Wikipedia:WikiProjekt Frauen/Frauen in Rot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FRAUROT
Women in Red logo.svg

„Frauen in Rot“ ist ein Teilprojekt des WikiProjekts Frauen und der deutsche Teil des international aufgestellten WikiProjekts „Women in Red“.

Das Ziel des Projektes besteht darin, dass mehr deutschsprachige Artikel über Frauen entstehen, die es bereits in anderssprachigen Wikipedien gibt oder zumindest schon in Wikidata eingetragen wurden. Auf diese Weise können wir einen Beitrag zur Verminderung des Gendergaps in der deutschsprachigen Wikipedia leisten. Daraus ergibt sich als Nebenziel, rote Links auf fehlende Frauenbiografien in der deutschsprachigen Wikipedia in blaue zu ändern.

Hintergrund[Quelltext bearbeiten]

Entstehungsgeschichte des Projekts[Quelltext bearbeiten]

Wenn ein Wort in der Wikipedia rot geschrieben ist, bedeutet das, dass es noch keinen Artikel mit dieser Bezeichnung gibt. So entstand in der englischsprachigen Wikipedia das Projekt Women in Red. Bezogen auf deutsche Frauen ohne englischsprachigen Artikel gibt es diese Liste, die aus den Einträgen bei Wikidata generiert wurde. Nach der Präsentation dieser Listen auf der Wikimania 2016 entstand die Idee, etwas Ähnliches auch auf Deutsch zu realisieren.

In der deutschsprachigen Wikipedia gibt es aktuell sowohl manuelle als auch mittels Tools erstellte sowie per Bot generierte Tabellen – wie man sie beispielsweise unten auf dieser Seite finden kann. In einem ersten Schritt werden in diesem Projekt per Bot automatisch aktualisierte Listen erzeugt. Davon erhoffen wir uns einen Überblick über das, was aktuell im Bereich der Frauenbiografien noch fehlt. Daraus resultiert Folgendes:

  1. Diese Listen sollen künftig nur noch automatisch statt wie bisher manuell erstellt werden.
  2. Auf diese Weise können wir uns ein Bild davon machen, welche Frauenbiografie-Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia noch fehlen. So versuchen wir, leichter auf den Bedarf an mehr Aktivität in diesem Bereich aufmerksam zu machen.
  3. Eine automatische Synchronisation der verschiedenen Listen und Tabellen muss noch erfolgen, da bisher noch Dopplungen einiger Einträge bestehen.

Statistiken[Quelltext bearbeiten]

  • In der linken Spalte ist zu sehen, dass es das Projekt aktuell in 12 anderen Sprachen gibt.
  • Am 22. Juni 2017 wurde der 100 000. Biografie-Artikel über eine Frau erstellt. In der Kategorie Mann gab es zu diesem Zeitpunkt allerdings mehr als 5 mal so viele: 552.550 Artikel!

Listen und Artikelwünsche[Quelltext bearbeiten]

Bitte oben auf das namensgleiche Register klicken, um einen Überblick zu bekommen.

Suchmöglichkeit[Quelltext bearbeiten]

Auf allen Seiten und Unterseiten der „Frauen in Rot“ kannst Du hier nach bestimmten Stichworten und gelisteten roten Frauen (z. B. nach Name, Beruf, Staatsangehörigkeit usw.) suchen:


Ergebnisse/Auswirkungen[Quelltext bearbeiten]

Es soll auf Dauer vor allem darum gehen, die Rotlinks zu bläuen, also die noch fehlenden Artikel zu verfassen. So wird das in der englischsprachigen Version von Women in Red bereits seit Jahren erfolgreich praktiziert; dort gibt es monatlich unterschiedliche Schwerpunkte. Damit ließe sich auch dem systematischen „Bias“ der Wikipedia bei Artikeln über Frauen und ihre Arbeit entgegenwirken.

Blau geworden[Quelltext bearbeiten]

Veranstaltungsergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Einzelergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Diese Liste kann gern auch fortlaufend/unterjährig ergänzt werden. Durch sie wird deutlich, dass es mit der (Projektlauf-)Zeit durchaus weniger Frauen in Rot gibt, wenn viele mitmachen.

Erweitert worden[Quelltext bearbeiten]

In Arbeit[Quelltext bearbeiten]

Hier darf gern eingetragen werden, was aktuell in Arbeit ist – auf dass es so wenig Doppelarbeit wie möglich gibt.

Berichte und Aktionen[Quelltext bearbeiten]

Siehe auch/Links[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt wird sonst gern dafür genutzt, auf Artikel im Artikelnamensraum zu verweisen. Hier wird er dafür genutzt, für das Projekt interessante Wikipedia-Links zu hinterlegen.

Deutschsprachig[Quelltext bearbeiten]

Englischsprachig[Quelltext bearbeiten]