Diskussion:Chamonix-Mont-Blanc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über die Gemütlichkeit von Chamonix kann man streiten. Sicher ist es gemütlicher als manche französische Skistation. Es hat einen charaktervollen, interessanten, aber auch turbulenten Ortskern, aber auch ebenso villenartige wie großstädtische Ortsteile.

Und wie spricht man Chamonix aus? Ich bitte um Lautschrift oder besser Audiodatei.

Das X ist stumm, habe ich mal bei lokalen Einwohnern erfragt, auch wenn manch Zugereiste das X aussprechen.--Klaus mit K 16:31, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Und wenn man recherchiert kommt raus, daß es von den alteingesessenen Einwohnern Schamoniks ausgesprochen wird. Aber von den reichen zugereisten Einwohnern aus Paris Schamoni. Es gibt so einige franz. Wörter wo das x mit ausgesprochen wird: Asterix, Obelix usw ... --92.194.108.230 18:19, 16. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Und wie viele Einwohner hat der Ort? --- Ich habe in den vergangenen Tagen ein wenig an dem Artikel herumgebastelt und ihn inhaltlich erweitert und die Gliederung etwas verändert. Ich werde nach und nach daran weiter arbeiten. Crampon 13:34, 26. Jun 2005 (CEST)

Der Name des Orts ist Chamonix-Mont-Blanc (siehe ein Photo des Ortsschilds). Ein Umzug der Seite sollte in Erwägung gezogen werden. --Alpinist 20:27, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bitte um Nennung einer Quelle für den deutschen Namen - Google findet ihn kein einziges Mal, und solange das so ist, sollte der Name nicht im Artikel bleiben. Ich erlaube mir also, ihn erstmal wieder herauszunehmen. Gruß --Tilman 06:59, 21. Jan 2006 (CET)

sog. Sektion "Anpassung" entfernt[Quelltext bearbeiten]

Folgender Link und die dazu gehörige Website sieht mir doch sehr nach Werbung aus (Luxuxski chalet Chamonix - www.maison-jaune.com). Kann jedenfalls nicht erkennen, an welcher Stelle dort weiterführende Informationen geboten werden. --StefanWorm 00:06, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Kaum zu vergleichen? Neutralität des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Was soll das heißen " mit seinen 10.000 einwohner ist chamonix kaum mit anderen touristenorten zu vergleichen" ??? Inwiefern ist das zu vertsehen? --Der Beitrag stammt vom 09:52, 27. Jan. 2008 Jacky89 -- Badehaubendealer 12:42, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dieser Satz und die gesamte Einleitung hat meiner Meinung nach nichts mit einem neutralen Standpunkt zu tun, daher habe ich gerade den Neutralitätsvermerk eingebaut. -- Badehaubendealer 12:42, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hat die Gemeinde Chamonix nicht auch eine Geschichte und Sehenswürdigkeiten? --PatrickBrauns (Diskussion) 09:51, 12. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]