plädiere ich dafür, den Artikel nach Carl Walther GmbH zu verschieben, da Carl Walther bereits durch eine BKS belegt ist. --DF5GO18:36, 23. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

walther außerhalb von deutschland[Quelltext bearbeiten]

es fehlt jeglicher hinweis auf walther arms, von denen in der vergangenheit auch waffen in kolumbien aufgetaucht sind, sogar importe aus deutschland, also eine umgehung der exportbeschränkungen für waffen.Sandmann4u (Diskussion) 19:19, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

WO ist denn die Quelle für die genannten Zahlen, haben die wirklich nur 300 pro Stück bezahlt? (nicht signierter Beitrag von 93.132.106.139 (Diskussion) 13:39, 15. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Produktionsstandort Zella-Mehlis nach dem Zweiten Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Was wurde denn aus den ganzen Produktionsanlagen in der Stadt, die Fritz Walther nicht mit auf die Flucht nehmen konnte? Da im Lemma Zella-Mehlis weder von Luftangriffen noch schwerem Artilleriebeschuss 1945 die Rede ist, haben die Sowjets das wohl relativ unbeschadet übernommen. Und dann? Gab es nach 1990 keine Rückübertragungs- oder Entschädigungsforderungen? Hodsha (Diskussion) 12:24, 17. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hat jemand die Möglichkeit zu ermitteln, welcher Geschäftsbereich der wichtigere ist? (Ich meine Sportwaffen oder Verteidigungswaffen) --CD (Diskussion) 14:23, 26. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]