Diskussion:Caroline Bond Day

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der internationalen Kampagne „Women in Red“   Dieser Artikel wurde im Februar 2017 eingereicht im Rahmen des Schreibwettbewerbs „Frauen in Rot: 28anthropologists“ (siehe die Sammel-Kategorie sowie das WikiProjekt „Frauen in Rot).

Sehr wichtiger und gut geschriebener Artikel!

Nicht alle Anthropologen der Zeit waren Rassisten. Franz Boas hat auch Schädel vermessen und konnte als Resultat empirisch nachweisen, dass diese Methode unwissenschaftlich ist. Gibt es keine inhaltliche Verbindung zwischen Caroline Bond Day und Boas? Hier [1] steht "exposure". --Rießler (Diskussion) 18:14, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

@Rießler, danke schön!
Das stimmt ganz bestimmt, und ich denke auch nicht, dass der Artikel ein solches pauschales Urteil fällt. Mir ging es jedenfalls weniger um die Haltung von Einzelpersonen als darum, dass sie sich in einem tief von Rassismus geprägten Umfeld bewegte.
Eine Verbindung zu Franz Boas ist mir bei der Recherche für den Artikel nicht bewusst geworden – aber es ist auch schon eine Weile her, dass ich das alles gelesen habe, und ich würde nicht ausschließen, dass es eine Verbindung gibt. Dieses „exposure“ finde ich aber recht wenig – das kann ja auch bedeuten, dass sie mal einen Aufsatz von ihm gelesen hat, oder? --Mushushu (Diskussion) 02:26, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Leider habe ich bisher auch nichts richtig konkretes gefunden. Sicherlich war Boas Pflichtlektüre für viele im Fach. Wahrscheinlich bedeutet "Exposure" hier nichts weiter als das. --Rießler (Diskussion) 15:31, 28. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]